Aktuelle Zeit: Di 18. Dez 2018, 19:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Olivenernte
BeitragVerfasst: Do 3. Dez 2009, 13:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Apr 2008, 17:05
Beiträge: 615
Wohnort: Sommer: D, F und GR - Winter: E (Andalusien)
Ob Karpathos oder sonstwo im Sueden - die Oliven werden ja nun schon eine ganze Weile geerntet. In diesem Jahr fehlte ihnen hier in Andalusien jedoch der Regen und deshalb sind sie sehr klein geblieben.
Dafuer gibt es aber jede Menge.

Hat jemand von euch vielleicht ein leckeres Rezept, wie ich sie einlegen kann?
LG Kassandra :wink:

_________________
Δείξε μου τους φίλους σου να σου πω ποιός είσαι
Muéstrame a tus amigos, y te digo que eres
Zeige mir deine Freunde, und ich sage dir wer du bist


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Olivenernte
BeitragVerfasst: Do 3. Dez 2009, 22:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Sep 2008, 18:17
Beiträge: 2283
Hallo Kassandra,

meinst du ein Rezept zum Einlegen von den noch frischen Oliven?
Das habe ich leider noch nie gemacht.

Die kleinen sind oftmals sehr viel schmackhafter, habe ich vor 2 Jahren auf Karpathos erlebt.

Ich beneide dich um die frischen Oliven.

Viel Spaß noch in Andalusien :wink: .

Liebe Grüße
Martina


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Olivenernte
BeitragVerfasst: Do 3. Dez 2009, 22:45 
Offline
Moderator & Technik
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Jan 2009, 19:32
Beiträge: 3486
Wohnort: Gmunden am Traunsee
Kassandra Bruja hat geschrieben:
Hat jemand von euch vielleicht ein leckeres Rezept, wie ich sie einlegen kann?


Servus Kassandra,

Hier habe ich ein paar Links, aber ich sage gleich dazu, ich habe von Kochen keine Ahnung. Vielleicht ist etwas Passendes dabei:

http://www.chefkoch.de/forum/2,15,41954 ... legen.html
http://www.chefkoch.de/forum/2,9,21439/ ... legen.html

Und das hier dürfte für unbehandelte sein:

http://www.kochmix.de/rezept-frische-ol ... 527-2.html

In Google findest Du mit Suchbegriff "oliven einlegen" noch mehr ...

Lieben Gruß

Franz

_________________
Aus der Nachrichtentechnik: entscheidend ist nicht was der Sender sendet, sondern was beim Empfänger ankommt ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Olivenernte
BeitragVerfasst: Do 10. Dez 2009, 13:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Apr 2008, 17:05
Beiträge: 615
Wohnort: Sommer: D, F und GR - Winter: E (Andalusien)
Hallo Martina, hallo Franz,
herzlichen Dank fuer eure Muehen. Es handelt sich hier ja in der Tat um unbehandelte - so, wie sie vom Baum kommen.
Also ist dein letzter Tip, lieber Franz, genau der Richtige. Werde mal sehen, was ich sonst noch so finde. Eines Tages werde ich sicher meine eigenen eingelegten Oliven mit nach Deutschland bringen.
Hast Recht, Martina, die kleinen schmecken wirklich besser als die grossen.
LG Kassandra :wink:

_________________
Δείξε μου τους φίλους σου να σου πω ποιός είσαι
Muéstrame a tus amigos, y te digo que eres
Zeige mir deine Freunde, und ich sage dir wer du bist


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Olivenernte
BeitragVerfasst: Mo 14. Dez 2009, 11:56 
Offline
Moderator & Technik
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Jan 2009, 19:32
Beiträge: 3486
Wohnort: Gmunden am Traunsee
Servus Kassandra,

freut mich, wenn Du das brauchen kannst.

Vielleicht ein Tipp noch dazu: bei der Behandlung mit Ätznatron würde ich sehr vorsichtig zu Werke gehen, das Zeug ist insbesondere höher konzentriert nicht zu unterschätzen, immer mit Gummihandschuhen arbeiten und nichts verschütten! Wenn möglich, nur die genaue Menge kaufen, denn es ist sehr wasseranziehend und bildet in wenigen Wochen durch die Aufnahme von Luftfeuchtigkeit massive Klumpen, die schlecht aufzulösen sind. Stark verdünnt ist es weniger kritisch, es wird ja auch zum Reinigen von Abflussrohren verwendet, auch wenn das ökologisch nicht ganz unbedenklich ist.

Liebe Grüße

Franz

_________________
Aus der Nachrichtentechnik: entscheidend ist nicht was der Sender sendet, sondern was beim Empfänger ankommt ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: