Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Müll auf Karpathos
BeitragVerfasst: Mi 7. Dez 2011, 15:23 
Offline

Registriert: Mo 22. Aug 2011, 09:30
Beiträge: 46
Hallo zusammen,

Müll auf Karpathos. Seit Jahren ein Thema, besonders auch im Norden. Allein in und um Diafani stehen rund 50 (!)
alte Autos, die entsorgt werden müßten. Dem neuen Bürgermeister in Pigadia ist dies anscheinend egal.

Was denkt Ihr darüber?


Dateianhänge:
Müll Karpathos  (4).JPG
Müll Karpathos (4).JPG [ 110.11 KiB | 8731-mal betrachtet ]
Müll Karpathos  (2).JPG
Müll Karpathos (2).JPG [ 99.33 KiB | 8731-mal betrachtet ]
Müll Karpathos .JPG
Müll Karpathos .JPG [ 76.59 KiB | 8731-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Müll auf Karpathos
BeitragVerfasst: Mi 7. Dez 2011, 15:27 
Offline

Registriert: Mo 22. Aug 2011, 09:30
Beiträge: 46
Anbei noch ein paar Fotos zum gleichen Thema


Dateianhänge:
Müll Karpathos  (6).JPG
Müll Karpathos (6).JPG [ 86.68 KiB | 8728-mal betrachtet ]
Müll Karpathos  (5).JPG
Müll Karpathos (5).JPG [ 89.58 KiB | 8728-mal betrachtet ]
Müll Karpathos  (3).JPG
Müll Karpathos (3).JPG [ 96.25 KiB | 8728-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Müll auf Karpathos
BeitragVerfasst: Mi 7. Dez 2011, 18:01 
Offline
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Mär 2008, 10:30
Beiträge: 628
Wohnort: Münsterland
Hallo kostakaimarita,

wilder Müll wird nirgendwo gerne gesehen.
Aber zunächst einmal die Frage: Wofür hast du die Fotos gemacht? Ich würde so etwas eher nicht fotografieren.

Gruß
Jochen

_________________
Viele Grüße
Jochen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Müll auf Karpathos
BeitragVerfasst: Do 8. Dez 2011, 06:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Mär 2008, 06:39
Beiträge: 717
Wohnort: wien
leider ist das in GR überall so
leider begreifen die griechen nicht,
dass sie sich damit selber schaden
schöne plätze werden zugemüllt,strände als mistplatz missbraucht
leider ist das umweltbewusstsein noch in den kinderschuhen


habe selber tonnen von bilderln
fotografieren immer wieder+plaudern dann mit unserem hausherrn drüber
der seine landsleute nicht versteht
besonders alte auto/bootbatterien im meer versenkt machen ihn dann sehr wütend
-und er holt sie dann raus-so er kann.

baba
marion

_________________
"Man soll die Dinge so nehmen wie sie kommen. Aber man sollte auch dafür sorgen,
daß die Dinge so kommen, wie man sie nehmen möchte."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Müll auf Karpathos
BeitragVerfasst: Do 8. Dez 2011, 09:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Apr 2008, 17:05
Beiträge: 625
Wohnort: Sommer: D, F und GR - Winter: E (Andalusien)
Jochen hat geschrieben:
Wofür hast du die Fotos gemacht? Ich würde so etwas eher nicht fotografieren.

Vielleicht ganz einfach, um auch mal andere Seiten der Insel festzuhalten? Zu einem realen Bild (egal von was auch immer) gehören alle Seiten, auch die nicht so schönen.
Auch ich halte sowohl die schönen als auch die negativen Seiten einer Gegend fotografisch fest. Das kann natürlich jeder halten wie er will.
Der Müll der Griechen und dabei vorrangig auf den Inseln ist in der Tat eine schlimme Sache, die aber nicht erst seit heute aktuell geworden ist.
kostakaimarita hat geschrieben:
Allein in und um Diafani stehen rund 50 (!) alte Autos, die entsorgt werden müssten. Dem neuen Bürgermeister in Pigadia ist dies anscheinend egal.

Nicht nur ihm, den vorigen Bürgermeistern war das auch nicht gerade ein vorrangiges Thema. :kopfkratz:
Hier in Andalusien beobachten wir übrigens Ähnliches, allerdings mit dem Unterschied, dass hier seit einigen Jahren ganz langsam ein Wandel bemerkbar wird. :sensat:
Die Mülltrennung hat auch hier Einzug gehalten und wilde Müllkippen brauchte es hier nicht mehr zu geben. Hier wird alles abgefahren, was die Leute zu den Mülltonnen stellen (vom kaputten Stuhl bis hin zum Gartenabfall). Ach ja, hier hat auch nicht jeder eine Mülltonne, diese stehen an verschiedenen öffentlichen Plätzen, die meist täglich von den Wagen der Stadtreinigung geleert werden. Hier ist zwar noch lange nicht alles in Ordnung, aber man bemüht sich, es tut sich was. Schrottautos in den Schluchten, die finden wir hier allerdings hin und wieder immer noch – übrigens auch in Deutschland.
Und noch ein Wort zum Umweltschutz.
Da basteln sie seit vielen, vielen Jahren am Projekt EUROPA, schaffen eine gemeinsame Währung, wollen alles und alle gleich machen, die Krümmung der Gurken und Bananen reglementieren . . . Doch was das Thema Umweltschutz angeht . . .
:pueh:
Wir in Deutschland dürfen alle unsere Umweltplakette an die Autos pappen, solange sie einer bestimmten Norm entsprechen und wenn wir eine bestimmte Abgasnorm überschreiten, kriegen wir unsere Schätzchen nicht mehr durch den TÜV. Und wie sieht es da bei unseren südeuropäischen Nachbarn aus? Hier in Andalusien z.B. fahren unendlich viele Dreckschleudern herum (übrigens auch mit deutschen, niederländischen und österreichischen Nummernschildern), um die sich kein Mensch kümmert.
Was mich am meisten dabei wundert ist, dass gerade diese Leute meinen, umweltbewusst zu sein, weil sie alternativ lebten. Um welche Alternative mag es sich da wohl handeln? Einige von ihnen rühmen sich gar, Umweltaktivisten zu sein.
Bei uns wollen die „Grünen“ eine Umweltabgabe von 0,25 € auf jede Plastiktüte erheben und hier in Andalusien bist du gezwungen, Trinkwasser in Plastikflaschen zu kaufen, weil das Wasser aus den Leitungen gesundheitsschädlich ist. Eine Kanalisation gibt es fast nirgends und an Kläranlagen sind auch nur die wenigsten Dörfer angeschlossen.
All die Pestizide und Insektizide der Gemüseplantagen gelangen ungefiltert ins Grundwasser und und und – aber man baut viele und schöne neue Straßen, Golfplätze und Yachthäfen – ach, ich könnte wohl ein ganzes Buch füllen mit dem Thema Umweltschutz in Europa und wie das Geld so angelegt ist, das man aus dem großen europäischen Solidaritätstopf so erhält. Das war nun allerdings ziemlich abschweifend von Kostakaimaritas Thema, doch das musste jetzt mal raus. Das sind so die Themen, bei denen mir – bei aller Liebe zu Karpathos und auch zu Andalusien - der Kamm schwillt. :motz:
Es ist ganz genau so wie Marion es schrieb, das Umweltbewusstsein steckt vielerorts noch in den Kinderschuhen und es wird noch lange dauern, bis das in allen Köpfen verankert ist. Das ist übrigens mit der Achtung vor der Kreatur nicht viel anders. Aber ich will hier jetzt nicht auch noch den Tierschutz thematisieren.

Nachdenkliche Grüße
Kassandra

_________________
Bild

Δείξε μου τους φίλους σου να σου πω ποιός είσαι
Muéstrame a tus amigos, y te digo que eres
Zeige mir deine Freunde, und ich sage dir wer du bist


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Müll auf Karpathos
BeitragVerfasst: Do 8. Dez 2011, 18:34 
Offline
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Mär 2008, 19:34
Beiträge: 850
Huhu Kassandra,

Kassandra Bruja hat geschrieben:
Vielleicht ganz einfach, um auch mal andere Seiten der Insel festzuhalten? Zu einem realen Bild (egal von was auch immer) gehören alle Seiten, auch die nicht so schönen.
Auch ich halte sowohl die schönen als auch die negativen Seiten einer Gegend fotografisch fest. Das kann natürlich jeder halten wie er will.


ich hatte gestern Abend eine sehr ähnlich Antwort hier geschrieben wie Du, denn ich fotografiere ab und an ebenfalls den Müll auf Karpathos. Zum Teil auch, weil auf manchen Fotos der Gegensatz sehr zur Geltung kommt. Also Gegensatz von gepflegt/sauber und direkt daneben der "Schmuddel" von anderen... Oder auch von "arm und reich"... Da kann man noch mehrere Gegensätze finden und benennen.
Nun ja, zum Abschicken meines Beitrages bin ich dann aber leider nicht gekommen, weil wir 2 kleine Katzen seid eineinhalb Wochen haben und die eine davon so schnell über meine Tastatur gerannt ist ...und dabei meinen Beitrag gelöscht hat... :( ... :lol: ..und ich war dann zu müde den gesamten Text nocheinmal einzugeben... :oops:

LG - Steffi

_________________
Der Wert einer Begegnung zweier Menschen liegt nicht in
ihrer Dauer oder Häufigkeit, sondern in ihrer Aufrichtigkeit!


Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Leben aus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Müll auf Karpathos
BeitragVerfasst: Do 8. Dez 2011, 18:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Apr 2008, 17:05
Beiträge: 625
Wohnort: Sommer: D, F und GR - Winter: E (Andalusien)
Steffi hat geschrieben:
. . . die eine davon so schnell über meine Tastatur gerannt ist ...und dabei meinen Beitrag gelöscht hat...

Hallo Steffi,
ja, das ist wirklich ärgerlich und mir auch schon zig-mal passiert, nur dass es bei mir keine kleinen Katzen waren sondern irgendein Kursorspringlaptopkobold. Aber Not macht erfinderisch und so schreibe ich jeden etwas längeren Beitrag in Word (da kann man nämlich den Text mit der Rückgängig-Taste wieder herstellen, wenn er mal aus unerklärlichen Gründen futsch ist). Dann brauche ich nur noch den Text ins Forum zu kopieren.
Hat sich bei mir sehr bewährt.

Liebe Grüße
Kassandra :wink:

_________________
Bild

Δείξε μου τους φίλους σου να σου πω ποιός είσαι
Muéstrame a tus amigos, y te digo que eres
Zeige mir deine Freunde, und ich sage dir wer du bist


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Müll auf Karpathos
BeitragVerfasst: Do 8. Dez 2011, 19:31 
Offline
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Jan 2009, 19:32
Beiträge: 1882
Wohnort: Gmunden am Traunsee
Ja, das Müllproblem in Griechenland ist ein leidiges Thema. Ich finde aber, dass es in den letzten Jahren etwas besser geworden ist, wenn auch nicht entscheidend. An schlimmsten finde ich nach wie vor den Westhang von Olymbos runter, den wird man über kurz oder lang räumen müssen, wenn man den Ort als Fremdenverkehrsattraktion erhalten will. Wie lange die neue Mülldeponie den Abfall aufnehmen kann, wird auch ein interessantes Thema, übertrieben groß ist sie ja nicht. Meiner Meinung nach wird eine Müllverbrennung mittelfristig wahrscheinlich nicht zu vermeiden sein.

Gruß Franz

_________________
Aus der Nachrichtentechnik: entscheidend ist nicht was der Sender sendet, sondern was beim Empfänger ankommt ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Müll auf Karpathos
BeitragVerfasst: Fr 9. Dez 2011, 08:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Apr 2008, 17:05
Beiträge: 625
Wohnort: Sommer: D, F und GR - Winter: E (Andalusien)
FranzP. hat geschrieben:
An schlimmsten finde ich nach wie vor den Westhang von Olymbos runter, den wird man über kurz oder lang räumen müssen, wenn man den Ort als Fremdenverkehrsattraktion erhalten will.

Das wird sicher der Punkt sein, welcher die Verantwortlichen überzeugen könnte. :!:
Ein Bewußtsein für die Umwelt ist damit aber noch nicht erreicht. :cry:
Mit der Notwendigkeit einer Müllverbrennungsanlage hast du natürlich recht, doch - gesetzt den Fall, sie würden es einsehen -
woher sollten denn jetzt noch die Gelder kommen? :?:
Die vielen Taler vom blauen Sternenhimmel hat man lieber in andere, spektakulärere Projekte gesteckt.

Nachdenkliche Grüße
Kassandra

_________________
Bild

Δείξε μου τους φίλους σου να σου πω ποιός είσαι
Muéstrame a tus amigos, y te digo que eres
Zeige mir deine Freunde, und ich sage dir wer du bist


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Müll auf Karpathos
BeitragVerfasst: Fr 9. Dez 2011, 10:46 
Offline
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Jan 2009, 19:32
Beiträge: 1882
Wohnort: Gmunden am Traunsee
Ja, Kassndra,

Du hast schon Recht, dass da noch viele Fragen offen sind, auf die es keine einfachen Antworten gibt - andererseits hat das alles auch hier erst wachsen müssen. Wenn ich an die Zeit vor 50 Jahren zurückdenke - da war es hier nicht besser, außer dass es nicht so viel zum Wegwerfen gab ...

Lieben Gruß

Franz

_________________
Aus der Nachrichtentechnik: entscheidend ist nicht was der Sender sendet, sondern was beim Empfänger ankommt ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: