Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mal wieder ein Rätsel
BeitragVerfasst: Mo 9. Mär 2015, 17:16 
Offline

Registriert: Di 17. Aug 2010, 14:35
Beiträge: 492
Um auch mich ein wenig von den aktuellen politischen Wirren abzulenken, hier ein neues Rätsel - vielleicht leicht zu erraten, vielleicht auch nicht. Gestern auf unserem Spaziergang entdeckten wir eine Sitzgelegenheit, die uns zumindest vorher nicht aufgefallen war. Im Vordergrund sieht man den wie oft im Winter vermüllten Strand - in 3 Monaten sieht es ja vielleicht schon wieder anders aus.
Wo hängt diese - fast - Hollywoodschaukel?
Dem/der Rätsellösendem winkt ein Ouzo mit Eis!

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mal wieder ein Rätsel
BeitragVerfasst: Mo 9. Mär 2015, 17:50 
Offline

Registriert: Di 29. Apr 2008, 13:40
Beiträge: 23
Ich tippe mal - am Agrilaopotamos rechte Seite.
LG
Albatros


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mal wieder ein Rätsel
BeitragVerfasst: Mo 9. Mär 2015, 18:24 
Offline

Registriert: Di 17. Aug 2010, 14:35
Beiträge: 492
Sensationell :sensat: , so schnell hätte ich nicht gewettet! Hier auf dem Foto ist es dann links, mit Wäschleine und Klammern. Hast Du dort gezeltet? :see_you:

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mal wieder ein Rätsel
BeitragVerfasst: Mo 9. Mär 2015, 18:46 
Offline

Registriert: Di 29. Apr 2008, 13:40
Beiträge: 23
Nicht gezeltet, aber es war bis letztes Jahr unser Lieblingsstrand.
Jetzt haben leider die Kiter dort ihre Basis.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mal wieder ein Rätsel
BeitragVerfasst: Sa 11. Jul 2015, 20:57 
Offline

Registriert: So 13. Apr 2008, 16:03
Beiträge: 715
Dateianhang:
P8250142.JPG
P8250142.JPG [ 81.84 KiB | 11628-mal betrachtet ]


Kirchen gibt es ja viele auf Karpathos - was an dieser hier das Besondere ist: sie hat drei Kreuze auf dem Dach.
Dazu drei Fragen:
1. Wie heißt diese Kirche?
2. Wo befindet sie sich?
3. Warum hat sie drei Kreuze auf dem Dach?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mal wieder ein Rätsel
BeitragVerfasst: Sa 11. Jul 2015, 23:45 
Offline
Moderator

Registriert: Di 17. Jun 2008, 09:48
Beiträge: 900
1. die trotzige Muttergottes
2. 35°30'24.41"N 27° 8'44.10"E
3. Die Kirche gehört zu drei Pfarreien

_________________
Grüßle,
Sirtos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mal wieder ein Rätsel
BeitragVerfasst: So 12. Jul 2015, 14:48 
Offline

Registriert: So 13. Apr 2008, 16:03
Beiträge: 715
Bravo, Sirtos!
Die trotzige Muttergottes heißt auf griechisch "Panagia Jinatóu". Man erreicht sie am besten von Menetés aus auf dem Fahrweg zum neuen Müllplatz, sie liegt nur wenige hundert Meter nach dem Müllplatz. Die drei Pfarreien, die die Kirche errichtet haben, sind Othos, Menetés und Kásos.

Auf Karpathos erzählt man sich darüber folgende Geschichte:

Auf Kásos (das gegenüber der Jinatoú liegt und bei klarer Atmosphäre sichtbar ist) gab es eine Ikone der Panagia, die auf seltsame Weise verschwand. Die Kassioten dachten, sie sei gestohlen, machten sich auf die Suche, fanden aber keine Spur. Ungefähr zur gleichen Zeit fanden unsere Vorfahren, Viehzüchter, die in der Gegend „Ejiri“ bei Othos wohnten, eine Ikone der Panagia, die sie zum Schutz in ihre Stavloi mitnahmen, und zündeten ein Öllämpchen an. Die Ikone verschwand wundersam in der Nacht, und am Morgen fanden die Hirten sie an dem Ort, wo heute die „Jinatoú“ steht. Um die Ikone nicht im Freien zu lassen, brachten sie sie wieder zur Sicherheit in einen nahe gelegenen Stavlo, aber am Morgen war die Ikone wiederum am selben Ort. Das wiederholte sich, bis ein Kassiote, der sich in Ejiri aufhielt, sie wiedererkannte. Es war die Ikone der Panagia, die auf Kásos verschwunden war. Unsere Vorfahren aus Othos gaben sie ihm voller Freude, damit er sie nach Kásos zurück bringe. So nahm er die Ikone mit nach Kásos, worüber sich die Kassioten sehr freuten. Aber die Panagia hatte Eigensinn („jináti“). Auf wundersame Weise verschwand sie wieder von Kásos, und wurde von den Hirten wieder am bekannten Ort in Ejiri gefunden. Da verstanden die Kassioten, die Othiten und die benachbarten Menediaten, dass es der Wunsch der Panagia war, an dem besagten Ort von Othos zu bleiben. So erbauten die Bewohner der drei Ortschaften, von Kásos, von Othos und von Menetés, gemeinsam in Frömmigkeit eine Kirche als Behausung für die Ikone. Bis heute gibt es auf dem Dachgewölbe der Kirche drei steinerne Kreuze, die den Anteil von jeder der drei Pfarrgemeinden an der Errichtung der Jinatoú bezeugen.
Leicht lässt sich der Schluss ziehen, dass der Beiname „Jinatoú“ von unseren Vorfahren gegeben wurde, um die Beharrlichkeit (Eigensinnigkeit) der Panagia auszudrücken, dass ihre Kirche an diesem Ort errichtet werden sollte.

Hier noch ein Bild von der Eingangstür und der ganzen Anlage:
Dateianhang:
P8250143A.JPG
P8250143A.JPG [ 60.5 KiB | 11525-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Panagía Jinatoú am Fuß des Chómalis.jpg
Panagía Jinatoú am Fuß des Chómalis.jpg [ 107.07 KiB | 11525-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mal wieder ein Rätsel
BeitragVerfasst: So 12. Jul 2015, 17:40 
Offline
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Mär 2008, 10:30
Beiträge: 628
Wohnort: Münsterland
Eine nette Geschichte! Die Kirche habe ich noch nicht gesehen aber vielleicht komme ich im nächsten Jahr dort vorbei.
Vielen Dank an Karpathiote!

_________________
Viele Grüße
Jochen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mal wieder ein Rätsel
BeitragVerfasst: So 12. Jul 2015, 21:58 
Offline
Moderator

Registriert: Di 17. Jun 2008, 09:48
Beiträge: 900
Schöne Geschichte, danke, Karpathiote.
Widerspenstig ist dann auch wohl besser als trotzig.

_________________
Grüßle,
Sirtos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: