Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 2007/2008 Quallen in Lefkos?
BeitragVerfasst: Fr 4. Apr 2008, 20:35 
Offline

Registriert: Di 1. Apr 2008, 21:22
Beiträge: 27
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hallo Ihr Lieben,
wir haben letztes Jahr ein Jahr "Pause" gemacht mit Lefkos, da wir im Jahr zuvor eine kleine "Quallenplage" hatten. Und ich habe ganz laut hier gerufen und hab die Dinger dauernd um mich rum gehabt, so dass ich gar nicht mehr ins Wasser wollte Vor allem weil diese auch so "hübschen Tierschen" ein wenig auf der Haut brennen.

Die Quallen waren jedoch nur drei Tage da, (von 14 Tagen) daher einigermaßen erträglich ;-)

Gab es letztes Jahr (2007) Quallen auf der Insel - im speziellen in Lefkos? Gerne können auch die die noch in 2008 nach Karpathos reisen - dann wenn sie wieder da sind, ihre Berichte hier niederschreiben...

Für dieses Jahr können wir nicht anders und haben wieder "unsere Insel" gebucht, die Sehnsucht ist einfach zu groß... Auch wenn eventuell wieder Quallen da sein sollten...

Dank Euch in jedem Fall schon einmal für Eure Erfahrungsberichte
LG
Goldi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2007/2008 Quallen in Lefkos?
BeitragVerfasst: Fr 4. Apr 2008, 21:21 
Offline

Registriert: So 30. Mär 2008, 22:09
Beiträge: 71
Ich weiß ja nicht, wann ihr dort gewesen seid, aber wir hatten im Jahr 2006 (Mitte Juni) einen halben Tag Quallen. Dabei handelte es sich aber nicht um Feuerquallen, sondern um irgend welche anderen, die natürlich auch schmerzten, aber mit irgendeiner Creme sind die Schmerzen schnell wieder gelindert.

Laut den Einheimischen kommen die Quallen dann, wenn das Wetter von Athen her "drückt".

Voriges Jahr (auch Mitte Juni) war von Quallen nix zu sehen.

_________________
LG
Gerhard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2007/2008 Quallen in Lefkos?
BeitragVerfasst: Fr 4. Apr 2008, 23:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Mär 2008, 14:02
Beiträge: 130
Wohnort: neben der A 7 in der Mitte Deutschlands
Quallen? - wir fahren seit 96 regelmäßig nach Karpathos - ansässig in Arkassa - aber viel unterwegs an den verschiedenen Stränden - aber Quallen hatten wir noch nie - vielleicht auch deshalb, weil wir immer erst Mitte/Ende August gefahren sind.

Liebe Grüße

C.

_________________
Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will.
Galileo Galilei


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2007/2008 Quallen in Lefkos?
BeitragVerfasst: Sa 5. Apr 2008, 04:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Mär 2008, 06:39
Beiträge: 717
Wohnort: wien
guten morgen!

wir waren 2007 im juni drei wochen in lefkos
keine einzige qualle gesichtet.

baba
marion

_________________
"Man soll die Dinge so nehmen wie sie kommen. Aber man sollte auch dafür sorgen,
daß die Dinge so kommen, wie man sie nehmen möchte."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2007/2008 Quallen in Lefkos?
BeitragVerfasst: Sa 5. Apr 2008, 11:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Mär 2008, 19:18
Beiträge: 251
Wohnort: NRW
Hallo,
wir waren jetzt 5 Jahre hintereinander in Arkassa, - keine einzige Qualle gesehen, auch an den anderen Orten/Stränden nicht. Da hatten wir wohl einfach Glück...!?
lieben gruß,
Frank

_________________
Der gesunde Menschenverstand ist nur die Summe aller Vorurteile, die einem in der Kindheit eingebleut worden sind.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2007/2008 Quallen in Lefkos?
BeitragVerfasst: Sa 5. Apr 2008, 12:21 
Offline
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Mär 2008, 10:30
Beiträge: 628
Wohnort: Münsterland
Hallo zusammen,
wir schnorcheln immer sehr viel rings um Lefkos. Letztes Jahr haben wir zwei oder drei Quallen so 50 bis 70 Meter vom Strand entfernt gesehen. Es waren "normale" Quallen, die auch etwas auf der Haut brennen. 2006 gab es Ende August an zwei, drei Tagen eine Quallenplage. Da haben sich einige Schwimmer ein paar Verbrennungen zugezogen. Mit Systral-Salbe lindert man die Schmerzen und hat das auch in ein, zwei Tagen völlig im Griff. Man darf nur nicht die verbrannten Stellen mit Sand bearbeiten, dann reibt man die Nesseln noch weiter in die Haut hinein.
Wir haben auch 2006 die Bekanntschaft mit einer Qualle mit längeren Tentakeln (etwas weiter draußen) und sehr schmerzhaften Verbrennungen gemacht. Aber auch hier hat Systral (es gibt auch vergleichbare Produkte) sehr schnell geholfen.
Gerhard hat Recht, wenn der Wind von Athen kommt oder das Meer ganz glatt und ruhig ist, trauen sich die Quallen eher bis ans Ufer.
Viele Grüße
Jochen


PS: Wir haben letztes Jahr einen Sonnenschutz mit Canea gekauft. Dieses Mittel ist in Israel entwickelt worden und wurde den Fischen abgeschaut, die in den Korallen schwimmen und nicht verletzt werden.

_________________
Viele Grüße
Jochen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2007/2008 Quallen in Lefkos?
BeitragVerfasst: So 6. Apr 2008, 10:27 
Offline

Registriert: Di 1. Apr 2008, 21:22
Beiträge: 27
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Gerhard hat geschrieben:
Ich weiß ja nicht, wann ihr dort gewesen seid, aber wir hatten im Jahr 2006 (Mitte Juni) einen halben Tag Quallen. Dabei handelte es sich aber nicht um Feuerquallen, sondern um irgend welche anderen, die natürlich auch schmerzten, aber mit irgendeiner Creme sind die Schmerzen schnell wieder gelindert.

Laut den Einheimischen kommen die Quallen dann, wenn das Wetter von Athen her "drückt".

Voriges Jahr (auch Mitte Juni) war von Quallen nix zu sehen.


Das ist schön zu hören, dass es letztes Jahr nicht so war...

Es ist mir nicht klar, ob diese "lieben" Tierchen "Feuerquallen" waren... :oops:
Ich habe jedoch eine der "Freunde" fotografiert..
Dateianhang:
qualle.jpg
qualle.jpg [ 203.23 KiB | 11645-mal betrachtet ]

Wir waren in 2006 die letzte Juli und auch die erste August Woche in Lefkos. Wir hatten leider keine Creme dabei, aber dieses Jahr werde ich - auch dank Eurer Tips "gewappnet" sein ;)
LG
Goldi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2007/2008 Quallen in Lefkos?
BeitragVerfasst: So 6. Apr 2008, 10:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Mär 2008, 06:39
Beiträge: 717
Wohnort: wien
das ist eine landaufnahme,ja?
da ist eine genaue bestimmung sehr schwer möglich
verlieren sie doch sehr schnell an substanz,da sie ja hauptsächlich aus wasser bestehen

leider ist das tier jetzt tot
schönere fotos kann man machen wenn das tier in bewegung im wasser ist
so ich heuer welche sehe,werd ich mein glück versuchen

bilder von feuerquallen zum vergleich findest du hier
http://images.google.at/images?q=feuerq ... s&ct=title

hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Qualle
gibts viel interessantes zu lesen

baba
marion,die sehr fasziniert von diesem wunderwerk der natur ist

_________________
"Man soll die Dinge so nehmen wie sie kommen. Aber man sollte auch dafür sorgen,
daß die Dinge so kommen, wie man sie nehmen möchte."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2007/2008 Quallen in Lefkos?
BeitragVerfasst: So 6. Apr 2008, 11:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Mär 2008, 06:39
Beiträge: 717
Wohnort: wien
hab wunderschöne fotos gefunden
http://www.imagequest3d.com/catalogue/j ... /index.htm

sehr sehr schön+beeindruckend
baba
marion

_________________
"Man soll die Dinge so nehmen wie sie kommen. Aber man sollte auch dafür sorgen,
daß die Dinge so kommen, wie man sie nehmen möchte."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2007/2008 Quallen in Lefkos?
BeitragVerfasst: So 6. Apr 2008, 15:23 
Offline
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Mär 2008, 10:30
Beiträge: 628
Wohnort: Münsterland
marion hat geschrieben:
sehr sehr schön+beeindruckend
baba
marion


Stimmt, aber nur, wenn man sie beim schwimmen rechtzeitig sieht und ihnen ausweichen kann. Die Qualle, der wir begegnet sind, bewegte sich in einer Wasserhöhe, in der man sie schlecht sehen konnte und hatte Tentakeln, die mehrere Meter lang waren - und das ist ja das gefährliche.
Gruß
Jochen

_________________
Viele Grüße
Jochen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: