Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schiffsverbindung: Wird Diafani abgehängt?
BeitragVerfasst: Sa 12. Okt 2013, 11:36 
Offline

Registriert: So 13. Apr 2008, 16:03
Beiträge: 717
Gegen die Pläne des griechischen Schiffahrtministeriums, dass die Prevelis auf der Route Piräus-Rhodos und zurück zukünftig den Hafen Diafani nicht mehr anlaufen soll, protestiert der Vorstand der Gemeinde Olympos, Ilias Papailias. Auch die bisher bezuschusste Bootsverbindung von Diafani nach Pigadia viermal pro Woche soll zum Ende Oktober eingestellt werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schiffsverbindung: Wird Diafani abgehängt?
BeitragVerfasst: Sa 12. Okt 2013, 16:12 
Offline
Moderator

Registriert: Di 17. Jun 2008, 09:48
Beiträge: 900
:nein: :motz: :nein: :motz: :nein:

Danke für die Info! Irgendwie hatte ich sowas befürchtet...
Dann kommt man öffentlich nur noch mit dem Bus in den Norden? Oder mit den Ausflugsbooten?

_________________
Grüßle,
Sirtos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schiffsverbindung: Wird Diafani abgehängt?
BeitragVerfasst: Sa 12. Okt 2013, 16:26 
Offline

Registriert: So 13. Apr 2008, 16:03
Beiträge: 717
Ja, so sieht es aus, wenn der Protest nicht erfolgreich ist.
Wobei der Bus keine wirkliche Alternative ist, dieses Jahr fuhr er gerade mal an 2 Tagen (Dienstag und Samstag) in der Woche. Schlimm wäre der Wegfall vor allem für die Einheimischen. Die Touristen kommen mit ihren Mietautos, Motorrädern, Quads und Ausflugsbooten schon noch in den Norden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schiffsverbindung: Wird Diafani abgehängt?
BeitragVerfasst: Do 9. Jan 2014, 11:35 
Offline
Moderator

Registriert: Di 17. Jun 2008, 09:48
Beiträge: 900
Gibt es denn Neues in dieser Sache?
Der Fahrplan der "Prevelis" ist bei gtp bis Ende Februar 2014 online, sie pendelt 3 mal die Woche zwischen Rhodos und Karpathos, fährt aber Diafani noch ein Mal davon an (dienstags Karpathos - Rhodos, donnerstags Rhodos- Karpathos).

Wie sieht es mit dem lokalen Boot aus?

_________________
Grüßle,
Sirtos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schiffsverbindung: Wird Diafani abgehängt?
BeitragVerfasst: Do 9. Jan 2014, 15:48 
Offline

Registriert: Di 17. Aug 2010, 14:35
Beiträge: 492
Ja so ist es, die Prevelis fährt nur noch einmal pro Woche Diafani an. Die Xania 3 ist am 1.11.2013 nach Heraklion gefahren und seitdem fährt sie nicht mehr (und auch kein anderes Boot) die Strecke. In der Saison bleiben dann nur die "Touristenboote", die Konstantinos und die Xrissovalantou III, je nach Auslastung.
Nikolas
Die Straße ist eben fertig! Also soll sie auch befahren werden. Diafani hat damit allerhand eingebüßt, finde ich. :(
Renamarie


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schiffsverbindung: Wird Diafani abgehängt?
BeitragVerfasst: Fr 10. Jan 2014, 19:00 
Offline
Moderator

Registriert: Di 17. Jun 2008, 09:48
Beiträge: 900
Danke, Renamarie!
Ist eigentlich nicht das was ich lesen wollte. :cry:
Ist das lokale Boot denn sonst im Winter gefahren, oder sowieso erst im Frühjahr wieder?

Na, irgendwie werden wir schon ohne Auto nach Diafani kommen. Bin ja unterkunftstechnisch dort noch ziemlich hin und hergerissen.

_________________
Grüßle,
Sirtos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schiffsverbindung: Wird Diafani abgehängt?
BeitragVerfasst: Fr 10. Jan 2014, 19:55 
Zwischen was reißt es dich denn :) ?

LG
Martina


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schiffsverbindung: Wird Diafani abgehängt?
BeitragVerfasst: Fr 10. Jan 2014, 20:46 
Offline

Registriert: So 13. Apr 2008, 16:03
Beiträge: 717
Ob das lokale Boot noch fährt, kann ich nicht sagen.
Für folgende Schiffslinien wurde kurz vor Weihnachten 2013 eine neue Ausschreibung beschlossen:
a) Heraklion-Sitia-Kasos-Karpathos-Chalki-Rhodos (im Anschluss an die Verbindung Piräus-Milos-Santorin)
b) Heraklion-Sitia-Kasos-Karpathos-Diafani-Chalki-Rhodos (13 Wochen im Sommer)
c) Santorin-Anafi-Kasos-Karpathos-Diafani-Chalki-Rhodos
mit einer Laufzeit bis 31.10.2014
Die Proteste der Olimbiten scheinen also zumindest teilweise genützt zu haben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schiffsverbindung: Wird Diafani abgehängt?
BeitragVerfasst: Sa 11. Jan 2014, 10:30 
Offline
Moderator

Registriert: Di 17. Jun 2008, 09:48
Beiträge: 900
Karpathiote - danke! Das sieht ja dann ganz gut aus.
Soweit ich weiss war die letzte Ausschreibung der Route im November ohne Bieter geblieben weshalb die Route für die "Prevelis" bis Ende Februar zwangsverlängert wurde. Schaun mer mal.
Im Mai werden die Ausflugsboote noch nicht täglich fahren, oder?

Martina - zwischen dem Glaros und dem Maistrali und Nikos (da plädiert ein Teil des mitreisenden Anhangs dafür).
Der will auch ein paar Tage nach Olymbos, da bin ich auch noch unschlüssig. Muss mir aber erst noch einen Überblick verschaffen was denn überhaupt zur Verfügung steht.
Vermutlich werden wir aber nicht vorher buchen.

_________________
Grüßle,
Sirtos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schiffsverbindung: Wird Diafani abgehängt?
BeitragVerfasst: Sa 11. Jan 2014, 15:07 
Hallo Sirtos,

ich glaube, ich würde mich ohne Zögern für das Maistrali entscheiden.
Bei dem Glaros könnte das Cafe' darunter evt. manchmal nerven und Nikos Hotel ist ja doch schon bissel in die Jahre gekommen und auch nicht besonders gepflegt worden (oder hat der inzwischen mal renoviert?).
Seid ihr wieder im Mai unterwegs?
Da braucht man ja wirklich noch nix vorbuchen und kann dann spontan entscheiden, auch, ob ihr mal ein paar Tage oben bleiben wollt.

Ich bin auch immer hin- und hergerissen.
Mit fahrbarem Untersatz würde ich mich immer für Olymbos entscheiden.
Ohne....wenn ich unten bin, will ich hoch, bin ich oben, will ich nach unten :D .
Aber du kennst ja beides und ich weiß, dass du dich zumindest zum Übernachten in Diafani wohler fühlst.

Liebe Grüße
Martina


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: