Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 23:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Reiseausstattung
BeitragVerfasst: So 4. Mai 2008, 17:02 
Offline
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Mär 2008, 10:30
Beiträge: 628
Wohnort: Münsterland
Hallo liebe Forumsfreunde,
nehmt ihr neben Laptop, iPod, Handy und DVD-Player :lol: auch ein mobiles Navigationsgerät mit nach Karpathos?
Wenn ja, welches ist für die Insel geeignet? Oder mit welchem Navi habt ihr dort gute Erfahrungen gemacht?
LG
Jochen

_________________
Viele Grüße
Jochen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reiseausstattung
BeitragVerfasst: So 4. Mai 2008, 19:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Mär 2008, 17:54
Beiträge: 407
Wohnort: Nähe Bremen
:D :D :D
Also so ein Zufall, wollte die nächsten Tage ein Thema "GPS" aufmachen, eins meiner Hobbies seit Jahren.
Ich benutze seit Jahren einen sogenannten "personal navigator" "ETREX VISTA" der Fa. Garmin.
Das Gerät hat insbesondere ein grafisches Display zur Darstellung von Karten, Tracks, Routen u. Wegepunkten
u. etliche andere Eigenschaften, wie barometrischen Höhenmesser, PC-Schnittstelle zum Laden von Karten,
Wegepunkten usw. Leider gibt es für Griechenland bisher nur dürftiges Kartenmaterial mit Ausnahme vom
Großraum Athen.

So mache ich mir denn so nach und nach meine eigene "Karpathoskarte" mit eigenen Wegepunkten u. Tracks.

Übrigens gibt es beim "Michael Müller Verlag" kostenlos Tracks u. Wegepunkte von im Karpathosführer beschriebenen
Wanderrouten z.B.:
Wanderung von "Ag. Georgios" auf den "Kali Limni", von "Adia-Pinetree" nach "Lastos" u. von
"Volada" über "Lastos" auf den "Kali LImni".

Demnächst sicher mehr zu diesem Thema.
Hier ein kleines Beispiel mit Tracks vom "MM" und eigene Tracks und Wegepunkten,
"Rund um den "Kali Limni":

Bild

_________________
VlG Karl Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reiseausstattung
BeitragVerfasst: So 4. Mai 2008, 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Apr 2008, 17:05
Beiträge: 625
Wohnort: Sommer: D, F und GR - Winter: E (Andalusien)
Jochen hat geschrieben:
Hallo liebe Forumsfreunde, nehmt ihr neben Laptop, iPod, Handy und DVD-Player :lol: auch ein mobiles Navigationsgerät mit nach Karpathos? LG Jochen


Früher habe ich ja schon mal mein Laptop mitgenommen, weil ich glaubte, es sei wichtig. Nun nehme ich außer meiner Kamera und meinem Handy (ausschließlich für Notfälle) keinerlei technische Geräte mehr mit.
Ich will mich erholen können ohne mich mit dem Segen oder auch Fluch unserer fortschrittlichen Gesellschaft belasten zu müssen. Mir reicht es völlig aus, dass ich außerhalb des Urlaubs dazu mehr oder weniger gezwungen bin.
Man glaubt gar nicht, wie befreiend es ist, mal losgelöst von allem technischen Schnickschnack ein paar Tage zu genießen.

LG Kassandra

_________________
Bild

Δείξε μου τους φίλους σου να σου πω ποιός είσαι
Muéstrame a tus amigos, y te digo que eres
Zeige mir deine Freunde, und ich sage dir wer du bist


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reiseausstattung
BeitragVerfasst: So 4. Mai 2008, 21:22 
als reiseausrüstung kommt in meinen rucksack folgendes:
badehose, badetuch, sonnencreme, flossen, tauchebrille, schnorchel, wanderschuhe, eine trinkflasche, 2 t-shirts, eine wanderhose, 2 kurze sporthosen, ein paar sandalen, badepantoffel, meine vielgeliebte sonnenbrille, meinen strohhut, viel lesestoff, paß, personenablichtemaschine (die nehme ich nur mit, weil ich gänzlich untalentiert beim malen bin),meine kreditkarte und ganz besonders viel ruhe und humor mit in den urlaub.
technische dinge wie handys, laptop oder gar gps kommen mir nicht in meinen rucksack.

die habe ich das ganze jahr viel zu oft im einsatz und ich fahre deshalb nach karpathos, weil ich gerade diese dinge auf dieser von unnötiger technik noch fast unbefleckten insel nicht sehewill und sie auch ganz besonders sicher nicht benötige.
wenn ich telefonieren will, es gibt an jeder ecke ein telefon und man bekommt auch so schöne, bunte telefonkarten.
und wenn ich den weg wissen will, habe ich noch immer einen der vielen freundlichen einheimischen getroffen, der mir nicht nur den weg gezeigt hat, sondern mich auch noch mit meistens sehr guten tips und empfehlungen versorgt hat.

ich hoffe, diese insel bleibt noch recht lange von den segnungen der technik verschont!
:ugeek:


:ugeek: :ugeek:


Zuletzt geändert von Yeti am Mo 5. Mai 2008, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reiseausstattung
BeitragVerfasst: So 4. Mai 2008, 22:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 5. Apr 2008, 12:01
Beiträge: 226
Wohnort: Der andere Promi unseres Landes, den es noch vor mir zur Insel zog, hieß Björn
Yeti, auch wenn der Inhalt unserer Sackerl sich nicht völlig decken: Ich gebe Dir inhaltlich voll Recht. Wenn ich mich über Karpathos bewege, suche ich Kontakt zu den Leuten, frage sie nach diesem und jenem und lasse mir auch mal den Weg weisen - obwohl - wenn man oft auf der Insel ist, kennt man bald auch die meisten Wege. Wie man in den Wald reinruft, - - - . Wozu also technisches Gedöns, wenn mein ein weltoffener, kommunikativer und freundlicher Mensch ist. Ja, Yeti, das wollte ich hier loswerden. Vielleicht trifft man sich ja mal rein zufällig beim Land-und-Leute-Kennenlernen auf der Insel.

_________________
Sage mir, Muse, die Taten des vielgewanderten Mannes - - -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reiseausstattung
BeitragVerfasst: Mo 5. Mai 2008, 07:01 
@ou - zo
das mit dem mal treffen in freier natur auf karpathos ist leicht möglich!
allerdings, weißt eh, wo man den yeti am ehesten trifft:
in den bergen, also wirst wohl oder übel mal hoch müssen und die berge geniessen!

:mrgreen:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reiseausstattung
BeitragVerfasst: Mo 5. Mai 2008, 08:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:59
Beiträge: 313
Wohnort: Westlich des Urals
Der Computer bleibt natürlich zuhause. Handy ist für Notfälle (geschäftliche) immer dabei. GPS als Sicherheitsanker beim Wandern, iPOD absolutes Muss , um im Urlaub entspannt meine Opern hören zu können. :mrgreen:


Zitat:
Oder mit welchem Navi habt ihr dort gute Erfahrungen gemacht?


Ich habe das Garmin Geko 201. Ist einfach , nicht zu teuer und sehr genau. Und seeeehr klein. Kleiner Nachteil: einen zweiten Satz Akkus oder Batterien sollte man bei sich haben. Des weiteren das etwas größere Garmin GPS12. Beide liessen sich über Datendownload mit den Müller-Verlag Karten bestücken. Kleiner Nachteil: Datenkabel teilweis enoch über RS232-Schnittstelle, aber mit USB-Adapter durchaus koppelbar - allerdings (bisher) nur bei Windoof.
Beide Geräte oder auch andere kann man recht günstig über iBäih beziehen.

_________________
Strichskiaskopie ist keine anrüchige Tätigkeit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reiseausstattung
BeitragVerfasst: Mo 5. Mai 2008, 11:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Mär 2008, 06:39
Beiträge: 717
Wohnort: wien
grüss euch!

handy unverzichtbar für mich :mrgreen:

erstens weil ich einen grossen zoo zuhaus hab,und für meinen urlaubssitter immer erreichbar sein muss/will.

zweitens weil ich im urlaub extreme frühaufsteherin bin,und stundenlang am strand spazierengeh,muscheln,schnecken,treibgut sammle und reinhard sich sonst sorgen macht,wenn ich nach stunden noch nicht zurückbin :mrgreen:

drittens bekommt meine beste freundin gerade in der zeit ihr baby :mrgreen:

digicam kommt auch mit,das wars dann schon an technik-
dafür viel lesestoff -komm das ganze jahr über viel zu wenig zum lesen.

baba
marion

_________________
"Man soll die Dinge so nehmen wie sie kommen. Aber man sollte auch dafür sorgen,
daß die Dinge so kommen, wie man sie nehmen möchte."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reiseausstattung
BeitragVerfasst: Sa 10. Mai 2008, 11:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Apr 2008, 21:11
Beiträge: 12
Wohnort: STEYR-OBERÖSTERREICH
Hallo die Runde!

Nun dann bin ich ein Sonderling mit der techn.Ausstattung denn ich nehme gerne mein kleineres 10zoll Notebook mit
um die Digibilder des Tages zu bearbeiten oder zu löschen weiters hab ich mein Kartenspiel Schnapsen drauf.
Ferner muss mein Fernglas Minox HG 10-43 mit und ein kleines Spektiv.Digi-Kameras sowieso.Der Taschenradio mit
Kurzwellen und weckfunktion auch .Passende Akku und dazugehörendes Ladegerät.Sehr wichtig ist meine Reisekaffeemaschine.
Aufblasbare Polster dienen immer verschiedener Dienste.Ohne dieser Ausrüstung würde ich mich nicht wohlfühlen.
Neueste Errungenschaft GPS Garmin vista hcx e trex.

Winfried


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reiseausstattung
BeitragVerfasst: Sa 10. Mai 2008, 13:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Mär 2008, 17:54
Beiträge: 407
Wohnort: Nähe Bremen
@Winfried,
Glückwunsch zum neuenGPS Garmin vista hcx etrex. Kannst viel Spaß
damit haben. Ich habe noch den alten Etrex Vista mit serieller Schnittstelle zum PC, eine Unmenge von Wegepunkten und
Tracks. Können uns gegebenenfalls mir Erfahrungen u. Daten austauschen. Benutze auch
Mapsource mit Metroguide-Karten.

Lästig bei der vielen "Technik", die auch ich mit mir rumschleppe, sind die entsprechend vielen
Netzgeräte, Ladegerät u. Akkus. Suche noch das universelle Netzgerät für alles!

_________________
VlG Karl Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: