Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 22:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was steckt wirklich dahinter?
BeitragVerfasst: Mo 13. Aug 2012, 13:48 
Offline

Registriert: Fr 23. Jan 2009, 00:05
Beiträge: 108
Wohnort:
Liebe Forumsteilnehmer!

Habe heute folgendes Mail von einem Hotelinhaber aus Karpathos, den ich nur via Email "kenne", bekommen:

"How are you doing? I and my family came over to (Spain) for a short vacation. unfortunately,we were mugged at the park of the hotel where we stayed,all cash, cell
phones and credit card were stolen off us but luckily for us we still have our passports with us.

We've been to the Embassy and the Police here but they're not helping issues at all and our flight leaves tomorrow but we're having problems settling the hotel bills
and the hotel manager won't let us leave until we settle the bills. Please I really need your financial assistance..Please, Let me know if you can help us out?"

Hat irgendjemand von euch zufällig eine ähnliche Nachricht erhalten? Glaubt ihr dass das seriös ist? Kann mir nicht vorstellen, dass ein griech. Hotelier in der Hochsaison Urlaub auf Spanien macht.
Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass da nicht die Botschaft aushilft.

Würde gerne eure Meinung hören.

lG
Steffy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was steckt wirklich dahinter?
BeitragVerfasst: Mo 13. Aug 2012, 13:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Mär 2008, 06:39
Beiträge: 717
Wohnort: wien
das ist sicher nicht seriös
nur weil du den absender kennst,heisst es nicht,dass das mail auch von ihm geschrieben worden ist
ich z.b. bekomme öfters mails von der mailadresse von meinem mann,mit eindeutigem spaminhalt
baba
marion

_________________
"Man soll die Dinge so nehmen wie sie kommen. Aber man sollte auch dafür sorgen,
daß die Dinge so kommen, wie man sie nehmen möchte."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was steckt wirklich dahinter?
BeitragVerfasst: Mo 13. Aug 2012, 13:56 
Offline

Registriert: Fr 3. Aug 2012, 11:58
Beiträge: 9
Wohnort: Aachen
Sowas fällt mir grundsätzlich auch sehr schwer zu glauben. Ich denke auch mal zu 99,9% dass das unseriös ist.
Wenn du aber trotzdem helfen wollen würdest: Ein Ansatz könnte doch sein, den Hotelier nach der Anschrift des entsprechenden Hotels fragen und anbieten, dass man bereit ist eine Bürgschaft per Kreditkarte zu übernehmen. Ggf. auch als Sicherheit einen Scan der Diebstahlsanzeige verlangen. Einem Gauner dürfte ein solches Vorgehen wahrscheinlich schon zu aufwendig werden. Und jemand der wirklich Hilfe braucht, wäre da bestimmt auch bereit ein paar Sicherheiten zu hinterlegen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was steckt wirklich dahinter?
BeitragVerfasst: Mo 13. Aug 2012, 14:12 
Offline

Registriert: Fr 23. Jan 2009, 00:05
Beiträge: 108
Wohnort:
Hallo!

Das weiß ich, dass Emails in fremdem Namen versendet werden können. Inzwischen hatte ich auch schon per Email den Vorschlag gemacht, mit dem Hotelier in Madrid Kontakt aufzunehmen. Die Antwort darauf war:

NAME- ........ (wurde angeführt)ADDRESS- Plaza de la Lealtad 5, Madrid, 28014 (Es ist das Hotel Ritz!)
COUNTRY- (Spain)

Just help me write out the MTCN/Reference number and other necessary details. I'm looking forward to hearing from you

Ich glaube nun auch, dass das eine dreiste Betrugsmasche ist.

Mit meinem Posting wollte ich einerseits warnen, andererseits eure Meinung einholen. Danke!

lG
Steffy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was steckt wirklich dahinter?
BeitragVerfasst: Mo 13. Aug 2012, 14:27 
Offline
Moderator

Registriert: Di 17. Jun 2008, 09:48
Beiträge: 905
Da wird jemand anscheinend alles gestohlen, und ausgerechnet deine eMailadresse hat er noch?

Ganz schön dreiste Masche.... aber es stehen jeden Tag ein paar Dumme auf...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was steckt wirklich dahinter?
BeitragVerfasst: Mo 13. Aug 2012, 19:04 
Habe ich auch bekommen von einigen Freunden.
Wenn man den Text bei google eingibt, gibt es auch eine Erklärung dafür, wie das zustande kommt.
Einfach den spam entsorgen und nicht irritieren lassen.

Liebe Grüße
Martina


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was steckt wirklich dahinter?
BeitragVerfasst: Fr 17. Aug 2012, 11:30 
Offline

Registriert: Mo 20. Dez 2010, 19:02
Beiträge: 48
Wohnort: Wien
Hi

Ist eine (neue) Form des Betrugs

Bericht darüber z.b. hier

http://derstandard.at/1341526764909/Bun ... n-per-Mail


lG
Mike


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was steckt wirklich dahinter?
BeitragVerfasst: Mo 20. Aug 2012, 10:41 
Offline
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Jan 2009, 19:32
Beiträge: 1882
Wohnort: Gmunden am Traunsee
Ich habe heute auch 2 solcher eMails bekommen - angeblich auch von meinem Zimmervermieter in Arkassa. Die Antwortadresse war leicht verfälscht, wohl damit dieser Mann auch keine Antwort zugestellt bekommt.

Das Ganze ist ja wirklich absolut lächerlich: ein griechischer Hotelier soll angeblich in der Hauptsaison zu Hause nach Spanien verreist sein - wer so etwas für plausibel hält, dem ist nicht zu helfen. Offenbar wurden die PCs griechischer Hoteliers in großem Stil mit Trojanern geknackt - da kommt man an jede Menge von eMail-Adressen, deren Besitzer weit genug weg sind, dass man den Empfänger oder sein Umfeld nicht so leicht kontaktieren kann. Also - Finger weg, eventuell den angeblichen Absender davon informieren (aber nicht "Antworten" anklicken, sondern die Empfängeradresse selber und richtig eingeben), und löschen ...

Gruß Franz

_________________
Aus der Nachrichtentechnik: entscheidend ist nicht was der Sender sendet, sondern was beim Empfänger ankommt ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was steckt wirklich dahinter?
BeitragVerfasst: Mo 20. Aug 2012, 17:56 
Offline

Registriert: Fr 23. Jan 2009, 00:05
Beiträge: 108
Wohnort:
Hallo Franz!

Genauso habe ich es gemacht und den Hotelier über die in unserer Korrespondenz verwendete Mailadresse informiert, damit er seinen Virenschutz verbessern kann.

(Diese Antwort habe ich dann erhalten:
You may have recently received an email from my yahoo.com account that says I and my family are on vacation in Spain and need your help. Unfortunately, we have been the victims of a computer virus that has sent that email to all our guests whose address was in our yahoo.com account. This e-mail you have received is totally false. Please disregard this email and accept our deepest apologies for any confusion this email may have caused. Also, a warm thank you to all our friends who called to send us money and to offer their help.)

Ja, ja, die virtuelle Welt birgt so manche Gefahren. Außerdem ist die Masche in diesem Fall sehr imageschädigend, wenn man die Sache nicht gleich durchblickt.

lG
Steffy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was steckt wirklich dahinter?
BeitragVerfasst: Mi 22. Aug 2012, 22:51 
Offline

Registriert: So 12. Aug 2012, 01:01
Beiträge: 2
Hallo,
habe vor ein paar Monaten ein ähnliches mail von einer Freundin bekommen, von der ich wusste, dass sie nicht verreist war. Jemand hatte sich in ihr hotmail account gehackt und diese Nachrichten verschickt.
Das klärt sich am besten durch direkten Kontakt mit dem Betroffenen, und falls das nicht möglich ist, Nachricht ignorieren, bloss kein Geld schicken.
Meine Freundin musste ihr gesamtes hotmail account neu einrichten und alle e-mail Adressen wieder-herstellen, eine mühsame Angelegenheit.
Liebe Grüsse


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: