Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 80ccm Roller mit 3er Führerschein
BeitragVerfasst: Sa 5. Apr 2008, 13:35 
Offline

Registriert: Di 1. Apr 2008, 19:57
Beiträge: 2
Wohnort: Gießen
wir fahren im Juni nach karpathos und wollen uns wie jedes Jahr einen Roller mit mindestens 80ccm leihen,jetzt habe ich im MMv reiseführer gelesen daß die Vermieter auf Karpathos so einen Roller nur mit 1er verleihen.Dann habe ich lefkos rent a car geschrieben er antwortete mir daß ich mit meinem 3er dort 80 ccm oder 125 ccm Roller fahren darf.Was ist denn Richtig und kann man mit dem Roller bis nach olymbos fahren.Wir übernachten im Astron in Pigadia gibt es dort einen empfehlenswerten Verleih.
LG Griechenlandfan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 80ccm Roller mit 3er Führerschein
BeitragVerfasst: Sa 5. Apr 2008, 15:31 
Offline
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Fr 21. Mär 2008, 16:19
Beiträge: 81
Wohnort: Andernach, Deutschland
Hallo,
habe hierzu aus einem anderen Forum folgendes gefunden:

Zitat:
Sie dürfen mit dem Führerschein der "alten" Klasse 3 folgende Motorräder fahren:

Führerschein wurde vor dem 01.04.1980 erteilt:
Mit diesem Führerschein dürfen Sie Leichtkrafträder der Klasse A1 fahren (max. 125 ccm Hubraum, 11 kW Motorleistung). Wenn Sie Ihren Führerschein umtauschen, bekommen Sie die Klasse A1 zugeteilt.

Führerschein wurde seit dem 01.04.1980 erteilt:
Mit diesem Führerschein dürfen Sie fahren:
Kleinkrafträder und Fahrräder mit Hilfsmotor mit einem Hubraum von nicht mehr als 50 ccm und einer bauartbestimmten Höchstgeschwindigkeit von höchstens 45 km/h (bei Kleinkrafträdern, die bis zum 31.12.2001 erstmals in den Verkehr gekommen sind, beträgt die bbH8) 50 km/h)
Kleinkrafträder und Fahrräder mit Hilfsmotor im Sinne der Vorschrift der DDR, wenn sie bis zum 28.02.1992 erstmals in den Verkehr gekommen sind (§ 76 Nr. 8 FeV)



_________________
Gruß vom Tom ;-)
____________________________________________

Bild
Sorge dich nicht, lebe! - Dale Carnegie

www.sondermann-international.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 80ccm Roller mit 3er Führerschein
BeitragVerfasst: Sa 5. Apr 2008, 17:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:59
Beiträge: 313
Wohnort: Westlich des Urals
Ich habe mich mit meinem Vermieter letztes Jahr darüber lange unterhalten. Griechenland hat sich den EU-Begebenheiten angepasst. D.h. Roller fahren darf man bis 50ccm , wenn man den Führerschein für PKW besitzt. Diese Roller dürfen bauartbedingt eine V-max von 50 km/h haben - was auch gut so ist und viele davor schützt, sich gefährlichst selbst zu überschätzen (wobei man sich mit einem 50er auch gut semmeln kann :D ).
Die Helmpflicht wurde ab 1.1.2008 soweit ausgeweitet bzw. reformiert, das jetzt nur die EU-zertifizierte Helme erlaubt sind.
Die gerne ausgegebenen Fahrrad- oder Reitkappe ist somit nicht mehr erlaubt und wird mit Bußgeld belegt.

_________________
Strichskiaskopie ist keine anrüchige Tätigkeit


Zuletzt geändert von hombre am Sa 12. Apr 2008, 09:23, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 80ccm Roller mit 3er Führerschein
BeitragVerfasst: Fr 11. Apr 2008, 20:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Mär 2008, 14:02
Beiträge: 130
Wohnort: neben der A 7 in der Mitte Deutschlands
... zum Thema Helmpflicht:

Nicht nur dass mir mein Kopf zu schade ist um an einem der vielen Felsen zermatscht zu werden, auch werden seit Jahren regelmäßig Kontrollen durch die Polizei durchgeführt - Touristen dürfen gleich bezahlen!!! Wäre schade um die Urlaubskasse.

Wir hatten einmal einen Sturz mit dem Motorrad - und waren heilfroh, dass wir auch schon vor den Zeiten der Helmpflicht unsere eigenen Helme mit- und auch auf hatten - ich pfeif auf das Easy-Rider-Feeling!

C.

_________________
Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will.
Galileo Galilei


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: