Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 21:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wanderung von Spoa nach Olymbos
BeitragVerfasst: Di 18. Aug 2009, 08:58 
Offline

Registriert: So 22. Feb 2009, 21:06
Beiträge: 5
Hallo Karpathos Freunde,

wir werden Mitte September in Amoopi Urlaub machen und möchten gerne eine
Wanderung von Spoa nach Olymbos machen.
Fragen: Wie lange werden wir unterwegs sein (möchten gerne am selben Tag noch retour wandern)
und kann uns jemand eine kurze Wegbeschreibung geben.

Danke :klatsch:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wanderung von Spoa nach Olymbos
BeitragVerfasst: Di 18. Aug 2009, 10:21 
Hallo Weyregger,
schau mal unter " Erlebnisberichte Karpathos ". Kassandra hat da eine Wanderung von Olymbos über Spoa beschrieben.
Die Strecke zurück am selben Tag würde ich nicht machen und lieber eine Nacht in Olymbos bleiben. Ich denke mal Kassandra wird sich auf deine Anfrage auch noch melden, es sei denn sie ist in Urlaub.

Viele Grüße
Bajas


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wanderung von Spoa nach Olymbos
BeitragVerfasst: Di 18. Aug 2009, 17:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Apr 2008, 17:05
Beiträge: 625
Wohnort: Sommer: D, F und GR - Winter: E (Andalusien)
Hallo Leopold,
von Olymbos nach Spoa (viewtopic.php?f=37&t=871) bin ich damals etwa 5 Stunden gelaufen, das muss aber nichts heißen, denn ein sportlicher Mensch schafft es möglicherweise in viel kürzerer Zeit. Aber für mich ist es eben halt vor allem wichtig, die Landschaft mit allen Sinnen in mich aufzunehmen. Aus dem Grunde würde ich euch auch unbedingt eine Nacht in Olymbos empfehlen.

Wenn man die ganze Wanderung allerdings als rein sportliche Herausforderung betrachtet, dann ist es sicherlich möglich, beide Strecken (zumindest die Piste entlang) an einem Tag zu schaffen.
Wenn du (ihr) wandern wollt, dann findest du hier viele gute Wanderbeschreibungen von Franz: viewforum.php?f=28

LG Kassandra :wink:

_________________
Bild

Δείξε μου τους φίλους σου να σου πω ποιός είσαι
Muéstrame a tus amigos, y te digo que eres
Zeige mir deine Freunde, und ich sage dir wer du bist


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wanderung von Spoa nach Olymbos
BeitragVerfasst: Di 18. Aug 2009, 17:38 
Offline
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Jan 2009, 19:32
Beiträge: 1882
Wohnort: Gmunden am Traunsee
Servus Weyregger,

kommt drauf an, wo ihr gehen wollt. Einen Teil habe ich jedenfalls hier beschrieben:

http://www.karpathos-forum.de/viewtopic.php?p=6958#p6958

Den Rest oder auch andere Varianten findest Du im Karpathos-Führer des Michael-Müller-Verlags, den Du als Karpathos-Urlauber sowieso haben solltest, von der Qualität her gibt es nichts Vergleichbares.

An Zeit müsst ihr 7 ... 8 Stunden veranschlagen, außer ihr seid sehr fit, dann geht es in 5 ... 6 Stunden auch. Am selben Tag zurückzugehen halte ich für absolut suboptimal, die Gelegenheit, einen Abend in Olymbos zu verbringen, nicht zu nützen ist fast Sünde, da ist es erst richtig authentisch. Was man den Touristen untertags bietet, ist nur ein schwacher Bruchteil dessen, was Olymbos ausmacht.

Gruß Franz

_________________
Aus der Nachrichtentechnik: entscheidend ist nicht was der Sender sendet, sondern was beim Empfänger ankommt ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wanderung von Spoa nach Olymbos
BeitragVerfasst: Di 18. Aug 2009, 18:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Apr 2008, 17:05
Beiträge: 625
Wohnort: Sommer: D, F und GR - Winter: E (Andalusien)
FranzP. hat geschrieben:
An Zeit müsst ihr 7 ... 8 Stunden veranschlagen, außer ihr seid sehr fit, dann geht es in 5 ... 6 Stunden auch.

Hallo Leopold
nicht dass du jetzt denkst, ich sei mit meinen 5 Stunden superfit. Nein, nein, da muss ich wohl nochmals daruf hinweisen, dass ich (aus Sicherheitsgründen) ausschließlich über die Piste gelaufen bin und da ist die Strecke um einiges kürzer.
Dafür ist der Weg von Franz natürlich unvergleichlich schöner. Wenn ihr zu zweit geht, solltet ihr auf jeden Fall den Weg von Franz gehen.

FranzP. hat geschrieben:
Am selben Tag zurückzugehen halte ich für absolut suboptimal, die Gelegenheit, einen Abend in Olymbos zu verbringen, nicht zu nützen ist fast Sünde, da ist es erst richtig authentisch. Was man den Touristen untertags bietet, ist nur ein schwacher Bruchteil dessen, was Olymbos ausmacht.


Hallo Franz,
genau so ist es - kann deine Meinung nur unterstreichen. Erst eine herrliche Wanderung und dann Olymbos - das ist einfach ein unglaubliches Sinnenerlebnis. Das schreit förmlich nach Ausdehnung der Aufenthaltsdauer.
Und wenn man Glück hat, dann ist der Touristrom schon wieder weg und Olymbos wieder (fast) original.
Ach, wie gerne würde ich mich schon wieder auf den Weg machen . . . träum, träum . . .

LG Kassandra :wink:

_________________
Bild

Δείξε μου τους φίλους σου να σου πω ποιός είσαι
Muéstrame a tus amigos, y te digo que eres
Zeige mir deine Freunde, und ich sage dir wer du bist


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wanderung von Spoa nach Olymbos
BeitragVerfasst: Di 18. Aug 2009, 19:59 
Offline
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Jan 2009, 19:32
Beiträge: 1882
Wohnort: Gmunden am Traunsee
Kassandra Bruja hat geschrieben:
nicht dass du jetzt denkst, ich sei mit meinen 5 Stunden superfit. Nein, nein, da muss ich wohl nochmals daruf hinweisen, dass ich (aus Sicherheitsgründen) ausschließlich über die Piste gelaufen bin und da ist die Strecke um einiges kürzer.


Hallo Kassandra,

auch über die Straße ist 5 Stunden keine schlechte Zeit - das sind immerhin 23km ...

Auch ich bin schon viele Stunden auf dieser "Straße" unterwegs gewesen, zum Teil, weil wir die Alternativen nicht kannten, und berechenbarer ist die Piste ja allemal. Ich werde es wahrscheinlich nie mehr tun, die Stunden ohne jeden Schatten, die riesigen Staubwolken, die manche (meist einheimische) Autofahrer hinter sich herziehen, das nicht endenwollende Schotterband - nicht wirklich erstrebenswert.

Unvergleichlich dagegen die Wege in den Bergen und durch die Landwirtschaftssiedlungen - und dann in der Nachmittagssonne auf gepflastertem Pfad am Profiti Ilias entlang, das Meer zu Füßen, Eintreffen in Olymbos ohne den wahrlich nicht schönen Parkplatz mit den abgestellten Pick-Ups, nein, einfach durch ein Gatter in die erste unbefahrene Gasse mit schönen Häusern - das hat schon eine ganz andere Qualität. Die ersten neugierigen Blicke der Einwohner - aha, der kommt mit Rucksack den Monopati entlang, das sind wir ihm wert - nein, nie wieder Straße.

Liebe Grüße von einem, der ähnlich denkt wie Du!

Franz

_________________
Aus der Nachrichtentechnik: entscheidend ist nicht was der Sender sendet, sondern was beim Empfänger ankommt ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: