Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 05:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wann ist Karpathos "grün"?
BeitragVerfasst: Do 23. Dez 2010, 13:11 
Offline

Registriert: Mo 20. Dez 2010, 19:02
Beiträge: 48
Wohnort: Wien
Hallo liebe Leute,

ich bin nun schon öfters im Sommer auf Karpathos gewesen und plane nun 2011 mal im Frühjahr eine Woche zum Wandern und Fotografieren hinzufliegen.
Jetzt meine Frage: wann ist denn die beste Zeit dafür, wo möglichst noch viel Grün auf der Insel ist (dort wo es halt möglich ist). Würde das gerne mal sehen.

Liebe Grüße
Mike


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wann ist Karpthos "grün"?
BeitragVerfasst: Do 23. Dez 2010, 13:41 
Offline
Moderator

Registriert: Di 17. Jun 2008, 09:48
Beiträge: 905
Denke mal, so im Januar... :mrgreen:

_________________
Grüßle,
Sirtos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wann ist Karpthos "grün"?
BeitragVerfasst: Mo 27. Dez 2010, 13:47 
Offline

Registriert: Di 17. Aug 2010, 14:35
Beiträge: 492
Hallo Mike,
der Januar kann schon auch stimmen, ich habe aus dem letzten Jahr wunderschöne blühende Wiesen auf Fotos gesehen, aber mit eigenen Augen auch Mitte bis Ende April und auch noch im Mai. Allerdings im Mai 2010 war schon fast alles verblüht.
Die grüne Zeit ist damit auf jeden Fall länger, als ein Monat und man kann Karpathos auch schon besser erreichen.
Grüße Renate


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wann ist Karpthos "grün"?
BeitragVerfasst: Mo 27. Dez 2010, 22:28 
Offline

Registriert: Mo 20. Dez 2010, 19:02
Beiträge: 48
Wohnort: Wien
Danke mal für eure Antworten!

Ich hab auch schon Bilder, bzw ein Video (ich glaub auf mykarpathos.de) von Karpathos im Januar gesehen. Da war auch alles grün.
Nur kann ich da halt nicht fahren. Geplant ist jetzt mal Anfang April. Ich hoffe da gibts noch ein paar Blüten ;-)

lG
Mike


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wann ist Karpathos "grün"?
BeitragVerfasst: Mo 27. Dez 2010, 22:47 
Offline
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Jan 2009, 19:32
Beiträge: 1882
Wohnort: Gmunden am Traunsee
mike_vie hat geschrieben:
Geplant ist jetzt mal Anfang April. Ich hoffe da gibts noch ein paar Blüten ;-)

Da kannst Du schon mal davon ausgehen, da ist dort Spätfrühling - wenn es denn ein durchschnittliches Jahr ist. Wir haben auch im Mai noch allerhand Blühendes erlebt. Januar und Februar ist dort sowieso niemand auf Tourismus vorbereitet, das ist dann eher Abenteuerurlaub - außerdem ist das die "Regenzeit", auch nicht unbedingt das, was man im Urlaub sucht ;)

Gruß Franz

_________________
Aus der Nachrichtentechnik: entscheidend ist nicht was der Sender sendet, sondern was beim Empfänger ankommt ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wann ist Karpathos "grün"?
BeitragVerfasst: Di 28. Dez 2010, 22:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 21:19
Beiträge: 89
Wohnort: München
Letztes Jahr war es im Feb / März schon sehr grün:

viewtopic.php?f=37&t=1260&p=11180&hilit=klettern#p11180


Es war im übrigen nicht viel auf - aber es hat ausgereicht einen schönen Urlaub zu verbringen.

_________________
Klettern auf Karpathos:
Climbing Guide Karpathos (Pdf)
The webpage about climbing in Karpathos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wann ist Karpathos "grün"?
BeitragVerfasst: Mi 29. Dez 2010, 00:22 
Besonders auf dem ersten Bild sieht man, wie schön grün es auf Karpathos sein kann :lol: .

Liebe Grüße
Martina


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wann ist Karpathos "grün"?
BeitragVerfasst: Mi 29. Dez 2010, 11:19 
Offline
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Jan 2009, 19:32
Beiträge: 1882
Wohnort: Gmunden am Traunsee
Martina M. hat geschrieben:
Besonders auf dem ersten Bild sieht man, wie schön grün es auf Karpathos sein kann :lol: .

Und das Allerbeste dran ist, dieses Grün blüht zu jeder Jahreszeit :D

_________________
Aus der Nachrichtentechnik: entscheidend ist nicht was der Sender sendet, sondern was beim Empfänger ankommt ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wann ist Karpathos "grün"?
BeitragVerfasst: Mi 29. Dez 2010, 13:02 
Hallo aus Karpathos,
"Erfahrungswerte" besagen, dass es auf Karpathos grün ist, wenn genug Regen gefallen ist, der Wind nicht zu stark ist und die Temperaturen nicht zu niedrig waren - also jedes Jahr etwas anders.
Dann gibt es noch die Zeit, in der auf Karpathos alles blüht - und diese Zeit ist für einen Urlaub vielleicht besonders zu empfehlen. Im Februar findet man zuerst die gelben Blüten (überwiegend Klee) einige Wochen später die roten und schließlich im März/April die blauen. Ende März/Anfang April kommt jedes Jahr eine Wandergruppe, die Orchideen vorwiegend im mittleren und nördlichen Teil der Insel sucht und fotografiert (nicht plückt!). Vor Ostern gibt es auch häufig sehr billige Flüge von FRA nach ATH.
Allen ein gutes Neues Jahr.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wann ist Karpathos "grün"?
BeitragVerfasst: Mi 29. Dez 2010, 15:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Mär 2008, 17:54
Beiträge: 407
Wohnort: Nähe Bremen
mike_vie hat geschrieben:
Hallo liebe Leute...
und plane nun 2011 mal im Frühjahr eine Woche zum Wandern und Fotografieren hinzufliegen.
Jetzt meine Frage: wann ist denn die beste Zeit dafür, wo möglichst noch viel Grün auf der Insel ist (dort wo es halt möglich ist)...Liebe Grüße Mike


Hallo an alle im Forum,
ich würde 2011, je nach Reisedauer, ca. Mitte April nach Karpathos reisen.
Hauptgrund: Griechisches Ostern (in 2011 wie bei uns) am 24. April.
Da könnte man dann auch Ostern u. insbesondere
"Lámbri Tríti" (Dienstag nach Ostern) in Olympos genießen.
Zum Thema "grünes Karpathos": es hängt natürlich stark davon ab wann der letzte Regen gefallen ist.
Wir waren Ende April 1997 auf Karpathos. 27.04.97 war griechische Ostern und überall war es grün und vor allem bunt.
Anfang Mai 2005, gr. Ostern am 1. Mai 2005, auch noch viel Grün u. bunte Blumen aber kein Vergleich zu 1997.
Da habe ich mal meine Dias von 1997 herausgeholt und etwas "Grünes u. Buntes" durch meinen Dia-Scanner geschickt.
An der Qualität der gescannten Bilder muß ich wohl noch etwas basteln oder 'nen besseren Scanner besorgen, aber man sieht m.E. was ich zeigen möchte.

Preisfrage an die Karpathos-Wanderer, -GPSer u. -Kartenspezies:
Wo ungefähr stand der Fotograf K. am 28. April 1997, koordinatenmäßig?
Mit den Siegern (die 3 Besten) gerne ein paar Ouzos o.ä. bei Thanassis, Lastos oder Manolis, Mesochori
:yamas:


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
VlG Karl Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: