Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: momok
BeitragVerfasst: Sa 30. Jun 2012, 13:19 
Offline
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Jan 2009, 19:32
Beiträge: 1882
Wohnort: Gmunden am Traunsee
Servus momok,

Auch Dir ein herzliches Willkommen hier - Freude beim Lesen hast Du ja vielleicht schon gehabt, jetzt kannst Du auch schreiben ...

Gruß Franz

_________________
Aus der Nachrichtentechnik: entscheidend ist nicht was der Sender sendet, sondern was beim Empfänger ankommt ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: momok
BeitragVerfasst: Sa 30. Jun 2012, 23:40 
Offline

Registriert: Fr 29. Jun 2012, 22:43
Beiträge: 2
Wohnort: Zwischen Ammersee und Lech
Hallo Franz und alle anderen im Forum,

vielen Dank für die herzliche Begrüssung.
Ich habe in der letzten Zeit einige Male in den Beiträgen gestöbert und bin angenehm überrascht über den freundlichen und wertschätzenden Umgangston hier im Forum.
Karpathos war für lange Zeit meine Lieblingsinsel in Griechenland.
Das erste Mal war ich, wenn mich nicht alles täuscht im Jahr 1978 auf der Insel und in den folgenden fünf Jahren bis zu zwei Mal im Jahr dort.
1983 habe ich mich dann wegen der vielen Veränderungen "für immer" von der Insel verabschiedet.
But never say never....
Letztes Jahr hat dann doch die Neugier Oberhand gewonnen und mich mit meiner Frau auf einen kinderfreien Kurzurlaub auf die Insel geführt.
Durch Google Earth war ich ja bereits vorgewarnt.
Doch was soll ich sagen...., nach 28 Jahren Abwesenheit war es wie Heimkommen, wenn auch auf einen anderen Planeten.
Das Faszinierende war jedoch gleich beim Ankommen: Die Insel roch wie früher! Und in den nächsten Tagen war ganz deutlich zu spüren, daß auf einer ganz subtilen Ebene, kaum beschreibbar, die Grundschwingung der Insel die gleiche geblieben ist.
Verblüffend auch, daß die Strasse nach Olymbos noch immer noch nicht fertig ist.
In unserem ersten Jahr, 1978 war gerade das letzte Verbindungsstück durch die Felsen gesprengt worden. Wir sind damals zu Fuß von Spoa aus auf der neuen Strasse, nun ja Piste oder Geröllhalde durch eine unbeschreiblich wild romantische Gegend nach Olymbos gewandert, das wir vor Einbruch der Nacht nie und nimmer erreicht hätten, wenn uns nicht der Pope von Olymbos einige Kilometer vor dem Ort mit seinem Pickup (Nomen est Omen) aufgelesen und mitgenommen hätte.
Wir sind damals dennoch bei stockdunkler Nacht dort angekommen, es gab ja damals noch keine Elektrizität im Dorf (die kam erst im Folgejahr).
Wir wurden dann in die einzige Pension am Ort geleitet, wo wir ein Nachtquartier finden konnten.
Die überwältigende Schönheit dieses Ortes hat sich uns erst an nächsten Morgen (und dann mit aller Wucht!) erschlossen.
Der Kurzurlaub letzes Jahr hat viele Erinnerungen wach werden lassen, es war schön, auf vertrauten Pfaden wandern zu können, andere auch partout nicht mehr finden zu können, da sich alles in den Jahren verändert hatte.
Z.B. gab es früher einen Eselspfad direkt von Pigadia hoch nach Othos, durch das Bachtal und dann die Hügel hoch durch Unmengen von Obst- und Gemüsegärten, vorbei an kleinen Kapellen..., und verblüfend schnell, verglichen mit der Trassenführung der Autostrasse.
Auch Olymbos ist immer noch einen Besuch wert, allerdings sollte man dann auch dort übernachten und den Ort geniessen, wenn die Tagesausflügler gegangen sind und auch bei den Händlern wieder Normalität einkehrt. Wir waren allerdings ausserhalb der Hauptsaison unterwegs.....
Es gibt auf dieser Insel noch so viel zu entdecken und auch wiederzufinden..., unser Flug geht dieses Jahr Mitte September......
Bis dahin werde ich noch gerne im Forum stöbern, mir Informationen zusammensuchen, evtl. auch die eine oder andere Frage stellen, oder auch Beiträge beantworten.
Schön, daß es dieses Forum gibt!
Viele Grüße aus der schönen Gegend zwischen Ammersee und Lech!

Bernd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: momok
BeitragVerfasst: So 1. Jul 2012, 04:12 
Hallo Bernd,

da ich nicht schlafen kann, begrüße ich dich um diese unmögliche Uhrzeit erst einmal im Forum :) .

Ich kann deine Gedanken gut nachvollziehen.
Ich war 1989 das erste Mal auf Karpathos, also 6 Jahre, nachdem du schon lange "die Schnauze voll hattest" wegen der ganzen Veränderungen.
Ich empfand es damals noch als Paradies.
In Lefkos waren wir alleine, in Ammopi gab es 2 Unterkünfte, in Olymbos noch keine "Aufreißer", die einem die Souvenirs andrehen wollten.
Irgendwann so gegen 2000 hatte ich auch einen Punkt erreicht, wo ich nicht mehr wollte, da die Veränderung so von 1998-2000 wirklich rasant war in meinem Augen.
Andere Ziele als Karpathos wurden allerdings immer schon eingeschoben, wir haben uns nicht nur auf Karpathos fixiert.
Die Pausen zwischendurch tun gut.....man besinnt sich darauf, dass auch in Griechenland die Zeit weitergehen darf, dass auch dort der Fortschritt nicht halt macht, dass man dort lieber mit Pick-Ups fährt, anstatt auf Eseln durch die Gegend zu reiten. Wir wären selber Esel wenn wir meinen würden, dass man das doch nicht darf, dass man uns diese Illusion nicht kaputtmachen darf...
Aber die Insel, die Menschen, all das hat immer noch seinen Reiz.
Der Geruch dort ist einzigartig, den habe ich nirgendwo anders erlebt.
Mit einigen von den "Aufreißern", wie ich sie beim ersten Besuch in Olymbos genannt habe (aber da war ich damals echt sauer :oops: ), sind wir heute befreundet. Ich mag diese Menschen dort so sehr.
Wenn man dort 1-2 Wochen bleibt, so wie wir, spürt man den ganzen Reiz des Dorfes, dieser Gegend, dieser Menschen. Es zieht uns immer noch magisch an.
Letztes Jahr hatten wir eine Karpathospause, dieses Jahr wieder, aber nächstes Jahr müssen wir wieder hin, "nach dem rechten schauen", wie es den Leuten dort geht. Ob sich die Situation durch die Straße, die dieses Jahr quasi fertiggeworden ist, verändert hat.
Tja, es lässt einen nicht los ;) .

Liebe Grüße und Gute Nacht
Martina

P.S. Ich würde mich freuen, wenn du einiges über deine damaligen Reisen hier erzählen würdest. Ich höre gerne davon, wie es früher war. Und viele andere hier auch!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: momok
BeitragVerfasst: So 1. Jul 2012, 07:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Feb 2011, 21:22
Beiträge: 147
Kalimera, lieber Bernd!

Auch von uns ein 'Herzliches Willkommen'.
Deine ersten Zeilen sind es ja schon Wert, in die Erlebnisberichte eingefügt zu werden, so spannend beschreibst Du Eure Zeit auf der Insel. Deine weiteren Informationen, Fragen und Berichte bereichern unbedingt das 'Karpathos-Forum'. Wir freuen uns darauf.
Liebe Grüsse von Apela :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: momok
BeitragVerfasst: So 1. Jul 2012, 13:16 
Offline
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Jan 2009, 19:32
Beiträge: 1882
Wohnort: Gmunden am Traunsee
Servus momok,

ich danke Dir für Dein positives Feedback, was das Forum betrifft - es macht Freude, für all die Arbeit, die damit verbunden ist, so eine Wertschätzung zu bekommen. Es stimmt auch, wir haben hier eine ganze Anzahl Mitglieder, die all das in einer guten Form mittragen.

Martinas Wunsch nach Berichten aus Deiner ersten Zeit auf der Insel kann ich nur unterstützen - wenn Du mal Zeit findest, etwas darüber zu schreiben, das wäre schon interessant. Dass die Insel ihr Flair weitgehend bewahren konnte, erleben Andere hier auch so, und vermutlich ist das auch der Grund, dass Viele von Karpathos nicht mehr wegkommen (wollen).

Liebe Grüße

Franz

_________________
Aus der Nachrichtentechnik: entscheidend ist nicht was der Sender sendet, sondern was beim Empfänger ankommt ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: