Aktuelle Zeit: Di 19. Mär 2024, 11:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anreise mit der Fähre Anfang April
BeitragVerfasst: Mo 18. Mär 2019, 18:05 
Offline

Registriert: So 17. Mär 2019, 20:46
Beiträge: 1
Hallo Miteinander,

ich habe dieses Jahr die Möglichkeit, länger in Griechenland zu bleiben (zweieinhalb Monate :-) ) und möchte mit dem Auto und meinen beiden Hunden zuerst nach Karpathos. Ich wohne in Amoopi und mein Wirt hat gemeint, es gäbe von Piräus dienstags eine Fähre über Rhodos nach Karpathos. Er meinte Blue Star Patmos. Laut Internet stimmt das. Meine Frage jetzt: gibt es noch eine andere Möglichkeit z.B. über die Halbinsel westlich von Athen an anderen Tagen?
Hat jemand schon mal sowas gemacht?

Viele Grüße und voller Vorfreude!
Christina


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anreise mit der Fähre Anfang April
BeitragVerfasst: Mo 18. Mär 2019, 18:18 
Offline

Registriert: Di 17. Aug 2010, 14:35
Beiträge: 492
Hallo Christina,
praktisch gibt es erstmal noch die Prevelis, die dienstags und freitags fährt (www.anek.gr), theoretisch kann man natürlich auch erst nach Kreta fahren. Ich glaube, da gibt es eine Verbindung von Kalamata. Wenn man/frau Zeit hat...
Griß
Nikolas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anreise mit der Fähre Anfang April
BeitragVerfasst: Mo 18. Mär 2019, 23:09 
Offline
Moderator

Registriert: Di 17. Jun 2008, 09:48
Beiträge: 900
renamarie hat geschrieben:
theoretisch kann man natürlich auch erst nach Kreta fahren. Ich glaube, da gibt es eine Verbindung von Kalamata. Wenn man/frau Zeit hat...

Es gibt eine Verbindung von Gythio nach Kissamos/Westkreta mit der "Ionis" einmal die Woche. Im Sommer evtl. auch noch ab Kalamata.
https://tritonferries.gr/en/schedules/#Ionis
Alternativ mit der "Porfyrousa" ab Neapoli nach Kythira und von dort mit der "Ionis" dreimal die Woche nach Kissamos.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anreise mit der Fähre Anfang April
BeitragVerfasst: Di 20. Aug 2019, 09:16 
Offline

Registriert: Mo 19. Aug 2019, 19:35
Beiträge: 6
Hallo,
ich hänge meine Frage mal an dieses Thema ran, weil es im Prinzip um das gleiche geht: Ich buche unsere Urlaube schon immer sehr früh, bin jetzt also schon beim Sommerurlaub 2020. Wir kombinieren immer zwei Inseln, dieses Jahr haben wir uns Rhodos und Karpathos ausgesucht. Damit ich nun Hotels buchen kann, müsste ich natürlich einigermaßen sicher die Fährtage wissen:
Die Blue Star Ferries fahren in diesem Jahr im Sommer immer mittwochs. Hat jemand den Überblick, ob das die letzten Jahre auch so war oder ändert sich das ständig? Wie sieht es bei den ANEK-Fähren raus, gibt es da einen Tag, der immer dabei ist? In einer anderen Diskussion habe ich gelesen, dass deren Fahrpläne immer erst im April feststehen, das wäre für uns viel zu spät.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anreise mit der Fähre Anfang April
BeitragVerfasst: Di 20. Aug 2019, 09:30 
Offline

Registriert: Di 17. Aug 2010, 14:35
Beiträge: 492
Hallo sobi!
Die Fährpläne sind in der letzten Zeit stabil - wir haben auch nichts von geplanten Änderungen gehört/gelesen. Im Sommerplan der ANEK ist wichtig, dass die Touren im Sommer in einem anderen Modus sind. Das kann man aktuell bei der ANEK nachschauen.
Gruß
Nikolas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anreise mit der Fähre Anfang April
BeitragVerfasst: Di 20. Aug 2019, 10:24 
Offline

Registriert: Mo 19. Aug 2019, 19:35
Beiträge: 6
@renamarie
Danke für deine schnelle Antwort!
Was meinst du mit:
renamarie hat geschrieben:
Im Sommerplan der ANEK ist wichtig, dass die Touren im Sommer in einem anderen Modus sind.
?
Nach dem aktuellen Plan fahren die Fähren dienstags, donnerstags und sonntags von Rhodos nach Karpathos und dienstags, mittwochs und samstags zurück. Wir wollen nächstes Jahr auch im August fahren, das mit dem Modus ist mir nicht klar. Sind eigentlich auch die Zeiten ähnlich? Am Dienstag sind die Zeiten ja sehr human, an den anderen Tagen ist man nachts unterwegs, das wäre natürlich nicht ganz so toll, wenn man einen Mietwagen übernehmen will.

Grüße, Sobi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anreise mit der Fähre Anfang April
BeitragVerfasst: Di 20. Aug 2019, 10:39 
Offline

Registriert: Di 17. Aug 2010, 14:35
Beiträge: 492
Mit dem Modus meine ich, dass ab Mitte September (so glaube ich mich zu erinnern) die Prevelis die Tour nur noch 2x die Woche fährt. Im Sommer macht sie noch die Zwischentour Rhodos-Kreta mit den z.T. nächtlichen Abfahrten.
Gruß
Nikolas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anreise mit der Fähre Anfang April
BeitragVerfasst: Di 20. Aug 2019, 11:15 
Offline
Moderator

Registriert: Di 17. Jun 2008, 09:48
Beiträge: 900
Eine tagesgenaue Planung inklusive Fähren mit einem Jahr Vorlauf und das für Griechenland - Respekt. :shock:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anreise mit der Fähre Anfang April
BeitragVerfasst: Di 20. Aug 2019, 11:47 
Offline

Registriert: Mo 19. Aug 2019, 19:35
Beiträge: 6
Das haben wir die letzten Jahre zweimal mit Kos / Kalymnos und einmal mit Samos / Ikaria gemacht, ging eigentlich problemos. Nur in diesem Jahr musste ich die Flüge doppelt buchen (und bezahlen!) weil Germania pleite gegangen ist. Das hat aber wenig mit Griechenland zu tun. Nach meinen Erfahrungen kann man für die Sommerferien zu keinem Zeitpunkt günstiger buchen als ein Jahr im Voraus. Auch die Hotelauswahl ist im August/ September noch am größten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anreise mit der Fähre Anfang April
BeitragVerfasst: So 29. Dez 2019, 17:16 
Offline

Registriert: Do 18. Sep 2008, 20:02
Beiträge: 16
Wir planen im Mai von Heraklion nach Karpathos mit der Fähre zu kommen. Allerdings scheint es noch keine aktuelle Fahrpläne zu geben. :?:
Ab Karpathos Hafen würden wir dann gerne ein Auto mieten. Vielleicht könnt Ihr mir einen Vermieter empfehlen.

LG
Sylviakarin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: