Das Karpathos Forum
https://www.karpathos-forum.de/

Ein Klöppel ist ein Klöppel - oder was?
https://www.karpathos-forum.de/viewtopic.php?f=18&t=2454
Seite 1 von 1

Autor:  Aegina [ Fr 16. Mai 2014, 21:55 ]
Betreff des Beitrags:  Ein Klöppel ist ein Klöppel - oder was?

Liebes Fachpublikum,

kläre mich doch bitte einmal jemand auf, was in aller Welt ist das in der Glocke ... ich dachte, ein Klöppel ist ein Klöppel, und fertig, aber das sieht da sowas von technisch aus ... :kopfkratz:

Kann jemand sagen, was das für ein Teil da ist, bzw. wofür es gut ist?? Ich meine, täte es ein normaler Klöppel nicht auch?

Hier die Glocke aus Menetes, aber in Othos ist mir das auch aufgefallen!

Dateianhang:
sn2099.jpg
sn2099.jpg [ 54.42 KiB | 5236-mal betrachtet ]

Autor:  Jochen [ Sa 17. Mai 2014, 08:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ein Klöppel ist ein Klöppel - oder was?

Das sieht nach einer Art Relais aus. Wenn man Strom draufgibt, haut die Halbkugel an die Glocke....

Autor:  Aegina [ Sa 17. Mai 2014, 09:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ein Klöppel ist ein Klöppel - oder was?

Ah ... ja das klingt logisch, danke!

Autor:  FranzP. [ Sa 17. Mai 2014, 09:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ein Klöppel ist ein Klöppel - oder was?

Ja, das ist schlicht ein elektrisches Schlagwerk - das findet man überall in Griechenland immer wieder einmal. Ähnliche Mechaniken gibt es auch hierzulande für die Turmuhren, weil deren Schlagwerk ebenfalls auf die Glocken wirkt, aber von außen. Die Glocken werden inzwischen auch bei uns kaum noch mit der Hand geläutet, nur sieht man die Technik halt nicht, weil sie selten so offen umherhängen und der Antrieb die Glocke bewegt, nicht den Klöppel ersetzt.

Gruß Franz

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/