FranzP. hat geschrieben:
Massentourismus wird auf Karpathos nicht funktionieren, da ist der Wettbewerb zu groß
Funktionieren würde das schon, wie eigentlich auf jeder Insel, die direkt angeflogen wird.
Wenn man mal Deutschland außen vor lässt und sich anschaut, wie viele Flieger letztendlich aus Italien z.B. dort wöchentlich landen, ist das Potential schon da. Uns hat hoch im Norden mal ein Italiener mit Blick auf einen Strand weit unten gefragt, ob man dort Sonnenschirme mieten könnte, als wir verneinten, ist er achselzuckend von dannen gezogen.
Die Insel hat sich voll und ganz auf die Italiener und deren Wünsche eingestellt, wie mir ein befreundeter Karpathiote erzählte, wozu dann solche Auswüchse wie die Bimmelbahn und Sonnenschirme an jedem noch so abgelegenen Strand zählen, die meisten Italiener stehen auf sowas.
Letztendlich kann eigentlich auch nur die Wirtschaftskrise in Italien diese Entwicklung aufhalten, es werden ja wohl schon weniger und man hofft auf Gäste aus dem Osten (da sag ich jetzt mal gar nichts zu). Man wirbt ja wohl schon fleißig dort an, was auch zeigt, dass es wohl wirklich kein Konzept gibt sondern einfach nur verzweifelt versucht wird, die Besucherzahlen aufrecht zu erhalten. Irgendwie verständlich, aber bitte doch nicht so.
Übrig bleibt dann irgendwann vielleicht eine durch den Tourismus verdorbene Insel, die sich vielleicht nur noch durch Billigtourismus oder verstärktem AI retten kann.
Ich befürchte, dass man das Ruder dort nicht mehr herumreißen kann.
Hoffentlich bewahren sie sich wenigstens noch ihr Schatzkästchen dort im Norden.
Liebe Grüße
Martina
P.S. Qualitätstourismus ist wirklich das Stichwort....ein gutes Beispiel dafür ist Samos, obwohl es auch direkt angeflogen wird (ich war allerdings schon länger nicht mehr dort, vielleicht hat man ja auch eine Bimmelbahn dort inzwischen). Die Insel ist unglaublich reich an Naturschönheiten und der Tourismus dort hat sich wunderbar in die Landschaft integriert. Lieber klein und fein. Dazu werden viele Inselprodukte angeboten, es gibt Töpfereien und Kunsthandwerk. Kleine und schöne Hotels. Lauschige Tavernen in den Dörfern. Es geht also auch anders.
P.P.S. Jetzt wo die Straße nach Olymbos fertig ist, könnte das Bimmelbähnchen doch....so als 2-Tagesausflug mit Übernachtung
. Apela, habt ihr schon das erste Bananaboat gesichtet
?