Aktuelle Zeit: Mi 17. Okt 2018, 15:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie wurde die Panagia-Kirche in Emborios (Kasos) gebaut
BeitragVerfasst: Do 11. Okt 2018, 14:24 
Offline

Registriert: So 13. Apr 2008, 16:03
Beiträge: 332
Es war einmal eine alte, gottesfürchtige Frau, der jede Nacht im Schlaf die Panagia erschien. "Nimm ein paar Leute, sie sollen graben und du wirst mich finden", so sagte sie zu ihr und zeigte ihr auch den Ort, wo sie graben sollten. Der Ort, den sie ihr zeigte, war ein Durchgangsort, hier kamen die Hirten vorbei, wenn sie nach Márissa gingen, wo sie ihre Pferche hatten, und hier kamen sie durch, wenn sie in ihr Dorf zurückkamen. Jeden Morgen ging die Frau dorthin, sie hatte auch eine Axt dabei, und jeden, der vorbeikam, nötigte sie, ein bißchen zu graben. So vergingen einige Tage, aber sie hatten nichts gefunden.
Es kam der Karfreitag, es war im Mai, die Ernte hatte begonnen und die Hirten gingen eilig in ihre Pferche, erledigten alle notwendigen Arbeiten so schnell sie konnten und kehrten zurück, um bei der Ernte mitzuhelfen. Alle die vorbeikamen, gruben zwei drei Schaufeln, um der Alten das Herz nicht schwer zu machen, und gingen dann weiter, ohne dass irgendetwas gefunden wurde. Als letzter kam Jiannis von Papa-Diakákis vorbei, "komm Junge, wirf auch du ein paar Schaufeln, du wirst sehen, wir werden die Panagia finden", bat ihn die Alte.
Was sollte Jiannis da machen, er nimmt die Axt und begann kraftvoll und eilig zu graben. Als er gerade die letzte Schaufel wegwarf, hört er ein Geräusch, beugt sich nieder, nimmt die Erde mit den Händen weg, da erschien die Ikone der Panagia.
Die Nachricht verbreitete sich, das erfuhren auch die Kapitäne und fassten den Entschluss, die Panagia-Kirche zu bauen. Es ist die Panagia von Emborios, das größte Kloster auf Kasos.

Dateianhang:
KASOS_EMBORIOS.jpg
KASOS_EMBORIOS.jpg [ 85.44 KiB | 105-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie wurde die Panagia-Kirche in Emborios (Kasos) gebaut
BeitragVerfasst: Do 11. Okt 2018, 16:04 
Offline
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Mär 2008, 10:30
Beiträge: 1017
Wohnort: Münsterland
Eine schöne Geschichte!
Muss ich direkt mal auf der Karte schauen, wo das genau liegt.....

_________________
Viele Grüße
Jochen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: