Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erinnerungen an die Drachmenzeit
BeitragVerfasst: So 28. Dez 2014, 05:32 
Offline

Registriert: Do 24. Apr 2008, 07:29
Beiträge: 40
Wohnort: Waiblingen
Hallo,

kann sich noch jemand an die Zeiten der guten, alten Drachmen erinnern ? Damals konnte man Euro-Schecks auch auf der Post einlösen. Postämter fand man auch in Dörfern wo keine Bankfiliale existiert. Irritiert hat mich oft das Verhalten des Schalterbeamten, der sich betont unfreundlich benahm und mich demonstrativ lange ignorierte. Ich weiss bis heute nicht ob ich mir einen Fauxpas geleistet hatte, oder es gegen die Griechische Ehre ging einen deutschen Scheck anzunehmen.

Gruessle
Hans


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Geldautomat oder Bargeld
BeitragVerfasst: So 28. Dez 2014, 13:14 
Hallo,

ja, ich erinnere mich.
Auf meiner alten Urlaubsliste, die ich immer noch habe, standen dann so Dinge wie "Geld umtauschen" und "Reiseschecks bestellen" :razz: .
Die gr. Postbeamten sind teilweise immer noch megaunfreundlich.
Es ist wohl chic, an gr. Behördenschaltern die Bulldogge zu geben, aber nur, wenn man hinter dem Tresen sitzt :razz: .
Viele Griechen stöhnen selbst darüber.

Liebe Grüße
Martina


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Geldautomat oder Bargeld
BeitragVerfasst: So 28. Dez 2014, 17:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Apr 2013, 22:44
Beiträge: 497
Wohnort: Berlin
Ich war bisher erst einmal in einer griechischen Post, 2009 auf Aegina zum Briefmarkenkaufen.
"Freundlich" würde ich den Drachen am Schalter auch nicht nennen. Da ich keine Ahnung vom Porto hatte, fragte ich nach "stamps for postcards to Gemany". Heijeijei. Die Antwort habe ich nicht verstanden (vielleicht auch besser so?? :lol: ), aber letztendlich doch Briefmarken bekommen, und die Karten sind auch angekommen, also wird es schon gestimmt haben ;)

Reiseschecks hab ich sogar noch hier, von meinem letzten Afrika-Urlaub 2004. Vielleicht sollte ich die so langsam mal zu Geld machen? Aber wen man auch fragt, keiner will sie haben. Werde sie wohl auf unserer Post gegen Gebühren freikaufen müssen ....

_________________
Grüßle - Sylvia

Bild

"Nur törichte Menschen suchen im Urlaub das große Erlebnis; ein geglückter Urlaub besteht aus lauter netten Kleinigkeiten!"
(J. Ward)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Geldautomat oder Bargeld
BeitragVerfasst: So 28. Dez 2014, 17:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Feb 2013, 20:28
Beiträge: 1062
Wohnort: 56075 Koblenz
Ich fand das Umtauschen immer sehr spannend.
Bevor man in den Urlaub fuhr immer Devisen bestellen. Wenn man diese dann abholte bei der Bank, begann das Reisefieber noch stärker zu werden.
Ich hatte 1987 auf Korfu mehrmals Probleme mit den Euroschecks. Daraufhin holte ich mir danach immer American Express Reiseschecks. Fand ich damals unheimlich aufregend.
Das ganze Wechseln mit dem Drumherum hatte so was.

Aber so wie es heute ist finde ich es auch prima.

_________________
Gruß Schängel Koblenz
----------------------------------------------------------
Make Every Day The Best Day Of Your Life. (Carlos Santana)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Geldautomat oder Bargeld
BeitragVerfasst: Mo 29. Dez 2014, 10:02 
Offline

Registriert: Fr 21. Dez 2012, 18:34
Beiträge: 69
Aegina hat geschrieben:
Da ich keine Ahnung vom Porto hatte, fragte ich nach "stamps for postcards to Gemany". Heijeijei. Die Antwort habe ich nicht verstanden (vielleicht auch besser so?? :lol: ), ....



Hab ähnliche Erfahrung gemacht, weil man dachte ich wäre Deutscher.....

Nach meinem Einwand, ich wäre Österreicher, war der Bann gebrochen und die Person wie ausgewechselt und sogar mehr als hilfsbereit!!

Manche Griechen haben leider keine sehr gute Meinung über unsere Nördlichen Nachbarn (höfliche Umschrieben...).

Woran das wohl liegt?

:?:


:love-aok:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Geldautomat oder Bargeld
BeitragVerfasst: Mo 29. Dez 2014, 11:41 
Offline
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Jan 2009, 19:32
Beiträge: 1882
Wohnort: Gmunden am Traunsee
Leo1 hat geschrieben:
Manche Griechen haben leider keine sehr gute Meinung über unsere Nördlichen Nachbarn ...

Off-Topic: wenn man mal die Ereignisse des 2. Weltkriegs in GR nachliest wundert man sich, dass die überhaupt noch mit den Deutschen und uns Österreichern reden. Was mich eher verwundert, ist dass sie nicht so richtig realisiert haben, wie viele Österreicher bei der Wehrmacht beteiligt waren und was da für Verbrecher darunter waren, angefangen beim "Führer" ...

Gruß Franz

_________________
Aus der Nachrichtentechnik: entscheidend ist nicht was der Sender sendet, sondern was beim Empfänger ankommt ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erinnerungen an die Drachmenzeit
BeitragVerfasst: Mo 29. Dez 2014, 12:36 
Offline

Registriert: Di 7. Jun 2011, 10:30
Beiträge: 26
Wohnort: Gießen
Hallo Leo1,

Woran das liegt? Das kann ich dir ganz genau sagen. Weil es leider immer Menschen gibt, die gerne Vorurteile pflegen. Mag ja sein, dass viele Griechen mit Merkels Politik nicht einverstanden sind, geht mir ähnlich. Bestimmt gibt es auch Urlauber aus Deutschland, die sich daneben benehmen. Trotzdem sollte das kein Grund sein, generell unfreundlich zu sein.

Du hast das jetzt wahrscheinlich nicht ganz ernst gemeint und wenn man zwei Wochen irgendwo im Urlaub ist, kann man auch mal einen blöden Kommentar zur Nationalität aushalten, nervig finde ich ein solches Verhalten aber dennoch. Oder findest du es ernsthaft schön, dass du nett behandelt wirst, bloß weil du Österreicher bist? Meinem Mann wurde bei einem Limnos Urlaub anerkennend von einem einheimischen Zahnarzt auf die Schulter geklopft und ausdrücklich für die saubere Arbeit der Deutschen bei der "Entsorgung" der Juden gedankt. Super!

Es gibt auch in Deutschland genug Leute, die einfach eine Schublade aufmachen und Nationalitäten, Glaubensrichtungen etc. reinschieben. So etwas finde ich einfach nur dumm.

Gruß
Mila


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erinnerungen an die Drachmenzeit
BeitragVerfasst: Mo 29. Dez 2014, 16:04 
Offline
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Jan 2009, 19:32
Beiträge: 1882
Wohnort: Gmunden am Traunsee
Naja, "einfach nur dumm" - einfach nur mal das lesen und durchdenken: https://de.wikipedia.org/wiki/Kalavryta#Geschichte
Da ist es für Betroffene sicher nicht einfach, emotionslos und vorurteilsfrei zu bleiben ...

_________________
Aus der Nachrichtentechnik: entscheidend ist nicht was der Sender sendet, sondern was beim Empfänger ankommt ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erinnerungen an die Drachmenzeit
BeitragVerfasst: Mo 29. Dez 2014, 18:07 
Offline

Registriert: Fr 21. Dez 2012, 18:34
Beiträge: 69
hallo mila!

du hast es richtig erkannt, mein beitrag war ironisch gemeint!

ich würd nicht so weit gehen, daß deutsche urlauber ncoh heute wegen der vorgänge im 2. Weltkrieg
leiden müssen!

denke, es liegt eher daran, daß die vielen netten Deutschen Touris unter dem unsäglichen verhalten einiger weniger leiden müssen.

zu dem rassistischen Aussagen einger ewig gestrigen möchte ich mich nicht äußern, nur eins sei dazu gesagt, frei nach Albert Einstein:

Das Weltall und die Dummheit des Menschen sind unendlich!
Wobei ich mir beim Weltall nicht ganz sicher bin..........


:love-aok:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erinnerungen an die Drachmenzeit
BeitragVerfasst: Mo 29. Dez 2014, 18:42 
Offline
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Jan 2009, 19:32
Beiträge: 1882
Wohnort: Gmunden am Traunsee
Leo1 hat geschrieben:
ich würd nicht so weit gehen, daß deutsche urlauber ncoh heute wegen der vorgänge im 2. Weltkrieg
leiden müssen!

Da hast Du aber nicht einbezogen, wie schnell Frau Merkel in der Krise mit dem Hakenkreuz geschmückt wurde und der Krieg und die Deutschen nicht nur für die Demonstranten in Athen die Schuldigen waren. Es kann nicht schaden, sich dieser Dinge bewusst zu sein und das Verhalten mancher Griechen aus diesem Blickwinkel verständlich zu finden ...

_________________
Aus der Nachrichtentechnik: entscheidend ist nicht was der Sender sendet, sondern was beim Empfänger ankommt ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: