Das Karpathos Forum
https://www.karpathos-forum.de/

Wird Karpathos zur Kletter-Insel?
https://www.karpathos-forum.de/viewtopic.php?f=18&t=3026
Seite 1 von 1

Autor:  Karpathiote [ Sa 24. Nov 2018, 14:23 ]
Betreff des Beitrags:  Wird Karpathos zur Kletter-Insel?

Am nächsten Dienstag diskutiert der Verwaltungsrat Südliche Ägäis über den Abschluss eines Vertrags mit der Gemeinde Karpathos über die Schaffung von Klettergebieten auf der Insel Karpathos. Für die Verwirklichung sind 59.000 Euro veranschlagt. Ziel ist es, in drei Gebieten Kletterbereiche zu schaffen. "Karpathos erfüllt die Qualitätsanforderungen dafür", meint der Eparch von Karpathos, Ioannis Minatsis. "Das Klettern ist eine Kategorie des sportlichen Tourismus, die in den letzten Jahren in unserem Land eine rasante Entwicklung genommen hat."

Dateianhang:
Klettern.jpg
Klettern.jpg [ 141.71 KiB | 5432-mal betrachtet ]

Autor:  Schängel Koblenz [ Sa 24. Nov 2018, 16:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wird Karpathos zur Kletter-Insel?

Grundsätzlich bestimmt eine gute Idee.
Es wäre eine Aufwertung für die Insel. Ein neues Angebot für den Tourismus wäre ein guter Weg.
Natürlich werden hierbei keine Massen angesprochen.
Man kann das natürlich auch aus der Sicht des Naturschutz sehen, dass einen Eingriff in die zurzeit noch unberührte Natur ergäbe.
Wie alles im Leben, gibt es auch hier zwei Seiten.

Autor:  Karpathiote [ Do 20. Dez 2018, 21:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wird Karpathos zur Kletter-Insel?

Der Gemeinderat von Karpathos hat in einer Sondersitzung am 18.12.2018 dem Abschluss eines Abkommens mit der Verwaltungseinheit Südliche Ägäis zur Verwirklichung der Schaffung von Klettergebieten auf der Insel Karpathos zugestimmt. Dafür sollen 60.000 Euro zur Verfügung stehen.
Folgende drei Gebiete werden vorgeschlagen:
1. Kyra Panagia. Hier gibt es bereits ca. 50 Kletterrouten. Die Felsen gehören zu den besten der Insel, und die Gegend ist hervorragend geeignet, nahe am Meer, leicht zugänglich, mit vorhandener touristischer Infrastruktur und kurzer Entfernung von Pigadia. Hier könnten 40 neue Kletterrouten eingerichtet werden.
2. Apella. Hier gibt es schon 30 Kletterrouten. Die Gegend hat die besten Kletterfelsen auf Karpathos in einer der schönsten und wildesten Gegend der Insel. Der benachbarte Strand bildet einen weiteren Pluspunkt sowie die gute Zugänglichkeit (Asphaltstraße zum Strand, von dort aus ein Fußweg zu den Felsen). In Apella könnten 60 neue Kletterrouten entstehen.
3. Adia. Die Flaskia-Schlucht hinter dem Adia-Strand könnte sich zum beliebtesten Klettergebiet der Insel und einem der besten Griechenlands entwickeln. Die Felsen dort sind von bester Qualität, die Gegend wunderschön und der Zugang sehr einfach über die Asphaltstraße. Hier gibt es derzeit 20 Kletterrouten und es könnten bis zu 200 weitere eingerichtet werden; in der jetzigen Phase sollen erst einmal 50 neue Routen entstehen.

Im Rahmen der Umsetzung dieser neuen Kletterrouten soll parallel dazu die Beschilderung eines Wanderwegs erfolgen, der die Bezeichnung "Karpathos Cross" bekommt. Dieser Wanderweg soll eine Länge von 69 km haben, ein eigenes Symbol erhalten und alle praktischen Informationen vermitteln wie z.B. nächstes Etappenziel, Abstand in Kilometern, zeitliche Dauer.

Autor:  Schängel Koblenz [ Fr 21. Dez 2018, 13:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wird Karpathos zur Kletter-Insel?

Mit Sicherheit eine gute Entscheidung.
Denke dass sowohl die Kletterer als auch Wanderer eine sehr verträgliche Touristengruppe sind.
Gerade in Bezug auf Wandern sollte Karpathos deutlich mehr machen. Hier gibt es viel Potenzial.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/