Aktuelle Zeit: Mi 15. Mai 2024, 17:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Money, money, money...
BeitragVerfasst: Do 18. Feb 2010, 14:18 
Offline
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Mär 2008, 10:30
Beiträge: 628
Wohnort: Münsterland
Liebe Forumsmitglieder,
die wirtschaftliche Entwicklung von Griechenland ist ja nicht so toll. Wenn die Regierung das Defizit in den Griff bekommen will, sind einschneidende Maßnahmen erforderlich. Zu rechnen ist mit Steuererhöhungen und Einschränkungen im "Öffentlichen Dienst".
Wie wird sich das auf unseren Urlaub auf Karpathos auswirken?
Preise steigen für: Leihwagen, Benzin, Lebensmittel.
Wenn die Fluglotsen streiken, weil ihr Gehalt gekürzt wurde....

Wie ist eure Meinung dazu?

Liebe Grüße
Jochen

_________________
Viele Grüße
Jochen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Money, money, money...
BeitragVerfasst: Do 18. Feb 2010, 16:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Mär 2008, 19:18
Beiträge: 251
Wohnort: NRW
Hallo Jochen,

ich denke auch, dass Preissteigerungen zu erwarten sind. Wie "dramatisch" diese dann ausfallen, werden wir sehen. Ich persönlich fand die Preise für z.B. Lebensmittel auf Karpathos immer okay, wenn sie also teurer werden, so what ... :hae:

Bei den Leihwagenpreisen bin ich da schon etwas empfindlicher. Bei drei Wochen Leihdauer, wie wir das in der Regel tun, wird sich das schon bemerkbar machen. Da wird der ein - oder andere auch sicher genauer hinschauen und vergleichen, was wiederrum den Wettbewerb ankurbeln dürfte ...

Gruß,
Frank

_________________
Der gesunde Menschenverstand ist nur die Summe aller Vorurteile, die einem in der Kindheit eingebleut worden sind.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Money, money, money...
BeitragVerfasst: Do 18. Feb 2010, 18:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Mär 2008, 14:02
Beiträge: 130
Wohnort: neben der A 7 in der Mitte Deutschlands
... lange habe ich nichts mehr zu sagen gehabt aber zum Thema Preiserhöhung muss ich doch einmal was loswerden:

Wir sind keine Luxusurlauber - nur eine nette kleine Familie mit 3 Personen, die seit 2 Jahren auf die Sommerferien angewiesen ist - wir benötigen keine Animation, keinen Luxus - nur eine saubere einfache Unterkunft -

................doch Karpathos können wir uns leider nicht mehr leisten.

Wenn ich für ein sehr spartanisch ausgestattetes Appartement mit 2 Erwachsenen und einem Kind für 2 Wochen! 2200,-- Euro bezahlen muss - dann auch noch einen Wagen benötige - man ist ja Karpathos-Insider.... achja und was Essen möchten wir auch noch... ne sorry - das ist leider nicht mehr drin. Auch beim suchen nach privaten Anbietern und separaten Flug pendelte sich das Preisniveau in dieser Güte ein. Es ist nicht unbedingt die Unterkunft was kostet .... der Flug mit drei Personen... das ist eine Ausgabe die wir nicht tragen können und wollen - auch andere griechische Inseln habe ich in Erwägung gezogen...

Vielleicht können wir eines Tages unsere Lieblingsinsel wieder besuchen - ich werde auch weiterhin mitlesen, aber Karpathos wird es bis auf weiteres wohl im Sommer nicht mehr werden. Irgendwann sind wir auch wieder zu 2 unterwegs - dann hoffe ich doch noch einiges auf Karpathos wieder zu finden, was diese Insel für mich zu meinem 2 Wohnsitz gemacht hat.

... bis dahin wünsche ich allen einen schönen Aufenthalt und verbreitet doch auch mal diese Ansicht dort - denn es wird sich ja immer gewundert, warum immer weniger Deutsche die Insel besuchen.............. :cry: :cry: :cry:

@Steffi und Frank - ich hätte gerne noch das ein oder andere Getränk mit Euch genommen

eine etwas traurige

C.

... auf geht´s zu neuen Ufern ... :bye:

_________________
Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will.
Galileo Galilei


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Money, money, money...
BeitragVerfasst: Do 18. Feb 2010, 18:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Mär 2008, 14:02
Beiträge: 130
Wohnort: neben der A 7 in der Mitte Deutschlands
Nachtrag - achja Jochen - auch unser Treffen über den Wolken hätte ich natürlich gerne wiederholt - schnief -

Liebe Grüße

C.

_________________
Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will.
Galileo Galilei


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Money, money, money...
BeitragVerfasst: Do 18. Feb 2010, 19:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 20. Feb 2009, 20:16
Beiträge: 53
Wohnort: Niederösterreich
Auch ich habe schon sehr lange nichts mehr hier im Forum geschrieben. Heuer werde ich wieder nach Karpathos fahren, leider auch in der Hauptsaison. Ich habe auch lange gesucht um eine halbwegs günstige Unterkunft zu finden! Karpathos ist nicht gerade billig! Diesmal haben wir uns für ein Appartment ( Montemar, Arkassa) enschieden, einfach aus dem Grund, dass mehr Platz ist und man auch wenn man will eine Kleinigkeit kochen kann! Auf die Preise bin ich schon gespannt! Letztes Jahr habe ich vor allem die Preise für Obst extrem empfunden! 2 Äpfel 1 Euro, 2 Nektarinen 1.50 Euro!
2009 waren wir in Amopi im Hotel Blue Sea, für 2 Personen genug Platz im Hotelzimmer, doch für 3. Person im Zimmer, einfach zu klein!
Da wir heuer in Arkassa sein werden, haben wir auch schon ein Auto gemietet, kostet natürlich für 12 Tage auch nicht gerade wenig! Da heisst es viel sparen für den Urlaub! Ob wir auch nächstes Jahr nach Karpathos fahren können, weiss ich noch nicht, mal sehen wie sich alles entwickelt.
Durch die Wirtschaftskrise und die Arbeitslosigkeit können sich schon viele Menschen keinen Urlaub mehr leisten.

Liebe Grüße
Alexandra


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Money, money, money...
BeitragVerfasst: Do 18. Feb 2010, 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 15. Okt 2008, 20:55
Beiträge: 203
Ok, dann sagt Ihr jetzt bitte ob die folgende Aufrechnung teuer oder eher preiswert ist?

Flug, 24.Aug.2010 = 267,--incl./p.P.
Ü. incl. Frühstück, 2 Personen 17,--
Motorrad, 18,--/p.T.

Zusätzliche Lebensmittel wie zB. Käse, Tomaten, Obst kaufen wir in Pigadia günstiger als in Arkasa oder sonst wo.

Wer in Arkasa verweilt der kann sich ja auf privater Ebene zB. mit Mike Pittas in Verbindung setzen um evtl. den Leihwagen preiswert zu bekommen.

Und dann denke ich dazu noch das Folgende: Es gibt ja bekanntlich einige Leute hier im Forum die fest auf Karpathos leben. Ich vermute jetzt mal einfach aus dem Bauch raus, dass wenn man diese Leutchen um Hilfe bzw. Rat (Leihwagen o.Ä.) fragt, dann wird man bestimmt geholfen.

Ist das ne Idee?

Bitte nicht böse sein, aber man muss sich auch ein wenig kümmern im aktuellen Urlaub für den Nächsten.


LG


Zuletzt geändert von easy am Do 18. Feb 2010, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Money, money, money...
BeitragVerfasst: Do 18. Feb 2010, 20:14 
Offline
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Mär 2008, 10:30
Beiträge: 628
Wohnort: Münsterland
Hallo easy,
ich finde deinen Ansatz gut!
Nur frage ich mich, ob nicht alles in Griechenland - und damit auch auf Karpathos - durch diese Situation, in der sich Griechenland zur Zeit befindet, wesentlich teurer wird.
Die griechische Regierung wird die Steuern erhöhen müssen und insbesondere wahrscheinlich für Benzin. Das verteuert als Folge auch die Lebensmittel usw. usw.

LG
Jochen

_________________
Viele Grüße
Jochen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Money, money, money...
BeitragVerfasst: Do 18. Feb 2010, 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 15. Okt 2008, 20:55
Beiträge: 203
Es fällt mir dazu grade ein "Karnevals-Beispiel" ein:

2x Currywurst(nicht mal im Ansatz braun) mit Pommes(fettig) und Majo = 9,80 Euro incl. anschließendem Sodbrennen!

Ok, also was ist nun Teuer?

Hast du dich mal gefragt wie es denn sein kann/konnte, dass die Sprittpreise über Jahre auf Karpathos um geschätzte 30% günstiger waren als hier in Deutschland. Immerhin muss ja jeder Liter mit dem Schiff ran gekarrt werden.

LG


Jochen hat geschrieben:
Hallo easy,
ich finde deinen Ansatz gut!
Nur frage ich mich, ob nicht alles in Griechenland - und damit auch auf Karpathos - durch diese Situation, in der sich Griechenland zur Zeit befindet, wesentlich teurer wird.
Die griechische Regierung wird die Steuern erhöhen müssen und insbesondere wahrscheinlich für Benzin. Das verteuert als Folge auch die Lebensmittel usw. usw.

LG
Jochen

_________________
Nur Menschlichkeit hat wirklich Power (by D.P.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Money, money, money...
BeitragVerfasst: Do 18. Feb 2010, 21:08 
Hallo zusammen,

Blinka, 2200 Euro nur für die Unterkunft :o ?
Gerade die Unterkünfte in Griechenland sind doch recht preiswert, da man immer pro Zimmer und nicht pro Nase bezahlt.

Tja, wie werden sich die Preise entwickeln?
Ich habe momentan auch keine Idee.
Alles ist möglich.
Durch Einbrüche in der Tourismusbranche, gerade wegen der Befürchtungen, die viele momentan haben (und es hat ja die letzten Jahren schon nicht rosig ausgesehen), ist alles drin.
Preissteigerungen ins Unermessliche, um der verringerten Anzahl an Touristen trotzdem noch die gleiche Menge Geld aus der Tasche zu ziehen bis hin zu Preisnachlässen, um mehr Touristen anzulocken.
Ich habe beides schon erlebt auf Samos, schon vor 8 Jahren. Da musste man stark vergleichen.

Die Leiddtragenden werden die Griechen sein.
Sollten die Preise steigen, werden die nicht gerade üppigen Löhne wegen erhöhter Steuern sinken, viele Griechen haben ja jetzt schon 2-3 Jobs, um überhaupt über die Runden zu kommen.

In den Supermärkten musste man auch jetzt schon vergleichen, wenn man auf das Geld achten muss oder möchte.
Wenn die Äpfel teuer sind, dann verzichte ich eben 2 Wochen mal darauf und nehme lieber eine Riesen-Wassermelone für kleines Geld mit, die Äppel schmecken zu Hause eh besser.
Milch- und Joghurtprodukte waren auch schon immer teuer, dann ess ich halt keine oder hole mir nur einen Joghurt die Woche anstatt einen täglich.
Jeden Abend essen gehen muss man auch nicht unbedingt, man kann sich auch mal selber was machen, sofern man ein Studio hat oder auch nur ein Gyros-Pitta essen, anstatt in die Taverne zu gehen, und mit einem Wein aus dem Supermarkt auf dem Balkon essen.
Auch letztes Jahr haben wir in Olymbos schon 18 Euro für 2 Omelett und 2 Frappe bezahlt, das gleiche gab es woanders im Ort aber für 10 Euro. Die Taverne hat uns nie wieder gesehen. Das hat man halt davon, wenn man den Hals nicht vollkriegt. Solche Preise wäre ich auch zu Hause nicht bereit zu zahlen.

Sollten einige Preise anziehen (Benzin usw.), was zu erwarten ist, wird man wahrscheinlich trotzdem einen immer noch mit anderen Ländern wie Italien, Spanien (wo man jetzt schon für ein Bier locker mal 5-6 Euro bezahlt) verglichen günstigeren Urlaub machen können.
Aber das sind alles Spekulationen.
Ich bin auf die ersten Berichte von Reisenden gespannt.
Es gibt auch einige Foren, in denen sich in Griechenland lebende Deutsche äußern, ich denke, die nächsten Wochen wird man etliche Diskussionen in der Richtung erwarten können, die man dann bei Interesse verfolgen kann.

Liebe Grüße
Martina


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Money, money, money...
BeitragVerfasst: Do 18. Feb 2010, 21:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Mär 2008, 14:02
Beiträge: 130
Wohnort: neben der A 7 in der Mitte Deutschlands
Martina, nein, gesamter Urlaub von 2 Wochen für 2500,-- nur Wohnen wäre doch arg teuer.

Ich habe als Beispiel mal die Popi-Studios in Arkassa - sonst haben wir bevorzugt im Montemar oder Yiannis-Studio gewohnt. Habe eben nochmal extra geschaut - also Abflug DU - 27.07 - 10.08.2010 - Appartement - weil ich mich nach Einschlafen unseres Sohnes auch noch im Normallautstärke unterhalten möchte - Essen gehen ist eh nicht jeden Abend drin - also mind . 2 Abende selber kochen...dann wieder mal essen gehen .... ohne Flughafengebühren 2259,-- Euro ...

Ich bezeichne uns nicht als Schlechtverdiener .. aber alles hat auch mal Grenzen - ich lebe nicht nur für diese 2 - 3 Wochen im Jahr. Aber da Reisen ja bekanntlich bildet und unser Sohn vielleicht auch nicht böse darüber ist mal was anderes von der Welt zu sehen...

Und die Preise in Italien lagen im letzten Jahr genau wie hier - insbesondere die Lebensmittel (vor allem Obst hatten doch eine ganz andere Qualität) ... was mich jetzt jedoch nicht zum Italienfan macht - die Selbstanreise mit dem PKW ist für uns hin und zurück deutl. günstiger... hin und zurück rechnen wir inkl. Mautgebühren mit ca. 250,--Euro - Mit unserer Unterkunft bewegen wir uns bei 2 Wochen bei knapp 1000,-- Euro - also auch das was ich für Karpathos eigentlich eingeplant hätte - nur leider kann ich aus beruflichen und schulischen Gründen nicht auf Schnäppchen - Umwege oder ä. Glücksangebote betreffend des Fluges eingehen und die von Easy genannte Abflugzeit fällt schon nicht mehr unter die Hauptreisezeit der Fluggesellschaften. Düsseldorf ist für uns der nächste Flughafen - nach München würde sich die Anreise verdoppeln

Also bei der Rechnung : 2259 + ca. 300 - 400 Euro Mietwagen + x Sprit + x Lebensmittel - da lande ich doch recht schnell an meiner Schmerzgrenze....

Wir hätten es uns auch anders gewünscht ... wir denken viel an Karpathos - was ja auch zeigt, dass ich immer noch Anteil nehme.....

C.

_________________
Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will.
Galileo Galilei


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: