Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neues Rätsel
BeitragVerfasst: Mo 30. Mai 2016, 20:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Apr 2008, 17:05
Beiträge: 625
Wohnort: Sommer: D, F und GR - Winter: E (Andalusien)
Vor einiger Zeit bin ich über die Zwölf Apostel von Karpathos "gestolpert". 8-)

Wer kennt sie, ist ihnen begegnet oder weiß, um was es sich hier handelt? :idea:

Auf den glücklichen Gewinner wartet ein Raki bei Thanassis, allerdings erst im Mai 2018 :lol: :lol:

:kalinichta:
Kassandra

_________________
Bild

Δείξε μου τους φίλους σου να σου πω ποιός είσαι
Muéstrame a tus amigos, y te digo que eres
Zeige mir deine Freunde, und ich sage dir wer du bist


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Rätsel
BeitragVerfasst: Di 31. Mai 2016, 18:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Feb 2013, 20:28
Beiträge: 1062
Wohnort: 56075 Koblenz
Ich mach mal den Anfang.
Kapelle der 12 Apostel -Agii Apostoli.
In der Bucht von Amopi.

_________________
Gruß Schängel Koblenz
----------------------------------------------------------
Make Every Day The Best Day Of Your Life. (Carlos Santana)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Rätsel
BeitragVerfasst: Di 31. Mai 2016, 18:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Apr 2008, 17:05
Beiträge: 625
Wohnort: Sommer: D, F und GR - Winter: E (Andalusien)
Nööö, Schängel, hat mit der Agii Apostoli leider nichts zu tun.
"Meine" 12 Apostel stammen aus wesentlich jüngerer Zeit und dem einen oder anderen könnte man heute noch vielleicht auf Karpathos begegnen.
Hat also mit ganz realen Menschen zu tun, konkreter: mit Männern :roll:
Also - weiterraten ;)
"Alte" Karpathoshasen haben ganz sicher mit einem oder mehreren von ihnen zu tun gehabt :jaja.gif:

Jassas
Kassandra :wink:

_________________
Bild

Δείξε μου τους φίλους σου να σου πω ποιός είσαι
Muéstrame a tus amigos, y te digo que eres
Zeige mir deine Freunde, und ich sage dir wer du bist


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Rätsel
BeitragVerfasst: Fr 10. Jun 2016, 19:29 
Offline

Registriert: So 13. Apr 2008, 16:03
Beiträge: 715
Hallo Kassandra,
offenbar kennen auch die "alten Karpathoshasen" die 12 Apostel nicht :cry: ! Gibt es eine Auflösung des Rätsels?
Viele Grüße
Karpathiote


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Rätsel
BeitragVerfasst: Fr 10. Jun 2016, 19:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Apr 2008, 17:05
Beiträge: 625
Wohnort: Sommer: D, F und GR - Winter: E (Andalusien)
Karpathiote hat geschrieben:
Hallo Kassandra,
offenbar kennen auch die "alten Karpathoshasen" die 12 Apostel nicht :cry: !

Dabei haben sicher die meisten Reisenden (früher) mit mind. einem von ihnen zu tun gehabt :)
Aber hier noch eine kleine Hilfe: Fünf von ihnen waren in Pigadia, jeweils zwei in Menetes und Aperi; in Piles, Othos und Volada gab es jeweils einen.
Alle zusammen nannten sie sich die "zwölf Apostel", weil sie eben halt nicht nur ihren Job gemacht haben und so mancher Reisende hat von ihrem "apostolischen Service" ;) profitiert.
Jetzt dürfte die Lösung aber nicht mehr so schwer zu erraten sein, oder?

:kalinichta:
Kassandra :wink:

P.S. Mit Religion hat die Auflösung nichts zu tun :nein:

_________________
Bild

Δείξε μου τους φίλους σου να σου πω ποιός είσαι
Muéstrame a tus amigos, y te digo que eres
Zeige mir deine Freunde, und ich sage dir wer du bist


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Rätsel
BeitragVerfasst: So 12. Jun 2016, 08:37 
Offline

Registriert: So 13. Apr 2008, 16:03
Beiträge: 715
Hallo Kassandra,

ich tippe auf die 12 Taxifahrer, die es früher auf Karpathos gab ... Ich wußte aber nicht, dass sie sich selbst so genannt haben!

Viele Grüße
Karpathiote


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Rätsel
BeitragVerfasst: So 12. Jun 2016, 14:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Apr 2008, 17:05
Beiträge: 625
Wohnort: Sommer: D, F und GR - Winter: E (Andalusien)
Hallo Karpathiote,
ja, sie nannten sich in der Tat selbst so (muss wohl Ende der 70er, Anfang der 80er Jahre gewesen sein). Diese Apostel waren wohl die Vorläufer exklusiver Tavelguides, natürlich völlig ohne kommerzielle Interessen oder andere Absichten ;)

"Sie wissen genau, was Reisende auf ihrer Insel erwarten, zeigen ihnen ganz unaufgefordert vielerlei Interessantes, bringen sie zu einsamen Stränden, verwöhnen sie mit Blumen und Obst und vermitteln mit der Bevölkerung. Dies ist besonders im Norden von Vorteil, da man dort Touristen gegenüber zunächst eher abweisend ist. Wird man aber von einem "Apostel" behütet . . ." (Quelle: KARPATHOS von Yvonne de Bolzano, Salzburg, 2. überarbeitete Auflage von 1983)

Also das Verwöhntwerden mit Blumen und Obst, das betraf sicherlich in erster Linie weibliche Touristen :lol:
Und wenn ich bedenke, in welcher "Freizeittracht" so mancher Tourist damals (über die heutige Zeit möchte ich mich lieber enthalten) die Dörfer des Nordens überfallen hat, so kann ich die Ablehnung der Dorfbevölkerung schon verstehen.

Den Ouzo hast du dir also redlich verdient, musst aber leider noch bis 2018 warten :eek:

Gruß Kassandra :wink:

_________________
Bild

Δείξε μου τους φίλους σου να σου πω ποιός είσαι
Muéstrame a tus amigos, y te digo que eres
Zeige mir deine Freunde, und ich sage dir wer du bist


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Rätsel
BeitragVerfasst: Mo 13. Jun 2016, 20:14 
Offline

Registriert: So 13. Apr 2008, 16:03
Beiträge: 715
Liebe Kassandra,
danke schon mal für den Ouzo! 2018 passt schon, waren Kassandras Aussagen nicht immer schon auf die Zukunft ausgerichet? :D
Er freut sich bestimmt auf's Wiedersehn:

Dateianhang:
Thanassis_2016.jpg
Thanassis_2016.jpg [ 96.8 KiB | 12229-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Rätsel
BeitragVerfasst: Di 14. Jun 2016, 07:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Apr 2008, 17:05
Beiträge: 625
Wohnort: Sommer: D, F und GR - Winter: E (Andalusien)
Karpathiote hat geschrieben:
. . . waren Kassandras Aussagen nicht immer schon auf die Zukunft ausgerichet? :D

hoffe aber doch sehr, dass die meinigen nicht grade so unheilvoll sind! ;)

Karpathiote hat geschrieben:
Er freut sich bestimmt auf's Wiedersehn:

Ich mich auch :lol: :D :yamas:

Γεια σου
Kassandra :wink:


Dateianhänge:
Dateikommentar: Ohhhh, der Zahn der Zeit geht auch am Urgestein des Kali Limni nicht vorbei?
image.jpeg
image.jpeg [ 117.85 KiB | 12193-mal betrachtet ]

_________________
Bild

Δείξε μου τους φίλους σου να σου πω ποιός είσαι
Muéstrame a tus amigos, y te digo que eres
Zeige mir deine Freunde, und ich sage dir wer du bist
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: