Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: arkassa oder lefkos - karpathos frischlinge
BeitragVerfasst: Mo 17. Jan 2011, 18:52 
Offline

Registriert: Mo 17. Jan 2011, 13:14
Beiträge: 9
hallo karpathos-kenner, mein mann und ich moechten ende mai 2 wochen nach
karpathos. westkueste muss sein wegen der sonnen-untergaenge. wir werden
einen mietwagen ab/bis flughafen buchen. moechten ja die ganze insel sehen.
kennt jemand die golden sun studios in arkassa oder die studios sunset in
lefkos? grosser balkon mit sonnenuntergang sollte shon sein...aber kein hotel!
wie lange faehrt man von arkassa nach lefkos?
der suzuki jimny ist mit kanpp 700 euro zu teuer. gibt es einen alternativen wagen, mit dem man auch die
schotterstrassen fahren kann/darf?
wie ist denn so die preisentwicklung in den tavernen?
wir waren bestimmt schon 15 mal in gr, aber seit 3 jahren nicht mehr.
gehen eigentlich gerne auch mittags schon ne kleinigkeit essen und abends dann
richtig.
fragen ueber fragen.....wuerde mich sehr ueber baldige antworten freuen.
herzlichen gruesse
der suta


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: arkassa oder lefkos - karpathos frischlinge
BeitragVerfasst: Mo 17. Jan 2011, 18:59 
Offline
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Jan 2009, 19:32
Beiträge: 1882
Wohnort: Gmunden am Traunsee
Servus dersuta,

dersuta hat geschrieben:
wie lange faehrt man von arkassa nach lefkos?

von Arkassa nach Lefkos sind es etwa 20km, eine knappe halbe Stunde muss man rechnen - die zweite Hälfte ist ziemlich kurvig und bergig.

Die Preise in den Tavernen sind von 2009 auf 2010 kaum gestiegen, vorher aber kräftig.

Gruß Franz

_________________
Aus der Nachrichtentechnik: entscheidend ist nicht was der Sender sendet, sondern was beim Empfänger ankommt ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: arkassa oder lefkos - karpathos frischlinge
BeitragVerfasst: Mo 17. Jan 2011, 19:11 
Offline

Registriert: Mo 17. Jan 2011, 13:14
Beiträge: 9
hallo franz, ganz lieben dank schon mal fuer deine zwei schnellen und fuer uns
super wichtigen antworten!
liebe gruesse - der suta


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: arkassa oder lefkos - karpathos frischlinge
BeitragVerfasst: Mo 17. Jan 2011, 23:03 
Offline
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Mär 2008, 19:34
Beiträge: 850
Hallo dersuta,

na da hast Du uns ja schon mal ein paar Fragen gestellt und uns auch ein paar Infos gegeben,
wie ihr Euren Urlaub verleben und gestalten wollt. Ich wünsche Dir, dass Dir die anderen Fragen zur Zufriedenheit beantwortet werden.
Aber ein wenig hast Du Dich ja schon über Karpathos informiert, da Du ja schon die Orte und auch zwei Hotels für Eure Unterkunft in die engere Wahl gezogen hast.
Leider kann ich Dir da nicht viel weiterhelfen. Ich weiss zwar, wo das Golden Sun ist und das ein paar Urlauber sich dort immer sehr wohl fühlen - mehr weiss ich aber auch nicht. Für eine echte Empfehlung ist das natürlich zu wenig. ;)

Preislich weiss ich nicht, wie es im letzten Jahr war, da wir 2010 nicht nach Karrpathos reisen konnten. Bis dahin habe ich die Preise aber als "normal" empfunden, oder auch von allem etwas. Man kann für viel Geld sehr gut essen, es gibt aber auch Tavernen, in dem ich die Preise für niedrig empfinde und das Essen "trotzdem" sehr gut ist, also den teureren Tavernen in nichts nachsteht. Aber das ist meine ganz eigene Empfindung. ;)

Viel Spass noch beim weiterplanen des ersten Karpathos Aufenthaltes.

LG - Steffi

_________________
Der Wert einer Begegnung zweier Menschen liegt nicht in
ihrer Dauer oder Häufigkeit, sondern in ihrer Aufrichtigkeit!


Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Leben aus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: arkassa oder lefkos - karpathos frischlinge
BeitragVerfasst: Di 18. Jan 2011, 19:23 
Offline

Registriert: Mo 17. Jan 2011, 13:14
Beiträge: 9
liebe steffi, du bist sozusagen die gute fee des forums, die alles zusammenhaelt? auch dir schon mal ganz
lieben dank fuer deine schnelle mitteilung. unser urlaub wurde heute genehmigt :-) (mit den fertigen smilies kann ich
noch nicht umgehen...also wir sind uebergluecklich! 31.5.11 fuer 2 wochen. wir werden wohl das golden sun in
arkassa buchen. nur gutes gelesen. nicht rummelig. super preis. kein schlechter ausgangsort fuer erkundungen.
tavernen lieben wir gemuetlich, am liebsten die, in denen man noch in der kueche bei mama selbst auswaehlen kann...
muss wirklich nicht schnieke sein. wir haben da wundervolle erfahrungen gemacht.

aber eine frage habe ich noch zum meltemi: kann der auch schon ende mai /anfang juni so richtig blasen, dass
man sandgestrahlt wird? und blaest er dann durchgehend den ganzen tag? und ueberall auf der insel??

unsere tage sind eigentlich fast immer eine kombi aus besichtigen, mal 2 stuendchen am strand liegen und schwimmen, was
schoenes futtern und das ganze noch mal...

und das auto ist noch ein problem. offiziell darf man nicht ueber schotterpisten mit normalem kleinwagen...
wir hatten mal ne reifenpanne auf der insel lefkas mittendrin...nur mit einer grossen, schuetzenden hand
sind wir da wieder raus und einen tag spaeter nach athen gekommen. also falls jemand hier erfahrungswerte hat,
bitte melden.

1000 dank und liebe gruesse
- der suta


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: arkassa oder lefkos - karpathos frischlinge
BeitragVerfasst: Di 18. Jan 2011, 19:40 
Offline
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Jan 2009, 19:32
Beiträge: 1882
Wohnort: Gmunden am Traunsee
Servus dersuta,

dersuta hat geschrieben:
... eine frage habe ich noch zum meltemi: kann der auch schon ende mai /anfang juni so richtig blasen, dassman sandgestrahlt wird? und blaest er dann durchgehend den ganzen tag? und ueberall auf der insel??

so extrem haben wir es um diese Zeit noch nicht erlebt. Es kann da zwar windig sein, und das den ganzen Tag, aber zum "Sandstrahlen" hat es noch nie gereicht. Das Meer ist Anfang Juni sowieso noch recht kühl (so um die 20°C, außer in sehr geschützten Buchten), da ist man eher nicht den ganzen Tag am Strand, wie Du ja auch vorhast. Die im Lee liegende Ostküste ist da natürlich begünstigt, aber windstill auch nicht. Karpathos ist halt eine windige Insel ...

Zitat:
tavernen lieben wir gemuetlich, am liebsten die, in denen man noch in der kueche bei mama selbst auswaehlen kann...

Geheimtipp: To Steki tou Markou (in der Seitengasse zwischen Dorfplatz und Stiege aus dem Bachbett hoch) :thumb-up:

Zitat:
und das auto ist noch ein problem. offiziell darf man nicht ueber schotterpisten mit normalem kleinwagen...

Ich würde mich auch dran halten. Im Normalfall gibt es vielleicht kein Problem, aber wenn irgendetwas Unvorhergesehenes passiert, wird der Vermieter sicher ungemütlich. Die Autos werden dort sowieso schnell alt, die Margen im Verleih sind nicht so besonders hoch und die Schotterpisten elend schlecht. Wenn ihr wirklich dort fahren wollt, nehmt euch einen Geländewagen oder eine Enduro, auch im Interesse der eigenen Sicherheit. Muss ja nicht den ganzen Urlaub lang sein, für ein paar Tage gegen Aufzahlung macht das der Vermieter sicherlich.

Gruß Franz

_________________
Aus der Nachrichtentechnik: entscheidend ist nicht was der Sender sendet, sondern was beim Empfänger ankommt ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: arkassa oder lefkos - karpathos frischlinge
BeitragVerfasst: Di 18. Jan 2011, 23:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Sep 2008, 20:59
Beiträge: 405
Hallo dersuta,

wie Steffi kenne ich das Golden Sun nur vom sehen und der Eindruck war sehr positiv. Wir haben in unserem Lieblingsrestaurant dem Glaros ein Päärchen getroffen, die dort wohnten und nur bestes von ihnen gehört.

Zum Thema Essen kann ich mich Franz anschließen das To Steki tou Markou ist ein toller Tipp. Das ist eine ganz kl. Taverne, wo das Essen an einer Theke (dahinter eine Mini Küche) aussuchen wird. Meist werden 3-4 Gerichte angeboten und die sind wirklich lecker.

Überquerst du den Dorfplatz, aus Richtung Bachbett kommend ist auf der linken Seite, nach einem größeren Restaurant das kleine, gemühtliche "OPA" Wir haben dort im letzten Jahr sehr lecker gegessen und die Besitzer Eva und ihr Mann sind super freundlich.

Einen Jeep haben wir die letzten 2 Jahre nur für die Fahrt nach Olymbos gebraucht und ich denke den wird man auch nicht mehr lange benötigen. Ansonsten fand ich die Straßen auf der Insel, im Gegensatz zu Zakynthos, top mit einem Kleinwagen zu befahren.

LG
Fee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: arkassa oder lefkos - karpathos frischlinge
BeitragVerfasst: Mi 19. Jan 2011, 19:04 
Offline

Registriert: Mo 17. Jan 2011, 13:14
Beiträge: 9
lieber franz, liebe fee,
(ich war noch nie in einem forum und weiss jetzt nicht, wie ich euch einzeln antworten koennte)
ihr seid ja eine tolle gemeinde! so flinke antworten....
vielen, vielen dank fuer die tavernen tipps - gehen wir 100pro hin!

das griechische fremdenverkehrsamt hat uns eine strassenkarte geschickt, auf der es noerdlich von
spoa eigentlich nichts befestigtes mehr gibt...muss wohl etwas veraltet sein.
also das mit dem auto gehen wir jetzt mal ganz gemuetlich an (siga siga :-). mein mann hatte heute einen tag
frei und hat im forum ueber eine lokale autovermietung (auch nur gutes) gelesen. mal sehen.

den m. mueller-karpathos reisefuehrer bekommen wir auch puenktlich zum wochenende :-)
jetzt faengt schon der vorurlaub an!!! fast fuehlen wir uns schon dort.

euch allen ein ganz, ganz herzliches dankeschoen fuer die insider-tipps in blitzform!
liebe gruesse aus weinheim
der suta


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: arkassa oder lefkos - karpathos frischlinge
BeitragVerfasst: Mi 19. Jan 2011, 19:32 
Hallo dersuta,

die Karte ist eigentlich nicht veraltet, mit der Asphaltierung nördlich von Spoa wurde erst im Herbst 2010 begonnen, bislang ist es nur eine recht holperige Piste, stellenweise OK, stellenweise noch ziemlich übel, über die der Caterpillar gefahren ist, ein Geländefahrzeug war da schon von Vorteil.
Die Arbeiten sollen sehr schleppend voran gehen und die ersten Stücke sind wohl schon wieder weggebrochen.
Wenn ihr nach Olymbos wollt, könnt ihr ja dann je nach Fortschritt der Asphaltierung entscheiden, ob ihr zumindest für die Fahrt in den Norden ein Geländefahrzeug für 1-2 Tage mieten wollt.

Viel Spaß noch bei der weiteren Planung :) .

Liebe Grüße
Martina


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: arkassa oder lefkos - karpathos frischlinge
BeitragVerfasst: Mi 19. Jan 2011, 21:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Mär 2008, 19:18
Beiträge: 251
Wohnort: NRW
Hallo der suta,

irgendwie muss die Karte schon recht alt sein, denn befestigt sind die Strassen nördlich von Spoa schon!
Es gibt mittlerweile nicht wenige, die dort mit einem "normalen" PKW hochdüsen ... wobei ich das nicht empfehlen würde.
Allerdings: die plattgewalzte Schotterstrecke ist häufig von ziemlichen Furchen, Löchern und Abbrüchen gezeichnet. Ich jedenfalls habe mich mit dem Suzuki-Jimny immer sicherer gefühlt. Und mehr Spaß macht es offen und Off-Road mit frischem Wind um die Nase ohnehin viel mehr ...! Zudem sehen es die meisten Anbieter nicht so gerne, wenn man z.B. mit so`nem winzigen Hyundai da hoch fährt.

LG,
der Frank
Dateianhang:
DSC01170.jpg
DSC01170.jpg [ 107.01 KiB | 11250-mal betrachtet ]


Dateianhänge:
DSC01180.jpg
DSC01180.jpg [ 101.01 KiB | 11250-mal betrachtet ]

_________________
Der gesunde Menschenverstand ist nur die Summe aller Vorurteile, die einem in der Kindheit eingebleut worden sind.
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: