Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: kurzfristige oder vorgebuchte Unterkunft?
BeitragVerfasst: Fr 28. Mai 2010, 19:49 
Offline

Registriert: Fr 28. Mai 2010, 16:22
Beiträge: 22
Hallo ihr Lieben,

mich begeistert Griechenland immer wieder auf's Neue und dieses Forum auch ... voller Neugier habe ich eure Berichte und Tipps gelesen!

Das erste Mal soll es nun dieses Jahr auch für uns nach Karpathos gehen. Wir haben die Vorstellung wandernd von einem Ziel zum nächsten zu gelangen und dann ein oder auch mal zwei Nächte an einem Ort zu bleiben bis es zu Fuß weitergeht. Die Unterkünfte voraus zu planen, ist also ziemlich schwierig und eigentlich suchen wir immer spontan am Ort die Unterkunft, wo wir uns gerade befinden ... leider habe ich solch ein Vorgehen jetzt bei keinem von euch gefunden und ich frage mich, ob man das auf Karpathos auch wirklich so machen kann oder ob es dann doch hier und da zu Problemen kommen kann und man evtl. kein Quartier findet so spontan, weil die Auslastung zu gut ist oder einfach auch nur wenige Quartiere da sind?
Zelten kann man ja wohl nur an zwei Stellen auf der Insel: Adia und Vananda ... laut MM-Reiseführer – das ist sehr schade und deswegen bleibt das Zelt wohl gleich zu Hause ...

Könnt ihr mir einen Rat geben und weiterhelfen? – Wir werden übrigens Ende August/Anfang September dort sein.

Zu dieser Zeit ist ja auch das große Fest in Olymbos/Vroukounda ... wahrscheinlich sollte man dann wenigstens dort vorbuchen? – oder ist es zu der Zeit sowieso aussichtslos ein Zimmer in Olymbos zu bekommen? – vielleicht könnt ihr ja auch eins empfehlen ;-)

Ich freue mich auf eure Antworten und bin gespannt, was ihr dazu meint.

Viele Grüße, Karo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: kurzfristige oder vorgebuchte Unterkunft?
BeitragVerfasst: Sa 29. Mai 2010, 00:33 
Hallo KaRo,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum :).

Dass du dir den MM-Reiseführer geholt hast, ist schon einmal eine gute Wahl.
So weißt du zumindest schon mal, in welchen Orten es überhaupt Unterkünfte gibt und in welchen nicht, in den Bergdörfern ist das z.T. schwierig bzw. unmöglich, da gar nicht vorhanden.

Wie du selber schon gesagt hast, ist es auf jeden Fall zu den großen Festen im Norden notwendig, eine Unterkunft zu buchen, die Betten werden dann wirklich knapp, selbst wenn man auf Diafani ausweicht.
Ansonsten ist es Ende August/Anfang September kein Problem, eine spontane Unterkunft zu bekommen.
Die beliebten Unterkünfte sind um diese Zeit meist ausgebucht, bis Mitte September ist Karpathos recht voll, die Griechen reisen im August, die Italiener im August bis Mitte September sehr gerne auf die Insel, ab Ende August entspannt sich die Lage aber.
Wie es dieses Jahr ausschaut, weiß sowieso kein Mensch, die Buchungen in Griechenland sollen bis zu ca. 30 % zurückgegangen sein....wer weiß, wie es im Spätsommer aussieht.
Der Grund, warum so viele Leute hier vorbuchen liegt wahrscheinlich daran, dass fast alle Wiederholungstäter sind und fast alle "ihre" Unterkunft wieder gerne haben möchten, die sie irgendwann liebgewonnen haben :D .
Die Hotels/Pensionen sind in der Regel sehr klein, und da möchte man dann auf Nummer Sicher gehen oder sogar sein Lieblingszimmer wieder haben ;).
Aber für Spontanreisende ist immer Platz um diese Zeit in irgendeiner Unterkunft :).
Im Gegensatz zu den meisten nördlichen Inseln und den Kykladen gibt es allerdings auf Karpathos kaum Vermieter, die z.B. am Hafen stehen und rooms anbieten, da ist schon Eigeninitiative wichtig. Aber ihr habt ja den Müller ;). Und wollt sowieso unterwegs sein von hier nach

Liebe Grüße
Martina


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: kurzfristige oder vorgebuchte Unterkunft?
BeitragVerfasst: Sa 29. Mai 2010, 02:00 
Offline

Registriert: Sa 27. Feb 2010, 21:02
Beiträge: 5
Wohnort: Wien
Wie Martina schon schrieb, ist es bei großen Festen angebracht, ein Zimmer vorzureservieren, vor allem in Olymbos.
Du solltest *googeln*, wo wir in Olymbos immer wohnen, da rufen wir an, da unsere Vermieter die Tel.Nummern haben (in
Amopi). Aber da wir im August jede griech. Insel meiden, finden wir auch in Olymbos immer eine Unterkunft.
Da die Insel nur an den Küstenorten touristisch erschlossen ist, dürfte es in den kleineren Dörfern kein Problem sein,
ein Zimmer zu finden.
Ich bin jetzt aber nicht informiert, ob es in Pilos, Othos Zimmer zu vermieten gibt, wir haben nie darnach gesucht.

Gestern habe ich mit unserer seit 1985 bekannten Zimmervermieterin telefoniert (sie hat jetzt nur Studios und
Appartments), sie sagte mir, daß der Buchungsrückgang enorm ist, und das in Amopi - Lakhi.
Sie hat einige Einheiten mit einem Reiseveranstalter unter Vertrag, manche kann sie selbst vermieten.
Die Individualisten kommen, aber die Pauschalurlauber machen Pause.

Ich habe gestern so eine Karpathos-Telephonie-Attacke gehabt, da habe ich dann noch 2 Bekannte angerufen,
ein Objekt kann man nur über einen Reiseveranstalter buchen, auch da kommen die Buchungen zögernd herein; sie
darf ihre Studios nicht allein vermieten, da seit vielen Jahren unter Vertrag.
Die andere Besitzerin meinte auch, daß sie ja halbe/halbe hat...........daß sie sich nicht zurückerinnern kann, so
wenige Buchungen derzeit zu haben.
Wohlgemerkt, das bezieht sich alles auf Amopi.
UND wohlgemerkt die Preise der Studios für Individualisten sind sehr heruntergegangen.

Ich glaube also schon, daß der Tourismus dieses Jahr stark zurückgehen wird.

Das gleiche höre ich von Kreta, auch alles verbilligt, und wenige Buchungen.
Teuer sind jetzt noch die Kykladen, z.B. Milos oder Sifnos, wo ich als Individual-Reisender angefragt habe, da haben
sich mir die Haare aufgestellt, noch teurer als vor 3 Jahren.

_________________
.
LG Amopi
.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: kurzfristige oder vorgebuchte Unterkunft?
BeitragVerfasst: Mo 31. Mai 2010, 10:24 
Hallo aus Karpathos,
vermutlich wird das, was ich schreibe, jetzt kräftig missverstanden, aber ich will es trotzdem äußern. Die Inselgriechen besonders auf Kreta und Karpathos haben ein anderes ( vielleicht sogar besseres Verhältnis ) zu den herrschenden Gesetzen wie West- oder Nordeuropäer. Solange sich niemand beeinträchtigt oder verletzt fühlt, ist vieles möglich. Es gibt viele nicht einsehbare kleine Buchten und viel Brachland, wo man sicher ein oder zwei Nächte unbehelligt zelten kann. Die Polizei verläßt sehr selten das Stadtgebiet von Pigadia und wird erst tätig, wenn etwas angezeigt wird. Wenn man etwas kontaktfreudig und flexibel ist, wird sich immer eine Übernachtungsmöglichkeit finden. Notfalls telefoniert eine Grieche mit seinen Freunden und Nachbarn und schlimmstenfalls erreicht man das Nachtquartier mit dem Taxi. Diese Art Urlaub zu machen, ist nicht jedermans Sache, aber ich hatte auf dierm Weg viele schöne und intensive Begegnungen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: kurzfristige oder vorgebuchte Unterkunft?
BeitragVerfasst: Mo 31. Mai 2010, 10:49 
Offline
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Jan 2009, 19:32
Beiträge: 1882
Wohnort: Gmunden am Traunsee
Servus ratwolf,

ich stimme wieder einmal mit Dir völlig überein. Oft habe ich sogar den Eindruck, den Griechen ist es lieber, eine Entscheidung erst dann herbeizuführen, wenn es aktuell ist, und sich nicht mit so Dingen wie einer Reservierung herumschlagen zu müssen, die vielleicht noch Monate in der Ferne liegt und dann möglicherweise doch wieder storniert wird. Freilich gehört eine gewisse Abenteuerlust und Flexibilität dazu, sich darauf einzulassen, aber gerade auf Karpathos, wo fast jeder jeden kennt, hat das bei uns immer noch funktioniert. Und wie Du schreibst, man kann sich darauf verlassen, dass von den Einheimischen alle Hebel in Bewegung gesetzt werden, um zu einer Lösung zu kommen.

Gruß Franz

_________________
Aus der Nachrichtentechnik: entscheidend ist nicht was der Sender sendet, sondern was beim Empfänger ankommt ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: kurzfristige oder vorgebuchte Unterkunft?
BeitragVerfasst: Mi 2. Jun 2010, 17:57 
Offline

Registriert: Fr 28. Mai 2010, 16:22
Beiträge: 22
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Tipps und Empfehlungen! – wenn wir gleich am Anfang in den Norden fahren, dann werden wir wohl was vorbuchen und alles Übrige wird sich ergeben ...

Lieber ratwolf, ich weiß ganz gut wie Du das meinst – auf Lesbos haben wir das auch schon so gemacht für ein paar Tage ... auf Kreta haben wir eher die "offiziellen" Stellen genutzt ... naja, und eigentlich ist es ja auch etwas bequemer nach einer langen Wanderung dann "ein richtiges Bett" zum Schlafen zu haben ... ich denke, wir werden kurzfristig entscheiden, ob wir das Zelt mitnehmen oder nicht, schließlich sind es dann für die Wanderungen auch gleich ein paar Kilo weniger!
Und ich bin mal ganz optimistisch, dass wir dann auch spontan ein Zimmer bekommen, auch wenn es in manchen Orten nur ganz wenige gibt.

Alles zu genau vorzuplanen, ist nicht so unser Ding – da sind eure aufmunternden Gedanken ganz prima!

Viele Grüße,
karo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: kurzfristige oder vorgebuchte Unterkunft?
BeitragVerfasst: Mi 2. Jun 2010, 18:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Apr 2008, 17:05
Beiträge: 625
Wohnort: Sommer: D, F und GR - Winter: E (Andalusien)
KaRo hat geschrieben:
Alles zu genau vorzuplanen, ist nicht so unser Ding – da sind eure aufmunternden Gedanken ganz prima!

Hallo KaRo,
Ratwolf und Franz haben eigentlich schon die wesentlichen Grundgedanken geschrieben, die ich nur unterstreichen kann.
Ein Schuss Abenteuer hat meine Reisen immer ungemein bereichert und ich möchte euch schon ein wenig ermuntern, das Zelt doch mitzunehmen. Klar, sind ein paar Kilo mehr, aber ich denke, dass es sich lohnen könnte.
Wenn ihr z.B. in einem Dorf oder Weiler keine Unterkunft bekommt (es gibt viele schöne kleine Ansiedlungen, wo es wirklich weit und breit keine Unterkunft gibt), könnt ihr immer noch einen Bewohner fragen, ob ihr euer Zelt auf seinem Privatgrund aufschlagen dürft. Ich glaube nicht, dass euch das irgendjemand nicht erlauben würde und - damit seid ihr dann auch auf der sicheren Seite.

Habe früher auch Streckenwanderungen mit Schlafsack, Zelt und Gaskocher gemacht und (wenn ich mein Zelt nicht irgendwo in der Wildnis aufgestellt habe) beste Erfahrungen mit Dorfbewohnern gemacht. Einmal hat uns sogar der Bürgermeister eines kleinen Dorfes erlaubt, das Zelt auf seinen gepflegten englischen Rasen aufzustellen :sen: und am Abend saß das halbe Dorf um uns herum und der Wein floss in Strömen. :yamas.gif: :yamas.gif: :yamas.gif:
Heute erlauben mir meine morschen Knochen keine Übernachtungen mehr auf Isomatten :( , wo man jede Tannenwurzel spürt - schade, würde gerne noch mal solche Touren machen.
Liebe Grüße
Kassandra :wink:

_________________
Bild

Δείξε μου τους φίλους σου να σου πω ποιός είσαι
Muéstrame a tus amigos, y te digo que eres
Zeige mir deine Freunde, und ich sage dir wer du bist


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: