Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 10:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Weltkulturerbe Olimbos?
BeitragVerfasst: Mi 10. Jun 2009, 22:07 
Offline

Registriert: So 13. Apr 2008, 16:03
Beiträge: 722
Der Eparchierat Karpathos-Kasos hat auf seiner letzten Sitzung beschlossen, den Ort Olimbos auf Karpathos für die Aufnahme in die Unesco-Liste des Weltkulturerbes vorzuschlagen.
Der Eparchierat sieht von den dafür erforderlichen Kriterien folgende erfüllt:
- Die Güter stellen ein einzigartiges oder zumindest außergewöhnliches Zeugnis von einer kulturellen Tradition oder einer bestehenden oder untergegangenen Kultur dar.
- Die Güter stellen ein hervorragendes Beispiel einer überlieferten menschlichen Siedlungsform, Boden- oder Meeresnutzung dar, die für eine oder mehrere bestimmte Kulturen typisch ist, oder der Wechselwirkung zwischen Mensch und Umwelt, insbesondere, wenn diese unter dem Druck unaufhaltsamen Wandels vom Untergang bedroht wird.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weltkulturerbe Olimbos?
BeitragVerfasst: Mi 10. Jun 2009, 23:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Mär 2008, 14:02
Beiträge: 130
Wohnort: neben der A 7 in der Mitte Deutschlands
:applaus:

... fände ich sehr gut...

LG C.

_________________
Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will.
Galileo Galilei


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weltkulturerbe Olimbos?
BeitragVerfasst: Mi 10. Jun 2009, 23:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Mär 2008, 19:18
Beiträge: 251
Wohnort: NRW
...das wäre mal wieder ein Ort, welcher es verdient hätte. Obwohl die Abwanderung der jüngeren Bevölkerung dadurch wohl kaum aufzuhalten wäre. Ich hoffe jedenfalls, Olymbos verkommt nicht eines Tages zur "Geisterstadt" und bietet auch nachfolgenden Generationen die Möglichkeit, dort ein paar Stunden (oder auch Tage und Nächte) zu verweilen!
Gruß,
Frank

_________________
Der gesunde Menschenverstand ist nur die Summe aller Vorurteile, die einem in der Kindheit eingebleut worden sind.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weltkulturerbe Olimbos?
BeitragVerfasst: Do 11. Jun 2009, 00:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 5. Apr 2008, 12:01
Beiträge: 226
Wohnort: Der andere Promi unseres Landes, den es noch vor mir zur Insel zog, hieß Björn
:applaus:

_________________
Sage mir, Muse, die Taten des vielgewanderten Mannes - - -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weltkulturerbe Olimbos?
BeitragVerfasst: Do 11. Jun 2009, 08:29 
Offline
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Jan 2009, 19:32
Beiträge: 1882
Wohnort: Gmunden am Traunsee
Wer wäre da nicht dafür, der einmal mit offenen Augen und nicht unbedingt während der Touristeninvasion durch diesen Ort gegangen ist, mit ein paar Menschen in Ruhe reden konnte und sich ihrer Gastfreundschaft erfreute? Und deren Kultur und Weltverständnis mitbekommen hat ...

Eigentlich eine längst fällige Aktion, hoffentlich wird was draus.

Franz

_________________
Aus der Nachrichtentechnik: entscheidend ist nicht was der Sender sendet, sondern was beim Empfänger ankommt ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weltkulturerbe Olimbos?
BeitragVerfasst: Do 11. Jun 2009, 15:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Apr 2008, 17:05
Beiträge: 625
Wohnort: Sommer: D, F und GR - Winter: E (Andalusien)
FranzP. hat geschrieben:
Eigentlich eine längst fällige Aktion, hoffentlich wird was draus.


Ja, das kann ich nur unterstreichen, hoffentlich ist es noch früh genug

_________________
Bild

Δείξε μου τους φίλους σου να σου πω ποιός είσαι
Muéstrame a tus amigos, y te digo que eres
Zeige mir deine Freunde, und ich sage dir wer du bist


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weltkulturerbe Olimbos?
BeitragVerfasst: Fr 12. Jun 2009, 12:37 
Wieder einmal ein Versuch, der meines Erachtens wieder einmal zu Scheitern verurteilt ist. Weder sind Strom- und Telefongesellschaft bereit die Kabel unter die Erde zu legen, noch bremst jemand den Bauboom in und im Umfeld von Olimbos. Naja ... eben greek way of life :?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron