Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fähre in Diafani
BeitragVerfasst: Di 31. Mai 2016, 21:12 
Offline

Registriert: Do 9. Jul 2009, 10:59
Beiträge: 37
Seit Anfang April ist der äußere Bereich des Anlegers an der Mole in Diafani durch Sturm so stark abgesackt, dass auf dem Anleger ein mindestens 30cm großer spalt entstanden ist. Da im äußeren Bereich der Mole die Poller zum Aufnehmen der Schiffsseile verankert sind, können diese Poller nun nicht mehr benutzt werden.

Die Folge davon ist, dass in Diafani seit Anfang April keine Fähre mehr anlegt.

Als wir Ende Mai dort waren, wurde uns gesagt, dass ein Reparaturteam während unseres Aufenthalts noch die Arbeit an der Mole aufnehmen wird. Passiert ist aber bisher gar nichts. Es war nicht mal jemand zur Begutachtung des Schadens vor Ort.

Aus meiner Sicht ist es nicht möglich, den unterspülte Randbereich der Mole wieder aufzurichten. Dieser muss vielmehr von Grund auf wieder betoniert werden. Vorab muss man sicher untersuchen, on nicht noch weitere Schäden durch Unterspülung der Mole entstanden sind.

Ich gehe nicht davon aus, dass die Arbeiten vor Ende der Sommersaison abgeschlossen sein werden, vorausgesetzt sie beginnen überhaupt einmal.

Zu befürchten ist, dass man erst mal ausprobiert, wie Diafani ohne die Fähre auskommt, um vielleicht in Zukunft ganz auf eine Fähranbindung zu verzichten. Dann wäre die einzige Verbindung über Wasser nur noch das Ausflugsschiff für die Touristen, nach dem das community-boat schon seit zwei Jahren eingestellt wurde.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fähre in Diafani
BeitragVerfasst: Di 31. Mai 2016, 21:30 
Offline
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Jan 2009, 19:32
Beiträge: 1882
Wohnort: Gmunden am Traunsee
Torben hat geschrieben:
Aus meiner Sicht ist es nicht möglich, den unterspülte Randbereich der Mole wieder aufzurichten. Dieser muss vielmehr von Grund auf wieder betoniert werden. Vorab muss man sicher untersuchen, ob nicht noch weitere Schäden durch Unterspülung der Mole entstanden sind.

Das sehe ich leider auch so. Siehe auch HIER ...

Gruß Franz

_________________
Aus der Nachrichtentechnik: entscheidend ist nicht was der Sender sendet, sondern was beim Empfänger ankommt ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fähre in Diafani
BeitragVerfasst: Di 31. Mai 2016, 21:42 
Offline

Registriert: Di 17. Aug 2010, 14:35
Beiträge: 492
Hier ganz aktuell vielleicht die positive Variante, dass es doch schneller gehen könnte; http://verena.gr/content/%CE%B1%CF%81%C ... E%BF%CF%85
Ich würde nicht drauf wetten, aber es hört sich erstmal gut an.
Nikolas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fähre in Diafani
BeitragVerfasst: Mi 1. Jun 2016, 11:06 
Offline
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Mär 2008, 10:30
Beiträge: 628
Wohnort: Münsterland
Aha...... :razz:

_________________
Viele Grüße
Jochen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fähre in Diafani
BeitragVerfasst: Mi 1. Jun 2016, 18:24 
Offline

Registriert: Di 17. Aug 2010, 14:35
Beiträge: 492
O.K. Jochen, es war gestern sehr warm hier und ich war zu faul :mrgreen: . Der entscheidende Satz ist "Όπως με διαβεβαίωσε ο ανάδοχος του έργου κ. Μανώλης Ζαράνης, μέχρι το τέλος της εβδομάδας, θα έρθει να εγκατασταθεί προκειμένου να αρχίσουν οι εργασίες" und bedeuete, dass der Bauunternehmer Zaranis bis Ende der Woche mit den Arbeiten beginnen wird. (Ich schmeisse auch mitunter "translate.google" an.)
Nikolas vom heissen Karpathos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fähre in Diafani
BeitragVerfasst: Mi 1. Jun 2016, 18:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Apr 2008, 17:05
Beiträge: 625
Wohnort: Sommer: D, F und GR - Winter: E (Andalusien)
:lol: :lol: :lol: und ich habe schon geglaubt, Jochens Griechisch sei besser als meins :eek: :lol: :lol: :lol:
Jassas kai :kalinichta:
Kassandra :wink:

_________________
Bild

Δείξε μου τους φίλους σου να σου πω ποιός είσαι
Muéstrame a tus amigos, y te digo que eres
Zeige mir deine Freunde, und ich sage dir wer du bist


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fähre in Diafani
BeitragVerfasst: Do 2. Jun 2016, 10:04 
Offline
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Mär 2008, 10:30
Beiträge: 628
Wohnort: Münsterland
Die Qualität meiner Griechischkenntnisse lasse ich einmal offen....
Danke Nikolas für die Übersetzungshilfe, da ich aufgrund des vielen Regens nicht aus dem Haus gekommen bin, um einen Übersetzer anzuschmeißen :lol: .
Bis Ende welcher Woche Manolis Z. mit den Arbeiten beginnen will, stand aber nicht dabei.
Viele Grüße
Jochen

_________________
Viele Grüße
Jochen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fähre in Diafani
BeitragVerfasst: Do 2. Jun 2016, 10:28 
Offline

Registriert: Di 17. Aug 2010, 14:35
Beiträge: 492
:yamas: Die Hoffnung stirbt zuletzt, Jochen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fähre in Diafani
BeitragVerfasst: Do 2. Jun 2016, 10:51 
Offline

Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:07
Beiträge: 152
Hallo Torben und alle anderen,

ich glaub, es ist für viele Touristen doch wichtig, eine direkte Fährverbindung nach Diafáni zu haben. Geht halt doch viel schneller als mit dem Umweg über Pigádia.

Zustimmen kann ich leider auch in dem Punkt, dass die Fährgesellschaft angesichts der immer spärlicheren Einwohnerschaft im hohen Norden der Insel (nicht mal mehr 100 in Ólimbos und angeblich nur knapp darüber in Diafáni - wenn's stimmt, im April haben einige mir gegenüber dieses Entvölkerungsproblem angesprochen) nicht mehr auf das Anlegen in Diafáni erpicht sind.

Das hatten wir ja schon mal, es wurde auf nur 1 Fähre (aus beiden Richtungen) pro Woche ausgedünnt, und erst nachdem Nikos O. und andere all ihre Kontakte spielen gelassen hatten, wieder auf je zwei Fahrten pro Woche aufgestockt.

Die Lösung wäre m. E., zusätzlich zu den Bussen (bzw. dem Mittwochs-Bus, im Winter) wieder mehrmals wöchentlich eine Bootsverbindung herzustellen. Dafür könnte man ja die beiden Ausflugsboote von Pigádia aus verwenden, nur eben das ganze Jahr über. Fahrt nach Diafáni am Abend wäre natürlich toll, da müssten viele nicht mehr in Pigádia nächtigen. Was wiederum den Südkarpathioten nicht recht sein könnte ...

Gruß
Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fähre in Diafani
BeitragVerfasst: Do 2. Jun 2016, 17:34 
Offline
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Jan 2009, 19:32
Beiträge: 1882
Wohnort: Gmunden am Traunsee
Na gut, die Autobusse und die Ausflugsboote können halt nur einen Teil der Anforderungen lösen, allerdings besser als die Fähre, die teilweise zu unmöglichen Zeiten einläuft, weil es ein vernünftiger Fahrplan eben nicht anders zulässt. Ich denke mal, dass der Frachttransport mindestens ebenso wichtig ist, und da ist es für die Kommune Olymbos und insbesondere Diafani natürlich deutlich kostengünstiger, wenn Fracht nicht aus Pigadia herangeschafft werden muss. Letztlich würde ich es aber verstehen, wenn die Fähre Diafani nicht mehr oder nicht mehr so oft anfahren würde, wenn es sich nicht rechnet. So vieles mit Subventionen abzudecken ist ja leider Teil des Problems in Griechenland ...

Gruß Franz

_________________
Aus der Nachrichtentechnik: entscheidend ist nicht was der Sender sendet, sondern was beim Empfänger ankommt ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron