Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 04:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe - wie organisiere ich meinen Karpathos-Urlaub?
BeitragVerfasst: So 31. Okt 2010, 11:58 
Offline

Registriert: Di 5. Okt 2010, 20:12
Beiträge: 7
Hallo an alle Karpathos - Erfahrene !!

Ich lese nun schon tage- wochenlang im Forum und auf verschiedenen anderen Internetseiten vieles über die wohl tolle Insel. Wir möchten im September 2011 unseren Urlaub dort verbringen aber - ehrlich gesagt - bin ich glaub "überfordert". Wir wohnen in Süddeutschland und der nächste Flughafen wäre München. Jetzt müssen wir erst mal nach München mit Auto oder Bahn (?). Dann Flug buchen, Hotel buchen, Mietwagen buchen................ Wie macht ihr das denn, dass dann alles reibungslos klappt. Pauschalreise scheidet aus - höchstens ich komm gar nicht weiter. Habe nun einige Hotels per e-mail angeschrieben um ein Angebot zu erhalten. Für eure Tipps wäre ich sehr, sehr dankbar :razz:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe !
BeitragVerfasst: So 31. Okt 2010, 13:15 
Offline
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Jan 2009, 19:32
Beiträge: 1882
Wohnort: Gmunden am Traunsee
Servus Barbara,

Barbara hat geschrieben:
Wir wohnen in Süddeutschland und der nächste Flughafen wäre München. Jetzt müssen wir erst mal nach München mit Auto oder Bahn (?).

Nun, München ist ja schon mal gut, da gibt es Direktflüge bei Air Berlin. Der Flughafen ist per Bahn von München Hauptbahnhof gut erreichbar, die Charterparkplätze sind allerdings relativ teuer, doch etwas weiter weg und nur mit dem relativ unzuverlässigen Linienbus aus Freising angebunden. Es gibt auch einige Private, die in der Nähe preiswerteren Parkraum inklusive Fahrt zum Flughafen anbieten.

Zitat:
Dann Flug buchen, Hotel buchen, Mietwagen buchen................ Wie macht ihr das denn, dass dann alles reibungslos klappt.

Flug buchen klappt auf obiger Website problemlos, Hotel und Mietwagen - da findest Du hier im Forum doch Einiges an Tipps. In der Vor- und Nachsaison kann man auch vor Ort damit rechnen, ein Quartier zu bekommen. Man muss halt mal mit dem Taxi in den Ort fahren, wo man bleiben will und ein wenig herumfragen.

Wir buchen trotzdem ganz gern pauschal, weil es in Summe problemloser funktioniert und billiger ist, selbst wenn man dann ein paar Nächte anderswo verbringt. Für das erste Mal ist das auch zu empfehlen, dann kann man sich ja für den nächsten Urlaub schon vorinformieren.

Gruß Franz

_________________
Aus der Nachrichtentechnik: entscheidend ist nicht was der Sender sendet, sondern was beim Empfänger ankommt ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe !
BeitragVerfasst: So 31. Okt 2010, 15:54 
Preiswerter ist es nicht unbedingt, es kommt immer darauf an, zum Beispiel, ob man einen preiswerten Flug bekommt.
Wir haben letztes Jahr Flüge für 159 Euro pro Nase hin und rück bekommen, die Zimmer 15-20 Euro pro Nase, da kann eigentlich kein Pauschalangebot mithalten, selbst wenn man die erste Taxifahrt mit einrechnet ;).

Aber für einen ersten Urlaub an einem neuem Ort ist es wirklich empfehlenswert, falls man unsicher ist, da kann man vor Ort schauen und sich für eine evt. Wiederholung Unterkünfte und die Fahrzeugvermieter anschauen.

Liebe Grüße
Martina

P.S. Wie meintest du das, wie wir das machen, dass es reibungslos klappt? Flug buchen bist du ja auf der sicheren Seite, Zimmer...da musst du halt dem Vermieter vertrauen, dass er das Zimmer auch wirklich für den gewünschten Zeitraum freihält, aber das war noch nie ein Problem. Und wenn es mal einen Irrtum geben sollte, wäre es nicht Griechenland, wenn es nicht trotzdem irgendwie funktionieren würde ;.
Hast du schon Griechenlanderfahrung?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe !
BeitragVerfasst: So 31. Okt 2010, 16:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 15. Okt 2008, 20:55
Beiträge: 203
Martina M. hat geschrieben:
...Wir haben letztes Jahr Flüge für 159 Euro pro Nase hin und rück bekommen...


Hallo Martina.
Darf ich fragen von welchem airport und um welche Jahreszeit ihr letztes Jahr zu diesem Preis geflogen seid?

LG Rolf

_________________
Nur Menschlichkeit hat wirklich Power (by D.P.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe !
BeitragVerfasst: So 31. Okt 2010, 17:17 
Klar darfste, bekommst sogar eine Antwort ;) .
Wir sind von Mitte bis Ende Juni auf Karpathos gewesen und ab Düsseldorf geflogen.
Das war so ein Angebot von Air Berlin 2 Flüge zum Preis von einem.

Aber wenn man das hochrechnet, also den regulären Preis plus die 15 Euro für das Zimmer, ist das dann nicht imer noch preiswerter als eine Pauschalreise?
Ich muss gestehen, dass ich schon lange nicht mehr in die Kataloge geschaut habe, aber damals zu DM-Zeiten haben die Pauschalreisen für ein einfaches Hotel in der Nebensaison auch schon 1200-1400 DM gekostet (je nach dem ob 2 oder 3 Wochen). Ist das preiswerter geworden inzwischen?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe !
BeitragVerfasst: So 31. Okt 2010, 18:21 
Offline
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Jan 2009, 19:32
Beiträge: 1882
Wohnort: Gmunden am Traunsee
Hi Martina,

Martina M. hat geschrieben:
Ich muss gestehen, dass ich schon lange nicht mehr in die Kataloge geschaut habe, aber damals zu DM-Zeiten haben die Pauschalreisen für ein einfaches Hotel in der Nebensaison auch schon 1200-1400 DM gekostet (je nach dem ob 2 oder 3 Wochen). Ist das preiswerter geworden inzwischen?

die Katalogpreise sind derzeit eher höher, aber wer die bezahlt, ist selber schuld. Wir sind heuer im Juni 3 Wochen im Montemar (Arkassa) gewesen, ab Linz pauschal 687€/Person, und das war im Vergleich zu den letzten Jahren deutlich teurer.

Kurz gerechnet: Ein Studio im Montemar hätte 36€ gekostet, das sind für 21 Tage 378€/Person, Flug bei Lauda Air 389€, einmal Taxi Flughafen 20€, ergibt 100€ mehr ...

Die Angebote von Air Berlin in eurer Größenordnung gab es jeweils nur wenige Tage, da musste man schon warten können und fix sein, hier gab es die leider nicht.

Zitat:
...da musst du halt dem Vermieter vertrauen, dass er das Zimmer auch wirklich für den gewünschten Zeitraum freihält, aber das war noch nie ein Problem.

Das kann Dir aber auch bei einem Pauschalangebot passieren, dass das Zimmer dann nicht verfügbar ist, selbst das haben wir schon erlebt - ist halt Griechenland, wird aber sicher irgendwie repariert.

Gruß Franz

_________________
Aus der Nachrichtentechnik: entscheidend ist nicht was der Sender sendet, sondern was beim Empfänger ankommt ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe !
BeitragVerfasst: So 31. Okt 2010, 18:34 
Klar, die günstigen Preise gehen in der Regel nur, wenn man recht flexibel ist bzw. einen ungefähren Zeitraum schon mit Kollegen und Chef abgesprochen hat. Das ist bei uns Gott sei Dank kein Problem. Da wird Ende des Jahres abgeklärt, wann der eine ungefähr möchte und der andere und dann schauen wir halt, ob wir was kurzfristiges bekommen.
Ich weiß aber, dass das leider nicht jeder kann, und da ist man pauschal natürlich auf der sicheren Seite.

Überbuchungen passieren auch bei Reiseveranstaltern, aber auch da ist man auf der sicheren Seite, dass DER dafür sorgen muss, dass man woanders unterkommt.
Ich habe bislang auch allerdings erst von einem Fall gehört, dass jemand privat gebucht hat, alles per mail abgeklärt hat und dann haben die Vermieter dumm aus der Wäsche geschaut, als die Urlauber tatsächlich vor der Tür standen. Da das Hauptreisezeit war, gab es tatsächlich ein Problem, weil nichts anderes zu bekommen war (außer Kaschemmen), aber das ist wohl eher die Ausnahme und auch nicht auf Karpathos passiert.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe !
BeitragVerfasst: So 31. Okt 2010, 18:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 15. Okt 2008, 20:55
Beiträge: 203
@Martina.

Danke dir für deine Antwort.
LG u. schönes helloween.

_________________
Nur Menschlichkeit hat wirklich Power (by D.P.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe !
BeitragVerfasst: Mo 1. Nov 2010, 11:30 
Hallo,
Preisbeispiel für 2011: 14.6. - 28.6. von Düsseldorf nach Karpathos incl. aller Abgaben 266,00 €


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe - wie organisiere ich meinen Karpathos-Urlaub?
BeitragVerfasst: Mo 1. Nov 2010, 13:21 
Offline

Registriert: Di 5. Okt 2010, 20:12
Beiträge: 7
Hallo,

ich denke, dass wir uns doch für einen Pauschalurlaub entscheiden. Wird für das erste Mal Karpathos sicher richtiger sein. Griechenland Erfahrung haben wir schon, pauschal und individuell gebucht. Wir haben uns für den Ort Arkassa entschieden und ich warte noch die Reiseprospekte (vor allem von Attika) ab. Etwas nervig finde ich den Flug ab München, da wir erst mal drei Stunden bis München mit dem Auto fahren müssen oder eventuell mit der Bahn. Na, ja ...... wenn man unbedingt nach Karpathos will :razz:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: