Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ärztliche Versorgung auf Karpathos
BeitragVerfasst: Do 26. Jun 2008, 20:13 
Offline

Registriert: So 13. Apr 2008, 16:03
Beiträge: 715
Seit über einem Jahr gibt es auf Karpathos keinen Gynäkologen. Die Stelle ist zwar nominell besetzt, der Stelleninhaber hat aber nach seinem 9monatigen Vaterschaftsurlaub eine weitere Beurlaubung von 3 Monaten von der Krankenhausleitung Rhodos genehmigt bekommen.
Heftige Angriffe hat deshalb der Vorsitzende des Verwaltungsausschusses des Gesundheitszentrums Karpathos, Giorgos Nisyrios, gegen die Krankenhausleitung von Rhodos erhoben. Er nannte es unakzeptabel, dem einzigen Gynäkologen auf Karpathos weitere 3 Monate Urlaub zu bewilligen, ohne dazu die Meinung des Gesundheitszentrums Karpathos einzuholen.
Auslöser der heftigen Angriffe von G. Nisyrios war ein tragisches Ereignis, das sich vorgestern auf Karpathos ereignet hatte. Eine österreichische Touristin, die in Lefkos Urlaub machte und mit Zwillingen schwanger war, hatte vorzeitig Wehen bekommen. Beide Kinder kamen tot zur Welt.
In einem Brief an den Staatspräsidenten, an den Ministerpräsidenten und an verschiedene Ministerien haben nun Vertreter von acht örtlichen Verbänden eine bessere personelle Ausstattung des Gesundheitszentrums Karpathos angemahnt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ärztliche Versorgung auf Karpathos
BeitragVerfasst: Mo 30. Jun 2008, 11:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Mär 2008, 06:39
Beiträge: 717
Wohnort: wien
so tragisch und bedauerlich das ganze auch ist.
ein grosses beileid an die eltern.

trotzdem ein paar gedanken dazu:

zwillingsschwangerschaften haben ein ca 50%risiko zu frühgeburten.
nicht zu vergessen von anderen problemen,die durch eine mehrlingsschwangerschaft für mutter+kinder vorkommen kann.
da würde ICH mal nur dort urlaub machen,wo eine durchgehende versorgung
inclusive diagnostik möglich ist+wo jederzeit die möglichkeit besteht,bei problemen die notwendige,schnellstmögliche hilfe zu bekommen.
lefkos ist ja doch recht weitab vom schuss.

ein niedergelassener gyn kann in diesem fall recht wenig ausrichten.
ein spital in unmittelbarer nähe des urlaubsortes wäre anzustreben,wo auch dann ein weitertransport per hubschrauber möglich sein sollte,so man selber dem problem nicht herr werden kann.

baba
marion

_________________
"Man soll die Dinge so nehmen wie sie kommen. Aber man sollte auch dafür sorgen,
daß die Dinge so kommen, wie man sie nehmen möchte."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ärztliche Versorgung auf Karpathos
BeitragVerfasst: Mo 30. Jun 2008, 16:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Mär 2008, 19:41
Beiträge: 43
Wohnort: Piles, Karpathos
Dieser Fall war eine Tragodie.

Seit fast 9 Ja. wohne ich hier und ich habe erst erfahren, dass es einen Frauenarzt gibt (oder gab). Es ist fuer uns normal, nach Rodos zu fliegen.

Robin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ärztliche Versorgung auf Karpathos
BeitragVerfasst: Mo 30. Jun 2008, 16:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Mär 2008, 06:39
Beiträge: 717
Wohnort: wien
Karpathos hat geschrieben:
Dieser Fall war eine Tragodie.


Robin


ja das ist klar,und eine wirklich traurige geschichte.
ich will ja auch nicht,dass mich wer falsch versteht.
ärztliche versorgung sollte/müsste ausreichend sein-überall auf der welt-
ist es aber nicht.

drum wäre es einfach ein paar überlegungen wert
wenn ich krank bin,schwanger-also die möglichkeit besteht,dass ich dringend schnelle hilfe bekomme,mich vorab zu informieren und das reiseziel an die bedürfnisse anzupassen.

und das jetzt doch a bissi an dem gyn der sein recht auf vaterschaftsurlaub in anspruch genommen hat"aufzuhängen"find ich nicht so prickelnd-der wird sicher probleme bekommen-leider.

baba
marion

_________________
"Man soll die Dinge so nehmen wie sie kommen. Aber man sollte auch dafür sorgen,
daß die Dinge so kommen, wie man sie nehmen möchte."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ärztliche Versorgung auf Karpathos
BeitragVerfasst: Mo 30. Jun 2008, 17:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:59
Beiträge: 313
Wohnort: Westlich des Urals
Zitat:
drum wäre es einfach ein paar überlegungen wert
wenn ich krank bin,schwanger-also die möglichkeit besteht,dass ich dringend schnelle hilfe bekomme,mich vorab zu informieren und das reiseziel an die bedürfnisse anzupassen.



da muß ich Marion ausnahmsweise recht geben. Gerade bei solchen Risiken- es muß nicht immer eine Schwangerschaft sein - informiere ich mich üeber die ärztl. Versorgung vor Ort und über ggf. mögliche Rettungsflüge. Bei anstehender Zwillingsgeburt halte ich nicht nur Karpathos als Reiseziel recht fahrlässig.

_________________
Strichskiaskopie ist keine anrüchige Tätigkeit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ärztliche Versorgung auf Karpathos
BeitragVerfasst: Di 1. Jul 2008, 10:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Apr 2008, 12:10
Beiträge: 224
Wohnort: Neandertal
Christina vom O'Michalis hatte letztes Jahr eine Bauchspeichendrüsenentzündung:

Sie bekam plötzlich heftige Schmerzen. Ihr Mann fuhr sie zum Arzt nach Messehori. Dieser verwies sie dann an die Klinik in Pigadia. Diese diagnostizierten dann die Entzündung - sie müsse nach Rhodos in die Klinik.

Christina hatte heftigste Schmerzen. Ein Hubschrauber - der theoretisch von der Krankenkasse bezahlt wird - wurde nicht gerufen, es gab den Hinweis, dass in 2 Std. eine Maschine geht. Auch das Toben und androhen von Schlägen durch Michalis hat an der Sache nichts geändert ...

Sie überlebte, andere Griechen nicht ...

_________________
Die, die in Messohori immer Obst isst ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ärztliche Versorgung auf Karpathos
BeitragVerfasst: Di 1. Jul 2008, 20:49 
Offline

Registriert: So 13. Apr 2008, 16:03
Beiträge: 715
Am 3. Juli wird sich der "dimotiko symvoulio" (Gemeinderat) auf einer außerordentlichen Sitzung mit dem Thema ärztliche Versorgung beschäftigen. In der Zwischenzeit ist leider ein zweiter Fall vorgekommen. Am letzten Samstagabend musste eine 26jährige schwangere Karpathiotin wegen Blutungen ins Gesundheitszentrum nach Pigadia. Ihr Transport im Hubschrauber nach Kreta am nächsten Vormittag kam für das Kind zu spät.
Der Leiter des Krankenhauses von Rhodos, dem das Gesundheitszentrum in Pigadia untersteht, hat nun vor Journalisten bekundet, er wolle sich um eine Vertretung des beurlaubten Gynäkologen bemühen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ärztliche Versorgung auf Karpathos
BeitragVerfasst: Di 1. Jul 2008, 23:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:59
Beiträge: 313
Wohnort: Westlich des Urals
...auch das andere wird kommen......die "verschlafenen" Entwicklungen im Bereich EU-Tourismus will man aufholen........mit aller Gewalt. Straßen sind erst der Anfang (wie ein Airport)

_________________
Strichskiaskopie ist keine anrüchige Tätigkeit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ärztliche Versorgung auf Karpathos
BeitragVerfasst: Di 1. Jul 2008, 23:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:59
Beiträge: 313
Wohnort: Westlich des Urals
Zitat:
Das Ursprüngliche macht für uns genau diesen Reiz von Karpathos aus. Brauchen wir denn wirklich diese Hotelburgen?


Das, was Du willst oder andere ist renditemäßig an sich uninteressant

_________________
Strichskiaskopie ist keine anrüchige Tätigkeit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ärztliche Versorgung auf Karpathos
BeitragVerfasst: Di 1. Jul 2008, 23:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:59
Beiträge: 313
Wohnort: Westlich des Urals
Zitat:
genau für solche diskussionen könnte ich mir dann doch nen chat vorstellen.



nein, genau das Forum ist dafür da, um mit so manchen "Eiapopeia"- Vorstellungen aufzuräumen.
Abseits Globalisierungsthemen erwähne ich mich hier ab und an im ökonomischen Kindergarten

_________________
Strichskiaskopie ist keine anrüchige Tätigkeit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: