Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Regelmäßige Verbindung Diafani - Pigadia?
BeitragVerfasst: Mi 8. Jul 2009, 13:21 
Offline

Registriert: So 16. Nov 2008, 13:39
Beiträge: 11
Hallo,
ich werde im Oktober (vom 6.10 bis 20.10) auf Karpathos sein. Eine Woche in Diafani und eine Woche in Lefkos. Die Transfers zum Flughafen zum Hotel und vom Hotel zum Flughafen sind im Reisepreis inbegriffen. Jetzt fehlt mir noch der Transfer von Diafani nach Lefkos. Landweg ist, nach allem was ich gelesen habe, fast unmöglich (keine Busverbindung - normalerweise keine Taxis - Mietwagen in Diafani wird es wohl nicht geben). So denke ich, wir werden die Fähre von Diafani nach Pigadia nehmen und uns dort einen Mietwagen für vier bis fünf Tage nehmen. Aber - wann fährt die Fähre? Gibt es eine tägliche Verbindung Diafani - Pigadia und wann sind die jeweiligen Reisezeiten? Oder könnt ihr mir sonst noch sagen, wie ich am besten von Diafani nach Lefkos komme?
Danke für Eure Infos
Gruß
Jimmi.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Regelmäßige Verbindung Diafani - Pigadia?
BeitragVerfasst: Mi 8. Jul 2009, 14:43 
Offline
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Jan 2009, 19:32
Beiträge: 1882
Wohnort: Gmunden am Traunsee
Jimmi hat geschrieben:
Gibt es eine tägliche Verbindung Diafani - Pigadia und wann sind die jeweiligen Reisezeiten?


Servus Jimmi,

das normale Ausflugsboot fährt täglich (wenn das Wetter es zuläßt), planmäßig um 16:30h von Diafani nach Pigadia ab. Zusätzlich wurde in diesem Thema eine Alternative diskutiert:

http://www.karpathos-forum.de/viewtopic.php?f=11&t=806

Gruß Franz

_________________
Aus der Nachrichtentechnik: entscheidend ist nicht was der Sender sendet, sondern was beim Empfänger ankommt ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Regelmäßige Verbindung Diafani - Pigadia?
BeitragVerfasst: Mi 8. Jul 2009, 20:02 
Offline
Moderator

Registriert: Di 17. Jun 2008, 09:48
Beiträge: 900
Es gibt auch im Inselnorden ein Taxi. Wurde uns zumindest in Olymbos gesagt als wir dringend ein Fahrmöglichkeit runter nach Diafani suchten (Bloss war der Fahrer gerade auf Rhodos oder sonstwo).

Guck' hier bei diafani.com: http://www.diafani.com/maintaxi.html

_________________
Grüßle,
Sirtos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Regelmäßige Verbindung Diafani - Pigadia: Busse und Boot
BeitragVerfasst: Mi 13. Jun 2012, 17:22 
Offline

Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:07
Beiträge: 153
Ja, es gibt nun tatsächlich eine KTEL-Busverbindung zwischen Pigádhia und Diafáni. Siehe den Plan in einem anderen Thread in diesem Forum. Ich hab den Bus in der ersten Juni-Woche in Diafáni selber öfters kommen und abfahren sehen.
Das neue offizielle Verbindungsboot zwischen Diafáni und Pigádhia, die Chaniá III, fährt Mo., Die, Do. und Fr., ab Diafani 08:00, die Fahrt geht sehr schnell, nur etwa eine gute Stunde. Zurück von Pigádhia geht es kurz nach 15:00 Uhr.
Das ist auf Margarítas Diafáni-Website leider nicht verzeichnet. Die Frau ist schwer erkrankt und befindet sich zurzeit m.W. in England.
Die Chrissovalándhou III fuhr erstmals wieder Anfang Juni. Grund des Nichtfahrens war die Lizenz, die zu erneuern war, wie übrigens auch bei dem anderen größeren Ausflugsschiff.
An manchen Tagen kamen gleich drei (!) Ausflugsschiffe von Pigádhia kurz nach 10:00 Uhr in Diafáni an.
Einmal die Woche, dienstags, kam früh am Morgen, kurz nach 08:00 Uhr, die große Fähre Prévelis von Pigádhia her nach Diafáni. Leider gibt es nur mehr einmal die Woche eine solche Fährverbindung. Diese geht leider auch nicht über Kreta, sondern von Santoríni über Anáfi und Kássos nach Pigádhia und Diafáni, dann über Chálki weiter nach Rhodos.
Auch von Rhódos her kommt man nur mehr einmal wöchentlich nach Diafáni, mit besagter Prévelis, zu einer sehr günstigen Zeit: Ex Rhódos donnerstags 09:00 Uhr, an DIA 12:00 Uhr.

Die Woche in Diafani war diesmal traumhaft schön für mich, ein echtes Nachhausekommen für einen Freund, nicht einen Xénos. Man muss lange suchen, um einen derart schönen Flecken mit diesen wunderbaren Kontaktmöglichkeiten zu Einheimischen und Mittouristen zu finden. Das sage ich jetzt ganz im Sinne von Veronika, die grade ankam, als ich am Abreisen war.
(Aber ich weiß ja, dass es noch viele andere traumhafte Flecken in GR gibt - nichts für ungut, Veronika! Z.B. die Gegend von Moutsoúna und Azalás auf Náxos, oder eine bestimmte Dachterrasse über dem Hafen von Náxos-Stadt, oder die Stadt Ermoúpoli auf Síro, oder Kástro auf Síkinos, oder die Pension Eléni in Rhodos-Stadt, oder die wogenden Getreidefelder von Schinoússa mit ab und zu einem Feigenbaum drauf ...)

Gut 50 Prozent Einbruch beim Tourismus nicht nur auf Kárpathos dieses Frühjahr im Vergleich zum Vorjahr, hat mir das sehr sympathische Ehepaar Schwab berichtet, das gerade zwecks Aktualisierens ihres Reiseführers aus dem MM-Verlag anwesend war. Diesen Einbruch hab ich aber unschwer selbst bemerkt. In Rhodos-Stadt mehr Russen und Israelis als Deutschsprachige. Auf allen besuchten Inseln erschreckend wenige Deutsche und auch Franzosen und Niederländer, und kaum Engländer auf den Kykladen, wohl etwas mehr auf den Dhodhekánissa.

Gruß
MartinPUC


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: