Aktuelle Zeit: Mo 13. Mai 2024, 17:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: klein aber fein.
BeitragVerfasst: Fr 5. Jun 2009, 16:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Mär 2008, 14:02
Beiträge: 130
Wohnort: neben der A 7 in der Mitte Deutschlands
Steffi hat geschrieben:
@ Blinka,

....

Damals (1994) haben wir in einem Restaurant namens: "Oniros" gespeist. Es lag oberhalb der Stadt und hatte eine
grosse tolle Dachterasse, auf der man beim Essen einen wunderschönen Ausblick hatte....
Das Essen selbst war auch super lecker !!! :sen: .... ich guck mal nach Fotos.... :lol:

LG, Steffi :wink:



Liebe Steffi,

da hätten wir uns in 1994 ja schon fast kennen lernen können... wir haben damals auch direkt in Naxos Stadt gewohnt - allerdings in 1995 - wir haben unsere Hochzeitsreise vor unserer Hochzeit gemacht. Ich glaube, in dem Lokal waren wir auch ... auch ich muss mal in alten Fotos stöbern....

habe sowieso in diesem Jahr im Winter vor mal einen ganz klassischen Dia-Abend mit meinem Mann zu machen, jetzt beim Umbau sind massig Dias wieder aufgetaucht... :sen:

:bye:

C.

_________________
Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will.
Galileo Galilei


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: klein aber fein.
BeitragVerfasst: Fr 5. Jun 2009, 16:29 
Offline
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Mär 2008, 10:30
Beiträge: 628
Wohnort: Münsterland
...wann sollen wir zum Dia-Abend kommen? :D
LG
Jochen

_________________
Viele Grüße
Jochen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: klein aber fein.
BeitragVerfasst: Fr 5. Jun 2009, 16:41 
Offline
Moderator

Registriert: Di 17. Jun 2008, 09:48
Beiträge: 905
Steffi hat geschrieben:

Damals (1994) haben wir in einem Restaurant namens: "Oniros" gespeist. Es lag oberhalb der Stadt und hatte eine
grosse tolle Dachterasse, auf der man beim Essen einen wunderschönen Ausblick hatte....
Das Essen selbst war auch super lecker !!! :sen: .... ich guck mal nach Fotos.... :lol:


Im "Oniro" habe wir vor 4 Wochen gegessen. Hatte nach der Winterpause gerade wieder aufgemacht und das Essen war superlecker. :essen:
Und Amorgos, ach, Amorgos - da kann man glatt Karpathos untreu werden... *nicht hauen*

_________________
Grüßle,
Sirtos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: klein aber fein.
BeitragVerfasst: Fr 5. Jun 2009, 22:11 
Offline
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Mär 2008, 19:34
Beiträge: 850
Hallo Sirtos,

na das ist für mich aber eine schöne Information, dass es das Oniros noch gibt.
Das muss ich die Tage unbedingt einem befreundeten Ehepaar von uns erzählen,
mit denen waren wir damals auf Naxos. Und ab und an mal kommen wir immer wieder auf das Oniros zu sprechen. ;)

Sirtos hat geschrieben:
Und Amorgos, ach, Amorgos - da kann man glatt Karpathos untreu werden... *nicht hauen*


Aber Sirtos, dafür wirst Du bestimmt nicht gehauen... Hier darf und soll man doch auch von anderen griechischen - Inseln
und Gegenden schwärmen. ;)

Amorgos kenne ich leider nicht, also schreib doch "einfach" mal hier hinein, was Amorgos für Dich so liebenswert macht.
Natürlich nur, wenn Du Zeit hast. ;)


@ Blinka,
da haben wir uns auf Naxos ja nur knapp verpasst... um ein Jahr, wenn man es genau nimmt... :lol:
Dafür haben wir uns ja ein paar ( :oo: ) Jahre später auf Karpathos kennen gelernt. ;)
Dank dieses Forums. :D

LG,Steffi

_________________
Der Wert einer Begegnung zweier Menschen liegt nicht in
ihrer Dauer oder Häufigkeit, sondern in ihrer Aufrichtigkeit!


Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Leben aus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: klein aber fein.
BeitragVerfasst: Fr 5. Jun 2009, 23:19 
Offline
Moderator

Registriert: Di 17. Jun 2008, 09:48
Beiträge: 905
Steffi hat geschrieben:
Hallo Sirtos,

na das ist für mich aber eine schöne Information, dass es das Oniros noch gibt.
Das muss ich die Tage unbedingt einem befreundeten Ehepaar von uns erzählen,
mit denen waren wir damals auf Naxos. Und ab und an mal kommen wir immer wieder auf das Oniros zu sprechen. ;)

Hier ein Link: http://www.oniro-naxos.info/

Steffi hat geschrieben:
Amorgos kenne ich leider nicht, also schreib doch "einfach" mal hier hinein, was Amorgos für Dich so liebenswert macht.
Natürlich nur, wenn Du Zeit hast. ;)

Amorgos zu beschreiben ist schwer, man muss es sehen, riechen, schmecken....
Es ist die Kargheit, die Ausblicke, die Leute dort, die Chora, die Wandermöglichkeiten, die Berge, das Kloster Chozowiotissa, die "Express Scopelitis" und viele mehr.
Vielleicht auch ein Hauch von Ähnlichkeit mit Karpathos: langgestreckt, bergig, 2 Häfen. Nur kleiner, ruhiger, weniger Strände.

_________________
Grüßle,
Sirtos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: klein aber fein.
BeitragVerfasst: Fr 5. Jun 2009, 23:51 
Offline
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Mär 2008, 19:34
Beiträge: 850
@ Sirtos,

lieben Dank für die schnelle Antwort und auch für den Link vom oniros :anbet:


Sirtos hat geschrieben:
Amorgos zu beschreiben ist schwer, man muss es sehen, riechen, schmecken....
Es ist die Kargheit, die Ausblicke, die Leute dort, die Chora, die Wandermöglichkeiten, die Berge, das Kloster Chozowiotissa, die "Express Scopelitis" und viele mehr.
Vielleicht auch ein Hauch von Ähnlichkeit mit Karpathos: langgestreckt, bergig, 2 Häfen. Nur kleiner, ruhiger, weniger Strände.


:applaus: Klasse, in kurzen - klaren und präzisen Worten sehr gut beschrieben - für mich zumindest. ;)
Ich habe beim lesen meine Augen zu einem kleinen Spalt geschlossen und versucht,
bestimmte Beschreibung in mich auf zu nehmen und mit etwas zu vergleichen, was mir so in Erinnerung geblieben ist.
Dadurch weiss ich natürlich nicht, wie es wirklich auf Amorgos aussieht, aber ich kann doch ein wenig Dein Gefühl dazu
nachempfinden.
Lieben Dank auch dafür. :anbet:

lieben Gruss,
Steffi

_________________
Der Wert einer Begegnung zweier Menschen liegt nicht in
ihrer Dauer oder Häufigkeit, sondern in ihrer Aufrichtigkeit!


Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Leben aus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: klein aber fein.
BeitragVerfasst: Fr 2. Okt 2009, 23:30 
Offline
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Jan 2009, 19:32
Beiträge: 1882
Wohnort: Gmunden am Traunsee
Jetzt sind wir also auch auf Zakynthos gewesen. Aber der Reihe nach:

Wir sind ausgesprochene Spätbucher, was sich im Herbst meist in einer recht geringen Anzahl preiswerter Reiseziele auswirkt - die Flugplätze sind immer knapp, heuer waren es die nach Karpathos ganz besonders. Bequem sind wir auch schon, was die Reise als solches betrifft, also Abflug hier vom Blue Danube Airport Linz, 20 Autominuten entfernt, sollte es schon sein. Zakynthos ("Zante") wurde noch reichlich angeboten, also Zuschlag.

Wir wählten ein Hotel etwas im Landesinneren, gut 1km zum Strand (im Katalog stand natürlich "800m"). Nachdem wir keine besonderen Wasserratten und außerdem gern zu Fuß unterwegs sind, sollte das passen. Hat es im Wesentlichen auch, nur das Hotel war keine so gute Wahl, wie sich später herausstellte, das kann aber in Strandnähe auch passieren. Der Anflug über die Bucht von Laganas war vielversprechend, sah ja schon gut aus. Der Transfer dauerte nicht lang, die letzten Kilometer hatten wir sogar ein großes Auto mit eigenem Chauffeur, wie man es sich oft wünscht (wir waren die letzten 2 Gäste im Bus). Das Hotel sah von außen nicht schlecht aus, die Stimmung am Pool war ziemlich britisch - kein Wunder, es waren fast nur Bewohner der Regeninsel anwesend. Der "Boss" hat dann irgendwie doch verstanden, was auf Deutsch auf unserem Hotelgutschein stand, also bekamen wir ein Studio wie bestellt, nicht übertrieben groß zwar, aber soll halt sein. Die Miniküche war für zwei halbwegs ausreichend ausgestattet, sogar ein Stopfen für die Spüle war da, was in Griechenland nicht so selbstverständlich ist.

Den ersten Wasserkontakt hatten wir dann gleich beim Duschen, das Wasser in der Duschtasse lief zwar weg, aber beim Bodenablauf gleich wieder heraus. Das ließ sich durch entsprechende Drosselung des Zulaufs und damit des Duschvergnügens einigermaßen in den Griff bekommen. Gut, wir hatten ja mit Absicht kein Luxushotel gebucht, man muss sich halt bescheiden. Weniger lustig war, dass ausreichender Wasserdruck in dieser Gegend nur durch eine Druckerhöhungspumpe erreichen ließ, die sich gleich unterhalb unseres Zimmers lautstark bemerkbar machte, und das 24 Stunden am Tag. Das hatte den Vorteil, dass man den altersschwachen Kühlschrank, der auch nicht wirklich leise lief, kaum noch hörte.

Naja, dann mal die Gegend (Alykes) erkunden. Zwischen Hotel und Meer befindet sich eine schon länger stillgelegte Salinenanlage, große flache Becken, die seinerzeit mit Meerwasser gefüllt wurden, das dann in der Sonne verdunstete und das Salz blieb zurück. Inzwischen sieht das alles eher trostlos aus, die Rohre der Füllpumpe verrostet, der Zulaufkanal auch eher unappetitlich. Erst ein paar Tage später nach kräftigen Regengüssen war wieder Wasser in der Anlage, das hat der Optik wirklich gutgetan. Um die üblichen Disneyland-Tavernen machten wir gleich einen Bogen, aber direkt am Strand fand sich ein einfaches Lokal mit griechischer Küche, mit griechischen Besuchern auch, ein paar schattenspendenden Bäumen und den wackeligen Tischen und Stühlen, die so anheimelnd für echte Griechenlandliebhaber sind - das wird unser Stammlokal, das war klar. Das haben wir übrigens nie bereut, es passte einfach, dort am Meer zu sitzen, der Brandung zuzusehen und zu -hören, mediterran die Seele baumeln zu lassen ...

Wir planten natürlich, wandern zu gehen, also eine halbwegs brauchbare Inselkarte besorgt, mit der sichtbaren Gegend verglichen, festgestellt, die Straßen, die wir gehen möchten, sind eher nicht drin. Nun gut, griechische Kartografie kennt man ja, da ist Phantasie und Einfallsreichtum gefragt. Dass der Maßstab mit 1:70.000 angegeben war und in Wirklichkeit irgendwo zwischen 1:73.000 und 1:75.000 liegt, findet man ja mit ein paar GPS-Messungen schnell heraus, zumal auch das km- und Meilen-Lineal zwar nicht ganz übereinstimmten, aber immerhin vorhanden waren und brauchbare Anhaltspunkte lieferten. So einen Luxus wie ein WGS84-Koordinatengitter gibt es natürlich auch nicht, es hätte wahrscheinlich sowieso nicht gestimmt. Nun gut, eine Route überlegt, eine Zeitlang an den Koordinaten herumgerechnet, festgestellt, das kann so nicht stimmen, neu gerechnet, das Übliche halt, wenn man das nicht jede Woche macht. Die vielen wunderschönen Olivenhaine haben leider auch die Nebenwirkung, dass man die Straßen von Weitem kaum sieht. Also waren einige Sondierungsspaziergänge nötig, die uns in die Umgebung, speziell nach Katastari, führten und die hübsche landwirtschaftliche Umgebung kennenlernen ließen.

So brachen wir dann nach ein paar Tagen zeitig am Morgen auf die große Runde auf, hinauf in die Berge (naja, so um die 700m Seehöhe, wir als Österreicher sind andere Höhen gewohnt, und der Kali Limni hat von Lefkos aus auch 1.200 Höhenmeter). Kann also nicht so arg werden, wurde es auch nicht. Fußwege gibt es kaum, aber die Pisten im Bergland sind fast nicht befahren, da macht das Laufen schon Spaß. 3 Stunden hatten wir uns bis Giri vorgestellt, 2 1/2 sind es geworden. Dort gibt es eine wunderhübsche Taverne, die zwar gerade von einer britischen Range-Rover-Ausflugsgruppe belegt war, aber wir schauten uns mal das Dorf an, dann waren sie weg und wir waren mit den netten Wirtsleuten allein. Groß essen war noch nicht, es war ja erst vormittag. Also wanderten wir nach einer ausgiebigen Rast weiter. Die Orientierung im Hochland ist nicht einfach, man sieht nicht so weit, weil man immer wieder in Senken geht und der große Zusammenhang nicht erkennbar ist. Die von mir errechneten GPS-Koordinaten waren zwar nicht ganz punktgenau, aber ohne hätten wir uns mit Sicherheit verlaufen. So fanden wir von einigen Verirrungen doch immer wieder auf die richtige Route zurück. Dass wir uns eine lange Strecke vorgenommen hatten, war uns schon klar, in Summe sind es an diesem Tag dann 23,5km geworden. Wir waren nachher doch einigermaßen geschafft, aber glücklich über die Erlebnisse und die Ausblicke über einen großen Teil der Insel. Wir schliefen gut in dieser Nacht.

Wir sind dann mal mit dem Bus in die Hauptstadt gefahren, eine sehenswerte Stadt mit venezianischem Flair, die nach dem großen Erdbeben von 1953 wieder neu aufgebaut wurde, dadurch macht sie einen recht gepflegten Eindruck. Ein paar Tage später mieteten wir uns ein Auto, um die Insel insgesamt zu befahren, nur zu Fuß wäre vieles zu weit weg. Erst mal durch die Dörfer nach dem Südwesten, bis Keri sind wir gekommen, dort eine Runde zum Leuchtturm und durch die Pinienwälder gelaufen. Die im Führer angepriesenen Tavernen waren alle wegen Reichtums geschlossen, so tranken wir mal beim Coffee Shop eine Kleinigkeit. Das Auto hatten wir außerhalb des Ortes stehen gelassen, so hielt uns die Verkäuferin für Wanderer, was uns ja nicht unangenehm war. Sie empfahl uns eine landschaftlich schönere Straße für den Rückweg zu nehmen und wir nahmen den Tipp gerne an, zu diesem Zeitpunkt dachten wir uns noch nichts dabei. Das änderte sich dann schlagartig, als wir mit unserem absolut nicht geländegängigen Kleinwagen uns auf einer Piste wiederfanden, gegen die die Straße nach Olymbos als wirklich gut zu bezeichnen ist. Die Aussicht in die Bucht von Marathia runter war zwar großartig, aber die zu genießen hatte ich als Fahrer wenig Möglichkeit. Irgendwie haben wir es dann doch geschafft, mit heiler Ölwanne und ohne sonstige Schäden am Auto runterzukommen, aber wenn der Vermieter das gewußt hätte, hätte er vermutlich gleich vorsorglich ein neues Auto bestellt. Heimgefahren sind wir dann nach einem Kurzbesuch in Agios Sostis (nur um genau zu wissen, warum wir dort nicht hinwollen) durch die Hangdörfer der Inselmitte, das ist recht empfehlenswert.

Am nächsten Tag mußten wir natürlich das abolute Highlight der Insel, die Shipwreck-Bucht, besuchen, die auch auf den Namen "Navagio Beach" hört. Was in fast jedem Griechenlandprospekt abgebildet ist, muss man schließlich gesehen haben. Wir fuhren also gen Westen, wurden in einigen Bergdörfern ziemlich bedrängt, minderwertige Ware um teures Geld einzukaufen, und machten uns dort durch konsequente Verweigerung unbeliebt. Das nahegelegene sehenswerte Moni Aghio Georgiou war leider nicht zugänglich, also wie hunderte andere auch hinunter in die Bucht. Bei der winzigen Aussichtsplattform stand brav angestellt eine Menschenschlange, das wollten wir uns in diesem Moment nicht antun. Infolgedessen liefen wir auch wie gefühlte 300 andere Leute den Hang hinunter, wo sich ein immer schlechter werdender Pfad buchtwärts schlängelte. Recht unterhaltsam, dem weiblichen Publikum zuzusehen, wie sie mit Badepantoffeln und hochabsätzigen Sommerschühlein versuchten, über die Felsen tal- bzw. bergwärts zu gelangen - naja, man ist ja nicht schadenfroh, wir waren in unseren Halbschuhen auf so etwas auch nicht vorbereitet. Grandios dann der Blick die senkrechte Felswand hinunter in die weißsandige Bucht, nur das verrostete Schiffswrack störte etwas.

Wir wollten uns dann noch weiter nach Süden durchschlagen, machten aber erst mal in einer hübschen Taverne Mittagsrast. Besonders freundlich war ja das Wetter den ganzen Tag über nicht gewesen, aber was dann losbrach, das war nicht von schlechten Eltern. Es schüttete wie aus Eimern, Blitze zuckten, von heftigen Donnerschlägen begleitet - gut, dass wir nicht mehr zu Fuß unterwegs waren. Die Pläne, weiterzufahren, mussten wir natürlich begraben, wir waren nach einer Fahrt wie durch eine ganze Reihe von Wasserfällen froh, als wir wieder im Hotel waren und nicht das ganze, sondern nur ein Teil des Zimmers unter Wasser stand.

Das Regenwetter zog sich auch am nächsten Tag noch hin, wir sind aber trotzdem in den Südosten auf die Halbinsel um Vasilikos aufgebrochen, wenigstens einen der Schildkrötenniststrände wollten wir sehen. Das war auch wirklich interessant dort, es gibt einen Informationsstand, und wenn man den feinsandigen Strand sieht, muss man zugeben, dass die Caretta caretta's sich einen wirklich schönen Nistplatz ausgesucht haben, vor wieviel tausend Jahren weiß ich nicht, aber jedenfalls lange, bevor dort die erste Taverne und der erste Sonnenschirm standen. Das sollte man eigentlich zur Kenntnis nehmen, dass sie die älteren Rechte dort haben, und sich entsprechend verhalten. Es ist gottlob schon vieles zum Schutz dieser Tiere geschehen, aber es könnte, bei allem Verständnis für die Geschäftsinteressen der dortigen Bewohner, noch durchaus etwas mehr sein.

Der verbleibende Rest unseres Urlaubs verlief unspektakulär, Erholung und Entspannung halt, auch das braucht man. Eine Menge schöner Eindrücke haben wir mitgenommen, um über den Winter zu kommen, bis im Frühling wieder Karpathos lockt. Einige Bilder habe ich an Fee's Site angehängt, der Link ganz unten führt dorthin:

http://karpathos-forum.de/franz/fee/

Wenn jemand an den GPS-Daten unserer Wanderung Interesse hat, bitte per PN melden, ich schicke sie gerne zu.

_________________
Aus der Nachrichtentechnik: entscheidend ist nicht was der Sender sendet, sondern was beim Empfänger ankommt ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: klein aber fein.
BeitragVerfasst: Sa 3. Okt 2009, 14:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Sep 2008, 20:59
Beiträge: 405
toller Reisebericht, schön zu lesen :applaus:

schade das Ihr Pech mit dem Hotel gehabt habt. Der Ort und die Gegend um Alikes bis nach Zante Stadt ist sehr Touristisch Ein schöner kl. Ort am Meer ist z.B. Limni Keriou. Das berühmte Shipwreck ist mal nett zu sehen aber wie Du auch empfunden hast viel zu viele Menschen. Da sind die blauen Grotten, Morgens früh mit einem kleinen Fischerboot und nicht den gr. Touristenbooten viel eindrucksvoller. Auf Zante ist ein Jeep der richtige Begleiter (siehe Weg Keri - Marathia :lol:) da die lohnenswerten Wege mit grandiosen Ausblicken immer von der Straße abgehen und man hin und wieder nicht weis, bin ich auf einer Straße oder einem Feld???? Aber mein Mann sagte immer "Verfahren können wir uns nicht, irgend wann kommt nur noch Wasser " :oo:

Agios Sostis habt ihr,wie gelesen,auch besucht. Das ist wirklich eine reine Touristen-Ansiedlung, im Winter sieht es aus wie ein Geisterort, alles geschlossen und mit Bretter vernagelt. Von Keri kommend ca. 1km vor dieser Siedlung liegt direkt am Meer das für mich schönste kleine Hotel was ich bisher kennen gelernt habe. mit einer Taverne 3 m vom Wasser entfernt, in der es Mittags tolles Essen gibt und Abends ein Ort zum "Seele-baumeln-lassen" ist.

Schade das wir uns im nächsten Jahr auf Karpathos nicht über den Weg laufen, da wir Aug./Sept. dort sein werden, aber dieses mal mit Wanderschuhen im Gepäck. ;)

liebe Grüße
Fee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: klein aber fein.
BeitragVerfasst: Sa 3. Okt 2009, 15:09 
Offline
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Jan 2009, 19:32
Beiträge: 1882
Wohnort: Gmunden am Traunsee
Servus Fee,

danke für den Applaus. Wenn man schon nach Griechenland kommt, muss man schon Anderen auch Stimmung vermitteln ...

Fee hat geschrieben:
Ein schöner kl. Ort am Meer ist z.B. Limni Keriou.

Da saß uns leider noch der Schreck von der Piste in den Knochen, dort sind wir leider nicht zugefahren :D

Zitat:
Schade das wir uns im nächsten Jahr auf Karpathos nicht über den Weg laufen, da wir Aug./Sept. dort sein werden, aber dieses mal mit Wanderschuhen im Gepäck. ;)

Das ist noch lange nicht bewiesen, vielleicht klappt es. Keine Ahnung, was wir nächstes Jahr alles anstellen. Lassen wir es auf uns zukommen, ein paar schöne Wege könnten wir Dir allemal zeigen :!:

Auch liebe Grüße

Franz

_________________
Aus der Nachrichtentechnik: entscheidend ist nicht was der Sender sendet, sondern was beim Empfänger ankommt ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: