Aktuelle Zeit: Di 12. Nov 2019, 22:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schutz des archäologischen Erbes von Karpathos
BeitragVerfasst: Sa 13. Jul 2019, 20:03 
Offline

Registriert: So 13. Apr 2008, 16:03
Beiträge: 382
Die Stadt Thaétho in Afiártis bei der Bucht Makrís Gialós (heute trägt die Gegend den Namen „Katelymata“ = Überreste) wird ins 5. bis 7. Jh. n.Chr. datiert. Um das Jahr 700 n.Chr. wurde sie von Piraten zerstört. Die Bewohner, die die Zerstörung überlebt haben, sollen dann die Orte Menetés und Othos gegründet haben.
Von Thaétho erhalten sind die Schiffswerft und Überreste von Heiligtümern, Kirchen (frühchristliche Basilika) und Häusern sowie eine Menge an Keramik (darunter vollständig erhaltene Gefäße) und Münzen. Die Stadt wird auch auf alten Karten erwähnt und von Historikern und Universitätsprofessoren beschrieben.
Im Zeitraum 2006-2014 wurde die Stadt Thaétho von einem Forschungsteam der Demokrit-Universität Thrakiens unter der Leitung des Archäologieprofessors Manólis Melás erforscht und kartographiert; die Forschungsergebnisse befinden sich derzeit im Stadium der Vorbereitung einer Veröffentlichung.
Obwohl die Stadt Thaétho vom Kultusministerium im Blatt des Staatsanzeigers und mit einem Bericht der Behörde für Altertümer des Dodekanes als „antike Siedlung“ bezeichnet wird, wurde diese Siedlung bisher nicht in die Schutzzone A aufgenommen, in der jegliche Bebauung untersagt ist. Das Karpathische Zentrum für Forschung und Kultur, dessen Vorsitzender der Archäologe Manólis Melás ist, befürchtet nun die Zerstörung der erhaltenen Überreste von Thaétho, da Grundstücksbesitzer in dem Gebiet bauen möchten. Der Behörde für Altertümer des Dodekanes wirft Melás vor, das archäologische Erbe von Karpathos nicht entschieden genug zu verteidigen. In einem Brief vom 8.7.2019 an das Kultusministerium fordert der Archäologe, für das Gebiet der antiken Stadt in Afiártis keine Baugenehmigungen zu erteilen, anderenfalls behalte er sich rechtliche Schritte vor.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: