Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stimmung auf Karpathos - 25.6.12
BeitragVerfasst: Mo 25. Jun 2012, 13:59 
Offline

Registriert: Sa 25. Feb 2012, 10:41
Beiträge: 24
Wohnort: GR 85700
Ich habe lange überlegt, ob ich meine Erlebnisse in den letzten Tagen (nach der Wahl und dem Griechenlandspiel) als auf Karpathos lebender Deutscher mitteilen soll. Wie Ihr seht, habe ich mich dazu entschlossen, weil jeder, der hier Urlaub machen will, vorbereitet sein sollte auf das, was ihn möglicherweise nicht nur hier erwartet. Erstes Erlebnis: ich möchte einen HD-Receiver kaufen in einem Elektrofachgeschäft, in dem ich Stammkunde bin. Der Besitzer überfällt mich beim Betreten mit wüsten Beschimpfungen gegen Merkel und die Deutschen und ist nicht bereit, mir etwas zu verkaufen, und schickt mich aus dem Laden. Dasselbe in dem Internet-Cafe, welches ich regelmäßig besuche. Der Besitzer schimpft auf die deutsche Regierung in Person von Fr. Merkel, die ganz Europa unterdrücken will und Schuld ist an der Misere in Griechenland. Eine Erwiderung läßt er nicht zu, aber ich darf weiter dorthin kommen.
Gewiß sind dies Ausnahmen und keinesfalls denkt die Mehrheit der Griechen so. Aber wer hier Urlaub macht, sollte damit rechnen, mit diesen Vorurteilen konfrontiert zu werden. (Leider kann einem das als Deutscher inzwischen in fast jedem Urlaubsland passieren.)
Heute vormittag lag ein Militärschiff in der Bucht von Pigadia. Es gibt viele Gerüchte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stimmung auf Karpathos - 25.6.12
BeitragVerfasst: Mo 25. Jun 2012, 18:05 
Offline
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Jan 2009, 19:32
Beiträge: 1882
Wohnort: Gmunden am Traunsee
Servus Die_Oase,

das klingt nicht gut, was Du da berichtest. Es macht mich traurig, dass Zusammenhänge nicht verstanden und wieder einmal nur Emotionen ausgelebt werden. Ich hoffe nur, dass das Einzelfälle bleiben und im Endeffekt nicht die Dummheit triumphiert - wenn so agiert wird, können alle nur verlieren, und am meisten diejenigen, die am sichersten sind, Recht zu haben ...

Nachdenkliche Grüße nach Karpathos - und den Wunsch, dass Du damit klarkommst!

Franz

_________________
Aus der Nachrichtentechnik: entscheidend ist nicht was der Sender sendet, sondern was beim Empfänger ankommt ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stimmung auf Karpathos - 25.6.12
BeitragVerfasst: Mo 25. Jun 2012, 18:54 
Oase, magst du uns etwas Näheres zu den Gerüchten sagen?

Und ansonsten, wo dieses Thema eh einmal auf dem Tisch ist, kann ich auch nur wiedergeben, was eine in Deutschland lebende Griechin mir nach ihrem Heimaturlaub letztens sagte: "Sei froh, dass du nicht verstehst, was man dort über die Deutschen sagt, auch, über die Touristen", und das seien keine Einzelfälle.
Die meisten haben sich den ausländischen Kunden gegenüber (und nichts anderes sind auch wir Urlauber) halt im Griff, weil wir eben Kunden sind.
Auswüchse wie oben beschrieben gibt es aber wohl immer öfter.

LG
Martina

P.S. Ich habe schon von einigen gehört, dass die Stimmung auf Kreta, Karpathos und Rhodos und generell auf den Dodekanes, schlechter den Deutschen gegenüber ist derzeit, als auf anderen Inselgruppen :hae:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stimmung auf Karpathos - 25.6.12
BeitragVerfasst: Mo 25. Jun 2012, 20:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Apr 2008, 17:05
Beiträge: 625
Wohnort: Sommer: D, F und GR - Winter: E (Andalusien)
Martina M. hat geschrieben:
. . . was eine in Deutschland lebende Griechin mir nach ihrem Heimaturlaub letztens sagte: "Sei froh, dass du nicht verstehst, was man dort über die Deutschen sagt, auch, über die Touristen"

Ja, darüber können wir wirklich froh sein und so richtig wahrhaben wollen wir es ja immer noch nicht.
Nie, nie hätte ich geglaubt, dass ausgerechnet die Griechen mal so über uns reden und denken würden und es tut verdammt weh nach mehr als 40-jähriger leidenschaftlicher Liebe zu Land und Leuten.

Martina M. hat geschrieben:
Ich habe schon von einigen gehört, dass die Stimmung auf Kreta, Karpathos und Rhodos und generell auf den Dodekanes, schlechter den Deutschen gegenüber ist derzeit, als auf anderen Inselgruppen :hae:

Auf Chios haben wir es persönlich nicht gespürt. Das mag natürlich daran liegen, dass der Tourismus auf Chios nicht den Stellenwert hat wie z.B. auf Karpathos und wir in Chios-Town nur sehr wenigen Touristen begegnet sind.
Wir haben dort mit vielen Leuten (in allen gesellschaftlichen Schichten) über „Gott und die Welt“ geredet. Auf Frau Merkel und vor allem Frau Lagarde waren sie alle in der Tat nicht gut zu sprechen. Da die Gespräche in Griechisch und englisch geführt wurden, wussten sie nicht von Anfang an, dass wir Deutsche sind und wenn sie mich nach einiger Zeit fragten, woher ich käme, dann lachte ich sie schelmisch an und sagte: „είμαι Γερμανίδα“ und meistens lachten wir dann alle.
Nein, persönlich haben wir auf Chios keine negativen Erfahrungen gemacht.

Aber irgendwie verstehe ich immer noch nicht, dass Frau Merkel für die gesamte griechische Misere verantwortlich sein soll. Die Griechen haben ganz einfach jahrzehntelang extrem über ihre Verhältnisse gelebt und irgendwann wird man wohl die Zeche zahlen müssen, die man gemacht hat.

Jassas
Kassandra :wink:

_________________
Bild

Δείξε μου τους φίλους σου να σου πω ποιός είσαι
Muéstrame a tus amigos, y te digo que eres
Zeige mir deine Freunde, und ich sage dir wer du bist


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stimmung auf Karpathos - 25.6.12
BeitragVerfasst: Mo 25. Jun 2012, 20:15 
Kassandra, bei den Griechen sind doch meist die anderen Schuld :( .
Halbe Dörfer sind miteinander verfeindet, Nachbarn gönnen sich gegenseitig nicht das Schwarze unter den Fingernägeln, Haustiere werden vergiftet, weil die Nase des Besitzers nicht passt.
Versteht mich nicht falsch, ich bin immer gerne nach Griechenland gefahren, mochte und mag die Griechen (noch) sehr gerne, aber mal miteinander Probleme anzupacken, Mißstände anzugehen, miteinander zu kommunizieren, an einem Strang zu ziehen für ein gemeinsames Ziel, das war noch nie deren Stärke. Lieber arbeitet man gegeneinander und bedauert sich selbst (über die Mißstände hier in Deutschland können wir ja an anderer Stelle reden....da gibt es auch genug ;)).
Erschreckt haben mich einige Berichte bei in-greece, in denen berichtet wird, dass viele Griechen immer noch im Kaffee sitzen, Albaner, Rumänen etc. für sich schaffen lassen und lautstark sich selbst bedauern und das Elend, dass die Politiker und wir Deutschen ihnen zufügen, anstatt selber mal die Ärmel hochzukrempeln.
Und dann machen wir dort Urlaub, den wir uns teilweise selber mühsam erspart haben, für den wir gebuckelt haben und viele Griechen glauben, das Geld wächst bei uns auf der Straße.
Man muss sie wirklich schon ganz doll lieb haben, um zum gegenwärtigen Zeitpunkt immer noch dort gerne Urlaub zu machen.
Oder einfach die Augen vor den Mißständen verschließen, und einfach nur Sonne und Meer genießen (ist ja auch nicht das Schlechteste und würden wir in Spanien oder Italien wahrscheinlich auch machen).
Aber ich verstehe die unentschlossenen Urlauber, die nicht so auf Griechenland fixiert sind wie wir und sich angesichts der Lage lieber für ein anderes Ziel entscheiden dieses Jahr.
Wir werden unseren Urlaub aber wie geplant durchziehen, wenn es nicht noch ganz dicke kommt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stimmung auf Karpathos - 25.6.12
BeitragVerfasst: Mo 25. Jun 2012, 20:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Apr 2008, 17:05
Beiträge: 625
Wohnort: Sommer: D, F und GR - Winter: E (Andalusien)
Martina M. hat geschrieben:
Erschreckt haben mich einige Berichte bei in-greece, in denen berichtet wird, dass viele Griechen immer noch im Kaffee sitzen, Albaner, Rumänen etc. für sich schaffen lassen und lautstark sich selbst bedauern und das Elend, dass die Politiker und wir Deutschen ihnen zufügen, anstatt selber mal die Ärmel hochzukrempeln.


Oh ja, über solche Erfahrungen könnte ich seitenlang schreiben, will das hier aber nicht extra aufblähen.
Nur eine Sache: Habe einen Hotelier (Familienbetrieb) kennengelernt , der stolz erzählte, früher mehrmals im Jahr mit seiner Familie nach D (Bayern) in den Urlaub (Skifahren) gefahren zu sein. Das sei heute nicht mehr möglich und das sei alles alleine Frau Merkel schuld und auf die ist er stinkesauer! :roll:
Aber er lebt immer noch auf großem Fuße, fährt einen dicken Van mit Stern, seine Frau einen guten Mittelklassewagen aus WOB und sein Vater einen gehobenen Mittelklassewagen auch aus WOB und die Kinder besuchen eine Privatschule, in der auch Deutsch gelehrt wird und jeden Tag ist Party angesagt in den teuren Szenelokalen.

Ja, ja, und wir kratzen unsere letzten sauer verdienten Pinunzen zusammen, um Griechenland zu retten.
Wie lange noch :?:

Habe meine rosarote griechische Brille zwar schon vor 10 Jahren abgelegt, aber dass sie SO sind, das hätte ich nie geglaubt. :cry:
Du hast wirklich Recht mit allem, was du schreibst :jaja.gif:

LG
Kassandra :wink:

_________________
Bild

Δείξε μου τους φίλους σου να σου πω ποιός είσαι
Muéstrame a tus amigos, y te digo que eres
Zeige mir deine Freunde, und ich sage dir wer du bist


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stimmung auf Karpathos - 25.6.12
BeitragVerfasst: Di 26. Jun 2012, 08:22 
Offline

Registriert: Sa 14. Jan 2012, 23:27
Beiträge: 30
Wohnort: Münster
hallo alle miteinander...

(zum militär schiff)
das die militär präsenz in den nächsten tagen noch stark zunimmt würde mich nicht wunder... ich denke das es mit dem türkischen kampfjet zu tun hat der abgeschossen wurde... weniger mit den deutschen die in den nächsten wochen kommen 8-)

(zum rest)
das die griechen nicht gut auf die deutschen zu sprechen sind ist mir klar... wir sind ganz vorne dabei wenn es um das sparpaket geht... und wenn ich kein geld mehr hätte für essen und bildung meiner kinder ja dann hätte ich auch einen hals... und die sendung auf ard oder zdf vor ein paar wochen lassen mich das auch aus der griechischen sicht sehen und ich muss es nochmal sagen ich glaube nein ich hätte einen hals auf die deutschen...

... und das viele, viele westländer sich die taschen voll gemacht haben mit dem euro bei den griechen ist auch klar... man hätte ihnen nur erklären müssen das finanzierung bedeutet: muss zurück gezahlt werden... das hätten wir ihnen erklären sollen... aber ich glaube wir wollten das gar nicht erklären...

... als nächstes sollte man sich fragen wie hat es griechenland geschafft den euro zu bekommen... sicherlich aus militärisch strategischen gründen... und um einen neuen konsumer markt zu erschaffen...

... den konsumer markt haben wir erfolgreich geschaffen... ich habe noch nie so viele neue autos in griechenland gesehen wie in den letzten jahren... jeder griechen hat ein smart phone in den schuhgeschäften steht neben puma, nike und geox auch birkenstock... eine starke währung eröffnet neue möglichkeiten... und jedes mal wenn ich in pigadia bin schaue ich in den telekomunnikationsladen und sehe dort ipad und co. sowie playstation und co. vor 10 jahren gab es das alles nicht in griechenland...

...und dann kam fussball oh ha die deutschen kegeln die griechen raus... ja da schäumen die emotionen hoch... ich habe freunde die für dortmund sind und welche für schalke und selbst die schaffen es (trotz freundschaft) nach einem spiel wochenlang nicht wirklich miteinander sprechen...

...mein fazit heute in 2 wochen bin ich auf karpathos und ich freue mich... angst habe ich keine... und ich werde es so halten wie meine oma es mir immer gesagt hat " über religion und politik diskutiert man nicht " ... will ein grieche mich nicht in seinem laden haben dann gehe ich... und auf merkel diskussionen werde ich mich nicht einlassen... und sein wir mal ehrlich die griechen die wir als freunde gewonnen haben werden uns nicht als schlecht abstempeln und wenn doch waren wir keine freunde sondern doch nur kunden...

cu on karpathos 2012
guido

p.s. wo soll man denn noch hinfahren deutschand kegelt erst noch die italiener raus und dann die spanier... :lol: ach und in holland kann man sich auch net mehr sehen lassen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stimmung auf Karpathos - 25.6.12
BeitragVerfasst: Di 26. Jun 2012, 08:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Apr 2008, 17:05
Beiträge: 625
Wohnort: Sommer: D, F und GR - Winter: E (Andalusien)
Guido1975 hat geschrieben:
... man hätte ihnen nur erklären müssen das finanzierung bedeutet: muss zurück gezahlt werden... das hätten wir ihnen erklären sollen... aber ich glaube wir wollten das gar nicht erklären...


Ist das nun wirklich dein Ernst oder meinst du das sarkastisch? :lol:

Es sollte wohl jedem auch ohne Extraerläuterung des Wortes klar sein, dass Finanzierung nicht Geschenk bedeutet. :!:

_________________
Bild

Δείξε μου τους φίλους σου να σου πω ποιός είσαι
Muéstrame a tus amigos, y te digo que eres
Zeige mir deine Freunde, und ich sage dir wer du bist


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stimmung auf Karpathos - 25.6.12
BeitragVerfasst: Di 26. Jun 2012, 09:10 
Offline

Registriert: Sa 14. Jan 2012, 23:27
Beiträge: 30
Wohnort: Münster
p.s.s. eine sache habe ich noch vergessen... lange vor der euro zeit 1995... ich jung dynamisch (jetzt nur noch dynamisch) und als rucksack-tourist auf naxos unterwegs... wollte mir in einem bergdorf ein brot kaufen der besitzer fragte woher ich komme und als ich es beantwortet wollte er mir keins verkaufen... das ist sein recht und ich habe es ohne diskussion akzeptiert und habe mir 2 strassen weiter ein brot gekauft... und alles war gut...

...will damit nur sagen es gibt viele beweggründe seinem gegenüber abneigung entgegen zubringen... die gründe sollten einem als urlauber egal sein und ich finde das wichtigste einfach auf solche dinge mit akzeptanz und emotionslosigkeit zu reagieren und dem wunsch des verkäufers folge zu leisten... denn einige sachen die in monaten oder jahren gewachesn sind werden wir in 2 wochen nicht ändern...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stimmung auf Karpathos - 25.6.12
BeitragVerfasst: Di 26. Jun 2012, 09:18 
Offline

Registriert: Sa 14. Jan 2012, 23:27
Beiträge: 30
Wohnort: Münster
hallo kassandra

ja was soll ich sagen... das wort finanzierung haben viele unserer eigenen mitbürger nicht einmal verstanden... man ermöglicht durch finanzierung vielen leuten die möglichkeit über ihre verhältnisse zu leben und das tun sie... auch hier... dann kommt der hammer und kurz danach peter zwegert (ok das war sarkastisch) aber eigentlich ist das so... :D

cu guido


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: