Aktuelle Zeit: Mo 11. Dez 2017, 06:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welcher Mietwagen ist geeignet?
BeitragVerfasst: Do 16. Jun 2016, 21:25 
Offline

Registriert: Do 16. Jun 2016, 13:35
Beiträge: 3
Hallo Zusammen,

Ich bin Ende Juli das 1x in Karpathos. Wir wohnen in Pigadia und wollen von dort aus die Insel erkunden (Dörfer, Strände und alles was Karpathos so zu bieten hat und sich in 7 Tagen ausgeht). Da stellt sich mir die Frage ob eine Kleinwagen (zB Fiat Panda 5dr) vollkommen ausreicht oder ob es Gegenden gibt die nur mit SUV (Suzuki Jimmy) befahrbar sind?

Lg
Julia :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Mietwagen ist geeignet?
BeitragVerfasst: Fr 17. Jun 2016, 08:15 
Offline
Moderator & Technik
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Jan 2009, 18:32
Beiträge: 3448
Wohnort: Gmunden am Traunsee
Servus Julia,

es gibt auf Karpathos natürlich jede Menge Pisten, die nur mit einem geländegängigen PKW (oder nicht einmal damit) befahrbar sind. Wenn ihr aber sowieso nur 7 Tage vor Ort seid meine ich, dass es mehr als genug zu sehen und zu erleben gibt, das auch mit einem Panda machbar ist :) . Die bewohnten Ortschaften sind jedenfalls alle damit erreichbar, die gängigen Badestrände auch. Einen Jimny die ganze Woche zu fahren wäre mir schon wegen des schlechten Federungskomforts nicht so angenehm (und recht teuer sind diese Dinger auch). Ob Du zu dieser Zeit überhaupt einen bekommst ist auch nicht sicher - solltest Du wirklich einen wollen, würde ich so bald wie möglich buchen.

Gruß Franz

_________________
Aus der Nachrichtentechnik: entscheidend ist nicht was der Sender sendet, sondern was beim Empfänger ankommt ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Mietwagen ist geeignet?
BeitragVerfasst: Fr 17. Jun 2016, 14:01 
Offline

Registriert: Do 16. Jun 2016, 13:35
Beiträge: 3
Danke für die Info :)

Das mit den Schotterpisten betrifft ja vor allem den Norden der Insel, oder? Wir interessieren uns auch sehr für abgeschiedeneren Strände und Plätze dieser Insel. Wie stark frequentiert sind die Strände, die man mit normalen PKW erreichen kann? Hat da jemand Erfahrungswerte? Wenn die Insel auch einsame bis weniger stark besuchte Strände hat, die ohne SUV erreichbar sind, dann ist ein SUV wahrscheinlich unnötig für 7 Tage. Wenn uns ein Geländewagen allerdings Zugang zu wirklich einsamen und unberührten Plätzen schafft, dann ist das definitiv eine Überlegung wert.

Die Frage ist auch, ob man den Kleinwagen nicht abstellen kann und von dort aus zu Fuß geht, sobald eine Weiterfahrt nicht mehr möglich ist?

Lieben Gruß
Julia


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Mietwagen ist geeignet?
BeitragVerfasst: Fr 17. Jun 2016, 14:16 
Offline

Registriert: Di 17. Jun 2008, 08:48
Beiträge: 625
Julialichti hat geschrieben:
Die Frage ist auch, ob man den Kleinwagen nicht abstellen kann und von dort aus zu Fuß geht, sobald eine Weiterfahrt nicht mehr möglich ist?

Lieben Gruß
Julia

Diese Möglichkeit besteht natürlich immer.
Die Frage ist allerdings, wie weit ihr zu Fuß gehen wollt und ob ihr dort mit dem Auto wieder wegkommt :mrgreen:

Es gibt aber auf Karpathos tatsächlich Leute, die sich einsame Strände und Ecken erwandern. Die freuen sich dann sicher sehr, wenn andere mit dem Jeepaki über Pisten geholpert kommen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Mietwagen ist geeignet?
BeitragVerfasst: Fr 17. Jun 2016, 16:11 
Offline
Moderator & Technik
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Jan 2009, 18:32
Beiträge: 3448
Wohnort: Gmunden am Traunsee
Sirtos hat geschrieben:
Es gibt aber auf Karpathos tatsächlich Leute, die sich einsame Strände und Ecken erwandern. Die freuen sich dann sicher sehr, wenn andere mit dem Jeepaki über Pisten geholpert kommen...

Ja, das macht immer außerordentlich Spaß, wenn man dann als Wanderer in einer Staubwolke untergeht. Auch die Reifenhändler auf der Insel freuen sich sehr darüber ...

_________________
Aus der Nachrichtentechnik: entscheidend ist nicht was der Sender sendet, sondern was beim Empfänger ankommt ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Mietwagen ist geeignet?
BeitragVerfasst: Fr 17. Jun 2016, 20:50 
Offline

Registriert: Sa 24. Jan 2015, 23:05
Beiträge: 14
Zitat:
Ja, das macht immer außerordentlich Spaß, wenn man dann als Wanderer in einer Staubwolke untergeht


Wir haben uns beim Wandern auf Schotterpisten immer eines angewöhnt: auf der Mitte der Straße bleiben, bis der Jimmy (oder auch Panda :D )ganz langsam werden muss, dann staubt es nicht so.

Wichtig: wenn man dann Platz macht, auch ganz freundlich lächeln und die Hand zum Gruße heben ...

_________________
lg.
-------------------------
Herbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Mietwagen ist geeignet?
BeitragVerfasst: So 19. Jun 2016, 16:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Feb 2013, 19:28
Beiträge: 312
Wohnort: 56075 Koblenz
Auf Grund deines kurzen Urlaubs auf Karpathos und deinen Wunsch abgelegende Strände zu besuchen (die im Norden liegen), solltest du aus Zeitgründen meiner Meinung nach einen Geländewagen holen. So stehen dir alle Optionen offen. Auch der Besuch von etwas abgelegenen Orten ist besser möglich. Von da aus kann man dann auch gut Wanderungen starten.

_________________
Gruß Schängel Koblenz
----------------------------------------------------------
Make Every Day The Best Day Of Your Life. (Carlos Santana)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Mietwagen ist geeignet?
BeitragVerfasst: Mo 20. Jun 2016, 19:42 
Offline

Registriert: Do 16. Jun 2016, 13:35
Beiträge: 3
Danke für eure Infos. Wir haben uns jetzt für einen Geländewagen entschieden :)

Lg
Julia


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Mietwagen ist geeignet?
BeitragVerfasst: Mo 20. Jun 2016, 23:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Jun 2016, 13:07
Beiträge: 44
Wohnort: Butzbach, Hessen, Deutschland
Gute Wahl! :D
Wir fahren den Jimney jetzt schon seit unserer ersten griechischen Insel im Jahre 2013.
Wir wollen kein anderes Fahrzeug (soft top) weil es unseren Reisegewohnheiten optimal entspricht.
Wir fahren gerne außerhalb der geteerten Straßen.
Auch mal an Strände und Orte, die vom handelsüblichen Nissan Micra Standard Touri gemieden werden.
Wir sind früh draußen, kommen spät rein und essen dort, wo die Griechen auch essen - bin mal gespannt ob das auf Karpathos auch funktioniert.

Und was die "Staubwolken"-Bemerkungen betrifft: Man könnte meinen, dass Karpathos' Schotterpisten und Fusswege voller
rücksichtslos durchbrausender Wagenkolonnen besteht. :roll:

Wir haben bei Billys Rent a Car gemietet und nach Handeln einen Super Preis bekommen, der wahrnehmbar unter den regulär aufgerufenen
€ 50.- bis 60.- pro Tag liegt, inkl. Versicherung und Airport Pickup.
(billysrentacar@gmail.com) - Ansprechpartner:Christina

Bin neu hier und freue mich auf Tipps und Austausch!

L'mate


Dateianhänge:
jimney_holidaysklein.jpg
jimney_holidaysklein.jpg [ 226.74 KiB | 2341-mal betrachtet ]

_________________
Reisen veredelt den Geist und räumt mit unseren Vorurteilen auf.
(Oscar Wilde)


Zuletzt geändert von FranzP. am Di 21. Jun 2016, 07:46, insgesamt 1-mal geändert.
Forumregeln: keine ganzen Beiträge zitieren!
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Mietwagen ist geeignet?
BeitragVerfasst: Di 21. Jun 2016, 07:34 
Offline

Registriert: Di 17. Jun 2008, 08:48
Beiträge: 625
Ich bin ja immer etwas misstrauisch, wenn Leute Mietwagenverleiher empfehlen, mit denen sie noch gar nicht unterwegs waren.... dazu noch im ersten Forumsbeitrag.

Und das Allradauto heißt Jimny, ohne e. ;)

_________________
Grüßle,
Sirtos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: