Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Menschen fotografieren und die Fotos veröffentlichen
BeitragVerfasst: Di 26. Jul 2016, 10:59 
Offline
Moderator

Registriert: Di 17. Jun 2008, 09:48
Beiträge: 900
Wir haben es uns angewöhnt, die Bewohner von Karpathos (v.a. die aus dem Norden in ihrer fotogenen Tracht) zu fotografieren und die Bilder im Internet in öffentlichen Foren und auf eigenen Websites hochzuladen. In einem Fotobericht sind Menschen eine unverzichtbare Belebung.

Ich hab da aber trotzdem immer etwas Bauchweh und bin eher zurückhaltend mit Personenfotos, vor allem Nahaufnahmen, weil ich mir vorstelle, mein eigenes Konterfei würde pötzlich irgendwo im Web erscheinen. Es gilt ja auch das Recht am eigenen Bild, das aber in jedem Land anders geregelt ist (z.B. in D). Kaum ein Grieche dürfte deshalb klagen.

Natürlich lebt der Norden von Karpathos auch in hohem Maße vom fotogenen Aussehen der Einwohner, und die meisten präsentieren sich stolz. Und landen ungefragt sogar in Kalendern oder Bildbänden. Klar, es gibt so etwas wie öffentliche Personen, der Papas oder Nikos mit dem Kaiki, die müssen einfach damit leben, dass sie überall erscheinen. Im Rahmen der Panoramafreiheit sowieso.
Ich habe aber auch erlebt, dass Menschen nicht fotografiert werden wollten, was sowieso zu respektieren ist.

Wie seht ihr das?
Und wie macht ihr das? Fragt ihr vor dem Fotografieren? Und wenn ja, sagt ihr auch, dass ihr das Foto evtl. im Internet veröffentlichen werdet?

_________________
Grüßle,
Sirtos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Menschen fotografieren und die Fotos veröffentlichen
BeitragVerfasst: Di 26. Jul 2016, 13:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Jun 2016, 14:07
Beiträge: 44
Wohnort: Butzbach, Hessen, Deutschland
Sirtos hat geschrieben:
Wie seht ihr das?
Und wie macht ihr das? Fragt ihr vor dem Fotografieren? Und wenn ja, sagt ihr auch, dass ihr das Foto evtl. im Internet veröffentlichen werdet?


Grüß dich, Sirtos!

Um deine Frage konkret zu beantworten - denn sie zielt ja u.a. zweifellos auf unseren aktuellen Urlaubsbericht - und das dort "veröffentlichte"
Material ab:

Ich fotografiere seit Jahren - unter anderem auch beruflich in Werbung und Marketing - und habe
bei öffentlichen Orten/Plätzen sogar immer schriftliche, kopierte kleine Einverständniserklärungen zur Nutzung und Veröffentlichung
der gemachten Bilder mit dabei gehabt.
Schickt man manchen (anfangs skeptischen) Leuten dann auch die Bilder von Ihnen im Nachhinein zu,
sind die allermeisten ohnehin begeistert.

Dennoch gilt es ein Nein nicht nur zu akzeptieren sondern vor allem auch zu respektieren.
Was ich tue.
Immer.
Auch wo und wie man Material veröffentlicht, ist durchaus ein Faktor.
Zudem sind sämtliche meiner im Forum veröffentlichten Bilder hier von mir fürs Web optimiert,
bedeutet de facto technisch wertlos für jegliche ernstzunehmende Printveröffentlichung
(Bei 700 Pixel maximaler Breite und 72 dpi Auflösung wünsche ich viel Spaß beim Abdrucken :roll: ).

Gut, Im Urlaub in einem andersprachigen Land frage ich "nur" vorher, das aber auch
auf griechisch oder eben Englisch um zweifelsfrei und eindeutig in meiner Anfrage zu sein.
Es gibt aber auch eine Menge Bilder, die ich gar nicht erst veröffentliche oder auch Gesicht und/oder Körper
abschneide (so z. Bsp. geschehen bei der alten Frau, die auf Saria die Ziegen gemolken hat).

Ich veröffentliche auch keine Bilder von anderen Reisenden, die wir getroffen haben, es sein denn, sie sind ausdrücklich damit einverstanden
so wie Catrin & Oliver, obwohl gerade dieses Bild fotografisch eines der schlechtesten ist aber eine SRK eignet sich halt eigentlich auch nicht
wirklich für "Selfies".

Ganz nebenbei drucken wir sogar einige (Portrait-)Bilder diverser Menschen, die wir abgelichtet haben auf Fotopapier und schicken sie per Post an sie
nach Karpathos, da diese keine E-Mail-Adresse haben. :D

Auch wenn es mir schwer fiel, habe ich bei jedem unserer Griechenland-Aufenthalte
auch situativ aufs Fotografieren einfach verzichtet (sei es weil es ausdrücklich verboten war wie in einem
Widerstandsmuseum in einem Kloster auf Kreta) oder weil die Privatspähre der Person eindeutig
Vorrang hatte. Auch habe ich von diesem Urlaub im Nachhinein Fotos gelöscht, weil ich sie nicht als
sonderlich vorteilhaft für die Person empfand auch wenn der fotografische Wert der Bildkomposition an sich toll war.

Wer sich halbwegs leidenschaftlich mit (Menschen-/Portrait-) Fotografie beschäftigt, ein wenig Empathie besitzt
und dessen IQ wahrnehmbar oberhalb Zimmertemeratur rangiert, findet -glaube ich- einen guten Weg
zwischen stimmungsvollem Bild und Privatsphäre/Persönlichkeitsrecht abzuwägen und ggf.
von einer Veröffentlichung abzusehen.

Nur zwei Personen auf Karpathos verneinten meine konkrete Frage, ob ich sie fotografieren dürfe
und dann ist das auch in Ordnung so.

Ich hoffe, meine Antwort beantwortet deine Frage! :)

Grüße von

Gerry

_________________
Reisen veredelt den Geist und räumt mit unseren Vorurteilen auf.
(Oscar Wilde)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Menschen fotografieren und die Fotos veröffentlichen
BeitragVerfasst: Di 26. Jul 2016, 22:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Apr 2013, 22:44
Beiträge: 497
Wohnort: Berlin
Bei einer normalen Straßenszene kommen immer mal Menschen mit rauf - egal wo auf der Welt, da habe ich auch keine Scheu, sie ggf. auf meiner HP, im entsprechenden Forum oder in einer geschlossenen Facebook-Gruppe zu veröffentlichen. Gleiches gilt für Veranstaltungen wie Dorffeste usw.

Bei gezielten Personenaufnahmen frage ich gemeinhin - mangels griechischer Sprache hab ich schon so manche Yiayia oder Papous angelächelt und auf den Fotoapparat gedeutet und meist wurde dann noch mehr gelacht und in Positur gesetzt.

Bei meinen Freunden weiß ich schon, wer nicht oder nur in Gruppen "veröffentlicht" werden möchte und halte mich dann bei Partyfotos etc. auch daran, genauso wie ich selber es auch nicht so mag.

_________________
Grüßle - Sylvia

Bild

"Nur törichte Menschen suchen im Urlaub das große Erlebnis; ein geglückter Urlaub besteht aus lauter netten Kleinigkeiten!"
(J. Ward)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Menschen fotografieren und die Fotos veröffentlichen
BeitragVerfasst: Di 26. Jul 2016, 22:29 
Offline
Moderator

Registriert: Di 17. Jun 2008, 09:48
Beiträge: 900
Sylvia, das ist ja das was ich meine: ist jemand, der nichts dagegen hat, dass ich ihn fotografiere, auch einverstanden damit, dass sein Bild im Internet erscheint? Ich lasse mir das nicht schriftlich geben (bin ja kein Profifotograf und ziehen keinen kommerziellen Nutzen aus den Fotos) und würde auch kein unvorteilhaftes Foto von jemand veröffentlichen, der darauf erkennbar ist. Und trotzdem - ich weiß ja normalerweise nicht, ob die Leute das wollen.

Straßenszenen sind eh problemlos, da gilt die Panoramafreiheit.

Gerry, welche Bilder du hier hochlädst, ist mir egal. Die Haftung liegt, glaube ich, im Zweifelsfall beim Betreiber der Website, und das bin nicht ich.

Ich hab eine eigene Website, und deshalb frag ich. Ich hab einen entsprechenden Passus eingefügt, dass ich die Bilder entferne wenn jemand das wünscht. Und trotzdem ist da ne Schere im Kopf....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Menschen fotografieren und die Fotos veröffentlichen
BeitragVerfasst: Di 26. Jul 2016, 22:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Apr 2013, 22:44
Beiträge: 497
Wohnort: Berlin
Sirtos hat geschrieben:
Sylvia, das ist ja das was ich meine: ist jemand, der nichts dagegen hat, dass ich ihn fotografiere, auch einverstanden damit, dass sein Bild im Internet erscheint?

Hm, ich sage mal, wer a sagt, muss auch mit b einverstanden sein ... im heutigen Zeitalter setze ich das als bekannt voraus, dass viele Leute ihre Bilder auch ins Netz stellen. Ich gehe davon aus, das ist selbst in den Bergdörfern auf Karpathos angekommen - zeigte uns doch die Wirtin von der Taverne Mylos ein Video auf ihrem Laptop (mit Internetanschluss) über ihre Mühle und die Taverne.

Da meine HP und die Gruppen/Foren, in denen ich poste, recht überschaubar sind vom Zugriff, hab ich mir da auch nie weiter Gedanken drüber gemacht.

_________________
Grüßle - Sylvia

Bild

"Nur törichte Menschen suchen im Urlaub das große Erlebnis; ein geglückter Urlaub besteht aus lauter netten Kleinigkeiten!"
(J. Ward)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Menschen fotografieren und die Fotos veröffentlichen
BeitragVerfasst: Di 26. Jul 2016, 23:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Jun 2016, 14:07
Beiträge: 44
Wohnort: Butzbach, Hessen, Deutschland
N'abend, Sirtos

Sirtos hat geschrieben:
Sylvia, das ist ja das was ich meine: ist jemand, der nichts dagegen hat, dass ich ihn fotografiere, auch einverstanden damit, dass sein Bild im Internet erscheint? Ich lasse mir das nicht schriftlich geben (bin ja kein Profifotograf und ziehen keinen kommerziellen Nutzen aus den Fotos) und würde auch kein unvorteilhaftes Foto von jemand veröffentlichen, der darauf erkennbar ist. Und trotzdem - ich weiß ja normalerweise nicht, ob die Leute das wollen.


Ganz ehrlich? Man kann m. M.n. das Problem auch "zerdenken",
du veröffentlichst ja keine Unfallopfer auf der Website dieser deutschen Zeitung mit den 4 Buchstaben.

"Kommerzieller Nutzen" ist ein dehnbarer Begriff - abhängig davon, wo was veröffentlicht wird.
"Content" also (wertvolle, interessante)Inhalte einer Web-Präsenz, die Klicks oder Besucher anziehen, auch wenn Du damit kein direktes
Geld über bspw. einen Ad-Server verdienst, könnte deine Domain aufwerten und damit -streng genommen - als kommerzieller Nutzen (z.Bsp. bei einem Weiterverkauf)
interpertiert werden. Aber das ist jetzt echt sehr weit hergeholt.

Sirtos hat geschrieben:
Ich hab eine eigene Website, und deshalb frag ich. Ich hab einen entsprechenden Passus eingefügt, dass ich die Bilder entferne wenn jemand das wünscht. Und trotzdem ist da ne Schere im Kopf....


Damit hast du doch m. M. n. alles "richtig" gemacht!
So wie dein Post klingt, geht es dir also eher um die menschlich-moralische Seite der Medaille, oder?
Rechtlich gibt es nur die Faktoren Urheberrecht, Verwertungsrecht (Vervielfältigung, Verbreitung und Veröffentlichung)
und Persönlichkeitsrecht (Recht am eigenen Bild).

Solange du niemanden mittels eines Bildes diffamierst, entstellst, verunglimpst oder beleidigst und obendrein bereit bist,
Bilder auf Wunsch zu entfernen, paßt das doch. ;)
Die Wahrscheinlichkeit wegen Urheberrechtsverletzungen Post vom Anwalt zu bekommen ist heutzutage
weitaus höher als wegen Persönlichkeitsrechten (solange du kein Paparazzi-Portal betreibst).

Es grüßt dich

Gerry

_________________
Reisen veredelt den Geist und räumt mit unseren Vorurteilen auf.
(Oscar Wilde)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Menschen fotografieren und die Fotos veröffentlichen
BeitragVerfasst: Mo 1. Aug 2016, 16:06 
Offline
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Jan 2009, 19:32
Beiträge: 1882
Wohnort: Gmunden am Traunsee
Sirtos hat geschrieben:
... Die Haftung liegt, glaube ich, im Zweifelsfall beim Betreiber der Website, und das bin nicht ich.

Dass ich als Betreiber der Website die erste Anlaufstelle bin sehe ich auch so. Ich kann nur darauf vertrauen, dass die Mitglieder hier verantwortungsvoll genug sind, die bestehenden Gesetze einzuhalten und im Zweifelsfall von einer Veröffentlichung Abstand nehmen. Dazu gehört für mich, dass vom Abgebildeten zumindest in einer verbindlichen Art das Einverständnis zum Fotografiertwerden eingeholt wurde.

Ich für meinen Teil halte es so, dass ich auf die Veröffentlichung von Personenfotos weitestgehend verzichte. Bei den Mitgliedern hier bin ich darauf angewiesen, dass sie mit dem Thema nicht leichtfertig umgehen - naturgemäß bleibt für mich ein Restrisiko.

Gruß Franz

_________________
Aus der Nachrichtentechnik: entscheidend ist nicht was der Sender sendet, sondern was beim Empfänger ankommt ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Menschen fotografieren und die Fotos veröffentlichen
BeitragVerfasst: Di 2. Aug 2016, 21:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Feb 2013, 20:28
Beiträge: 1062
Wohnort: 56075 Koblenz
Die Rechtslage in Deutschland bezüglich der Bilder ist mir bekannt. Wie dies allerdings im Ausland ist, da muss ich passen.

Grundsätzlich gilt beim Fotografieren von Einzelpersonen bei mir, das ich um Erlaubnis Frage. Ausserdem ist da einfach der Anstand und die Würde gefragt. Diese Bilder sind dann auch nur zu meinem persönlichen Gebrauch und werden nicht veröffentlicht. Anders verhält sich die Sachlage natürlich bei Personen die in der Öffentlichkeit stehen, z. B. Priester.

Das Einholen von einer Genehmigung mit einem vorgefertigten Ausdruck halte ich schlichtweg für Unsinn. Hier wird einfach nur das schlechte Gewissen beruhigt. Nach dem Motto – Ich hab ja eine Genehmigung. Typisch deutsches Denken.

_________________
Gruß Schängel Koblenz
----------------------------------------------------------
Make Every Day The Best Day Of Your Life. (Carlos Santana)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: