Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 09:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wanderung von Menetes nach Othos
BeitragVerfasst: Mi 18. Aug 2010, 10:30 
Offline

Registriert: Di 17. Aug 2010, 14:35
Beiträge: 492
Hallo Wanderer,
hat jemand Informationen oder auch Erfahrungen zum KA 7 von Menetes nach Othos ausgehend vom Kirchlein Ágia Trianda. Ist dieser Weg gut zu finden und nicht allzu schwierig? Wir würden gerne mal wieder hoch nach Othos laufen. Bisher sind wir immer die von den Schwabs beschriebene Strecke gelaufen, vorbei am Kloster Ágios Geórgios Vassón. Bislang habe ich über diese Strecke noch nichts im Forum gelesen, wäre schön darüber zu hören.
Grüße Renate und Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wanderung von Menetes nach Othos
BeitragVerfasst: So 22. Aug 2010, 09:40 
Offline

Registriert: Fr 28. Mai 2010, 16:22
Beiträge: 22
Hallo Renamarie,

ich kann leider nichts zu der angefragten Strecke beisteuern ... aber mich würde dieser Weg auch sehr interessieren!

Wieviel Zeit muss man denn für den anderen von Dir beschriebenen Weg am Kloster vorbei rechnen? Und ist er gut zu gehen?

Viele Grüße
karo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wanderung von Menetes nach Othos
BeitragVerfasst: So 22. Aug 2010, 09:53 
Offline
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Jan 2009, 19:32
Beiträge: 1882
Wohnort: Gmunden am Traunsee
renamarie hat geschrieben:
... Erfahrungen zum KA 7 von Menetes nach Othos ausgehend vom Kirchlein Ágia Trianda. Ist dieser Weg gut zu finden und nicht allzu schwierig?

Servus ihr,

viel kann ich da auch (noch) nicht dazu sagen - nur das allererste Stück von Agia Triada bis Stavri sind wir bereits gegangen (dort geht der Weg ja gemeinsam mit dem KA4 nach Arkassa). Ist nicht schwer zu finden, ganz gut markiert und Schilder an den Abzweigungen. In Stavri selbst ist es etwas wild zwischen Hausruinen durch. Das wars - vielleicht gehen wir den nächstes Mal, dann kommt sicher ein Bericht.

Gruß Franz

_________________
Aus der Nachrichtentechnik: entscheidend ist nicht was der Sender sendet, sondern was beim Empfänger ankommt ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wanderung von Menetes nach Othos
BeitragVerfasst: So 22. Aug 2010, 16:48 
Offline

Registriert: Di 17. Aug 2010, 14:35
Beiträge: 492
Hallo Karo,
von Menetes nach Othos über das Kloster braucht man ca. 3 bis 3,5 Stunden. Da es eine Schotterpiste ist kann man sie auch leicht laufen. Wir sind immer mit dem Schulbus morgens um 7 von Finiki gefahren und in Menetes ausgestiegen. Von der Bushaltestelle wieder zurück und dann die steile Straße rechts runter. Vorher muss man aber unbedingt beim Bäcker anhalten und sich frisches Brot für ein Picknick mitnehmen. Das ist großartig! Eine erste Abzweigung nach links hoch zum kleinen Kirchlein, läßt man liegen dann kann man nicht mehr falsch laufen. Die Schotterpiste schreckt vielleicht ab, aber wir finden den Weg trotzdem schön, vorallen Dingen früh am Morgen ist besonders schönes Licht. Man trifft mitunter Bauern, die Obst pflücken und rüber rufen, man möge etwas mitnehmen oder eine alte Frau mit einem Eimer Feigen kommt einem entgegen und bietet freundlich welche an und manchmal trifft man auch einen alten Mann, der mal in Deutschland gearbeitet hat und nun gerne Geschichten erzählt.
Auf dem ganzen Weg gibt es viel Salbei und nach dem Brand vor über 20 Jahren, fangen die Kiefern wieder an zu wachsen und haben zum Teil schon ansehnliche Größen. In weiter Ferne liegt Pigadia und das Meer in der Sonne. Wenn wir zurück blicken, können wir Menetes mit den vielen eng stehenden Häusern leuchten sehen. In den letzten Jahren begegnen uns immer mehr Ziegenherden auf diesem Stück. Kommt man dann im kleinen Weiler Kouri an und es ist Frühjahr wachsen unten im Bachbett riesige Oleanderbüsche.
Nach der Hälfte der Zeit kommt man an eine Kreuzung. bzw. stößt der Weg auf eine andere Piste. Hier ist der KA 3 ausgeschildert. Rechts geht es nach Pigadia an der hübschen kleinen Kirche Agios Savvas vorbei. Für uns ist dort, wenn wir auf dem Weg nach Pigadia sind auf dem Kirchhof ein Picknick angesagt mit Blick auf das hoch gelegene Menetes. Aber der Weg nach links geht hoch nach Othos mit Ausblick auf Volada und Aperi und natürlich in 510 Metern Höhe das hübsche Dorf Othos. Es ist das höchste Dorf auf Karpathos. Und nun muss man schon ein bißchen Puste haben, weil man an manchen Stellen eine ordentliche Steigung zu bewältigen hat. Beim Kloster Agios Giorgos Vasson kann man sich dafür schön ausruhen. Wasser muss man unbedingt mitnehmen, es gibt unterwegs nichts. Leider haben wir uns das Kloster noch niemals ansehen können, weil es immer geschlossen war. Aber wenn man weiter bergan steigt, kann man von oben hinein sehen, was sich auch sehr lohnt. Kurz vor Othos gibt es ein paar Möglichkeiten nach Othos rein zu laufen. Wir finden nie die gleiche, aber schließlich sind wir dann oben. In den vergangenen Jahren haben wir immer Pause in der Taverne von Evgenia gemacht. Es ist die Taverne vor dem kleinen Platz. Dort gab es wunderbare selbstgemachte karpathiotische Bratwürste, süffigen Wein von Othos und so manche Leckerei, die Evgenia noch so auf den Tisch gestellt hat. Aber sie hat die Taverne vor ungefähr 2 Jahren verkauft und bis auf einen Frape haben wir beim neuen Wirt noch nichts probiert. Wir werden sehen, denn in diesem Herbst wollen wir unbedingt wieder Othos besuchen. Mit dem Bus der sonst um 2 Uhr fährt geht es dann nach Pigadia zurück.
Vielleicht führt meine Beschreibung der Wanderung ja dazu, dass du nun ganz gespannt bist und schon mal los laufen willst.
Wir wünschen viel Freude dabei und grüßen
Renate und Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wanderung von Menetes nach Othos
BeitragVerfasst: Fr 17. Sep 2010, 19:24 
Offline

Registriert: Fr 28. Mai 2010, 16:22
Beiträge: 22
Hallo Renate,

vielen, vielen Dank für die tolle Wegbeschreibung! Leider hatte ich kurz vor unserem Urlaub noch ziemlichen Stress, so dass ich erst jetzt, nach unserer Rückkehr Deine Zeilen lesen konnte ... und tatsächlich gleich Lust bekomme "wieder" loszulaufen.

Wir sind zwar nicht diesen Weg gegangen, haben aber einige Wanderungen gemacht und sind als Karpathos-Neulinge begeistert von den tollen Wegmarkierungen und vor allem von den wirklich schönen Wegen. Da ich im Frühjahr einen kleinen Unfall hatte, mussten wir von unserem eigentlichen Plan – von Ort zu Ort mit Gepäck über die Insel zu laufen – Abstand nehmen. Das wäre einfach zu viel geworden, aber irgendwann machen wir das und dann wird dieser Weg dabei sein!

Euch einen schönen Urlaub
Kathleen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wanderung von Menetes nach Othos
BeitragVerfasst: Sa 18. Sep 2010, 14:23 
Offline

Registriert: Di 17. Aug 2010, 14:35
Beiträge: 492
Hallo Kathleen,
vielen Dank für Deine nette Antwort. Nächsten Samstag werden wir wunderbarer Weise wieder auf Karpathos sein. Wir freuen uns schon riesig. Mich würden ja sehr Eure Wanderungen interessieren. Wo seid Ihr gewesen? Habt Ihr tolle Eindrücke erfahren? Ganz besonders interressiert uns Euer Plan über die Insel von Dorf zu Dorf zu wandern. Macht Ihr das mit dem Zelt? Es ist ja nicht einfach in den Dörfern zu übernachten, weil es nicht überall Unterkünfte gibt oder wißt Ihr da mehr? Wir sind vor einigen Jahren zweimal von Olymbos nach Spoa gelaufen. Da wir volle große Rucksäcke dabei hatten, sind wir die Piste lang gelaufen. Beim zweiten Mal gab es erste Bautätigkeiten an der neuen Straße. Die Ausblicke auf die östliche und im Wechsel auf die westliche Seite ist jedesmal wieder aufregend. Beim zweiten Mal sind wir dann runter zum Agios Nikolaos gelaufen und haben dort 2 Nächte übernachtet. Die Bucht ist wunderschön und sehr ruhig, da sich hierher nur wenige Touristen verirren. Vorallem am Abend und in der NAcht ist nur das Meer zu hören und das Zirpen der Zikaden. Hier findet man unbedingte Ruhe vom Alltagsstress. Im Jahr darauf haben wir hier unseren Urlaub begonnen und so manch wundervollen Sonnenaufgang von unserem Balkon erlebt.
Gewöhnt Euch bald wieder in den Alltag ein und plant in dieser Zeit den nächsten Wanderurlaub auf Karpathos. Es gibt so viel schöne Wege.
Schöne Grüße
Renate und Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wanderung von Menetes nach Othos
BeitragVerfasst: So 19. Sep 2010, 20:58 
Offline

Registriert: Fr 28. Mai 2010, 16:22
Beiträge: 22
Hallo Renate und Klaus,

habe mir ja vorgenommen, auch etwas mehr zu schreiben und einen kleinen Erlebnisbericht zusammenzustellen, aber das muss noch etwas warten ... ich schreibe jetzt einfach mal kurz, welche Wege wir gegangen sind:
– von Olympos ein Stück Richtung Pei und zurück
– von Olympos nach Awlona und noch ca. 1,5 km Richtung Wurgunda
– von Olympos zum Forokli-Strand und zurück
– von Diafani zum Papas Minas und zurück
– von Diafani nach Awlona, dann nach Vananda und zurück nach Diafani
– von Mesochori nach Spoa und einen anderen Weg zurück (und zwischendrin per Autostop zum Ag. Nikolaos!)
– eine Runde um Mesochori (inkl. ein Stück der Wanderung von Lefkos nach Mesochori)
– von Adia aus in die Flaskias-Schlucht und zurück
– von Menetes und Ag. Mammas nach Arkasa

Bestimmt kennt ihr diese Wege alle schon als eingefleischte Karpathos-Fans – es sind ja eher so die einfacheren und bekannteren, denke ich.

Wenn wir die Insel noch mehr zu Fuß erkunden, würden wir sicherlich das Zelt mitnehmen, wobei man auch gut so laufen kann, dass man größtenteils "ein Dach über dem Kopf" hat – es gibt schon viele Möglichkeiten für Unterkünfte. Wir sind ja auch jetzt von Ort zu Ort gereist (größtenteils ohne Auto, das hatten wir nur an 2 Tagen) und ein Quartier zu finden, war kein Problem. Und von den Entfernungen her ist auf Karpathos sowieso sehr viel machbar an einem Tag. Das größte Problem sehe ich da noch mit dem Trinkwasser, dass man dann ja mitnehmen muss ... aber soweit ist es noch nicht und mal sehen, ob wir uns im nächsten Urlaub vielleicht doch erstmal noch ein anderes Inselchen anschauen ;-) ... wer weiß

Hoffentlich hat uns jetzt nicht zu schnell der Alltag wieder, wenn ihr auf der Insel seid, ist es sicherlich nochmal etwas ruhiger, das ist bestimmt sehr schön – genießt es!

Viele Grüße, Kathleen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wanderung von Menetes nach Othos
BeitragVerfasst: Mo 20. Sep 2010, 16:41 
Offline
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Jan 2009, 19:32
Beiträge: 1882
Wohnort: Gmunden am Traunsee
Servus ihr beiden aus Karpathos,

renamarie hat geschrieben:
Hallo Wanderer,
hat jemand Informationen oder auch Erfahrungen zum KA 7 von Menetes nach Othos ausgehend vom Kirchlein Ágia Trianda. Ist dieser Weg gut zu finden und nicht allzu schwierig?

wir sind heute diesen Weg gegangen - wir sind beide noch total unter dem Eindruck der grandiosen Aussichten, die dieser Weg bietet. Aber der Reihe nach:

Der Einstieg ist bei der Kapelle Agia Triada, kurz nach Menetes Richtung Arkassa. Von dort aus eine Staubpiste entlang, nicht sehr viele Markierungen, in die Landwirtschaftssiedlung Stavri, gemeinsam mit dem KA4 nach Arkassa. Etwas wild zwischen Häusern und Hausruinen den Hang hoch, dann teilt sich der Weg. Der KA7 geht noch ein Stück hoch und dann den Hang nach Osten, gut markiert und nicht zu verfehlen.

Auf der anderen Seite des Rückens geht es wieder runter zu der neuen Abfalldeponie, an herumliegenden Plastikzeugs und am Geruch leicht zu erkennen. Über die Straße drüber und nahe dem Zaun an der Ostseite entlang, dann einen Hang aus brüchigem braunem Gestein hoch. Hier ist die Markierung nicht besonders, aber zu finden. Sie wird dann eher schlechter, je höher man steigt. Es geht dann den Rücken auf den Troulos bis zum Gipfel hoch (man verläßt da den alten Weg, der am Hang entlang führt), die Aussicht da oben ist wie erwähnt eindrucksvoll - rechts Pigadia, im Süden Menetes, links die Westküste, vorne Othos - wunderschön.

Weiter geht es den Rücken Richtung Nordwesten runter, dann an Hangflanken entlang bis zur Teerstraße, die vom Kloster hochkommt, über die drüber und die Staubstraße bis zur Hauptstraße Piles-Othos hoch, dann leider Straße, auch keine Markierungen mehr.

Die Schwierigkeit ist nicht hoch, teilweise Trittsicherheit nötig, wo der Weg abgerutscht ist. Die angegebene Wegzeit von 3 Stunden 10 Minuten haben wir punktgenau eingehalten.

Eine ausführlichere Beschreibung folgt demnächst, eine (vorläufige) GPX-Datei gibt es HIER.

Gruß Franz

_________________
Aus der Nachrichtentechnik: entscheidend ist nicht was der Sender sendet, sondern was beim Empfänger ankommt ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wanderung von Menetes nach Othos
BeitragVerfasst: Mo 20. Sep 2010, 18:42 
Offline

Registriert: Di 17. Aug 2010, 14:35
Beiträge: 492
Hallo Franz,
vielen Dank für die Beschreibung von Menetes nach Othos. Nun ist es ja bald soweit. Samstag fliegen wir erst nach Rhodos und am Nachmittag weiter nach Karpathos. Dann werden wir die Wanderung mal angehen. Wir rufen am 26. September dann mal an.
Herzliche Grüße und noch schöne Tage
Renate und Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: