Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Olympos-Pigadia vor 10 Jahren
BeitragVerfasst: Fr 3. Jul 2009, 12:34 
Offline

Registriert: Do 2. Jul 2009, 20:13
Beiträge: 10
Vielen Dank für die Begrüssung.
Kalo sas vrika!

Ich hab da gleich mal ne spezielle Frage:
Eine Mitschülerin, die vor etwa 10 Jahren in Olympos war, behauptet, dass es zu der Zeit eine Busverbindung von Olympos in den Inselsüden gegeben hat.
In Anbetracht der Strassenbeschaffenheit und der Tatsache, dass sogar die meisten Taxifahrer diese Fahrt verweigern, kann ich mir das nicht so recht vorstellen.
Sie hat aber derzeit mehrere Tage dort gewohnt und bleibt nachdrücklich bei ihrer Behauptung.

Vielleicht kann hier jemand von den Nordkarpathos-Experten Gewissheit schaffen.

Vielen Dank
Na'ste kala
Klaus

Griechenlandgeschichten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Olympos-Pigadia vor 10 Jahren
BeitragVerfasst: Fr 3. Jul 2009, 12:57 
Hallo und ein Dank für diesen Hinweis, habe sofort gestöbert!




poniruli hat geschrieben:
Griechenlandgeschichten


LG.
Rosi


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Olympos-Pigadia vor 10 Jahren
BeitragVerfasst: Fr 3. Jul 2009, 13:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Apr 2008, 17:05
Beiträge: 625
Wohnort: Sommer: D, F und GR - Winter: E (Andalusien)
poniruli hat geschrieben:
Eine Mitschülerin, die vor etwa 10 Jahren in Olympos war, behauptet, dass es zu der Zeit eine Busverbindung von Olympos in den Inselsüden gegeben hat.
In Anbetracht der Strassenbeschaffenheit und der Tatsache, dass sogar die meisten Taxifahrer diese Fahrt verweigern, kann ich mir das nicht so recht vorstellen.
Sie hat aber derzeit mehrere Tage dort gewohnt und bleibt nachdrücklich bei ihrer Behauptung.


Hallo Klaus,
ich war zwar zu diesem Zeitpunkt nicht in Olymbos, doch es hätte sich auch bis Pigadia herumgesprochen, wenn es dort eine Busverbindung gegeben hätte. Vielleicht hat Possi-Travel ja eigene Busse (als Reiseveranstaltet) hochgeschickt. Das entzieht sich meiner Kenntnis, kann ich mir auch nur schwerlich vorstellen.
Vielleicht meint sie aber auch die Verbindung Olymbos-Diafani? Um das Schiff in Diafani zu erreichen muss man ja irgendwie dorthin kommen.

poniruli hat geschrieben:


Ja, da "turne" ich auch häufig drin herum, eine wirklich schöne Seite.

LG Kassandra :wink:

_________________
Bild

Δείξε μου τους φίλους σου να σου πω ποιός είσαι
Muéstrame a tus amigos, y te digo que eres
Zeige mir deine Freunde, und ich sage dir wer du bist


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Olympos-Pigadia vor 10 Jahren
BeitragVerfasst: Fr 3. Jul 2009, 13:42 
Offline

Registriert: Do 2. Jul 2009, 20:13
Beiträge: 10
Vielen Dank für deine Antwort, liebe Kassandra.

Kassandra Bruja hat geschrieben:
... Vielleicht meint sie aber auch die Verbindung Olymbos-Diafani? ...

ja, das war auch meine erste Vermutung. Doch kennt sie auch die Diafani-Verbindung und besteht darauf, nichts verwechselt zu haben.
Wer weiss?

Na'se kala
Klaus

_________________
Griechenlandgeschichten:
www.kthomas-berlin.de/gr/geschichten.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Olympos-Pigadia vor 10 Jahren
BeitragVerfasst: Sa 4. Jul 2009, 08:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Apr 2008, 17:05
Beiträge: 625
Wohnort: Sommer: D, F und GR - Winter: E (Andalusien)
Kalimera Klaus,
Die Sache mit der Busverbindung lässt mir irgendwie keine Ruhe, denn mein Freund kann sich erinnern,
so etwas auch mal gehört zu haben. Ich kann es mir dennoch beim besten Willen nicht vorstellen.
Aber wir haben ja hier im Forum noch mehr User, die schon länger als 10 Jahre regelmäßig nach Karpathos kommen.
Vielleicht melden die sich ja auch noch zu Wort.
Dennoch werde ich in den nächsten Tagen meine Freundin danach befragen, die zu der Zeit für ein Münchner Reiseunternehmen auf Karpathos gearbeitet hat.

Sto kalo
Kassandra :wink:

Den Bericht aus Olymbos von poniruli ist hier zu finden:
http://www.kthomas-berlin.de/gr/herzlic ... hkeit.html

_________________
Bild

Δείξε μου τους φίλους σου να σου πω ποιός είσαι
Muéstrame a tus amigos, y te digo que eres
Zeige mir deine Freunde, und ich sage dir wer du bist


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Olympos-Pigadia vor 10 Jahren
BeitragVerfasst: Sa 4. Jul 2009, 13:24 
Hallo poniruli,

ich mache seit 20 Jahren Urlaub auf Karpathos und habe noch nie von so einer Verbindung gehört.
Ich mag aber nicht ausschließen, dass irgendein verrückter Grieche dies in einem Jahr, in dem ich mal nicht dort war, nicht vielleicht mal ausprobiert hat, aber ich denke, das Projekt muss dann von vorne herein schon zum Scheitern verurteilt gewesen sein ;). Hat sich ja offenbar auch nicht durchgesetzt, sonst würde es diese Busverbindung ja noch geben.
Aber ich kann mir selbst das nicht vorstellen. Die "Straße" war ja vor 10 Jahren noch so eng an manchen Stellen, dass ein Bus doch wahrscheinlich überhaupt nicht um die Kurve gekommen wäre.

Liebe Grüße
Martina


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Olympos-Pigadia vor 10 Jahren
BeitragVerfasst: Sa 4. Jul 2009, 13:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 15. Okt 2008, 20:55
Beiträge: 203
Es hat nie eine andere Busverbindung als die von Diafani nach Olymbos gegeben. Damals war die Fahrt/Reise zB. von Arkasa nach Olymbos und zurück eine "Tagesreise" (mit nen Auto oder Motorrad) oder besser noch mit einer Übernachtung verbunden.

Diejenigen von euch die noch den V.... den ehemaligen Busfahrer kennen, wissen wie "verrückt" er manchmal sein konnte. Er hatte damals mit seinem Bus den Versuch ab Spoa (dort lebte er damals) gestartet. Den Versuch aber abgebrochen weil Straßentechnich unmöglich mit seinem Bus.

LG

_________________
Nur Menschlichkeit hat wirklich Power (by D.P.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Olympos-Pigadia vor 10 Jahren
BeitragVerfasst: Sa 4. Jul 2009, 18:07 
Offline

Registriert: Do 2. Jul 2009, 20:13
Beiträge: 10
Vielen Dank, dass ihr Euch mit dieser "historischen Fragestellung" auseinandersetzt.
Ich finde solche Recherchen immer sehr spannend.

Martina M. hat geschrieben:
... Ich mag aber nicht ausschließen, dass irgendein verrückter Grieche dies in einem Jahr, in dem ich mal nicht dort war, nicht vielleicht mal ausprobiert hat ...
soetwas ähnliches habe ich auch vermutet, liebe Martina.

easy hat geschrieben:
... Diejenigen von euch die noch den V.... den ehemaligen Busfahrer kennen, wissen wie "verrückt" er manchmal sein konnte. Er hatte damals mit seinem Bus den Versuch ab Spoa (dort lebte er damals) gestartet. Den Versuch aber abgebrochen weil Straßentechnich unmöglich mit seinem Bus. ..
Das macht mich neugierig, lieber easy. Weisst du noch wann das war und inwieweit dieser Versuch gediehen ist?

Kassandra Bruja hat geschrieben:
... Dennoch werde ich in den nächsten Tagen meine Freundin danach befragen, die zu der Zeit für ein Münchner Reiseunternehmen auf Karpathos gearbeitet hat. ..
Das wäre sehr nett, liebe Kassandra. Vielleicht kann sie ja noch ein Info-Häppchen beitragen.

Na'ste kala
Klaus

_________________
Griechenlandgeschichten:
www.kthomas-berlin.de/gr/geschichten.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Olympos-Pigadia vor 10 Jahren
BeitragVerfasst: So 5. Jul 2009, 11:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 13:54
Beiträge: 63
Wohnort: Salzburg
Lese zwar seit Jahren mit, dies ist aber mein erster Beitrag, aber zur Sache: wir waren 1999 das erste Mal auf Karpathos immer in Lefkos , seitdem jedes Jahr wieder, heuer wieder ab dem 14.7. Es gab ´99 die Möglichkeit von Lefkos nach Olimbos mit dem Bus zu fahren, organisiert von der Blonden (Holländerin) die damals für Possi Reisen arbeitete - in dem Büro in dem heute Nikos Rent a Car werkelt - dann war sie mit dem Fisherman am Hafen verheiratet, war ein sehr gutes Fischrestaurant, neben Ianni´s Dramountana. Jede Woche war einmal Lefkos - Olimbos - Diafani möglich jeweils mit sehr launiger Führung! In den weiteren Jahren sind wir immer individuell gefahren auch mit dem Bus vom Ianni vom Three dolphins.
όλο το καλύτερο

_________________
Όμοιος ομοίω αεί πελάζει.(Πλάτωνας) . Gleich und Gleich gesellt sich gern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Olympos-Pigadia vor 10 Jahren
BeitragVerfasst: So 5. Jul 2009, 11:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Apr 2008, 17:05
Beiträge: 625
Wohnort: Sommer: D, F und GR - Winter: E (Andalusien)
Kalimera Klaus,
du wirst es nicht glauben, aber deine Mitschülerin hat tatsächlich Recht.
Es war zwar keine Busverbindung im Sinne einer regelmäßigen Verbindung von A nach B, sondern eine von Possi-Travel angebotene Bus-Tour nach Olymbos.
Da das Auslaufen der Schiffe nicht immer sehr zuverlässig war, hatte sich der Chef von Possi damals überlegt, den kleinen Bus mit 28 Sitzen auf die Piste nach Olymbos zu schicken.
Meine Freundin arbeitete damals u. A. auch für Possi und weiß noch zu berichten, dass die holprige Fahrt den Urlaubern (und auch ihr als Reiseleitung) viel Spaß gemacht hat. Sie fuhren sowohl die Ostküste hoch als auch die Westküste über Lefkos. Es sei zwar eine recht anstrengende, doch sehr, sehr schöne Tour gewesen.
Ob sie die Fahrt als Rundtour gemacht haben, daran kann sie sich nicht mehr erinnern, wohl aber, dass auch unterwegs Fotopausen gemacht wurden und der gut aussehende, charmante V... den Bus gefahren hat.
Ob es der Fahrer ist, den Easy meint? Vielleicht – vielleicht aber auch nicht.
Vielleicht klärt sich das auch noch auf und ansonsten - lassen wir der Insel doch noch ein paar Geheimnisse.

Sto kalo
Kassandra :wink:

_________________
Bild

Δείξε μου τους φίλους σου να σου πω ποιός είσαι
Muéstrame a tus amigos, y te digo que eres
Zeige mir deine Freunde, und ich sage dir wer du bist


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: