Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ein herzliches Grüß Gott an alle
BeitragVerfasst: Fr 19. Dez 2014, 13:13 
Offline

Registriert: Fr 19. Dez 2014, 08:54
Beiträge: 25
Ich mache mit meiner Familie zum ersten Mal Urlaub auf Karpathos. Grundsätzlich machen wir unseren Urlaub immer in der Winterzeit, da es uns aus geschäftlichen Gründen in der Bausaison einfach nicht möglich ist. Da wir aber mehr die nordischen Typen sind mögen wir den Sommer mit Hitze und Sonne eh nicht so sehr und daher geht unser Jahresurlaub immer dahin wo es mehr oder weniger kalt ist. Wir lieben den Herbst und den Winter, Wind, Regen, Nebel und Schnee das ist unser Urlaub und natürlich viel Natur und Ruhe
Karpathos im Winter, nicht zu südlich, die Temperatur passt, wenig Sonne und wenig Leute das passt haben wir uns gedacht und eine Fewo in Pigadia gebucht.

PS. Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch an alle im Forum. Ich bedanke mich schon mal für die Beantwortung meiner Fragen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein herzliches Grüß Gott an alle
BeitragVerfasst: Fr 19. Dez 2014, 16:06 
Offline

Registriert: Fr 21. Dez 2012, 18:34
Beiträge: 69
Hi Marbod!

Herzlich willkommen im Karpathos Forum.

Du hast dir ja eine nicht gerade übliche Zeit für einen Urlaub auf Karpathos ausgesucht, aber die Insel hat um diese Jahreszeit absolut auch ihren Reiz.
Ich war vor einigen Jahren auch über Neujahr auf der Insel und hatte Riesenglück:
herliches Wetter, man konnte die Insel ohne die im Sommer übliche Hitze "erwandern".

Abere es kann auch anders, eine Woche nach uns hat es für 3 Wochen geschüttet und dazu irrer Wind.
Damals wurde ein guter Teil der Hafenpromenade von Pigadia in mitleidenschaft gezogen.

Wie seid ihr angereist und wo wohnt ihr?


Euch auch einen schönen Urlaub, frohe Weihnachten und eine guten Rutsch....


Grüße aus dem Salzubrger Land


Leo

:love-aok:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein herzliches Grüß Gott an alle
BeitragVerfasst: Fr 19. Dez 2014, 18:13 
Offline
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Jan 2009, 19:32
Beiträge: 1882
Wohnort: Gmunden am Traunsee
Servus marbod,

schön, dass Du zu uns gefunden hast - herzlich :welcome: hier!

Wie Leo schon schreibt ist der Winter eine unübliche Reisezeit für Karpathos, aber die Insel hat sicher auch in diesen Monaten viel zu bieten. Dass es mal regnet, und das kann auf Karpathos schon mal ganz schön heftig sein, das steckt man halt einfach weg. Dafür sind die Temperaturen sicher im angenehmen Bereich. Hoffentlich ist die von euch gebuchte Ferienwohnung auch wintertauglich, da muss man aufpassen.

Für informationen stehen hier kompetente Mitglieder zur Verfügung, und auch Kontakte auf der Insel herzustellen ist möglich. Einfach halt fragen ...

Gruß Franz

_________________
Aus der Nachrichtentechnik: entscheidend ist nicht was der Sender sendet, sondern was beim Empfänger ankommt ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein herzliches Grüß Gott an alle
BeitragVerfasst: Sa 20. Dez 2014, 16:02 
Offline

Registriert: Fr 19. Dez 2014, 08:54
Beiträge: 25
Sorry das ich erst jetzt antworte......Handwerker, vor Weihnachten, alles muss fertig werden, die Welt geht unter...da wartet man schon sehnsüchtig auf Weihnachten......nächste Woche endlich Ruhe auf Karpathos....
@leo1
ja das ist für diese Zeit in diesen Gefilden eine unübliche Zeit. Wir sind viel in Nord- uns Osteuropa unterwegs sind bescheidene Leute und kommen auch mit wenig Komfort zurecht. Man muss sich einfach mit dem Wetter anfreunden...alle lieben Wärme und Sonne, da muss es auch andere Menschen geben. Uns gefällt das.....das ist Natur.
Wir kommen aus Weiden in der Oberpfalz, das liegt in Nordostbayern und wir reisen über Prag an, das ist für uns der kürzere Weg zum Flughafen.
@FranzP
wenn es regnen sollte kein Problem, Temperaturen von 13-18 Grad ein Traum....was heisst wintertauglich? Gibt es keine Heizmöglichkeit in den Wohnungen? Wie heizen die den die Griechen im Winter?

Danke für die Antworten und ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch.

Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein herzliches Grüß Gott an alle
BeitragVerfasst: Sa 20. Dez 2014, 16:28 
Offline
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Jan 2009, 19:32
Beiträge: 1882
Wohnort: Gmunden am Traunsee
Servus Klaus,

marbod hat geschrieben:
...was heisst wintertauglich? Gibt es keine Heizmöglichkeit in den Wohnungen? Wie heizen die den die Griechen im Winter?

das ist ja genau die Frage, ob es in Ferienwohnungen oder Hotelzimmern eine Heizmöglichkeit gibt - das ist nicht selbstverständlich, das würde ich hinterfragen. Die Griechen heizen unterschiedlich, teils elektrisch, weil der Strom subventioniert und dadurch relativ billig ist, auch offene Kamine gibt es häufig. Gut ausgestattete Häuser haben öfter Klimaanlagen, die man auf Heizen umstellen kann. Manche Bauten sind aber so zugig, dass sie nur in der warmen Jahreszeit angenehm bewohnbar sind.

Gruß Franz

_________________
Aus der Nachrichtentechnik: entscheidend ist nicht was der Sender sendet, sondern was beim Empfänger ankommt ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein herzliches Grüß Gott an alle
BeitragVerfasst: Sa 20. Dez 2014, 17:13 
Offline

Registriert: Fr 19. Dez 2014, 08:54
Beiträge: 25
Fewo ist in einem Haus direkt am Hafen und im Zentrum. Die Leute haben das Gebäude 2012 gekauft und saniert. Griechisch-Holländische Familie, freundlicher Kontakt. Haus hat Klimaanlage, ob zum Heizen weiss ich nicht, Energiekosten inbegriffen. Die Bilder sind überzeugend. Einen Heizlüfter denke ich kann man immer noch kaufen, aber wenn es bei 18 Grad bleibt ist das eh kein Problem. Gebucht haben wir sowieso schon.

Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein herzliches Grüß Gott an alle
BeitragVerfasst: Sa 20. Dez 2014, 17:23 
Offline

Registriert: Di 17. Aug 2010, 14:35
Beiträge: 492
Die neueren Klimanlagen sind der Regel auch fürs Heizen konzipiert; ich würde auch davon ausgehen, dass es reicht. Hier soll es ja nur Montag etwas kühler sein und der Wind frischt ja meist nur draußen herum.
Nikolas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein herzliches Grüß Gott an alle
BeitragVerfasst: Sa 20. Dez 2014, 18:22 
Offline
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Jan 2009, 19:32
Beiträge: 1882
Wohnort: Gmunden am Traunsee
Dann sollte einem genussvollen Urlaub ja nichts im Wege stehen - ich wünsche euch jedenfalls einen solchen :jaja.gif:

Wäre schön, anschließend hier den einen oder anderen Bericht darüber zu lesen, zumal nur wenige Mitglieder den Winter auf Karpathos kennen ;)

Gruß Franz

_________________
Aus der Nachrichtentechnik: entscheidend ist nicht was der Sender sendet, sondern was beim Empfänger ankommt ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein herzliches Grüß Gott an alle
BeitragVerfasst: Sa 20. Dez 2014, 19:02 
Offline
Moderator

Registriert: Di 17. Jun 2008, 09:48
Beiträge: 900
Da muss ich an den Film "Winter auf Karpathos" (d.h. in Olymbos) mit der schönen Hintergrundmusik von Eleni Karaindrou denken, der mich vor Jahren zum ersten Mal auf die Insel gelockt hat (allerdings nicht im Winter). Das musste ich einfach sehen.
Aber ob Olymbos im Winter wirklich ein gemütliches Urlaubsziel ist wage ich zu bezweifeln - Pigadia ist sicher besser. Wünsche euch einen schönen Urlaub, und dass alles klappt wie gewünscht!

Ich werde Griechenland im Januar auch mal ausprobieren. Aber ein Stück weiter nordwestlich. Bin schon gespannt, und hoffe auf die Alkyonides. Die Badesachen bleiben aber zuhause.

_________________
Grüßle,
Sirtos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein herzliches Grüß Gott an alle
BeitragVerfasst: So 21. Dez 2014, 12:47 
Offline

Registriert: Fr 19. Dez 2014, 08:54
Beiträge: 25
Danke an alle für die Urlaubswünsche und Tipps.
Wie gesagt Wind und Wetter....wir lieben es. Jede Jahreszeit hat ihre schönen Seiten, man muss sich drauf einlassen. Richtige Kleidung und los gehts. Wir freuen uns auch schon sehr auf die Insel. :jaja.gif:

Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron