Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wanderweg KA7 Menetes-Othos
BeitragVerfasst: So 3. Okt 2010, 20:50 
Offline
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Jan 2009, 19:32
Beiträge: 1882
Wohnort: Gmunden am Traunsee
Unter der Bezeichnung "KA7" wurde ein Weg von Menetes nach Othos neu markiert. Soweit ich das beurteilen kann, folgt er auf weite Strecken einem alten Monopati, der nur im Bereich des Berges Troulos in den Gipfelbereich verlegt wurde, weil es dort eine grandiose Aussicht nach Pigadia, Menetes, die Westküste, den Kali Limni und Othos gibt. Der Steig ist leidlich gut markiert, nur bei der neuen Mülldeponie und auf dem Grat zu oben erwähnten Gipfel hoch ist etwas Phantasie bzw. diese Beschreibung nützlich.

Der Einstieg ist bei der Kapelle Agia Triada, kurz nach Menetes Richtung Arkassa. Von dort aus eine Staubpiste entlang, nicht sehr viele Markierungen, in die Landwirtschaftssiedlung Stavri. Die Abzweigung von der Piste gemeinsam mit dem KA4 (nach Arkassa) nach links ist rechts mit Wegweisern gut gekennzeichnet. Es geht dann etwas wild zwischen Häusern und Hausruinen den Hang hoch, dann teilt sich der Weg hier:

Bild

Der KA7 geht noch ein Stück hoch und dann den Hang nach Osten, gut markiert und nicht zu verfehlen. Oben auf dem Sattel quert man eine Trockenmauer, ein (vorläufig) letzter Blick zurück nach Menetes läßt sich genießen:

Bild

Man geht dann über eine Hochfläche weiter nach Norden über früher landwirtschaftlich genutzes Gebiet:

Bild

Auf der anderen Seite des Rückens geht es wieder runter zu der neuen Abfalldeponie, an herumliegendem Plastikzeugs und am Geruch leicht zu erkennen:

Bild

Über die Straße drüber und nahe dem Zaun an der Ostseite entlang, dann einen Hang aus brüchigem braunem Gestein hoch. Hier ist die Markierung nicht besonders, aber zu finden. Sie wird dann eher schlechter, je höher man steigt. Es geht dann den Rücken auf den Troulos fast bis zum Gipfel hoch (man verläßt da den alten Weg, der am Hang entlang führt), die Aussicht da oben ist wie erwähnt eindrucksvoll - rechts Pigadia, im Süden Menetes, links die Westküste, vorne Othos - wunderschön:

Bild
Pigadia

Bild
Othos

Weiter geht es den Rücken Richtung Nordwesten runter, dann an Hangflanken entlang bis zur Teerstraße, die vom Kloster hochkommt:

Bild

Über die Teerstraße geht man drüber und die Staubstraße im Bild rechts weiter bis zur Hauptstraße Piles-Othos hoch, dann leider nur noch auf dieser Straße, dort sind auch keine Markierungen mehr.

Die Schwierigkeit dieser Route ist nicht hoch, teilweise ist Trittsicherheit nötig, wo der Weg abgerutscht ist. Die angegebene Wegzeit von 3 Stunden 10 Minuten haben wir punktgenau eingehalten.

Auch eine GPX-Datei gibt es wieder HIER.

Viel Freude!

Franz

_________________
Aus der Nachrichtentechnik: entscheidend ist nicht was der Sender sendet, sondern was beim Empfänger ankommt ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wanderweg KA7 Menetes-Othos
BeitragVerfasst: So 17. Okt 2010, 16:19 
Offline

Registriert: Di 17. Aug 2010, 14:35
Beiträge: 492
Hallo Franz,
vielen Dank für die schön bebilderte Beschreibung der Wanderung. Wir sind nun seit gestern auch zurück haben leider die Wanderung doch nicht machen können. Als wir los wollten, hatten wir einen neuen Sturm mit vielen Wolken. Danach hat es dann auch nicht mehr gepasst. Aber mit Deiner Beschreibung und der GPS Anleitung wird es sicher beim nächsten Mal etwas. Für heute bleibt es kurz, wir sind noch nicht wieder angekommen.
Lieben Gruß
Renate und Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: