Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 17:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Der Zauber einer Wanderung
BeitragVerfasst: So 15. Jun 2008, 16:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Apr 2008, 17:05
Beiträge: 625
Wohnort: Sommer: D, F und GR - Winter: E (Andalusien)
Vor einigen Jahren war ich ihn schon einmal gegangen, den Weg, der mir der schönste auf der ganzen Insel erschien.
In diesem Jahr machte ich ihn das erste Mal mit einer lieben Freundin am Nachmittag.
Fast drei Stunden lang genossen wir die Aussicht auf die sanfte hügelige Landschaft, bewunderten bizarre Felsgebilde, grüßten die kleinen Kirchlein und Strände in der Ferne und lauschten den Glöcklein der Ziegen.
Die Sonne hatte die Welt mittlerweile in ein sanftes Licht getaucht und auch die Temperaturen waren erträglich.
Natürlich musste das eine oder andere Motiv fotografisch festgehalten werden – es war einfach – zum heulen schön und es hätte so noch stundenlang weitergehen können ...

Ganz schön poetisch, gelle?

Bei einer dieser Fotopausen entdeckte ich beim Zurückschauen Staub in der Ferne.
Ein Auto? Hier? Sag mal, gibt es da oben vielleicht noch eine Straße?
Nein, eine Straße konnten wir nicht entdecken und etwa 5 Minuten später hörten wir Motorengeräusche.
Das glaub ich jetzt nicht wirklich, was ich da höre!
Hier, mitten in der Wildnis, auf diesem schmalen Weg????
Richtig, auf dieser wirklich schmalen Schotterpiste kam der Jeep mit 3 Touristen immer näher und wir mussten uns gegen die Felsen quetschen, um nicht von ihm gestreift zu werden.
Die bilderbuchidyllische Wanderung hatte hiermit ihren Reiz, ihren Zauber verloren.

Das nur zum Thema: Ihr könnt mit euren Fahrzeugen überall fahren!

_________________
Bild

Δείξε μου τους φίλους σου να σου πω ποιός είσαι
Muéstrame a tus amigos, y te digo que eres
Zeige mir deine Freunde, und ich sage dir wer du bist


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Zauber einer Wanderung
BeitragVerfasst: So 15. Jun 2008, 17:56 
In Germany muss man über den Zebrastreifen hetzen und auf Karpathos wirste gegen Felsen gequetscht. Durch das Befahren eines jeden Eselpfades mit Jeeps und Enduras wird die Natur immer mehr zerstört. Ich konnte auf meinen Wanderungen auch diese Geländemaschinen bewundern. Es macht ja Spass, so richtig Gas zu geben, so dass die Steine oder anderer Untergrund nur so durch die Gegend fliegen.
Das geht nicht nur zu Lasten der Poesie sondern auch der Natur.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Zauber einer Wanderung
BeitragVerfasst: So 15. Jun 2008, 18:26 
Offline
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Mär 2008, 10:30
Beiträge: 628
Wohnort: Münsterland
Hallo Kassandra,
sehr poetisch...man konnte förmlich die Ruhe spüren.
Was macht man in so einer Situation? Ich versuche diese Störfaktoren dann immer wegzubeamen. Ist mir zwar noch nicht gelungen, aber irgendwann.....

LG
Jochen

_________________
Viele Grüße
Jochen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Zauber einer Wanderung
BeitragVerfasst: So 15. Jun 2008, 18:49 
Offline

Registriert: Sa 19. Apr 2008, 17:41
Beiträge: 7
Wohnort: Norddeutschland
Es gibt noch viele schöne ruhige Wege auf Karpathos. Meine Freundin und ich haben auf den einsamen Wegen so etwas bei unseren Wanderungen noch nicht erlebt. Aber wenn es immer mehr Mietwagen gibt, muss man damit wohl rechnen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Zauber einer Wanderung
BeitragVerfasst: Mo 16. Jun 2008, 13:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Apr 2008, 12:10
Beiträge: 224
Wohnort: Neandertal
Da lobe ich mir die Wanderung von Lefkos nach Messohori. Auf den Eselspfaden gibt es garantiert keine Autos oder Mopeds!!!

Oftmals bin ich hin und zurück die einzige Wanderin und ich genieße die Ruhe und Einsamkeit die ca. 5 Std.

_________________
Die, die in Messohori immer Obst isst ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Zauber einer Wanderung
BeitragVerfasst: Mo 16. Jun 2008, 14:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:59
Beiträge: 313
Wohnort: Westlich des Urals
Ich habe glücklicherweise solche Jeep-Erfahrungen auf meinen Wanderungen nicht gemacht. Hier und da ein Ziegenhirte mit altem Pickup - that´s all. Und mit dem Motorrad nutze ich nur die öffentlichen Straßen ; ggf. mal ne Piste Richtung Bucht.

_________________
Strichskiaskopie ist keine anrüchige Tätigkeit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Zauber einer Wanderung
BeitragVerfasst: Mo 16. Jun 2008, 15:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Apr 2008, 17:05
Beiträge: 625
Wohnort: Sommer: D, F und GR - Winter: E (Andalusien)
hombre hat geschrieben:
Hier und da ein Ziegenhirte mit altem Pickup - that´s all.

Ach ja, die Ziegenhirten auf Karpathos ....
Bin da mal einem begegnet, der seine Herde mit dem Pickup auf den richtigen Pfad brachte.
War zwar weniger romantisch, dafür aber für den Hirten bequemer.
Das war übrigens der, der vor einigen Jahren noch den Bus nach Piles gefahren hat.

hombre hat geschrieben:
Und mit dem Motorrad nutze ich nur die öffentlichen Straßen ; ggf. mal ne Piste Richtung Bucht.

Löblich, löblich, weiter so ...
Jassas Kassandra

_________________
Bild

Δείξε μου τους φίλους σου να σου πω ποιός είσαι
Muéstrame a tus amigos, y te digo que eres
Zeige mir deine Freunde, und ich sage dir wer du bist


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Zauber einer Wanderung
BeitragVerfasst: So 22. Jun 2008, 09:13 
Offline

Registriert: Fr 11. Apr 2008, 15:56
Beiträge: 87
Da bleibt nur die Möglichkeit, dort zu wandern, wo keine Autos, Enduros etc. mehr fahren können.
Es ist nunmal so, dass die Insel für alle da ist.
Ob das Gemecker auch so ausfallen würde, wenn es sich bei dem Fahrzeug nicht um einen Tourijeep, sondern um einen griechischen Bauernpickup auf dem Weg zur Herde handeln würde? Glaube eher nicht, oder? Ist dann wohl eher folkloristische Verklärung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Zauber einer Wanderung
BeitragVerfasst: So 22. Jun 2008, 17:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Apr 2008, 17:05
Beiträge: 625
Wohnort: Sommer: D, F und GR - Winter: E (Andalusien)
Kara0815 hat geschrieben:
Ob das Gemecker auch so ausfallen würde, wenn es sich bei dem Fahrzeug nicht um einen Tourijeep, sondern um einen griechischen Bauernpickup auf dem Weg zur Herde handeln würde? Glaube eher nicht, oder? Ist dann wohl eher folkloristische Verklärung.

Was das mit einer folkloristischen Verklärung zu tun haben soll, wenn ein griechischer Bauer mit dem Pickup zu seiner Herde fährt, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.
Auch ist es ein Riesenunterschied, ob Menschen sich wegen ihres Broterwerbs der Technik bedienen und mit ihren landwirtschaftlichen Fahrzeugen in die Berge fahren oder ob wir das aus reinem Freizeitvergnügen machen.

Aber wie du ja so schön schreibst – die Insel ist für alle da, die Entwicklung ist ja wirklich nicht zu übersehen.

_________________
Bild

Δείξε μου τους φίλους σου να σου πω ποιός είσαι
Muéstrame a tus amigos, y te digo que eres
Zeige mir deine Freunde, und ich sage dir wer du bist


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Zauber einer Wanderung
BeitragVerfasst: So 22. Jun 2008, 19:30 
Offline

Registriert: Fr 11. Apr 2008, 15:56
Beiträge: 87
Es ist eben kein Riesenunterschied.
Motor ist Motor - die Stimmung ist hin.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: