Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 00:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Geschichten machen Geschichte
BeitragVerfasst: So 19. Sep 2010, 13:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 10. Sep 2010, 14:08
Beiträge: 7
Wohnort: Oestrich-Winkel
Liebe Leser,
Geschichten schreiben Geschichte, deshalb möchte ich diese Geschichte aus Karpathos hier loswerden. Vielleicht kennt sie ja der eine oder andere und weiss mehr dazu.
Karpathos Kenner kennen Manolis Roussakis, dem die Taverne in Pigadia mit den leckeren Ufos gehört. Seine Taverne lag gleich neben seiner Hausbank, der Alpha Bank oder Agricultural Bank of Greece. (ich weiss gerade nicht, welcher Name richtig ist). "Lag", deshalb, weil er inzwischen umziehen musste.
Jedenfalls sass ich dort, bestellte meinen Ufo und unterhielt mich mit ihm über dieses und jenes.
Während ich aß, verschwand er dann für eine Zeit lang und kam völlig aufgelöst und verwirrt zurück.
Er setzte sich an meinen Tisch und erzählte mir, dass er gerade in seiner Bank nebenan war, um Geld abzuheben. Dabei nahm er sein Sparbuch einer langfristigen Geldanlage mit, um Zinsen darauf gutschreiben zu lassen. Die Bankangestellte tippte seine Sparbuchguthaben in den Computer und teilte ihm dann mit, dass auf seinem Konto kein Geld wäre.
Seine Verwirrung war mir nun verständlich. Was tun sprach Zeus, ähm.. Manolis. Mir kam natürlich auch nicht in den Sinn, dass er hier einem Betrug auf die Spur gekommen sein könnte. Jedenfalls meinte ich, er solle doch am nächsten Tag nochmals hingehen und sein Konto checken lassen, es könne sich höchsten um einen Computerfehler handeln, das könne ja schon mal vorkommen. Seinen Stirnfalten entnahm ich, dass er meiner Vermutung nicht ganz folgte, stand auf und lief nochmals in die Bank. Danach kam er noch aufgeregter heraus, lief an mir vorbei und murmelte was von - "I have to go to the police".
Ich wurde so neugierig, dass ich am nächsten Tag einen Ufo schon Mittags einplante. Ich esse sonst mittags nie etwas. Als ich zur Taverne kam, fiel mir gleich der rege Kundenverkehr bei der Bank auf und es war deutlich lauter, also noch lauter, als es auf dieser Straße üblich war.
Die Leute hetzten in die Bank, liefen mit hochroten Köpfen wieder heraus und setzten ihr Geplärr auf der Strasse fort.
Es stellte sich dann heraus, daß kein Computerfehler, kein Irrtum, keine Bagatelle dem Vorfall zugrunde lag. Es wurde ein richtiger Kriminalfall daraus und die Polizei war bereits tätig.
Der Bankdirektor, bis dahin ein honoriger und allseits geschätzter Mann zog von den Langfristspareinlagen seiner Kunden Geld auf sein eigenes Konto. Manolis war also nicht der Einzige. Bis zu diesem Zeitpunkt war die Rede von ca. € 280 000.00.
Am nächsten Tag war es dann schon eine Million und vor der Bank bildeten sich Warteschlangen.
Am übernächsten Tag kam das griechische Fernsehen aus Athen und machte eine Reportage.
Nach einer Woche stand dann fest, es waren sage und schreibe etwa 6 Millionen.
Zur gleichen Zeit entstand ein Bauvorhaben in Amoopi. Wenn man hinunterfährt, muss man rechts abbiegen, Laaki heisst der Teil, wenn ich mich nicht irre. Wie dieses 18 Millionenprojekt mit dem beschriebenen Vorfall zusammenhängt, kann ich ja in einem weiteren Beitrag erzählen, falls daran Interesse besteht.

herzlichst
Kurt

_________________
`Der Mensch ist nur da Mensch, wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist`
Friedrich v. Schiller (1759-1805)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Geschichten machen Geschichte
BeitragVerfasst: So 19. Sep 2010, 17:13 
Offline

Registriert: So 13. Apr 2008, 16:03
Beiträge: 722
Hallo Perseus,

handelt es sich bei dieser Geschichte um die Unterschlagung, die schon 2008 entdeckt wurde?
Im Karpathos-Forum wurde darüber schon berichtet:
viewtopic.php?f=34&t=121&p=3832#p3832


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Geschichten machen Geschichte
BeitragVerfasst: So 19. Sep 2010, 21:46 
Hallo Kurt,

die Geschichte ist ja schon alt, aber von welcher Taverne du sprichst und was ein Ufo ist, würde mich interessieren.
Karpathos ist doch recht groß und reich an Tavernen, dass, denke ich, nicht jeder Karpathoskenner besagte Ufos kennen muss und wird ;) .

LG
Martina


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Geschichten machen Geschichte
BeitragVerfasst: Mo 20. Sep 2010, 15:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 10. Sep 2010, 14:08
Beiträge: 7
Wohnort: Oestrich-Winkel
Hallo Martina,
Ich dachte tatsächlich, den würde jeder kennen. Die Taverne befand sich neben beschriebener Bank. Zwischen Bank und Taverne war noch ein Souvenierladen. Jetzt ist er oben an der Ecke, an der man zum Taxistand rechts abbiegt, wenn man aus Richtung Amoopi kommt.
Ein "Ufo" ist die griechische Fastfood Antwort auf Pizza und Burger zugleich und Manoli´s eigene Creation. Gebratenes Hünchenfilet mit Salat und Dressing und das zwischen 2 Fladenbrotscheiben.

Hallo Karpathiote,
Habe Deine beiden Beiträge in dem Thema jetzt gelesen. Du scheinst ja gut informiert zu sein. Mein letzter Stand der Dinge ist, dass er frei ist und auf seinen Prozess wartet. Es heisst, dass das aufgrund juristischer Winkelzüge Jahre, wenn nicht Jahrzehnte dauern kann. Ist das so?
Das Projekt in Amoopi hat jetzt die Bank, passieren tut da auch nichts, oder?
Bemerkenswert finde ich, dass einige der Geschädigten, die ich kenne zufrieden damit sind, dass ihnen kein Schaden entstand und somit für sie die Sache erledigt ist. Strafverfolgung sieht bei uns anders aus. :eek:
Der hatte aber auch tatsächlich nur vor, sich das Geld zu "leihen". Das waren so ziemlich genau die 35%, die er auf seinem Konto nachweisen musste, um an die Bausubvention der Regierung ranzukommen. :jodes:

herzlichst
Kurt

_________________
`Der Mensch ist nur da Mensch, wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist`
Friedrich v. Schiller (1759-1805)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Geschichten machen Geschichte
BeitragVerfasst: Mo 20. Sep 2010, 23:24 
Ach, du meinst diese offene Pita-Bude gegenüber der Konditorei?
Ufos habe ich dort noch nicht gesichtet, aber jede Menge anderer leckerer "Sauereien" wie Chicken-Pita mit Bacon oder Pita mit karpathian sausage :essen: ?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Geschichten machen Geschichte
BeitragVerfasst: Di 21. Sep 2010, 15:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 10. Sep 2010, 14:08
Beiträge: 7
Wohnort: Oestrich-Winkel
Hallo Martina,
Nein, die meine ich nicht. Der ist noch eine Strasse höher. Manolis ist ein netter, freundlicher, älterer Herr, mit seinem Schnauzer sieht er ein bischen wie Einstein aus. Der eine Sohn hilft ihm in der Küche, der andere bedient.
Die Taverne ist jetzt in diesem taubenblauen Haus an der 1. Strassenkreuzung, wo man hinunter zum Taxistand abbiegt. Die Veranda des Restaurants ist etwas erhöht und zieht sich um die Ecke. Innen hat er auch ein paar Tische, für die kalten Tage im Winter. Er ist ganzjährig geöffnet und hat auch meistens einheimische Gäste.
herzlichst
Kurt

_________________
`Der Mensch ist nur da Mensch, wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist`
Friedrich v. Schiller (1759-1805)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Geschichten machen Geschichte
BeitragVerfasst: Di 21. Sep 2010, 20:10 
Ich habe keeeeine Ahnung.
Vielleicht kenne ich die Taverne auch gar nicht.
Aber das einfachste wäre vielleicht, du würdest mir den Namen des Restaurants nennen ;).

Wenn das so weitergeht, verschiebe ich uns zu Essen und Trinken 8-) .

LG
Martina


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: