Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Taxi Flugplatz - Arkassa 2006 und heute
BeitragVerfasst: Do 11. Feb 2016, 12:44 
Offline

Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:07
Beiträge: 153
Darf ich noch einmal in Sachen Taxipreise vom Flugplatz nach Arkássa nachhaken?

Im Juni 2006 zahlte ich für die 9,5 km 17,- Euro. Ich fand das damals einen hochgradig überzogenen Preis. Diese Entfernung entspricht fast genau meiner Strecke aus einem Vorort Münchens zum Pasinger Bahnhof, und der Preis war vor 10 Jahren exakt derselbe - in Deutschland (!).
Nun hab ich mit Sirtós gerade die Taxipreise auf Überlandstrecken von Rhodos diskutiert. Der Tarif scheint sich, trotz etwas wirrer Angaben am Ende der entsprechenden Taxi-Seite bei ando.gr, bei 1,22 Euro pro km zu bewegen - heute, im Jahr 2016.
Das auf Kárpathos übertragen hieße, ein Taxifahrer dürfte vom Flughafen nach Arkássa heute ca. 11,60 Euro verlangen. Aber da wird es ganz sicher noch einen "Flughafenzuschlag" geben, wie sich das für die Taxlergilde eben gehören muss. Aber mehr als 16-17 Euro wären dann doch auch heute ein Wucherpreis. Na ja, Minás K. aus Menetés hat mir den schon vor 10 Jahren abgeknöpft.

Was meint Ihr dazu, und was wird denn heute für die Strecke verlangt? 17 Euro?

Gruß
Martin


Zuletzt geändert von FranzP. am Do 11. Feb 2016, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
Bitte keine vollständigen Namen ohne ausdrückliche Zustimmung des Betroffenen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Taxi Flugplatz - Arkassa 2006 und heute
BeitragVerfasst: Do 11. Feb 2016, 13:10 
Offline
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Jan 2009, 19:32
Beiträge: 1882
Wohnort: Gmunden am Traunsee
Meines Wissens kostet Flughafen - Arkassa derzeit etwa 20€ oder knapp darüber. Alle Fahrten auf Karpathos, die nicht Pigadia als Ausgangs- oder Zielort haben, sind unverhältnismäßig teuer. Da wird offenbar immer eine (theoretische) An- und Rückfahrt dorthin in den Preis eingerechnet.

Gruß Franz

_________________
Aus der Nachrichtentechnik: entscheidend ist nicht was der Sender sendet, sondern was beim Empfänger ankommt ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Taxi Flugplatz - Arkassa 2006 und heute
BeitragVerfasst: Do 11. Feb 2016, 14:14 
Offline

Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:07
Beiträge: 153
Hallo Franz,

im Vgl. zu anderen Gegenden GRs haben sich die karpathiotischen Taxler ein sehr gewinnbringendes Tarifsystem erstritten. Aber das wissen wir ja schon von früher her.
Bitte nicht unseren mitteleuropäischen Kolleginnen und Kollegen aus der Taxi-Branche weitersagen, sonst kommen die auch noch auf die Idee des doppelten Fahrpreises.
Na ja, solange die Touris es zahlen ... Die Lust, sich ein eigenes Auto zu mieten, wird jedenfalls durch derartige Taxitarife bestimmt nicht ausgebremst. Irgendwie ein zweischneidiges Schwert für die karpathiotischen Taxler, man schneidet sich ins eigene Fleisch ...
Umso stärker werden diejenigen gemolken (werden), die keine Lust auf ein Mietauto zeigen.

Bleibt mir wieder nur zu sagen: Na servus!
Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Taxipreise auf Rhodos erhöht
BeitragVerfasst: Fr 12. Feb 2016, 18:07 
Offline

Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:07
Beiträge: 153
Hallo,
auf Rhodos wurden die Taxipreise wegen Erhöhung der MwSt. von 16% auf 23% jetzt entsprechend angepasst, bei den Fixpreisen für bestimmte Überlandstrecken mit großzügigem Aufrunden nach oben. Ich nehme an, die Taxifahrer auf Kárpathos ziehen da gerne mit. Das werden dann wohl eher 10% mehr werden ...

Gruß
Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: