Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 19:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die "Insellegende" Jannis Chapsis ist tot
BeitragVerfasst: Fr 18. Jun 2010, 10:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Apr 2008, 17:05
Beiträge: 625
Wohnort: Sommer: D, F und GR - Winter: E (Andalusien)
Habe gerade erfahren, dass der beruehmte alte Mann, dessen Kacheln mit den naiven Inselmotiven sicher bei dem einen oder anderen von uns an den Waenden haengen, Anfang Februar verstorben ist. :(
Diese Information gab mir Elias Zervoudakis vor einer halben Stunde und Minas Vlahos bestaetigte es mir gerade.
Othos und Karpathos sind nun um eine aussergewoehnliche Persoenlichkeit aermer geworden.
Man wird ihn sicher vermissen, den alten, gebeugt gehenden Mann mit der starken Brille und dem Stock, der immer nach Menschen Ausschau gehalten hat, denen er sein kleines Museum zeigen, etwas auf der Lyra vorspielen und denen er auch die eine oder andere Kachel verkaufen kann.

Kassandra :wink:

_________________
Bild

Δείξε μου τους φίλους σου να σου πω ποιός είσαι
Muéstrame a tus amigos, y te digo que eres
Zeige mir deine Freunde, und ich sage dir wer du bist


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die "Insellegende" Jannis Chapsis ist tot
BeitragVerfasst: Fr 18. Jun 2010, 12:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 20. Feb 2009, 20:16
Beiträge: 53
Wohnort: Niederösterreich
Hallo Kassandra!

Tut mir leid, dies zu hören! Haben ihn letztes Jahr in Othos besucht und auch eine bemalte Fliese mitgenommen! Trotz seines Alters hat er zumindest letztes Jahr noch gemalt!

Liebe Grüße
Alexandra


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die "Insellegende" Jannis Chapsis ist tot
BeitragVerfasst: Fr 18. Jun 2010, 17:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 25. Jul 2009, 10:40
Beiträge: 193
Die Nachricht von Jannis Chapsis Tod stimmt traurig! Immer war er in Othos anzutreffen und es machte ihm Spaß, wenn er seine Kunstwerke zeigen konnte. Bin froh, dass ich einen echten "Chapsis" mein Eigen nennen kann.
Hier ein Foto, das den Künstler in seinem Atelier im Sept. 2006 zeigt.


Dateianhang:
k-DSC03908.JPG
k-DSC03908.JPG [ 23.07 KiB | 9710-mal betrachtet ]


Es grüßt
die achata


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die "Insellegende" Jannis Chapsis ist tot
BeitragVerfasst: Fr 18. Jun 2010, 18:04 
Offline

Registriert: Fr 24. Jul 2009, 14:50
Beiträge: 71
Wie alt mag Jannis Chapsis geworden sein? Ich schätze weit über 90 Jahre. Ich kannte ihn seit 1983.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die "Insellegende" Jannis Chapsis ist tot
BeitragVerfasst: Fr 18. Jun 2010, 19:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Apr 2008, 17:05
Beiträge: 625
Wohnort: Sommer: D, F und GR - Winter: E (Andalusien)
Calihd hat geschrieben:
Wie alt mag Jannis Chapsis geworden sein? Ich schätze weit über 90 Jahre. Ich kannte ihn seit 1983.

91 ist er geworden, der Gute. Mit deiner Schaetzung liegst du also ganz nah dran.

_________________
Bild

Δείξε μου τους φίλους σου να σου πω ποιός είσαι
Muéstrame a tus amigos, y te digo que eres
Zeige mir deine Freunde, und ich sage dir wer du bist


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die "Insellegende" Jannis Chapsis ist tot
BeitragVerfasst: Mo 21. Jun 2010, 23:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Mär 2008, 14:02
Beiträge: 130
Wohnort: neben der A 7 in der Mitte Deutschlands
... und wer mit ihm in seinem Museum war - wird auch seinen Vortrag auf der Lyra nicht vergessen ....für unsere Ohren doch erstmal recht gewöhnungsbedüftig....

Hoffentlich findet sich jemand für das Museum ... seine Bilder kann ja leider niemand weiter malen.... erinnere mich gerne an Ihn...

C.

_________________
Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will.
Galileo Galilei


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die "Insellegende" Jannis Chapsis ist tot
BeitragVerfasst: Do 24. Jun 2010, 20:25 
Offline

Registriert: So 13. Apr 2008, 16:03
Beiträge: 722
In seinem Buch "Pes mas Chapsi mia mantina" (Erzähle uns, Chapsis, eine Mantinade) aus dem Jahr 1998 schreibt Jannis Chapsis über sich selbst:
"Ich bin 1915 3/8 in Olympos geboren. Dort lernte ich lesen und schreiben bis zur 3. Klasse der Volksschule. 1926 zog ich mit meinen Eltern und den 5 Geschwistern nach Othos. Ich war der älteste von meinen Geschwistern und musste etwas tun, um meinen Eltern zu helfen und die Arbeit war, Wasser im Eimer zu den wohlhabenden Häusern zu tragen, pro Eimer gab es 10 Lepta. Mein Wunsch war es, ein Handwerk zu lernen und so lernte ich das Handwerk des Schuhmachers. Das machte ich sechs Jahre lang und wurde ein guter Schuhmacher, gleichzeitig spielte ich Lyra mit Melodien, die meine Mutter mich lehrte. Sie sah die große Liebe, die ich dafür empfand und riet mir, nach Olympos zu den guten Lyraspielern zu gehen, die mir was beibringen konnten. Das waren Jannis Dargakis und Minas Chatziminas und zu Fuß ging man 9 Stunden. Jedes Jahr ging ich vier, fünf, sechs Mal dorthin bis ich erkannte, dass ich so weit war, selbst die Lyra zu spielen und bei Hochzeiten und Panigiria zu spielen. Die anderen Tätigkeiten behielt ich bei, bis ich 1973 krank wurde und einen Bypass bekam. Jetzt beschäftige ich mich mit der Malerei und bilde das alte Leben von Karpathos ab, die Sitten, Tänze, Gegenden und an was ich mich erinnere. 1945 heiratete ich meine geliebte Frau und bekam mit ihr zwei Kinder, eine Tochter und einen Sohn."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die "Insellegende" Jannis Chapsis ist tot
BeitragVerfasst: Fr 25. Jun 2010, 05:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Apr 2008, 17:05
Beiträge: 625
Wohnort: Sommer: D, F und GR - Winter: E (Andalusien)
Karpathiote hat geschrieben:
In seinem Buch "Pes mas Chapsi mia mantina" (Erzähle uns, Chapsis, eine Mantinade) aus dem Jahr 1998 schreibt Jannis Chapsis über sich selbst: "Ich bin 1915 3/8 in Olympos geboren.

Dann wäre er ja fast 96 Jahre alt geworden!
Schon lange Jahre wurde er als "Legende" bezeichnet, von dem niemand das Alter so richtig zu wissen schien.

Danke, Karpathiote, für diesen wertvollen Beitrag. Genau das sind die Informationen und Geschichten, die so leicht verloren gehen.

Liebe Grüße
Kassandra :wink:

_________________
Bild

Δείξε μου τους φίλους σου να σου πω ποιός είσαι
Muéstrame a tus amigos, y te digo que eres
Zeige mir deine Freunde, und ich sage dir wer du bist


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die "Insellegende" Jannis Chapsis ist tot
BeitragVerfasst: So 27. Jun 2010, 03:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 31. Mai 2010, 16:28
Beiträge: 31
Wohnort: Hamburg
wenn jemand geht ist entscheident das was bleibt...... , Spuren in dieser Welt zu hinterlassen ist das schönste Geschenk das man dennen die zurückbleiben machen kann. Ich habe noch viel zu tun

davinchy002

_________________
Griechenland ist meine zweite Heimat
Η Ελλάδα είναι το δεύτερο σπίτι μου


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die "Insellegende" Jannis Chapsis ist tot
BeitragVerfasst: So 15. Aug 2010, 19:27 
Wir haben uns letztes Jahr im September einen der wohl letzten (zum Schluss dann doch recht zittrigen) Granatäpfel auf einer Kachel bei ihn gekauft, den werden wir morgen in der Küche aufhängen und dieser Thread fiel mir wieder ein :( .

Wir waren im Juni in der Mittagszeit in Othos, und dass die Galerie um diese Uhrzeit schon mal zu war, war ja nichts besonderes. Habe erst hier von seinem Tod erfahren.

Liebe Grüße
Martina


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron