Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 16:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ag. Theodoros Beach
BeitragVerfasst: Fr 26. Jun 2009, 22:52 
Offline

Registriert: Fr 8. Aug 2008, 18:54
Beiträge: 18
Agios Theodoros beach

Als ich vor ca. 10 Jahren das erste Mal auf die wunderbare Insel Karpathos kam, war Ag. Theodoros noch ein besonderer Geheimtipp. Nun, ein Geheimtipp ist dieser wunderbare Strand nicht mehr, aber empfehlenswert auf alle Fälle.
Seit vorigem Jahr führt eine breite, geteerte Straße dort hin, wo vormals eine holprige Schotterpiste nach einem etwas waghalsigen Ritt zu einer schönen einsamen Kapelle führte, neben der nur ein kleines Häuschen stand. Der Ausblick auf das weite blaue Meer und der Blick auf die Nachbarinsel Kassos, ließen und lassen dort draußen viele Menschen verleiten, so manchen schönen Schnappschuss mit der Kamera festzuhalten und die (manchmal sehr windige) Ruhe genießen.
Am Strand, in der Bucht Ag. Theodoros hat sich nicht sehr viel verändert, nur, dass es seit vorigem Jahr auch dort Sonnenschirme und Liegen zu mieten gibt. Überlaufen ist der Strand keinesfalls, ganz im Gegenteil, jeder findet sein Plätzchen, auch ganz allein sein ist möglich, man muss nur ein wenig weiter entlang der Küste gehen...........und man wird fündig.
Neben dieser Kapelle, die Ag. Theodoros heißt, werden die letzten Handgriffe getan, um dann im Juli eine kleine idyllische „Taverna?“, mit einer typisch griechischen, mit Holzbalken und Bambus überdachten Terrasse eröffnet, auf der dann kleine Speisen und kühle Getränke serviert werden.
Ich kenne die Familie, die dieses kleine „Imbiss – Restaurant“ eröffnet und wenn sie nur ein wenig davon anbieten, was die Frauen imstande sind an leckeren Kleinigkeiten zu zaubern, dann ist es sicherlich eine Bereicherung für diese Ecke der Insel.

Wie kommt man dort hin? Ganz einfach. Von Arkassa aus Richtung Ag. Nickolaos, nicht hinunter an den Strand Ag. Nickolaos hinunter fahren sondern weiter gerade aus fahren, vorbei am weiß – blauen Haus „iliotropio“ bis zur Kreuzung, an der dann Ag. Theodoros angeschrieben ist.
Es ist eine schöne Straße und eine schöne Fahrt da hinaus. Viel Vergnügen.

Jassas jani :wink:


Dateianhänge:
BILD0041 f.jpg
BILD0041 f.jpg [ 57.64 KiB | 9039-mal betrachtet ]
BILD0040 f.jpg
BILD0040 f.jpg [ 43.27 KiB | 9039-mal betrachtet ]
BILD0035 f.jpg
BILD0035 f.jpg [ 46.83 KiB | 9039-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ag. Theodoros Beach
BeitragVerfasst: Sa 27. Jun 2009, 07:46 
Offline

Registriert: Sa 20. Jun 2009, 10:48
Beiträge: 10
Hallo I.J!

Ein wirklich guter und informativer Beitrag. Das sind Tipps und Anregungen, die mir in diesem Forum gefallen. :pokal:

Danke
Melanie


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ag. Theodoros Beach
BeitragVerfasst: So 28. Jun 2009, 23:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Sep 2008, 20:59
Beiträge: 405
Danke Jani,

schließe mich Melanie an, für Insel - Neulinge ein toller Tipp wurde sofort notiert!! Du hast bestimmt noch mehr auf Lager :D :D

Bis bald

Fee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ag. Theodoros Beach
BeitragVerfasst: Mo 29. Jun 2009, 10:17 
Offline
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Jan 2009, 19:32
Beiträge: 1882
Wohnort: Gmunden am Traunsee
Servus Jani,

da werden wir den Süden noch ein wenig mehr in unsere Überlegungen einbeziehen müssen, ihr wart ja leider nicht da, als wir neulich einen Antrittsbesuch versuchten ...

Grüße aus Österreich, das gerade das Wasser abbekommt, das bei euch verdunstet!

Franz

_________________
Aus der Nachrichtentechnik: entscheidend ist nicht was der Sender sendet, sondern was beim Empfänger ankommt ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ag. Theodoros Beach
BeitragVerfasst: Mo 29. Jun 2009, 13:08 
Offline

Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:07
Beiträge: 154
Jásou Jani -

Das ist doch eine wirklich herrliche Ecke der Insel, nicht? Was für Ausblicke Richtung Kásso, und nicht nur dorthin. Wenn ich Deinen Beitrag lese, packt mich gleich wieder das Radlfieber: auf geteerter Piste gehts noch viel einfacher als auf dem früheren Holperweg! Gut, dass man sogar in Arkássa Mountainbikes mieten kann.
Empfehle einen Abstecher nach Ag. Theodoros in der Abenddämmerung, da ist es besonders stimmungsvoll.

Gruß
Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ag. Theodoros Beach
BeitragVerfasst: Di 30. Jun 2009, 16:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 20. Feb 2009, 20:16
Beiträge: 53
Wohnort: Niederösterreich
Hallo Jani!

Danke für deinen TiP! Nachdem ich meinen Urlaub noch vor mir habe, werde ich den schönen Strand anschauen und natürlich auch die Taverne besuchen!

Liebe grüße
Alexandra


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ag. Theodoros Beach
BeitragVerfasst: Di 30. Jun 2009, 19:11 
Offline

Registriert: Fr 11. Apr 2008, 15:56
Beiträge: 87
Toll.
Wieder eine schöne Ecke verschandelt.
Und wieder eine Kirche durch Tavernenbetrieb entwertet.
"Karpathos goes Faliraki".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ag. Theodoros Beach
BeitragVerfasst: Di 30. Jun 2009, 19:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 15. Okt 2008, 20:55
Beiträge: 203
Kara0815 hat geschrieben:
Toll.
Wieder eine schöne Ecke verschandelt.
Und wieder eine Kirche durch Tavernenbetrieb entwertet.
"Karpathos goes Faliraki".


Bravo :applaus: ...sehr richtig. genau unsere meinung.
muessen denn ueberall tavernen entstehen und liegestuehle vorhanden sein?
wir finden, :nein: ...das braucht man nicht, nicht auf karpathos :!:

wir finden es war ein fehler z.B. die piste in diese richt. zu asphaltieren; aber da gibt's noch weitere beispiele bezueglich unnoetiger raubbau an der natur.
ach wie war das doch gemuetlich als man kurz hinter finiki schon auf die schotterpiste musste...

LG

_________________
Nur Menschlichkeit hat wirklich Power (by D.P.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ag. Theodoros Beach
BeitragVerfasst: Di 30. Jun 2009, 22:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 5. Apr 2008, 12:01
Beiträge: 226
Wohnort: Der andere Promi unseres Landes, den es noch vor mir zur Insel zog, hieß Björn
Naja - ein Geheimtipp war der Strand ja schon länger nicht mehr. Aber es ist schon ein Problem mit der Asphaltierungs- und Bauwut auf der Insel. Dabei sind die Besucherzahlen rückläufig, d.h. für immer weniger Touristen wird immer mehr Insel verschandelt. Auch griechische Invstoren sind halt heiß auf die Euros.

Perspektivisch verliert die Insel an 'innerem' Wert, stürzt aber die in den Ruin, die am Euroregen teilhaben wollen. Neu ist dabei nichts - nur jetzt erwischt es eben auch 'unsere' Insel. Es gibt am Ende nur Verlierer.

_________________
Sage mir, Muse, die Taten des vielgewanderten Mannes - - -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ag. Theodoros Beach
BeitragVerfasst: Mi 1. Jul 2009, 09:45 
Offline
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Jan 2009, 19:32
Beiträge: 1882
Wohnort: Gmunden am Traunsee
Ihr habt ja leider recht - es will halt jeder ein Stück des Kuchens, auch wenn es klein ist. Menschlich in jedem Einzelfall verständlich, in Summe ein Jammer.

Aber es gibt sie noch, die wunderschönen einsamen Plätze, im Norden der Insel. Einer meiner Lieblingsorte ist Ag. Ekaterini, gegenüber ist schon Saria, zum Steno sind es ein paar Schritte:

Bild

Bild

Keine Taverne, keine Straße, leider auch kaum für Mountainbiker geeignet ;)

LG Franz

_________________
Aus der Nachrichtentechnik: entscheidend ist nicht was der Sender sendet, sondern was beim Empfänger ankommt ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: