Genau, die Maschinen verbleiben in der airberlin-Gruppe, fliegen aber ab sofort für Niki und daher auch mit Niki-Personal, etc., und somit vorrangig auf Strecken von & nach Österreich. D.h. es ist eher unwahrscheinlich, dass sie auf dem DUS-AOK-Umlauf eingesetzt werden.
Umlackiert werden die betreffenden Flugzeuge übrigens nicht. Sie erhalten einfach nur eine österr. Registrierung und einen "operated by NIKI"-Sticker (den man aus der Entfernung nur mit Mühe & Not lesen kann)...
So wurde zum Beispiel aus
dieser Maschine (D-ABGN)
jene hier (OE-LOA). Angeblich verlassen im Gegenzug alle 7 Embraer E190 die Niki-Flotte...das ist aber noch nicht bestätigt.
Damit bahnt sich schon an, wohin der Hase laufen wird: früher oder später wird man Niki äußerlich nicht mehr von airberlin unterscheiden können (ähnlich wie in der Vergangenheit Belair & airberlin oder LTU & airberlin: erst
so, dann
so). Ob tatsächlich alle Niki-Maschinen
diese Lackierung erhalten werden, halte ich für mehr als fraglich. Eine Maschine war vergangene Woche beim Lackierer, jedoch existiert noch kein Foto...wie immer bei airberlin darf man gespannt sein.
Und in der Tat, die A319 passt wunderbar zur A320/321-Flotte, was die Kompatibilität angeht. Aber die 737-700 mit identischer Sitzplatzanzahl eben genauso zur B738. Das Sparprogramm "Shape & Size" ist in vollem Gange, der Flottenbestand aktuell ist deutlich geringer als vor zwei, drei Jahren, und die extreme Vielfalt in der Flotte macht man Stück für Stück rückgängig...zur Info: bis 2005 bestand die Flotte ausschließlich aus B737. In den letzten Jahren wurden da viele Fehler gemacht...