Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 16:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Der KA10 - ein Wechselbad der Gefühle
BeitragVerfasst: Sa 21. Mai 2011, 17:21 
Offline
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Jan 2009, 19:32
Beiträge: 1882
Wohnort: Gmunden am Traunsee
Wer nach Aperi oder Volada kommt, halbwegs geländetaugliche Schuhe anhat und ein bisschen Kondition mitbringt, sollte sich diese kurze, aber feine Wanderung nicht entgehen lassen. Selten schöne Ausblicke auf Aperi und die Gärten von Volada sind der Lohn für das bisschen Mühe. Wer es noch einfacher haben will, dem sei zumindest das Stück von Volada bis zur Kapelle Stavros ans Herz gelegt - kaum Höhenunterschiede auf einem schönen Weg am Hang entlang, und man erlebt auch fast alles an herrlichen Tiefblicken, die dieser Weg bieten kann.

Der Weg ist ab der ersten Straßenkehre in Aperi von Pigadia kommend wie bei den KA's üblich schwarz-rot markiert. Dort geht man die lange Stiege hoch, sorgsames Achten auf die Markierungen ist nötig, insbesondere beim Verlassen des Dorfes bei den letzten Häusern. Hat man diesen Ausstieg erst mal gefunden, ist der Weg nicht mehr zu verfehlen. Er führt recht steil den Bergrücken hinauf, Blicke zurück nach Aperi tun sich auf:

Bild

Bild

Oben angekommen kann man bei der Kapelle Stravros eine Rast machen und die Rundumsicht genießen:

Bild

Das Ziel Volada ist auch schon in Sicht:

Bild

Der Weg führt dann ohne wesentlichen Höhenunterschied an einer steilen Hangflanke entlang, ist aber gut gepflegt und breit genug, um gefahrlos begangen werden zu können. Tiefblicke auf die Gärten von Volada sind ständige Begleiter, bis man den Ort erreicht und auf der Stiege beim Taxiparkplatz wieder die Hauptstraße erreicht.

Wir haben für die gesamte Strecke etwa 40 Minuten gebraucht, mit einer Stunde Gehzeit sollte man aber auf jeden Fall durchkommen.

Eine GPX-Datei mit den Track-Informationen gibt es wieder HIER.

Gruß Franz

_________________
Aus der Nachrichtentechnik: entscheidend ist nicht was der Sender sendet, sondern was beim Empfänger ankommt ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der KA10 - ein Wechselbad der Gefühle
BeitragVerfasst: Sa 21. Mai 2011, 19:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Feb 2011, 21:22
Beiträge: 147
Lieber Franz,

wir können Dir gar nicht genug danken für die unbeschreiblich schön bebilderten Berichte Eurer Reise.... :beifall:
Was wäre das Forum ohne Dich; selbst im Urlaub machst Du Dir die Mühe und läßt uns an Euren wunderbaren Wanderungen "teilnehmen", denn man hat echt das Gefühl, man wandert neben Euch, so detalliert sind die Beschreibungen. Einfach Klasse!
Jetzt genießt aber noch die Zeit bei einem karpathiotischem Wein oder Ouzo, was wir gerne als Dankeschön spendieren würden. Aber vielleicht klappt' s ja mal nicht nur virtuell...
Liebe Grüße auch an Gertraud - herzlichst :wink:
Catrin & Oliver "Apela" , die gestern Abend hier beim Griechen auch gut gegessen und getrunken haben.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der KA10 - ein Wechselbad der Gefühle
BeitragVerfasst: So 22. Mai 2011, 01:30 
Offline
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Mär 2008, 19:34
Beiträge: 850
Huhu...

.... ich kann mich Apelas Worten und Ausführungen nur voll und ganz anschliessen... :beipflicht: :thumb-up: :D

Allerdings waren wir nicht mit Catrin und Oliver beim Griechen lecker essen... :lol: ...aber auch das kann ja vielleicht auch mal klappen... ;) ... :)


VlG - Steffi - :wink:

_________________
Der Wert einer Begegnung zweier Menschen liegt nicht in
ihrer Dauer oder Häufigkeit, sondern in ihrer Aufrichtigkeit!


Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Leben aus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der KA10 - ein Wechselbad der Gefühle
BeitragVerfasst: So 22. Mai 2011, 13:14 
Offline

Registriert: Di 17. Aug 2010, 14:35
Beiträge: 492
Hallo Franz,
ich will mich unbedingt meinen Vorrednerinnen anschließen. Im letzten Oktober haben wir mit Fotini aus Finiki/Othos über das Wandern gesprochen und ihr die Wanderkarte von Karpathos gezeigt. Sie sagte uns, dass sie diese alten Wege nicht kennt. Dann mußte sie sich aber berichtigen, als ihr einfiel, dass sie häufig von der Schule in Aperi hoch nach Othos gelaufen sind. Dabei erwähnte sie auch die Kapelle Stavros. Dabei dürfte es sich wohl um den KA 10 und KA 9 gehandelt haben. Wir freuen uns sehr darauf, bald nach Deinen Beschreibungen zu wandern und dann vielleicht ja auch einmal gemeinsam. Und den Vorschlag von Kassos greifen wir dann gerne auf.
Ein letzter Gruß nach Karpathos grüßt die Insel und kommt am Dienstag gut wieder heim.
Renate und Klaus, die sich schon riesig freuen endlich wieder auf der Insel zu sein :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der KA10 - ein Wechselbad der Gefühle
BeitragVerfasst: So 22. Mai 2011, 14:44 
Offline
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Jan 2009, 19:32
Beiträge: 1882
Wohnort: Gmunden am Traunsee
Servus Catrin & Oliver,

danke euch und auch allen anderen für das positive Feed back, aber:

Apela hat geschrieben:
... selbst im Urlaub machst Du Dir die Mühe und läßt uns an Euren wunderbaren Wanderungen "teilnehmen", denn man hat echt das Gefühl, man wandert neben Euch, so detalliert sind die Beschreibungen.

... das macht keine Mühe, das macht Freude, diese Erlebnisse beim Niederschreiben noch einmal Revue passieren zu lassen - so gesehen habe ich auch etwas davon :D

Und ihr habt natürlich Recht, der Abschied rückt näher - wir werden die Zeit sicher noch bei einer guten Flasche griechischen Weins ausklingen lassen - Ouzo muss es nicht sein, den lassen wir für euch übrig ;)

Gruß Franz

_________________
Aus der Nachrichtentechnik: entscheidend ist nicht was der Sender sendet, sondern was beim Empfänger ankommt ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: