Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 06:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Griechisch
BeitragVerfasst: Sa 24. Mai 2008, 08:04 
Offline
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Mär 2008, 10:30
Beiträge: 628
Wohnort: Münsterland
Hallo,
gibt es einen guten "Trainer" für Anfänger der griechischen Sprache? Wenn ich so im Garten auf der Liege relaxe, könnte ich mir gut vorstellen, eine CD oder ähnliches mit einem Sprachtrainer zu hören.
So etwas wie "Superlearning" im Halbschlaf. Vielleicht sind ja Lehrer unter den Mitgliedern, die mir einen guten Tip geben können...
Viele Grüße
Jochen

_________________
Viele Grüße
Jochen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Griechisch
BeitragVerfasst: Sa 24. Mai 2008, 09:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:59
Beiträge: 313
Wohnort: Westlich des Urals
Hmmmmmm... reine Sprach-CD´ sind mir jetzt nicht so geläufig. Ich habe diese Computer CD genutzt (läuft auch auf MAC; nicht auf die Rezension achten....Blödsinn) http://www.amazon.de/United-Soft-Media-Verlag-GmbH/dp/3803255570/ref=sr_1_11?ie=UTF8&s=software&qid=1211615246&sr=8-11

Find´s recht toll, wenn man es kann. Ich versuche zumindest die Basics, gehe aber dann oft zu (dem mir sympathischeren) Englisch über. Unabhängig von dem mir als hispano recht fremden Klang der Sprache sind die Schriftzeichen schon gewöhnungsbedürftigt und ich bin immer froh, Tochter oder/und Sohn als Übersetzer dabei zu haben.

_________________
Strichskiaskopie ist keine anrüchige Tätigkeit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Griechisch
BeitragVerfasst: Sa 24. Mai 2008, 13:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 5. Apr 2008, 01:11
Beiträge: 124
Hallo Jochen

da gibts von dem berühmten Verlag mit den gelben Büchern gleich mehrere CDs, ich hör sowas im Auto nebenbei, das bringt schon mal was, und allein der Klang der Sprache macht neugierig auf mehr. Da lernt man die (normalerweise) sinvollen Sätze für Reisende wie z.B: "wo bitte geht es zur Autobahn" :lol: :D :lol: oder: "wo ist der Bahnhof" :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Zum Weiterlernen gut ist das Langenscheidt "praktisches Lehrbuch Griechisch - Der Standardkurs für Selbstlerner", ich find das top, es ist auch zum Erlangen des Sprachzertifikats aufgebaut und trotzdem kompakt.
ISBN-13: 978-468-26211-1, es steht noch eine drauf (ist vielleicht für die CD?): ISBN-10: 3-468-26211-6

Da gibt es aber auch noch andere gute von anderen Verlagen, z.B. vom Nostos-Verlag "Ellinika Tora", etwas umfangreicher, sinnvoll in 5 Stufen eingeteilt, etwas für Lehrer die solchen Aufbau gewohnt sind.

Für die Gartenliege empfehle ich Dir aber zusätzlich zur CD noch ein Bilderbuch (zum Lernen von Begriffen):

Kafkas Publications - Bilderlexikon, ISBN 960-88640-1-1


es hat zwar eine eher amerikanisch/kanadisch geprägte Bilderauswahl, aber ich hab festgestellt dass man damit sehr gut lernen kann, es ist sehr umfangreich und vielseitig. Man lernt fast spielerisch, das ist überraschend erfolgreich, und wenn man sich mal an die andere Form gewöhnt hat, ist Alles schnell nachgeschlagen, man hat eine komplette Übersicht über ein Thema vor sich und sieht alle Begriffe auf einen Blick. War damals (2004) sehr schwer zu kriegen, ich hab meins aus einer Sammelbestellung vom VHS-Kurs, gibts aber inzwischen online, siehe unten.
Auf AOK hilft's mir immer gut, für Fachbegriffe z.B. beim Einkaufen.

online zu bestellen (23€) hier:

http://www.dggbs.de/index.php?menu=buch ... 0513000001
dann hier unter "Lexika" , "Bilderlexikon" anclicken.

da gibts auch noch sehr viel mehr zu dem Thema, Du kannst dort sicher einige Zeit herumstöbern...

Abschliessend empfehle ich vom Klett-Verlag "Pons Kompakt Wörterbuch Neugriechisch" (ISBN 3-12-518010-4), wobei das Wörtchen kompakt bei diesem Wälzer schon ironisch gemeint sein könnte...

l.G.

Steff

_________________
μικρὸν ἀπὸ τοῦ ἡλίου μετάστηθι. (Διογένης ὁ Σινωπεύς )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Griechisch
BeitragVerfasst: Sa 24. Mai 2008, 13:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 5. Apr 2008, 01:11
Beiträge: 124
Nachtrag:

besonders Hilfreich auf Karpathos ist das
Pocket Oxford Greek Dictionary
ISBN 0-19-860327-4
da es den Umweg von Griechisch über Deutsch zu Englisch und zurück verkürzt ;)

l.G.

Steff

_________________
μικρὸν ἀπὸ τοῦ ἡλίου μετάστηθι. (Διογένης ὁ Σινωπεύς )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Griechisch
BeitragVerfasst: Sa 24. Mai 2008, 21:22 
Offline
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Mär 2008, 10:30
Beiträge: 628
Wohnort: Münsterland
Danke erst einmal für eure schnelle Antwort.
Haben andere Forumsmitglieder noch weitere Erfahrungen?

_________________
Viele Grüße
Jochen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Griechisch
BeitragVerfasst: Fr 20. Sep 2013, 15:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Aug 2013, 19:47
Beiträge: 69
Wohnort: Aachen
Hallo zusammen, hallo Jochen,

bereits vor sechs Jahren hatte ich mir Bücher und CDs zugelegt, um Griechisch zu lernen. Denn ich möchte wenigstens ein paar Sätze beherrschen, um etwas einkaufen zu können, zu bestellen, sich vorzustellen oder nach dem Weg zu fragen. Bis zu einer Unterhaltung in der Landessprache ist es dann ja noch ein weiter Weg. Aber die Bücher verstaubten im Regal. Doch nun bei diesem Urlaub hat es mich gepackt. Jeden Morgen nach dem Frühstück hatte ich "Unterricht".

Dateianhang:
IMG_4502a.jpg
IMG_4502a.jpg [ 112.34 KiB | 6748-mal betrachtet ]
Dateianhang:
IMG_3849a.jpg
IMG_3849a.jpg [ 98.68 KiB | 6744-mal betrachtet ]


An Büchern hatte ich:
-GEO-Saison Reisesprachführer Griechisch (damals, 1997, noch mit Cassetten) mit vielen Redewendungen und thematisch sortierten Kapiteln, Kurzgrammatik und Wörterbuch.
-ein Langenscheidt Wörterbuch
-PONS- Powerkurs für Anfänger Griechisch mit 2 CDs. In dem Arbeitsbuch muss man auch Fragen beantworten und schreiben. Es gibt viele Übungen zu den Lektionen. Mit Grammatik.

Sehr hilfreich waren mir dabei verschiedene "Apps" für das Smartphone:
-"uTalk Griechisch" von EuroTalk. Gut für den Einstieg und erste Worte. Das gibt es auch für den Computer. Ich habe mir damals ein Paket mit 5 CDs bestellt. Darin steckt viel Potential, wie ich jetzt feststelle.
-PONS online Wörterbuch zum Nachschauen. Sehr hilfreich, benötigt allerdings Internet-Verbindung
-"Griechisch in einem Monat". 30 Lektionen. Damit hatte ich schon zu Hause angefangen. Die intuitive Methode gefällt mir gut und es bleibt viel hängen. Vollversion 2,69 €.
-erst als ich wieder zu Hause war, habe ich "50 Sprachen - 50 languages" vom Goehte Verlag entdeckt. 30 Lektionen sind gratis. Insgesamt gibt es 100 Lektionen. Einzelne Sprache 2,89 €, für alle Sprachen 8,99 €. Gefällt mir auch sehr gut. Alles wird vorgesprochen und man kann per Aufnahme seine Aussprache überprüfen. Ein Buch dazu kann man bestellen.

(Εγω) μαθαινω Ελληνικα/Ich lerne griechisch

Viele Grüße
Thomas

P.S.: Ich hoffe, das wird nicht als Werbung interpretiert (habe im Forum den Thread dazu gelesen). Es sind meine Erfahrungen, die anderen vielleicht die Suche nach geeignetem Unterrichtsmaterial etwas vereinfachen.

_________________
Ναι πραγματι; Τι λες!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron