Aktuelle Zeit: So 20. Okt 2019, 23:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fürs erste Mal: Arkassa, Pigadia?
BeitragVerfasst: So 26. Dez 2010, 16:35 
Offline

Registriert: So 26. Dez 2010, 14:44
Beiträge: 52
Liebe Forengemeinde

Seit einigen Jahren verschlägt es uns, manchmal mehrfach im Jahr, auf die griechische Inselwelt. Karpathos hatten wir auch häufiger ins Auge gefasst – sind aber immer wieder davon abgerückt…
Nun werden unsere Planungen für diese Insel jedoch konkreter, so dass auch nach recht ergiebigem Stöbern auf diesen und anderen Seiten im Netz, und nach Lektüre des MiMü-Reisführers doch noch einige (Grundsatz-)Fragen offen sind.
Damit uns hier vielleicht geholfen werden kann:
Wir schätzen „eigentlich“ eher die schroffe, karge Natur Kretas, oder der Kykladen, als die liebliche Anmutung der Ionischen Inseln. Das spricht wohl schon mal für Karpathos.
Unsere Urlaubstage verbringen wir gerne an „kleinen“ ( gewachsenen ) Orten, sind aber fast täglich mit dem Auto unterwegs zu Stränden, Dörfern, „Sehenswürdigkeiten“…

Wir haben bislang Arkassa, alternativ Pigadia als Basislager auserkoren ( Klassiker, ich weiss… ).
Zu Arkassa haben wir jetzt so 3-4 Hotels in der Auswahl:
Golden Sun, Arkassa Bay, Arkassa Palace, Summer Breeze
1. Kann uns hierzu vielleicht jemand Näheres berichten

Für Pigadia haben wir noch nichts gefunden.
2. Wir suchen eine kleine Pension ( Ü / ÜF ), ruhig gelegen, trotzdem in „Tavernennähe“ ( ich spreche abends dann lieber dem Mythos, als dem Autofahren zu… ;) ), mit den Must-Haves: Kühlschrank / kleine Küche, TV, Balkon / Terrasse.

3. Lassen sich die Orte eigentlich mit anderen Orten, anderer Inseln vergleichen? ( „Ist so wie…“ )
Würde uns vielleicht bei der Standortentscheidung auch weiterhelfen.
Falls es in Arkassa z.B. nur 3 Tavernen und 2 Tante-Emma-Läden gibt – wäre es uns vielleicht zu klein für 2 Wochen…

(4. erstmal noch nicht so wichtig, aber gibt es im September die Möglichkeit in Olymbos spontan zu übernachten, oder muss das auch im Vorfeld schon gebucht / geklärt sein? )

OT: Irgendwie kompliziert, bei 1000 Gedanken zur Insel Ordnung ins Chaos zu bringen. Vielleicht kann uns ja jemand beim „Aufräumen“ helfen.
Ich verbleibe erstmal mit bestem Dank für die Aufmerksamkeit und natürlich den besten Wünschen für die Restfeiertage.

F


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fürs erste Mal: Arkassa, Pigadia?
BeitragVerfasst: So 26. Dez 2010, 17:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Sep 2008, 18:17
Beiträge: 906
Hallo archangelos,

zu deiner Olymbosfrage kann ich dir Folgendes sagen....es ist eigentlich kein Thema, spontan dort eine Unterkunft zu finden, wenn nicht gerade Hauptsaison herrscht oder ein großes Fest dort stattfindet (die kirchlichen kann man im MM nachlesen).
Zur Not findet sich auch evt. in Diafani etwas.
Nur....zur Zeit wird die Straße geteert von Spoa nach Olymbos, so Gott und die griechischen Arbeiter es wollen, und das "Teil" nach nunmehr über 30 Jahren endlich fertig werden sollte, kann sich die Situation dort verändern, weil evt. viele Gäste auf die Idee kommen, dort spontan übernachten zu wollen.
Aber das steht alles noch in den Sternen.
Beobachte vielleicht erst einmal, ob die Straße fertig wird, dann könnt ihr ja vielleicht zur Sicherheit ein Zimmer dort vorbuchen.
Erfahrungswerte gibt es für den Fall nicht, da die Situation neu ist.

Liebe Grüße und dir auch noch einen schönen 2. Weinachtsfeiertag

Martina


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fürs erste Mal: Arkassa, Pigadia?
BeitragVerfasst: Mo 27. Dez 2010, 23:05 
Offline
Moderator & Technik
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Jan 2009, 19:32
Beiträge: 1890
Wohnort: Gmunden am Traunsee
Servus archangelos,

archangelos hat geschrieben:
Für Pigadia haben wir noch nichts gefunden.
2. Wir suchen eine kleine Pension ( Ü / ÜF ), ruhig gelegen, trotzdem in „Tavernennähe“ ( ich spreche abends dann lieber dem Mythos, als dem Autofahren zu… ;) ), mit den Must-Haves: Kühlschrank / kleine Küche, TV, Balkon / Terrasse.

Wenn Dir so eine Aussicht zusagt:

Bild

könntest Du es ja einmal in Rose's Studios versuchen - ist preiswert, ruhig gelegen, gepflegt, und zum Hafen (Stadtzentrum) geht man ein paar Minuten. Rufnummer und eMail findest Du im MM-Führer.

TV ist so eine Sache - die wenigsten kleinen Anbieter haben Sat-Anlagen, und ich nehme nicht an, dass Du auf griechisches Fernsehen Wert legst - kann mich nicht mehr erinnern, ob es in Rose's Studios TV mit deutsch- oder englischsprachigen Sendern gab.

Gruß Franz

_________________
Aus der Nachrichtentechnik: entscheidend ist nicht was der Sender sendet, sondern was beim Empfänger ankommt ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fürs erste Mal: Arkassa, Pigadia?
BeitragVerfasst: Di 28. Dez 2010, 09:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Apr 2008, 17:05
Beiträge: 615
Wohnort: Sommer: D, F und GR - Winter: E (Andalusien)
Hallo archangelos,
wenn du auf dem Foto von Franz den Blick ein ganz klein wenig nach rechts schwenkst, hast du die herrliche Aussicht auf den Hafen von Pigadia. Das quirlige Treiben bei Ankunft und Abfahrt der Fähren zu beobachten, kann sehr interessant sein. War es wenigstens für uns. Deshalb haben wir auch deutschsprachige Fernsehprogramme nicht vermisst.
Bild

Im Mai 2008 gab es dort noch kein Satelliten-TV. Wir haben es - ehrlich gesagt - aber auch gar nicht vermisst. Dafür war dann der abendliche Spaziergang durch Pigadia und der Besuch der einen oder anderen Bar, in der man nicht nur Touristen begegnete, sehr interessant.

LG Kassandra :wink:

_________________
Bild

Δείξε μου τους φίλους σου να σου πω ποιός είσαι
Muéstrame a tus amigos, y te digo que eres
Zeige mir deine Freunde, und ich sage dir wer du bist


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fürs erste Mal: Arkassa, Pigadia?
BeitragVerfasst: Di 28. Dez 2010, 12:57 
Offline

Registriert: So 26. Dez 2010, 14:44
Beiträge: 52
Danke euch für die Antworten.

Ja, so ein buntes Treiben am Hafen zu beobachten macht sicherlich Spass. Wir müssen uns wohl erst mal wirklich einig darüber sein, ob wir es eher ruhiger, oder eher lebhafter haben wollen. Mit beiden Alternativen würden wir gut zurecht kommen, da wir sowohl so, als auch so schon in GR. geurlaubt haben.

Die Pensionsempfehlung von Franz haben wir uns schon angeschaut. Sieht doch ganz ordentlich aus.

Zum Thema TV. Wir brauchen nicht unbedingt Sat-TV. Wir sind auch mit dem gr. Fernsehen zufrieden...nur ab und zu mal Nachrichten sehen...das reicht schon.

Kennt hier jemand den Ort Agia Galini? Liegt in Südkreta...ich stelle mir Arkassa so von der Grösse, Anzahl der Lokale etc. so wie Agia Galini vor...und das würde uns auch reichen...habe im Netz übrigens ganz schöne Bilder von Arkassa gesehen...oder sollen wir vielleicht doch nach Pigadia? :lol: :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fürs erste Mal: Arkassa, Pigadia?
BeitragVerfasst: Di 28. Dez 2010, 13:20 
Offline
Moderator & Technik
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Jan 2009, 19:32
Beiträge: 1890
Wohnort: Gmunden am Traunsee
Servus archangelos,

ist zwar schon ewig her, dass ich in Agia Galini war, habe ich aber kleiner als Pigadia in Erinnerung.

Dass euch die Entscheidung zwischen Pigadia und Arkassa so schwer fällt, kann ich nicht ganz verstehen. Pigadia ist eine quirlige griechische Kleinstadt, Arkassa (insbesondere außerhalb der Saison) ein verschlafenes griechisches Dorf - das sind für mich zwei völlig verschiedene Erlebniswelten, die kann man nicht vergleichen. Egal - gut ist es dort und da, es wird euch schon gefallen, und wenn nicht, zieht doch einfach um ;)

Gruß Franz

_________________
Aus der Nachrichtentechnik: entscheidend ist nicht was der Sender sendet, sondern was beim Empfänger ankommt ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fürs erste Mal: Arkassa, Pigadia?
BeitragVerfasst: Do 30. Dez 2010, 16:32 
Offline

Registriert: So 26. Dez 2010, 14:44
Beiträge: 52
So, nach einigen "Recherchen" wird es wohl Pigadia...meine Frau hat auch schon einige Unterkünfte rausgesucht, welche uns persönlich ganz gut gefallen. Ach, diese Vorbereitungen machen doch auch immer irgendwie Spass.

LG
F.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fürs erste Mal: Arkassa, Pigadia?
BeitragVerfasst: Di 4. Jan 2011, 12:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Okt 2010, 15:11
Beiträge: 40
servus,

welche unterkunft wird es denn werden, archangelos?

lg - der peppi

_________________
siga siga - gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht...!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fürs erste Mal: Arkassa, Pigadia?
BeitragVerfasst: Mi 5. Jan 2011, 21:49 
Offline

Registriert: So 26. Dez 2010, 14:44
Beiträge: 52
Servus Peppi
ich weiss es noch nicht...muss noch etwas rumstöbern ;)
Mal sehen, was sich noch so finden lässt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fürs erste Mal: Arkassa, Pigadia?
BeitragVerfasst: Di 25. Jan 2011, 14:06 
Offline

Registriert: So 26. Dez 2010, 14:44
Beiträge: 52
@Martina
ich denke, dass wir erst mal abwarten und dann spontan entscheiden werden, ob und wo wir in Olymbos übernachten könnten.
Danke nochmal für deinen Hinweis.

Ich habe heute die Flüge gebucht. Nun gibt es kein Zurück mehr :thumb-up:
Ich werde auch schon immer ungeduldiger...eigentlich kann ich es gar nicht mehr abwarten und würde gerne schon ganz schnell los.
Ich will riechen, entdecken, sehen, fühlen...v.a. will ich gaaaaanz viele und tolle Fotos schiessen...hab nämlich `ne neue Kamera und bin total happy :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: