Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 05:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wanderung Othos > Stes > Pyles
BeitragVerfasst: Sa 12. Jun 2010, 08:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 31. Mär 2008, 07:39
Beiträge: 114
Wohnort: Pasching
Bei der Wanderung von Othos über Stes nach Pyles gehen wir immer den Rückweg (oder auch Hinweg, wenn wir das Auto in Pyles stehen lassen) auf der Asphaltstraße.
Kennt wer einen Weg von Pyles nach Othos abseits der Asphaltstraße? Der Asphalthatscher ist nicht sehr angenehm.
Übrigens: Am Dienstag gehts los!
Beste Grüße, Richard.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wanderung Othos > Stes > Pyles
BeitragVerfasst: Mo 14. Jun 2010, 21:23 
Offline

Registriert: So 13. Apr 2008, 16:03
Beiträge: 722
Hallo Richard,

der Wanderweg von Othos über Stes nach Piles (oder umgekehrt) ist als markierter Wanderweg KA8 auf der Karte "Karpathos" der "Municipal Touristic Organization of Karpathos" verzeichnet, Dauer 1 Std. 10 Minuten.
In Piles ist der Anfang etwas schwer zu finden: kurz vor Ortsende, wo die Straße nach links abbiegt, nimmt man die Gasse in nordöstlicher Richtung. Später ist der Weg dann gut markiert.
Schönen Urlaub wünscht
Karpathiote


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wanderung Othos > Stes > Pyles
BeitragVerfasst: Do 1. Jul 2010, 16:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 31. Mär 2008, 07:39
Beiträge: 114
Wohnort: Pasching
Laut Müller ist der "Rückweg" von Pyles nach Othos so beschrieben, dass man den Weg unterhalb des Friedhofs in Pyles benützt. Es gibt dort einen, doch weiss ich leider nicht, ob der auch nach Othos führt.

Wir haben dann heuer versucht, den Weg verkehrt zu gehen - von Pyles, Stees nach Othos: haben aber leider in Pyles den richtigen Weg nicht gefunden. Da am nächsten Tag das Wetter auch zum Wandern einlud, haben wir das Auto wieder in Pyles stehen gelassen und sind auf der Asphaltstraße nach Othos gewandert, von dort dann den Wanderweg Stees-Pyles.
In Pyles hab ich dann alles fotografiert, um nächstes mal den richtigen Weg nach Stees zu finden.

Richard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wanderung Othos > Stes > Pyles
BeitragVerfasst: Do 1. Jul 2010, 16:37 
Offline
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Jan 2009, 19:32
Beiträge: 1882
Wohnort: Gmunden am Traunsee
Servus Richard,

leider haben wir einander auf Karpathos nicht getroffen, da hätten wir uns austauschen können. Wir sind diesen Weg im Vorjahr schon gegangen, zurück auch über die Straße. Ob es eine andere Möglichkeit auch gibt, weiß ich nicht, aber ich glaube eher nicht.

Wenn Du öfter solche Sachen vorhast, lohnt sich aus meiner Sicht die Anschaffung eines einfachen GPS-Geräts, z.B. eines Garmin Geko oder eTrex H. Die Wegdaten bekommt man beim MM-Verlag (teilweise auch bei mir), da ist dann die Orientierung doch wesentlich einfacher. Kartendarstellung auf dem Gerät ist schön, aber Detailkarten dafür sind teuer, für Griechenland meines Wissens auch nicht vollständig verfügbar, damit ist ein Gerät wie das Garmin Dakota oder Oregon für Karpathos nicht wirklich sinnvoll, wenn Du Dir nicht eine Menge Arbeit am PC aufhalsen willst.

Der Vorteil eines GPS-Geräts liegt aus meiner Sicht in erster Linie darin, dass Du jederzeit feststellen kannst, in welcher Richtung denn eigentlich der richtige Weg wäre. Dadurch sucht man nicht lange herum, wenn man sich mal verlaufen hat. Ich habe jedenfalls die Anschaffung meines Geko 201 nie bereut, obwohl es sicherlich Besseres gibt. Insbesondere unter schlechten Empfangsbedingungen (Schluchten, enge Gassen, Wald) sind die Geräte der letzten Generation wesentlich zuverlässiger.

Gruß Franz

_________________
Aus der Nachrichtentechnik: entscheidend ist nicht was der Sender sendet, sondern was beim Empfänger ankommt ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wanderung Othos > Stes > Pyles
BeitragVerfasst: Mi 7. Jul 2010, 16:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 31. Mär 2008, 07:39
Beiträge: 114
Wohnort: Pasching
Servus Franz

Leider wurde es nichts mit einem Treffen.
Ein GPS-Gerät steht auf meiner Wunschliste - findet man damit auch den Punkt der Abzweigung, wenn die verschiedenen Möglichkeiten nur wenige Meter voneinander entfernt sind?

Bild
Der Abzweigung nach Stes auf der Straße durch Pyles

Bild
Diese Kirche sieht man, wenn man von Stes kommend auf die Straße durch Pyles kommt.

Bild
Kurz vor Ende des Weges muss man durch enge "Gebüschschluchten" - sollte einmal zurückgeschnitten werden.

Richard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wanderung Othos > Stes > Pyles
BeitragVerfasst: Mi 7. Jul 2010, 18:50 
Offline
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Jan 2009, 19:32
Beiträge: 1882
Wohnort: Gmunden am Traunsee
Richard hat geschrieben:
Leider wurde es nichts mit einem Treffen.

Können wir ja auch hier einmal machen - von hier nach Pasching (oder umgekehrt) ist es näher als von Lefkos nach Arkassa :)

Zitat:
Ein GPS-Gerät steht auf meiner Wunschliste - findet man damit auch den Punkt der Abzweigung, wenn die verschiedenen Möglichkeiten nur wenige Meter voneinander entfernt sind?

Kommt drauf an, das hängt etwas von der momentanen Position der Satelliten ab - die Ungenauigkeit kann bis zu etwa 30m betragen, und die verwendeten Aufzeichnungen sind ja auch nicht absolut genau. Aber jedenfalls kommt man sehr schnell drauf, wenn man die falsche Abzweigung genommen hat.

Gruß Franz

_________________
Aus der Nachrichtentechnik: entscheidend ist nicht was der Sender sendet, sondern was beim Empfänger ankommt ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: