Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 11:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erneute Fährenfrage
BeitragVerfasst: So 17. Apr 2011, 19:13 
Offline

Registriert: Do 31. Jul 2008, 15:20
Beiträge: 9
Hallo ans Forum,

ich weiß, dass die Fragen bezüglich der Fähren hier schon gestellt wurden und in der Regel keine Antwort finden.
Ich versuche es aber noch mal.
Wir fliegen am 12.5. nach Rhodos und sind um 8:00 morgens da und möchten unglaublich gerne mit der Fähre nach Karpathos, am liebsten Diafani. Wir möchten nicht übernachten, ansonsten muessten wir bis nachmittags auf die Propellamaschine warten.
Wisst ihr da was neues?? An welchen Tagen und welche Uhrzeit diese fahren?

das wäre :sensat:

Vielen Danke
Jen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erneute Fährenfrage
BeitragVerfasst: So 17. Apr 2011, 21:13 
Offline
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Jan 2009, 19:32
Beiträge: 1882
Wohnort: Gmunden am Traunsee
Hallo Jen,

HIER scheint es etwas zu geben - für Mai halt noch nicht offiziell - aber die Abfahrtszeit Sonntag 8:00h wird Dich vermutlich wenig begeistern ...

Gruß Franz

_________________
Aus der Nachrichtentechnik: entscheidend ist nicht was der Sender sendet, sondern was beim Empfänger ankommt ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erneute Fährenfrage
BeitragVerfasst: Di 19. Apr 2011, 16:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Apr 2011, 10:42
Beiträge: 4
Hallo Jen,

Du hast Glück, auch wenn es erst abends losgeht.
Am 12.5. geht um 19.00 die Prevelis nach Karpathos. Ankunft 23.40.

Der Terminplan ist soweit bis mind. Mitte August sicher.

LG Galiano


Jetzt hab´s auch ich gepeilt, die von mir erwähnte Donnerstag Abfahrt ist bei GTP auf den 26.5. beschränkt, geht man aber etwas umständlich über die ANEK Homepage kann man die Abendfähre am 12.5. sogar buchen, mir scheint da ist mit der gewünschten Fährfahrt noch nicht alles verloren(


Zuletzt geändert von Galiano am Fr 22. Apr 2011, 09:50, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erneute Fährenfrage
BeitragVerfasst: Di 19. Apr 2011, 17:38 
Offline

Registriert: Fr 24. Jul 2009, 14:50
Beiträge: 71
Hier habe ich eine sehr benutzerfreundliche Seite über Fährenverbindungen bis hin zur Buchung gefunden:

http://paleologos.forth-crs.gr/german/npgres.exe?PM=BO

Gruß Calihd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heiße Alternative!
BeitragVerfasst: Di 19. Apr 2011, 20:21 
Offline

Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:07
Beiträge: 154
Hallo Jen -

Ich kann Deinen Wunsch gut verstehen, denn was gibt es Schöneres als den Norden von Kárpathos und eine Schiffspassage mit der Prévelis dorthin?
Franz hat leider Recht, nichts mit Fähre am Donnerstag. Inzwischen haben sie die Fährverbindungen zwischen Rhodos bzw. Pigádia (Kárpathos-Stadt) nach Diafáni leider von zweimal auf einmal wöchentlich heruntergekürzt.

Einziger Lichtblick: an Eurem Ankunftstag gibt es zwei schöne Propellerflüge von RHO nach AOK. Den um 08:30 Uhr könnt Ihr wohl vergessen, doch um 14:45 Uhr gibt es einen zweiten Flug für insgesamt 37,- Euro zu Eurer Trauminsel - zu dem ermuntere ich Euch.
Ich hätte allerdings noch eine Alternative: doch sonntags drauf um 08:00 Uhr per Schiff.

Nachdem ich jahrzehntelang Rhodos für weniger sehenswert gehalten habe und weit in der Ägäis rumgekommen bin, hab ich mich seit einigen Jahren auch mit der Insel Rhodos näher befasst. Nicht nur die Altstadt von Rhodos-Stadt hat es mir angetan, sondern auch der recht spärlich besiedelte Süden der Insel. Nach Überwindung einer längeren "Schmerzstrecke", garniert mit einigen Hässlichkeiten, gelangt man in Gegenden von purer Schönheit, wo man gut 2 oder 3 Tage herumfahren kann, und sogar mit öffentlichen Bussen, wenn man alles geschickt timt (taimt).

Es lohnt sich, einmal den Attáviros-Bergstock zu umrunden - ich habs per Linienbus gemacht. Der Nachmittagsbus nach Émbona und Monólithos fährt nach Ankunft in Émbona anschließend diese Route, also auch nach Ágios Isídhoros, anschließend erst weiter ins wunderschöne Sián(n)a und nach Monólithos, wo er ohne Aufenthalt umkehrt.
In Émbona ist dann Schluss. Aber so um ca. 17:30 Uhr rum gibt es von dort einen Bus mit interessanter Fahrstrecke (über die Westabhänge des Profítis-Ilías-Berges, dann über Sálakos und Kalavárdha) zurück nach Rhódos-Stadt. Vorsicht: geht wochenends nicht, insbesondere sonntags nie.

Solltet Ihr Euch ein kleines Mietauto nehmen, stünden Euch alle südrhodischen Wunder weit offen! Wagt Euch doch mal an die äußerste Südspitze, das Reich der Surfer, Prassoníssi. Und schaut von dort nach Kárpathos rüber, spürt, wie Euch der Mund wässrig wird - wie oft hab ich die Gegend schon, umgekehrt, von Kárpathos aus erspäht!

Für mich hieße das aber, kreuz und quer rumzukurven. Irgendwie nach Láerma und von dort zum Kloster Thárri. Oder nach Apolakkiá und die Westküste runter bis Kattaviá (und eben Prassoníssi). Nachher über den Strand von Plimmíri und den Ort Lachaniá vielleicht nach Messanagrós und auf Feldwegen zum Kloster Skiádhi. Oder eine Stunde im hübschen Gennádhi rumspazieren. In Lárdhos beim "O Tzambíkos" einkehren und sich über Láerma nach Apóllona durchschlagen (alles geteert). Und so weiter ...

Noch etwas: An Donnerstagen im Mai fährt um 10:30 Uhr vom Außenhafen in Rhódos-Stadt die hübsche Diagóras von Blue Star Ferries in etwa 3 Std. 40 min zum wunderschönen Kastel(l)órizo, auch Megísti genannt, einer sehr entlegenen griechischen Insel, gegenüber der südtürkischen Stadt Kaş (Kasch). Wie wäre es mit zwei Nächten dort?! Ich für meinen Teil liebe diese Insel.
Samstags könntet Ihr für wenig Geld, nur 35,- Euro, zurückpropellern, von Kastelórizo nach Rhódos. Dann 1 Nacht in der Pension Eléni in der Altstadt, am folgenden Morgen per Fähre nach Diafáni.

Fantasie spielen lassen, meine Empfehlung. Und Flüge rechtzeitig buchen ... Man kann nur gewinnen, neue Lieben entdecken.

Wünsche Euch alles Gute und etwas Mut.

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erneute Fährenfrage
BeitragVerfasst: Di 19. Apr 2011, 20:26 
Offline
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Jan 2009, 19:32
Beiträge: 1882
Wohnort: Gmunden am Traunsee
Servus Martin, zu allen Deinen Anregungen: :thumb-up:

Gruß Franz

_________________
Aus der Nachrichtentechnik: entscheidend ist nicht was der Sender sendet, sondern was beim Empfänger ankommt ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erneute Fährenfrage
BeitragVerfasst: Mi 20. Apr 2011, 11:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Okt 2010, 15:11
Beiträge: 42
Servus,

ich schließe mich Franz an:

Martin: HERVORRAGEND !!! Ganz Klasse!

DAS ist "Forum"...

lg - der peppi

_________________
siga siga - gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht...!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erneute Fährenfrage
BeitragVerfasst: Mi 20. Apr 2011, 15:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Mär 2008, 17:54
Beiträge: 407
Wohnort: Nähe Bremen
Galiano hat geschrieben:
...
Der Terminplan ist soweit bis mind. Mitte August sicher.
LG Galiano


Hallo Galiano,
wo findet man, bitte sehr, den o.a. Terminplan bis Mitte August?
Bei "ANEK" selbst gibt es im Moment nur Termine bis Ende Mai:==>ANEK :jodes:

MartinPuc stimmen wir voll und ganz zu. Auch wir haben Rhodos schon oft, mehr oder weniger lange, als Zwischenaufenthalt auf unseren Reisen nach Karpathos genutzt und die Insel sehr genossen.
Diesen Mai geht es aber gleich von Rhodos mit "Olympic" nach Karpathos. Leider hatten wir bei unserer Buchung die Fährzeiten für Mai noch nicht, sonst Dienstags: Di. 15:30Uhr ab Rhodos, 20:10Uhr an Karpathos. Schade...
Dafür klappt es aber wahrscheinlich mit Karpathos-Anafi-Santorini-Kreta. Von dort gehts dann wieder nach Norden.

Ps.: Noch 'ne Bitte an Galiano: Wenn möglich 'ne Empfehlung für "die Unterkunft" ( Lage, super Aussicht usw.) auf Anafi. Gerne auch als PN u. vielen Dank im Voraus.

_________________
VlG Karl Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erneute Fährenfrage
BeitragVerfasst: Do 21. Apr 2011, 00:21 
Offline
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Mär 2008, 19:34
Beiträge: 850
@ MartinPuc

Toller Bericht, sehr schön beschrieben und auch ein guter Tipp für die "mutigeren" Urlaubsplaner ... also die "Mutigeren" als mich... :oops: ... trau mich nicht unbedingt so alles auf eigenen Faust zu organisieren - wenn ich irgendwo noch nie war.

VlG - Steffi

_________________
Der Wert einer Begegnung zweier Menschen liegt nicht in
ihrer Dauer oder Häufigkeit, sondern in ihrer Aufrichtigkeit!


Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Leben aus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erneute Fährenfrage
BeitragVerfasst: Do 21. Apr 2011, 11:22 
Offline

Registriert: So 26. Dez 2010, 14:44
Beiträge: 52
Hey Martin
total toll was und wie du schreibst...da wissen wir ja nun alle bei wem wir uns Tipps holen können, wenn wir mal Hilfe zum Thema "individuell reisen" benötigen :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: