Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 14:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Flughafen?
BeitragVerfasst: Di 8. Apr 2008, 14:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Mär 2008, 19:18
Beiträge: 251
Wohnort: NRW
Hallo,
gibt es was neues zum Flughafenbau? Haben von Jani Jan gehört das man immer noch baut.
Wann ist die Eröffnung des neuen Terminals geplant?
Nicht das ich mich darauf freuen würde...wir würden gerne noch mal in dem alten Gebäude ankommen.
Das hatte immer irgendwie was!!! :)
Gruß,
Frank

_________________
Der gesunde Menschenverstand ist nur die Summe aller Vorurteile, die einem in der Kindheit eingebleut worden sind.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Flughafen?
BeitragVerfasst: Fr 4. Jul 2008, 11:25 
Offline

Registriert: Fr 4. Jul 2008, 10:25
Beiträge: 22
Wie wir in unserem Urlaub von Einheimischen erfahren haben, soll der neue Flughafen angeblich im nächsten Frühjahr eröffnet werden. Ich weiß ja nicht, wann Ihr Urlaub macht, aber diesen Sommer sollte sich die Ankunft am alten Flughafen noch ausgehen. Als wir übrigens 1991 zum erstenmal auf Karpathos waren, war der damalige "Flughafen" noch ein besserer Hühnerstall ... man hat die Koffer einfach bei einer Öffnung in der Mauer hereingeworfen - von einem Fließband war keine Spur - es war aber irgendwie lustig, denn so etwas hatten wir vorher noch nie erlebt ... :D

Solltet Ihr den Urlaub noch vor Euch haben, wünsche ich Euch einen schönen Aufenthalt.

Grüße
Guggi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Flughafen?
BeitragVerfasst: Sa 5. Jul 2008, 15:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 5. Apr 2008, 01:11
Beiträge: 124
Hallo Frank,

naja, ich weiss ja nicht ob das sooo schön ist mit dem alten Gebäude, aber wenn Du Dir das unbedingt geben willst ein paar Fakten dazu:

im alten Gebäude arbeitet nur ein einziger Checkin, wenn Du abfliegen willst kann es sein, (z.B. Dienstags nach Italien, München, Rhodos), heben mehrere Maschinen fast zeitgleich ab, was zu einer Art Chaos führt, wie es sonst nur auf Plätrzen in Drittweltländern vorkommt.
Wartezeiten, vor der Tür aufgereiht in laaaangen Schlangen, sowie Verspätungen sind vorprogrammiert und gehören zum Tagesgeschäft. Man weiss eigentlich nie, in welcher Schlange man steht, ab und an rufen die dafür gar nicht zuständigen Reiseleiter aber bestimmte Flüge auf und sortieren die Schlange um. Die ganze Strasse entlang stehen Mietwagen wild geparkt, man muss weit laufen, es wird eng zwischen den ganzen Bussen und Taxis.

Die Frist vor Abflug ist z.B. in München für den Chartet der AirBerlin 30 Minuten vor Abflug, was gerade ausreicht, auf AOK jedoch 90 Minuten, was auch grad so ausreicht :o

Klar, dass dabei Alles ruckzuck erledigt werden muss, und so sind auch die europäischen Sicherheitsstandards nur schwer einzuhalten.

Das gesamte Personal, Polizei, Zoll sowie die ReiseleiterInnen bemühen sich aber bestens, den Misständen mit Nervenstärke und hohem Engagement zu entgegen. Eigentlich würden einige dieser Misstände ausreichen, um den Platz ganz offiziell (IATA) für bedenklich einzustufen, und das wird auch passieren, wenn die sich nicht beeilen...

Es hilft Allen, dabei einfach ruhig zu bleiben - gar nicht erst aufregen, den Gesprächskontakt zum Schlangennachbarn suchen und einfach abwarten und Teetrinken(oder Bier-).

Aber wie Du sagst, Frank, willst Du nochmal da ANkommen, also flieg im Herbst - dann kommst im Alten an und hast eine kleine Chance im Neuen abzuzischen ;) denn nachdem, was mir der Flughafenmanager diesen Juni gesagt hat, ist für Oktober der Umzug geplant, verspätet, da die Baufirma nicht bezahlt wurde. Naja, wer's glaubt wird selig, sollte ja seit Frühjar 2008 schon laufen. Laut seiner Auskunft ist das neue Abfluggbäude schon komplett eingerichtet, die Arbeiten aussen herum im Gange, es könnte im Sommer umgezogen werden - geht aber nicht, wegen dem Andrang in der Hauptsaison kann man nichts mehr zusätzlich organisieren. Insgesamt komplett fertiggestellt wird das Ganze wohl erst in 2010...

Wenn dann die Abflughalle endlich nutzbar ist, werden auch mehrere Checkinschalter und Pass/Handgepäckskontrollen aktiv sein, das Gepäck und die Fluggäste können schneller druchgelotst werden und es bleibt Zeit für die Sicherheitsüberprüfungen. Ich persönlich trauere dem jetzigen Terminal keine Träne nach, und finde, wenn auf AOK was mit der Zeit gehen muss dann ist es das Flughafenterminal.

Ein Alptraum wird es, wenn erst die neuen Hotels fertig sind und sich dadurch die Kontingente naheu verdoppeln, ohne dass das neue Terminal fertig wäre - die Schlangen gingen dann wohl bis ausserhalb des Flughafengeländes die Strasse entlang bis 'rauf zur Kreuzung zum Surfcenter "Anemos"... (wo ich übrigens, hier zwar fehl am Platze, den stets frischen Fisch empfehlen kann, man glaubt ja gar nicht, was es so alles gibt in der sonst so eigenständigen Surferwelt.)

@ Guggi: das kenn ich auch noch, man stand vor dem heutigen Feuerwehrhaus, die Abflieger waren drinnen, und man nahm die Koffer einfach vom Wagen runter. Besonders beeindruckt hatte mich auch das aus Spanplatten gezimmerte Mobiliar :D

also Frank, viel Spaß mit dem alten Terminal, Du wirst an mich denken ;)



l.G.

Steff

_________________
μικρὸν ἀπὸ τοῦ ἡλίου μετάστηθι. (Διογένης ὁ Σινωπεύς )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Flughafen?
BeitragVerfasst: Sa 5. Jul 2008, 15:37 
Offline

Registriert: So 30. Mär 2008, 22:09
Beiträge: 71
Ist zwar vielleicht eine blöde Frage, aber ich stell' sie trotzdem:

Jetzt ist ja offiziell das Fotografieren verboten, da es ein militärischer Flughafen ist. (Wie sehr die Leute dran halten ist eine andere Geschichte :) ). Bleibt das danach auch so oder wird das "fallen" gelassen mit dem neuen Gebäude?

_________________
LG
Gerhard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Flughafen?
BeitragVerfasst: Sa 5. Jul 2008, 16:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Mär 2008, 19:18
Beiträge: 251
Wohnort: NRW
@Steff
...um mit einem Missverständniss aufzuräumen: wir fliegen dieses Jahr das 5. Mal nach Karpathos und kennen den alten Flughafen zur genüge! Genau das was Du beschrieben hast, hat ja für mich so seinen besonderen "Flair".
Und das bischen Warterei so wie letztes Jahr im September, hält man mit dem letzten Mythos leicht aus ;)
Allerdings, da gebe ich Dir natürlich recht, wird das mit den wahrscheinlich zu erwarteten Zuwachsraten nach dem wilden Bauboom :( nicht mehr ganz so lustig. Wir waren 2001 das erste Mal dort, und da war es noch ganz witzig mit der kleinen Halle. In Zukunft wird das wohl ohne einen großen Airport nicht mehr gehen!
lieben Gruß,
Frank

_________________
Der gesunde Menschenverstand ist nur die Summe aller Vorurteile, die einem in der Kindheit eingebleut worden sind.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Flughafen?
BeitragVerfasst: Sa 5. Jul 2008, 17:19 
Offline
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Mär 2008, 10:30
Beiträge: 628
Wohnort: Münsterland
...wir haben auf unserer 4. Karpathos-Reise mit Frank in der gleichen Schlange gestanden - haben uns aber nicht erkannt :lol: .
Ich kann mit dem jetzigen Flughafengebäude ganz gut leben. Nur, wenn sich die Touristenzahl verdoppelt, möchte ich dort nicht mehr landen oder abfliegen.
LG
Jochen

_________________
Viele Grüße
Jochen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Flughafen?
BeitragVerfasst: Sa 5. Jul 2008, 17:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 5. Apr 2008, 01:11
Beiträge: 124
Frank hat geschrieben:
@Steff
...um mit einem Missverständniss aufzuräumen: wir fliegen dieses Jahr das 5. Mal nach Karpathos und kennen den alten Flughafen zur genüge!

weiss ich doch, Frank, stell Dich trotzdem auf eine deutliche Verschlimmerung ein, mit letztem Jahr kannst es nicht mehr vergleichen. Denk nur mal an die vielen zusätzlichen Flüge von AirBerlin...

l.G.

Steff

_________________
μικρὸν ἀπὸ τοῦ ἡλίου μετάστηθι. (Διογένης ὁ Σινωπεύς )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Flughafen?
BeitragVerfasst: Sa 5. Jul 2008, 17:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Mär 2008, 19:18
Beiträge: 251
Wohnort: NRW
@Steff
...da hast Du wohl recht, hoffe nur das es vielleicht im Aug./Sept. nach den Ferien etwas ruhiger wird.
@Jochen
...na dass mit dem nicht erkennen wird uns ja nun nicht mehr passieren :)
Übrigens: noch 6 Wochen.... :D :D :D
muss jetzt an den Grill...kriegen gleich Besuch, Uralubsbekannte von Karpathos....
Filet-Spieße, Grillgemüse, Dolmades, Oliven, Zaziki (und den kann Steffi richtig gut!) warten auf uns...und danach einen Ouzo oder Grappa ;) und in Erinnerungen schwelgen... :D
lg,
Frank

_________________
Der gesunde Menschenverstand ist nur die Summe aller Vorurteile, die einem in der Kindheit eingebleut worden sind.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Flughafen?
BeitragVerfasst: Sa 5. Jul 2008, 18:51 
Offline
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Mär 2008, 10:30
Beiträge: 628
Wohnort: Münsterland
Frank, vergiß nicht, sie für das Karpathos-Forum zu werben!!

_________________
Viele Grüße
Jochen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Flughafen?
BeitragVerfasst: Fr 8. Aug 2008, 19:29 
Offline

Registriert: Fr 8. Aug 2008, 18:54
Beiträge: 18
hallo lieber frank und diejenigen die das alte Flughafegebäude schon recht gut kennen und ihnen schon vertraut ist...........
es ist immer noch genau so aktuell und ihr kommt immer noch in diesem schönen ankunftsraum an und man wartet gemeinsam
Schulter an Schulter auf seine Koffer
die neuen Gebäude hätten eigentich schon letztes Jahr fertig sein sollen, aber da gabs einige verschiedene-typisch griechische Schwierigkeiten, die alles halt ein wenig verzögern......................
das Büro der Olympic-Airline in Pigadia ist jetzt nicht mehr in der Hauptstadt, sondern schon am Flughafen - ich persönlich war noch nicht dort, weiß daher nicht wie es funktioniert und in welchen der beiden Gebäude es sich befindet....................
das große Loch vor dem Flughafen ist mittlerweile zugemacht und man muß nicht mehr über die etwas halsbrecherischen Stalbrücken mit seinen Koffern und den Kindern gehen..........................
Dieser alte Flughafen in Karpathos, ist wahrscheinlich noch einer der letzten seiner Art von "internationalen -Flughafen seines Schlages" vielleicht -und das ist höchst wahrscheinlich-gbt es ihn nächstes Jahr in dieser Form nicht mehr.................
was die verdoppelung dses Tourisus anbelangt, würde ich mir keine Sorgen machen, es ist nicht so und auch(und das ist immer sehr verwunderlich) wenn sogar schon drei große Flugzeuge dastehen und abgefertigt werden und dann noch eine vierte vonRhodos dazu kommt, ea hat immer alles ´funktioniert.................etwas greichisch chaotisch, aber wir fahren ja nach griechenlandum etwas zu erleben und auf karpathaos kann man so einiges erleben, was den Flughafen anbelangt
Ich wünsche euch allen einen schönen nicht zu wackeligen Flug nach Karpathos und einen wunderschönen Urlaub.............
Außerdem kann man auch im "ILIOTROPIO" auch so einige erleben und schöne kreative Flüge unternehmen...............
wer sich traut...................

alles beste von der sonnigen Insel

jassas jani :D :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: