Aktuelle Zeit: Mo 11. Dez 2017, 06:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fragen zum Fahrradverleih
BeitragVerfasst: Mi 9. Sep 2015, 14:46 
Offline

Registriert: Mi 9. Sep 2015, 12:53
Beiträge: 1
Hallo zusammen,

ich plane am kommenden Dienstag die Bergdörfer Aperi, Volada und Othos zu besuchen. Hochgehen soll es (aus zeitlichen Gründen und der Bequemlichkeit halber) per Bus ab Pigadia. Wie es anschließend wieder "runter" gehen soll, ist aber noch nicht ganz klar.

Eine Möglichkeit wäre, mit dem Rad entweder in Richtung Finiki/Arkasa oder nach Pigadia zurückzufahren. Da stellen sich mir aber folgende Fragen:
Könnte man in Pigadia ein Rad mieten und dieses dann mit dem Bus nach "oben" transportieren? Haben die Busse entsprechenden Stauraum bzw. tolerieren die Fahrer das?
Oder weiß jemand, ob Auto Moto Center in Pigadia Fahrräder sogar "zustellt" (also beispielsweise nach Othos)?
Welche der beiden Strecken (Richtung Finiki/Arkasa oder nach Pigadia) ist "einfacher" zu bewältigen (sprich: geht überwiegend bergab, ist vom Straßenzustand und Verkehr her einfacher zu bewältigen)?

Eine andere Möglichkeit wäre, die Strecke an die Ost- bzw. Westküste zu Fuß zurückzulegen. Haltet ihr das für machbar, entlang der Straße zu wandern, oder würdet ihr davon eher abraten?

Danke im Voraus für eure Hilfe!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Fahrradverleih
BeitragVerfasst: Mi 9. Sep 2015, 16:05 
Offline
Moderator & Technik
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Jan 2009, 18:32
Beiträge: 3448
Wohnort: Gmunden am Traunsee
Srvus pagecenter,

Fahrräder gibt es in Pigadia meines Wissens zu mieten, ob Dich der Busfahrer damit allerdings mitnimmt, ist die Frage; vorgesehen ist es glaube ich nicht (aber die Griechen können oft auch recht flexibel sein). Beim Kiosk am zentralen Busbahnhof würde ich mich diesbezüglich erkundigen. Die meisten Busse sind ausgemusterte Fahrzeuge aus Deutschland und sind für den Personenverkehr gedacht. Ob Fahrräder irgendwohin zugestellt werden, weiß ich nicht, das musst Du vor Ort erfragen. Generell ist das Vermieten von Fahrrädern auf der Insel eher unüblich; die Mountainbiker haben meist ihre eigenen Räder mit dabei, zumal der Zustand der meisten Leihfahrräder nicht so ganz das Wahre ist.

Der höchste Punkt der drei Bergdörfer liegt zwischen Volada und Othos; von dort geht es sowohl nach Osten (Richtung Volada-Aperi-Pigadia), genauso nach Westen (Richtung Othos-Piles und in weiterer Folge bis zur Küste) praktisch nur bergab (und das teilweise durchaus heftig). An der Westküste bis Arkassa gibt es kurze leichte Steigungen, nicht wirklich der Rede wert. Richtung Pigadia ist eher etwas mehr Verkehr. Eine Möglichkeit wäre auch, die durchgehend asphaltierte Straße von Othos über das Kloster Aghios Georghios Vasson nach Aperi abzufahren, die ebenfalls praktisch nur bergab führt. Zu Fuß auf der Straße zu laufen würde ich nicht empfehlen, das ist auf beide Seiten ziemlich weit und eher unlustig. Am ehesten könnte man noch durch die Gärten von Othos den Wanderweg KA3 zu dem oben erwähnten Kloster absteigen, ein Stück bergab nach rechts auf eine Staubpiste abzweigen, dieser folgen, bis man wieder auf den KA3 trifft, der dann auf dieser und einer später links abzweigenden Piste bis nach Pigadia markiert ist (etwa 3 Std. Gehzeit).

Gruß Franz

_________________
Aus der Nachrichtentechnik: entscheidend ist nicht was der Sender sendet, sondern was beim Empfänger ankommt ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Fahrradverleih
BeitragVerfasst: Do 25. Aug 2016, 14:42 
Offline

Registriert: So 10. Mär 2013, 19:13
Beiträge: 63
Hallo zusammen

gibt es Neuigkeiten bezüglich Ebikes auf Karpathos? Das wäre mein Wunsch beim nächsten Urlaub, mal die Insel per Bike erkundigen - aufgrund des Gegenwindes gern per Motorunterstützung ;)

Sonnige Grüße
Leandra


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: