Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 00:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wanderung Arkassa - Menetes (KA04)
BeitragVerfasst: Sa 12. Jun 2010, 09:00 
Offline
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Jan 2009, 19:32
Beiträge: 1882
Wohnort: Gmunden am Traunsee
Dankenswerterweise wurden im Vorjahr eine ganze Reihe Wege auf Karpathos mit roten Schildern und rot-schwarzen Markierungen versehen. Es scheint sich die Erkenntnis herumgesprochen zu haben, dass auch Wanderer die Insel lieben und die besonders zu eher touristenschwachen Zeiten auf der Insel sind.

Einer dieser Wege verbindet Arkassa mit Menetes. Im MM-Führer wird ja schon seit Längerem eine solche Route beschrieben, der neue Weg deckt sich auch in Teilen mit diesem. Wir haben den neuen Weg als noch empfehlenswerter erlebt, weil er bei Menetes nicht in einem Tal, sondern über die Hügel führt. Dadurch hat man schöne Aussichtspunkte,die man sonst nicht geboten bekommt.

Wir sind vom Zentrum Arkassas aus unterwegs gewesen und haben uns dort nicht nach den Markierungen gehalten, sondern sind durch die Gassen hoch und einen ausgetretenen Pfad zur Kapelle Agia Paraskevi gegangen, dort trifft man auf die Markierungen des Weges KA04. Es geht dann eine Weile die Piste hoch, in Serpentinen an einem kleinen Dorf vorbei, aber dann einen bewachsenen Hügel hinan, anders als im MM-Führer beschrieben. Dort und im Dorf Stavri ist die Markierung nicht ganz optimal, aber mit etwas Aufmerksamkeit zu finden. Bei der Kapelle Agia Triada trifft man dann kurz vor Menetes auf die Hauptstraße.

Wir haben bis Menetes hoch etwa 2 Stunden gebraucht. Für Besitzer eines geeigneten GPS-Gerätes gibt es HIER die GPX-Daten.

Viel Freude auf diesem Ausflug!

Franz

_________________
Aus der Nachrichtentechnik: entscheidend ist nicht was der Sender sendet, sondern was beim Empfänger ankommt ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wanderung Arkassa - Menetes (KA04)
BeitragVerfasst: Sa 12. Jun 2010, 10:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Apr 2008, 17:05
Beiträge: 625
Wohnort: Sommer: D, F und GR - Winter: E (Andalusien)
Hallo Franz,
dann werde ich die Tour nächste Woche ja wohl mal angehen müssen, oder?
Ihr habt etwa 2 Stunden benötigt - wie lange Zeit wird wohl ein untrainierter Mensch brauchen? ;)
Was verrät die Beschilderung darüber? Ist der Weg gut gekennzeichnet?
Du weißt ja, habe meinen tüchtigen Fährtenleser ja nicht bei mir!
Vielleicht sollte ich ihn besser in umgekehrter Richtung gehen?
Dann geht es wenigstens meist bergab. :lol:

Liebe Grüße
Kassandra :wink: :see_you.gif:

_________________
Bild

Δείξε μου τους φίλους σου να σου πω ποιός είσαι
Muéstrame a tus amigos, y te digo que eres
Zeige mir deine Freunde, und ich sage dir wer du bist


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wanderung Arkassa - Menetes (KA04)
BeitragVerfasst: Sa 12. Jun 2010, 11:16 
Offline
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Jan 2009, 19:32
Beiträge: 1882
Wohnort: Gmunden am Traunsee
Hallo Kassandra,

von Menetes nach Arkassa ist der Weg sicher weniger anstrengend und ich glaube auch leichter zu finden. Bei der Kapelle Agia Triada stehen Wegweisertafeln, ein bisschen wild ist es bald nachher in Stavri, ein kurzes Stück zwischen Hausruinen hindurch. Dort teilt sich auch der Weg (auch hier gibt es Hinweisschilder), der KA07 führt nach Othos, der KA04 nach Arkassa. Dann hast Du das einzige etwas schwierigere Stück geschafft, der Rest ist leichtes Genusswandern, erst noch ein wenig bergauf und dann dauernd leicht bergab bis Arkassa.

Zur Zeit: bergab müsste es in 2 ...2,5 Stunden leicht zu schaffen sein. Distanz sind 6km, 400m Höhenunterschied geht es bergab.

Lieben Gruß

Franz

_________________
Aus der Nachrichtentechnik: entscheidend ist nicht was der Sender sendet, sondern was beim Empfänger ankommt ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wanderung Arkassa - Menetes (KA04)
BeitragVerfasst: Sa 12. Jun 2010, 14:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Apr 2008, 17:05
Beiträge: 625
Wohnort: Sommer: D, F und GR - Winter: E (Andalusien)
Hallo Franz,
das hört sich ja gut an - werde es also in der Richtung versuchen,
nachdem ich meine Freunde in Menetes besucht habe. :jodes:
Freue mich schon so richtig auf diese Tour.
Liebe Grüße
Kassandra :wink:

_________________
Bild

Δείξε μου τους φίλους σου να σου πω ποιός είσαι
Muéstrame a tus amigos, y te digo que eres
Zeige mir deine Freunde, und ich sage dir wer du bist


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wanderung Arkassa - Menetes (KA04)
BeitragVerfasst: Sa 12. Jun 2010, 15:40 
Offline

Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:07
Beiträge: 154
Vielen Dank für die Anregung, Franz -

Irgendwie, auf irgendeinem Nebenweg oder -pfad von Arkássa nach Menetés wollte ich schon lange mal zu Fuß gehen. Hoffe der Traum wird diesen Oktober wahr.

Gruß
Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Wanderung Menetes - Arkassa (KA04)
BeitragVerfasst: Mo 5. Jul 2010, 08:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Apr 2008, 17:05
Beiträge: 625
Wohnort: Sommer: D, F und GR - Winter: E (Andalusien)
Am 17. Juni 2010 startete ich endlich die Wanderung Menetes-Arkassa, die ich in all den vergangenen Jahren irgendwie nicht geschafft habe. Dank eines überaus freundlichen Arkassaurlaubers, der mich in seinem Auto mitnahm, als er um diese Uhrzeit nach Menetes zum Bäcker fuhr, konnte ich gegen 7:15 Uhr mit frischen Brötchen im Rucksack an der Kapelle Agía Triada meine heutige Tour starten.
Nach mehr als 6 Jahren war es das erste Mal, dass ich mal wieder alleine über Kárpathos wanderte. Das Hochgefühl, das ich gerade bei solchen Alleingängen (allerdings ausschließlich auf Kárpathos) habe, ist einfach unbeschreiblich.
Durch die Kennzeichnung des Weges, wie sie seit ein paar Jahren vorgenommen wurde, kann man sich wirklich kaum noch verlaufen und selbst in Stavri fand ich (danke Franz für den Hinweis) ohne Probleme den rechten Weg. Ein wenig ging es meist auf bequemen Wegen bergan, dann wieder etwas bergab.

Bild

Bild

Kurz vor und in Stravri wurde es für den K4 dann ein wenig eng, als es zwischen einer Mauer und dichtem Baum- und Pflanzenbewuchs entlangging. Doch die Markierungen waren nicht zu übersehen.

Bild

Bild

Eine ganze Weile ging es nun immer leicht bergan auf diesem malerischen Weg und am liebsten hätte laut gesungen. Doch mangels guter Stimme habe ich es gelassen und lieber dem Gezwitscher der Vögel gelauscht.

Bild

Schon von weitem kann man es sehen, das kleine Stavli auf dem Berg. Ein Pickup steht davor und zwei Männer versorgen gerade die Ziegen im gegenüberliegenden Pferch mit Wasser. Sie winken mir von Ferne zu und grüßen freundlich. Genau an dieser Stelle hat man den höchsten Punkt dieser Tour erreicht und der erste Blick auf Arkassa läßt ahnen, dass es noch ein wenig zu laufen gibt.

Bild

Unten auf dem Fahrweg angelangt, geht es jedoch rechts am Felsen vorbei.

Bild

An diesem Olivenbaum ist unschwer die Kraft des Meltemi zu erkennen.

Ab hier wird der Weg immer schmaler, bis er schließlich ganz aufhört. An der Stelle, an der der Weg aufhört, habe ich kein Kennzeichen mehr gefunden. Und wie geht es nun weiter?

Bild

Das war die einzige Stelle, an der ich ein wenig unsicher wurde, letztendlich entschied ich mich, rechts durch die Macchia bergab zu gehen. Bald schon sah ich auch erste, wenn auch ein wenig versteckte rote Kennzeichen und fühlte mich – zumindest was die Richtung anging – sicher.

Bild

Man muss schon auf die Zeichen achten, die manchmal schwierig zu erkennen sind.

Was allerdings die Trittsicherheit angeht, das war in diesem abschüssigen sandig-steinigem Gelände so eine Sache für sich. Als mir der linke Fuß wegrutschte, konnte ich gerade noch das Gleichgewicht ausbalancieren.
Eigentlich keine besondere Sache, die allerdings für einen, der alleine wandert, schnell brenzlig werden kann. Auch ich denke in diesem Moment kurz daran, was passieren könnte, wenn . . .
„Du liegst da, hilflos, dein verdrehtes Bein schmerzt und hier im Hang kann kein Fahrzeug kommen, kein Mensch weiß, dass du jetzt hier liegst und die Hitze macht dir zu schaffen; der Wasservorrat ist schnell aufgebraucht, Flüssigkeitsverlust, Kreislaufbeschwerden, dein Handy funktioniert hier nicht und wenn doch, dann bist du nicht in der Lage, dich wegen deiner Dehydration zu artikulieren, undsoweiterundsofort“
Natürlich will man nicht an solche Szenarien denken – ich auch nicht – sollte man aber nie außer Acht lassen, wenn man alleine läuft.
Und trotz alledem, das Wandern mutterseelenalleine über Kárpathos ist für mich eines der schönsten Erlebnisse überhaupt.
Da ist es egal, ob – wie heute – die Füße brennen, die Socken qualmen und die Sonne heiß vom Himmel brennt.

Bild

Immer wieder verändert sich das Bild der Landschaft; hier ist es das kleine Kirchlein Agios Joannis, worauf man direkt zuzulaufen scheint.

Bild

Langsam wird es aber wirklich Zeit, eine Rast einzulegen, denn die Füße brennen ganz gewaltig. Fast die ganze Zeit war es durch schatten-loses Gelände gegangen und Ilios brannte mir nur so aufs Fell. Aber dieses kleine Fleckchen Schatten eignete sich nicht wirklich gut zu einer Rast. Also ging es weiter – langsam, schleppend, Schritt für Schritt.

Bild

Endlich – dieser schattige Platz war wie gemacht für eine ausgiebige Rast (25 Minuten).

Bild

Wie man sieht, blieb nicht mehr viel übrig von meiner üppigen Mahlzeit: Ein abgenagter Knochen und ein wenig Brot; natürlich muss ich mit dem Wasser haushalten, denn noch bin ich nicht in Arkassa.

Bild

Arkassa – hier zum Greifen nahe – erreiche ich durch die Hitze ein wenig erschöpft aber überglücklich um 9:40.
Insgesamt 2:25 Stunden, reine Gehzeit 2 Stunden – eine gemütliche Genusswanderung, wenn man von der Hitze (gefühlte 45 Grad in der Sonne bei ca. 32 Grad im Schatten).

Auch dies war wieder eine wunderschöne Wanderung, die ich immer wieder machen würde – allerdings in der heißen Jahreszeit sicherlich mit einem früheren Start um 5:30 oder 6:00 Uhr.

Liebe Grüße
Kassandra :wink:

_________________
Bild

Δείξε μου τους φίλους σου να σου πω ποιός είσαι
Muéstrame a tus amigos, y te digo que eres
Zeige mir deine Freunde, und ich sage dir wer du bist


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wanderung Arkassa - Menetes (KA04)
BeitragVerfasst: Mo 5. Jul 2010, 17:40 
Offline
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Mär 2008, 10:30
Beiträge: 628
Wohnort: Münsterland
Danke an die Meisterin der Erzählung!

...als wäre man dabei gewesen...

LG
Jochen

_________________
Viele Grüße
Jochen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wanderung Arkassa - Menetes (KA04)
BeitragVerfasst: Mo 5. Jul 2010, 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Apr 2008, 17:05
Beiträge: 625
Wohnort: Sommer: D, F und GR - Winter: E (Andalusien)
Hallo Jochen,
Danke für die Blumen, bin jetzt 3 cm gewachsen!

Jochen hat geschrieben:
...als wäre man dabei gewesen...


Meinst du das jetzt wegen der qualmenden Socken oder wegen des Hammelknochens? :lol: :lol: :lol:

Gruß Kassandra

_________________
Bild

Δείξε μου τους φίλους σου να σου πω ποιός είσαι
Muéstrame a tus amigos, y te digo que eres
Zeige mir deine Freunde, und ich sage dir wer du bist


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wanderung Arkassa - Menetes (KA04)
BeitragVerfasst: Mo 5. Jul 2010, 23:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Sep 2008, 20:59
Beiträge: 405
Toller Bericht :applaus:

wunderschöne Bilder :applaus:

doch der blitzeblanke Knochen gab mir ein Rätzel auf :kopfkratz2.gif:

:essen: Hammelknochen....Okey !!!

da hast Du aber sauber genagt :D

LG
Fee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wanderung Arkassa - Menetes (KA04)
BeitragVerfasst: Di 6. Jul 2010, 13:41 
Offline

Registriert: Fr 24. Jul 2009, 14:50
Beiträge: 71
Jochen hat geschrieben:
...als wäre man dabei gewesen...


Vielleicht war ich ja dabei?! Bild
Könnte ja sein, dass ich ihr heimlich nachgeschlichen bin und sie hat es nicht bemerkt? :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: