Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 01:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ärztliche Versorgung auf Karpathos
BeitragVerfasst: Mi 2. Jul 2008, 06:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Mär 2008, 06:39
Beiträge: 717
Wohnort: wien
woran liegt es,dass bei problemen erst am nächsten tag ein hubschrauber zur verfügung steht?

ich weiss es nur von ikaria,da hat jedes kaff einen landeplatz,und als ich damals im urlaub schwer krank wurde,
hat mir der griechische inseldoktor erzählt,dass jederzeit ein hubschrauber verfügbar ist,um mich nach rhodos zu fliegen.

baba
marion

_________________
"Man soll die Dinge so nehmen wie sie kommen. Aber man sollte auch dafür sorgen,
daß die Dinge so kommen, wie man sie nehmen möchte."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ärztliche Versorgung auf Karpathos
BeitragVerfasst: Mi 2. Jul 2008, 12:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Apr 2008, 12:10
Beiträge: 224
Wohnort: Neandertal
Ich glaube, es ist ein Unterschied, ob der Hubschrauber für einen Turi geholt wird, von dem man das Geld bekommt (Krankenkasse?) oder für einen Einheimischen. Die Klinik scheut sich anscheinend einen Hubschrauber zu bestellen, da es die Allgemeinheit belastet, vielleicht bekommen sie ja auch für das Nichtbestellen einen Bonus?!

_________________
Die, die in Messohori immer Obst isst ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ärztliche Versorgung auf Karpathos
BeitragVerfasst: Mi 2. Jul 2008, 13:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Mär 2008, 06:39
Beiträge: 717
Wohnort: wien
ich weiss ja nicht,wie das in griechenland geregelt ist/wird.

weiss das nur für uns.
nachdem wir eine spazialklinik sind,kommen ja kinder von ganz europa zu uns,wenn in ihnen in ihrem heimatland
nicht zu helfen ist.
da zahlt ja die versicherung die länderübergreifende behandlung+auch den transfer.

baba
marion

_________________
"Man soll die Dinge so nehmen wie sie kommen. Aber man sollte auch dafür sorgen,
daß die Dinge so kommen, wie man sie nehmen möchte."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ärztliche Versorgung auf Karpathos
BeitragVerfasst: Mi 2. Jul 2008, 13:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Apr 2008, 12:10
Beiträge: 224
Wohnort: Neandertal
Ich hatte damals mit Christina gesprochen: Es gibt eine Krankenversicherung, die einen Transport mit dem Heli einschließt, wenn er gerufen wird ... Meist diagnostiziert der Arzt aber so, dass man halt mit großen Schmerzen unter Lebensgefahr den nächsten Flieger nehmen muss

_________________
Die, die in Messohori immer Obst isst ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ärztliche Versorgung auf Karpathos
BeitragVerfasst: Mi 2. Jul 2008, 13:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Mär 2008, 06:39
Beiträge: 717
Wohnort: wien
schreckliche vorstellung......
danke für info
werd mich hüten nochmal krank zu werden im urlaub
baba
marion

_________________
"Man soll die Dinge so nehmen wie sie kommen. Aber man sollte auch dafür sorgen,
daß die Dinge so kommen, wie man sie nehmen möchte."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ärztliche Versorgung auf Karpathos
BeitragVerfasst: Mi 2. Jul 2008, 15:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Mär 2008, 17:54
Beiträge: 407
Wohnort: Nähe Bremen
Wer den Fernsehfilm "Mit der Fähre durch die Ägäis" gesehen hat weiß wie es gehen kann:
Eine todkranke Frau aus Olymbos wird mit der Fähre transportiert. Dauert ja nur 5-6 Stunden.
Eine Hochschwangere genau so. Beim Einsetzen der Wehen kehrt das Schiff um, wenn ich mich richtig erinnere.
Alles zu spät, Geburt findet unter Assistenz eines in 1. Hilfe ausgebildetem Schiffsoffiziers statt. Gott sei Dank ist hier alles gut gegangen.
Auf Kreta haben wir mehrfach Erfahrungen mit ärztlicher Versorgung gemacht, können uns da letztlich nicht beklagen.
Operation am dreifach gebrochen Fußgelenk war auch dabei!
Auf den kleinen griechischen Inseln beschleicht uns immer ein ungutes Gefühl, wenn wir an Unfall oder ernsthafte Erkrankungen denken.

_________________
VlG Karl Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ärztliche Versorgung auf Karpathos
BeitragVerfasst: Di 15. Jul 2008, 04:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 21:19
Beiträge: 89
Wohnort: München
Das mit dem Hubschrauber muss man wohl aber auch so sehen:

Wenn dieser einen Kranken von AOK abholt ist er ca. 1,5 H unterwegs (mal geschätzt). In dieser Zeit ist er nicht in Rhodos. Passiert jetzt etwas in Rhodos (wovon man ja ausgehen kann, da große Insel) steht dieser nicht zur verfügung. Man stelle sich nur mal das vor: Kranker wird von Karpathos nach Rhodos transportiert (schmerzhaft, aber nicht lebensbedrohend), gleichzeitig passiert ein schwerer Verkehrsunfall in Rhodos - der Heli wird unbedingt gebraucht.

Aus diesem Hintergrund ist es mir verständlich daß man den Heli nur bei wirklich akuten Notfällen holt.


Allerdings möchte ich auf Karpathos nicht wirklich krank werden.

Zum T
hema schwangerschaft:

- Nicht umsonst fahren viele Einheimische 4 Wochen vor der Geburt zu Verwandten auf größere Inseln oder nach Athen.

- Als meine Frau letztes Jahr schwanger war haben wir und auch gegen AOK und gegen Island entschieden. Wir sind dann als Kontrastprogramm nach Schottland gefahren :D

_________________
Klettern auf Karpathos:
Climbing Guide Karpathos (Pdf)
The webpage about climbing in Karpathos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ärztliche Versorgung auf Karpathos
BeitragVerfasst: So 3. Aug 2008, 11:09 
Offline

Registriert: So 13. Apr 2008, 16:03
Beiträge: 717
Am 27.7. hat sich eine 79jährige Frau aus Aperi einen Beckenbruch zugezogen. Das EKAB (Nationale Zentrum für Sofortige Hilfe) hat den Transport mit dem Hubschrauber abgelehnt und vorgeschlagen, die Patientin mit der "Lantza", einem 7 m langen Kaiki, nach Sitia (Kreta) bringen zu lassen. Dies hat ihre Familie abgelehnt. Die Familie war gezwungen, auf eigene Kosten (6.500 Euro) einen Flug nach Athen zu organisieren.
Am selben Tag hat sich eine 85jährige das Bein gebrochen. Auch in diesem Fall wurde ein Transport mit dem Hubschrauber abgelehnt, die Frau wurde mit der "Lantza" in fünfeinhalb Stunden bei Windstärke 5 nach Sitia gebracht.
Ein 82jähriger aus Mesochori sollte mit dem Krankenwagen nach Pigadia gebracht werden. Der Krankenwagen kam nicht, da er keinen Treibstoff mehr hatte. Wie es heißt, betanken die Tankstellen die Krankenwagen nicht mehr, da die Rechnungen seit Monaten nicht mehr bezahlt werden.
Diese Vorfälle passierten nur eine Woche, nachdem der griechische Gesundheitsminister Abramopoulos auf Karpathos war. Er hat die Errichtung eines neuen Krankenhauses mit 30 Betten versprochen. Die geschilderten Vorfälle zeigen aber ganz deutlich, dass es Probleme zu lösen gibt, die nicht länger aufgeschoben werden können.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ärztliche Versorgung auf Karpathos
BeitragVerfasst: So 3. Aug 2008, 12:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Apr 2008, 17:05
Beiträge: 625
Wohnort: Sommer: D, F und GR - Winter: E (Andalusien)
Das ist ja ein unhaltbarer Zustand und man kann nur hoffen, dass sich die Situation für die Karpathioten schnellstens ändert.

Wie sieht das denn bei Touristen aus?
Bei Reisekrankenversicherung, ADAC etc. dürfte der Flug mit dem Heli doch - nach Rücksprache mit der Versicherungsträger - kein Problem sein, oder?

Jassas Kassandra

_________________
Bild

Δείξε μου τους φίλους σου να σου πω ποιός είσαι
Muéstrame a tus amigos, y te digo que eres
Zeige mir deine Freunde, und ich sage dir wer du bist


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ärztliche Versorgung auf Karpathos
BeitragVerfasst: So 3. Aug 2008, 20:49 
Offline
Moderator

Registriert: Di 17. Jun 2008, 09:48
Beiträge: 900
In der Griechenland Zeitung kam diese Woche ein Artikel, dass der Gesundheitsminister Avramopoulos angekündigt hat, dass auf Karpathos ein allgemeines Krankenhaus eingerichtet werden soll. Dies hatte der Premier Karamanlis bei seine letzten Karpathos-Besuch versprochen.

Momentan würden die Standorte geprüft, damit das Projekt ausgeschrieben werden kann.

Das neue Klinikum soll 30 Betten haben und über eine allgemeinmedizinische, eine kardiologische, eine pädiatrische, eine orthopädische, eine gynäkologische und eine mikrobiologische Abteilung verfügen.
Der Gesundheitsminister zeigte sich zuversichtlich, beu seinem nächsten Besuch auf Karpathos "in einigen Monaten" den Grundstein legen zu können.




Ist die Krankenstation in Olymbos eigentlich immer noch unbesetzt?

_________________
Grüßle,
Sirtos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: